Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen, hab ihr auch Tips für Bauchweh
#31
Hallo Uli,
Zitat:Hast Du Dir alle Befunde aller Untersuchungen – auch wenn sie „nicht abgeschlossen und wohl auch ziemlich dilettantisch durchgeführt wurden – kopieren und mitgeben lassen????

Ich habe darauf bestanden eine Kopie meiner Krankenhausakte zu erhalten, man wollte mir aber erst nur den Brief, den mein Doc erhalten sollte, kopieren. Musste schon ein bisschen nachdrücklich werden, von wegen Patientenrechte und so. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich alles bekommen habe.
Kannst dir gar nicht vorstellen wie doof 8o X( ?( 8o ich geguckt habe, als ich meine Patientenanamnese gelesen habe. Die haben mir jedes Wort im Mund umgedreht, damit das alles schön ins Krankheitsbild Reizdarmsyndrom passt, welches ich dann auch trotz Reaktionen in den verschiedenen Testungen immer wieder vor den Latz geknallt bekam X( Sad , ganz zu schweigen die psychische Komponente die einem immer eingeredet wird ?( .
Hab dann zugestimmt mal mit einem Psychiater zu sprechen, der hat mir auch bestätigt, dass keine Psychose die Ursache meiner Beschwerden ist . Ich hatte aber während des Gesprächs erwähnt das, es mich belastet, dass die Ärzte mich nicht ernst nehmen und das ich erwäge mich auch psychosomatisch behandeln zu lassen, wenn die Ursache für meine akuten Beschwerden gefunden wurde. War ein schöner Fehler, daraus haben sie dann so etwas wie Hypochondrie 8o abgeleitet. Was ich mehrfach zu spüren bekam.
Diagnostiziert bekam ich schließlich: Verdacht auf colon irritable, Verdacht auf NU und multiple Allergien, psychosomatisch bedingt.
Mein Hausarzt war mit der Diagnose total zufrieden, von dem hörte ich den Spruch, was wollen sie denn, sie haben doch nichts.?( X( Sad ?( Er hatte vorher mit dem Arzt aus dem Krankenhaus telefoniert.

Wäre fast zum Lachen wenn’s nicht so traurig wäre. Habe im Moment so schlimme Probleme mit dem Bauch/Darm! Die gehen weit über die normalen Unverträglichkeitssymptome hinaus. Habe immer das Gefühl als wenn der Darm sich ineinander schiebt und fast verstopft, diese Schmerzen setzen erst viele Stunden nach den normalen Bauchkrampf und Durchfallattacken ein, sind echt höllisch und halten über viele (8-14)Stunden an, oft über Nacht. Und jedes Mal möchte ich ´nen Krankenwagen rufen, weil ich glaub ich sterbe. Und sämtliche Mittelchen die man mir Verschrieb oder Empfahl (Buscopan, Lefax, Kümmelö, Medacalm etc…)helfen nicht.

Gott sei Dank ist der Hausarzt, mit dem ich dann sowieso schon abgeschlossen hatte, ende letzten Jahres in Rente gegangen. Seine Nachfolgerin ist Gastroenterologin und hat mir endlich mal geglaubt, Big Grin so dass ich jetzt endlich ins Klinikum darf um ein MRT machen zu lassen. Hoffentlich finden sie dort die Ursache für meine Schmerzen.

Zitat:So sind aber nun mal - die „Vorgaben einer evaluierten Diagnostik“...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...8#post7968
Nur sollten „durchblickende Ärzte“ gleich mitgeliefert werden – mit diesen Vorgaben......

Ich denke, dass die Suchdiät und die Konservierungsmittel &Farbstoff-Testung, die letztlich nichts anderes sind, als Provokationstests mit Lebensmitteln und Zusatzstoffen, schon ihre Diagnostische Berechtigung haben.
Nur die Ärzte kommen damit einfach nicht klar, statt dass sie einen an die richtigen Stellen überweisen, versuchen sie es lieber selbst und machen aus Kosten- und Zeitgründen alles falsch. Und wenn man Einwände erhebt, weil man sieht das es so nicht gehen kann (bzw. geht), dann hat man psychische Probleme. ?( 8o

Ich Frage mich immer wieder, warum sind Allergologen entweder Hautärzte oder Pneumologen, oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Schließlich spielen bei Hautauschlägen, Asthma und Hals-Nasen-Ohren-Problemen oft Allergien gegen Lebensmittel die ursächlichen Gründe?! Wo sind die Nahrungsmittelärzte die auch Gastroenterologen sein sollten?????

Meine Prick- und anderen Allergietestungen kann man eigentlich auch vergessen. Auf Nahrungsmittel wurde nur ein kleiner Test mit 12 Pricks (Ei, Fisch, Fleisch, Nüsse und Schalentiere) gemacht. Bei anderen Sachen habe ich mit Hautreaktionen oder anderen Symptomen, erst nach Ablauf der 20 Minuten Testphase reagiert. Und hatte dann Schwierigkeiten, dass das auch Dokumentiert wurde. Sprichworte wie Sofortreaktion - Spätreaktionen kannten die gar nicht. Und die Dinge die ich gern getestet bekommen hätte (Obst, Gemüse, Pflegeprodukte, Medikamente, Duftstoffe) die wurden natürlich nicht gemacht. Nach dem Test, mit den Bäumen (Erle,Hasel,Birke-Mix) war mein Arm eine ganze Woche lang dick geschwollen, trotzdem wurde weiter darauf getestet. Ist mir irgendwie unverständlich!! Und ich denke diese Tests kann man nicht wirklich gelten lassen.


Jetzt habe ich mir erst mal meine Anamnese schriftlich abgefasst, damit mir das nicht noch einmal so ergeht. War auch beim Vorstellungstermin im Klinikum sehr hilfreich.

PS. Übrigens ich fand in einem der Links vom Ärzteblatt den Zusammenhang mit Allergien, Unverträglichkeiten und Übergewicht sehr interessant Rolleyes . Bestätigt meine Erfahrungen. Habe jahrelang gekämpft und nicht abgenommen, wie denn auch, wenn der Grundumsatz durch Unverträglichkeiten und die Reaktionen wie Durchfälle so niedrig ist, das alles was doch verdaubar ist, sofort eingelagert wird. Weil der Stoffwechsel nicht mehr über die Zucker - Stärkeverbrennung sondern ausschließlich über den Fettstoffwechsel erfolgt. Jetzt seit ich mich nur noch von Reis und Fleisch und ein bisschen Roggenknäckebrot ernähre, weis ich das mein Grundumsatz so bei 800 kcal. pro Tag liegt. Da ich gar nicht soviel zusammen kriege meist nur so 400-600, habe ich jetzt 25 kg (seit Sept.) abgenommen.

Sowie ich auch nur an die 800 rankomme oder auch nur ein bisschen Zuckerrübensirup, Marmelade oder Honig auf meinem Knäcke esse, nehme ich wieder zu. Und das trotz dem dann kommenden Durchfall.

Wobei mein Übergewicht jahrelang dafür gesorgt hat, dass die Ärzte die Unverträglichkeiten nicht ernstnahmen. "So dick wie sie sind, kann es ja nicht so schlimm sein!"

So jetzt hab ich genug geschimpft, werde mal was arbeiten gehen, vielleicht schau ich nachher noch mal rein.

Einen schönen Tag wünscht
Bauchweh
Antworten
#32
„Reizdarm“ ....er „reizt“ meinen Widerspruchsgeist!!!!

Diagnostik
1) Anamnese - siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

2) Ausschluss von Kohlenhydratmalabsorptionen : Laktose, Fruktose, Sorbit-
Glucose als Nachweis/Ausschluss einer (möglichen) bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

3) Nachweis/Ausschluss ( per PRICK) von Allergien auf aerogene Allergen: Pollen, Hausstaumilben, Schimmelpilze - > Hinweis auf mögliche Kreuzreaktionen!
Und Achtung: Spätreaktionen!
Gesamt IgE und evtl. RAST positiv getestete Pollen u.s.w.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=591&sid=

Hierbei Spätreaktionen:

Guck`mal da: (S. 2 – Mitte)
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0503.pdf

Negativer PRICK-Test schließt Allergie nicht aus:
Das Ergebnis wird nach 20 Minuten abgelesen, evtl. noch einmal nach 6 und nach 24 Stunden . Beim Epicutantest empfehlen sich 2 Kontrollen ,nach 24 und nach 48 Stunden.

( Manche Praxen lesen den Epi-Test auch noch`mal nach 72 Stunden ab!)

oder hier:
. In vivo Diagnostik
1.1. Hauttests zum Nachweis von Typ I Allergien
- Pricktest (Prick zu Prick test)
- Intrakutantest (auch in verschiedenen Verdünnungen als Titrationstest)
- Reibetest (unempfindlich, aber hohe Spezifität wenn positiv)
Zur Abklärung einer anamnestisch vermuteten Allergie wurden Provokationstests an den Schockorganen der allergischen Entzündung entwickelt. Sie können prinzipiell an Auge, Nase, Bronchien, Gastrointestinaltrakt und Haut durchgeführt werden. Dabei besitzen in vivo Testungen an der Haut die größte Bedeutung. In der Routinediagnostik sind sie praktisch die wichtigsten Testverfahren: sie sind rasch durchführbar, sehr gut standardisiert, relativ billig, eine umfangreiche Testung ist möglich. Sie sind - mit Ausnahme des Intrakutantests-delegierbar an Pflegepersonal und geschulte Praxisangestellte. Ihre Sensitivität und Spezifität hängen doch auch vom jeweiligen Allergen ab. Ablesung nach 20 min, bei manchen Indikationen auch nach 12-24 Stunden sinnvoll, wegen Spätreaktionen ("late phase reaction"). http://www.oegai.org/html/klin_all/aller...nostik.htm

und hier vielleicht noch etwas über „Spätreaktionen“ .....
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract

und:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract


und hier noch:
http://altmeyer.informatik.uni-wuerzburg...3534_1.htm

Late Phase Reaction

Synonym Phase 2-Reaktion; Spätreaktion der IgE-induzierten allergischen Entzündung; Spätreaktion; Lipidreaktion

Vielleicht druckst Du dem Herrn Doc was aus und lässt es ihm zukommen ????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...age=2&sid=


bei Hautreaktionen Test ( Epicutan-Test) auf „Standardprogramm“ : Duftstoffe in Kosmetik/Haushaltsartikeln u.s.w.....da ist u.a. auch Nickel dabei!

4) SCRATCH (Haut)Test auf Nahrungsmittel ( PRICK ist hier nicht hilfreich!)- und zwar
Proteine: Hühnerei(weiß), Milcheiweiß /Kasein; Gluten und evtl. Mehle ( häufig positiv bei Gräser-/Getreidepollenallergie) und auf die häufigsten Konservierungsstoffe.......

5) Ausschluss/Nachweis einer glutensensitiven Enteropathie / Zöliakie !
( Bei Gastroskopie – die meist „automatisch“ durchgeführt wird, um Helicobacter , Gastritis u.s.w nachweisen/ausschließen zu können)

6) Schilddrüsenfunktion(en) überprüfen lassen:
Zu einer vernünftigen Diagnose gehört:
TSH, ft3 und ft4,
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper ( per Blutentnahme)
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

7) „Darmverschlingungen -/ verwachsungen“ ( Invagination) ausschließen lassen

8) Erst wenn alle diese Untersuchungen
a) ordentlich durchgeführt!!! Und
b) kein Ergebnis erbracht haben, kann vielleicht einmal die „Psyche angedacht“ werden!

9) Orale Provokationen : sie werden zwar von „höchster Stelle“ gefordert, sind aber in meinen Augen eine unnötige Belastung ( wenn im SCRATCH positiv getestet wurde!)
siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=977&sid=
...außerdem merkt man selbst bei gewollter oder ungewollter „Sünde“, ob man etwas verträgt oder nicht ...und nochmals >außerdem< : sie „provozieren“ eine Histaminose!!!


Die Dir „verordneten“ Medikamente beinhalten meist absolut unverträgliche Füllstoffe oder sind – wenn auf pflanzlicher Grundlage wie das Medacalm – aufgrund von Pollenkreuzreaktionen oder unverträglicher ätherischer Öle kontraindiziert! Leider ist >pflanzlich< nicht gleichbedeutend mit >verträglich<

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=655&sid=


Wenn Du auf :

Zuckerrübensirup, Marmelade oder Honig
Reagierst, dann tippe ich`mal auf u.a. als „Ursachen“..........
Zuckerrübensirup :-> Zuckerrübe = Gänsefußgewächs – bei Kräuterpollen mitgetestet, oft positiv!
Marmelade : ( welche? Mit welchen „Hilfsstoffen“ ...Zucker(rübe), Zitronensäure?) Fruktose und mögliche Pollenkreuzreaktionen bei Birke-/Haselpollenallergie (Frühblüher)
Honig: Fruchtzucker(Fruktose), Benzoesäure, Pollenkreuzreaktionen, evtl. Bienengiftallergie.

Vielleicht guckst Du mal nach einem „ordentlichen“ Osteopathen -> eigentlich wären „die meisten Therapien“, bei denen man nichts „einnehmen“ muss, einer medikamentösen Behandlung vorzuziehen-( und vor allem auch einer Psychotherapie!)

LG
Uli
Antworten
#33
..vor langer, langer Zeit galt wohl mal die Devise,
mit möglichst geringem finanziellen Aufwand und möglichst nicht- invasiven ( belastenden) Untersuchungen möglichst viel herauszufinden.

Ich denke, 7 1/2 Wochen KH-Aufenthalt mit massiven Durchfällen, allergischen Reaktionen , durcheinandergebrachter Darmtätigkeit und der "Verlegenheitsdiagnose" >>Reizdarm<< dürfte keinem dieser Vorgaben gerecht werden!

Uli
Antworten
#34
Wow,
danke Uli du erschlägst mich. Wink

Ich bin der Meinung das viel Ärzte, bei Patienten mit Magen und Darmproblemen viel zu schnell mit der Diagnose RDS kommen, und das diese Ausschlussverfahren (fast) allesamt nicht durchgeführt werden. Leider zum Leidwesen vieler, dadurch jahrelang leidender Patienten. Mich eingeschlossen. Ich hab den Begriff RDS schon so häufig gehört das ich davon bestimmt irgendwann mal eine Psychose entwickle, genauso gegen diese Ärzte die ihre Pflicht nicht ernst nehmen, weil unter 100 Patienten vielleicht einer ist der Tatsächlich nur psychische oder psychosomatische Ursachen für Bauchprobleme hat. Ich werde dem Arzt glaube ich, mal den Link hierher schicken damit er vielleicht noch etwas lernt. Hab schon in einem Medizin- Forum eine Diskussion mit Fachleuten anregen wollen zum Thema "verfrühte und bequeme Diagnose RDS", leider haben sich die 2 Fachleute die sich dort kurz geäußert haben auf meine Rückfragen nicht wieder gemeldet. Für mich bedeutet das, dass die genau wissen, dass man Recht hat.

Definitiv kann ich sagen, dass ich die Diagnose RDS bereits vor ca. 25/28 Jahren ohne irgendwelche Untersuchungen immer wieder bekam. Allergien in Form von Hautausschlägen hatte ich bereits seit Säuglingsalter (Vertrug keine Milch) hatte Probleme mit Pflegeprodukten. Allergietestungen fanden eigentlich erst im Pubertäts- & Erwachsenenalter, dann im Akutzustand und unter hoher Cortison und Antihistamingabe statt und brachten somit nie irgendwelche brauchbaren Ergebnisse. Ab ca. 6 bis 8 Jahren erinnere ich mich an ständig wiederkehrende Bauchschmerzen. Den Blinddarm bekam ich unter sehr mysteriösen Bedingungen entnommen, damals schon wurde mir eingeredet es sei psychisch, weil die Schmerzen ja nicht weg gingen und ich es wagte diese Kund zu tun. "Da bildest Du dir wohl nur was ein!". Hab dann während der restlichen Kindheit die Probleme verheimlicht, um nicht für bekloppt gehalten zu werden. Später im Pubertätsalter wurden die Bauchprobleme auch nicht ernst genommen RDS Diagnostiziert ohne Ausschluss und ich bin von Hautarzt zu HNO-Arzt (Allergologen) hin und her überwiesen worden. Die aber haben wenigstens zugegeben dass sie mit den Lebensmitteln überfordert sind. Das die LM schuld sind hat sich für mich schon sehr früh vor allem durch Dokumentation in Ernährungstagebüchern kristallisiert. Nicht aber der Umfang, kann ja heute so gut wie nichts mehr zu mir nehmen. Eigentlich geht es mir nur gut, wenn ich nur Wasser trinke. Nur keinen Arzt interessierten diese Ernährungsbücher, da ich dadurch nachweisen konnte, dass die Reaktionen nicht Situationsabhängig also nicht psychisch sind. Irgendwann hab ich sie dann genervt weg geworfen, eigentlich sehr Schade!
Aber auch nach der Feststellung (Nov. 04) der Kohlenhydratmalabsorptionen: Laktose, Fruktose und Sorbit, bekam ich die Diagnose RDS. Daraufhin eine sehr teure Ernährungsberatung, die sich darauf beschränkte: "Lassen sie halt alle Milchprodukte weg"!

Damals schon sollte eine Allergietestung direkt im Darm (während der Coloskopie) gemacht werden, aber scheinbar macht das hier im Umkreis niemand. Denn jetzt im Klinikum wurde mir auch gesagt, dass sie nicht wüssten, wer das macht oder wo so was gemacht wird.
Zöliakie hat man irgendwie ausgeschlossen, wobei ich dennoch nicht viele Getreideprodukte vertrage. Roggen und Dinkel geht! solla!

Jetzt möchte ich Punkt 7 unbedingt geklärt haben, denn ich hab den Verdacht, dass ich mittlerweile Invaginationen (Einstülpungen des Darms ineinander) habe, die allerdings noch nicht ganz verstopfen, so sich fühlt es sich jedenfalls an und sich bei leerem Darm wieder zurückbilden. Das sollte eigentlich schon letztes Jahr durch den Krankenhausaufenthalt geklärt werden, aber meine Angaben zu diesem Problem tauchen überhaupt nicht in der Anamnese auf (Schmerzbeschreibung, zeitlicher Verlauf, Mengen von Wasser trinken müssen, alles) einfach ignoriert, weil´s nicht ins RDS-Bild passt.
Ich zähle mittlerweile die Tage bis zur Untersuchung und hoffe das nicht wieder irgend sonne blöde Kontrastmitteltunverträglichkeit die Untersuchung sabotiert. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten.
Tschuldige,
das ich mich hier so ausheule, aber es tut echt gut, wenn mal jemand zuhört (liest) der schon ähnliches erlebt hat. Und deshalb den Frust versteht der sich so im Laufe des Leidens an gesammelt hat.

Die Links sind alle sehr gut. Danke nochmal
Bauchweh.
Antworten
#35
Zitat:Uli du erschlägst mich.

Mhhhh- ich hab`auch ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich habe auch die „Ausrede“ Rolleyes :
Deine Allergien und Unverträglichkeiten waren zuerst da........!!!!!

Zitat:bereits seit Säuglingsalter (Vertrug keine Milch)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

und:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=

und vielleicht das auch????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=

Zitat:(Nov. 04) der Kohlenhydratmalabsorptionen: Laktose, Fruktose und Sorbit, bekam ich die Diagnose RDS. Daraufhin eine sehr teure Ernährungsberatung, die sich darauf beschränkte: \"Lassen sie halt alle Milchprodukte weg\"!

...die „sogenannten“ Ernährungsberater gehörten verboten *grummel* X(

Und wenn Du Dich ein bissl belesen hast ( ich „erschlag“ Dich ja mit „Stoff“ : z.B. http://www.milchlos.de) dann würde ich mir das auch mit dem >>Gelüsten-Nachgeben<< nochmals genau überlegen... Smile)

LG
Uli
Antworten
#36
Hallo Uli,
Danke für die vielen Informationen! :]
Hast Du vielleicht auch etwas zum Zusammenhang mit Leberproblemen? Das mit dem Tryptophan hab ich gelesen, hat mich neugierig gemacht.
Frage mich ob es da noch andere Zusammenhänge gibt? ?(
Bei der Vielzahl der Links ist es manchmal recht schwer die richtigen Infos zu finden.

Jedenfalls habt ihr hier noch viel Lesestoff für mich! Rolleyes

Der Versuchung zu wiederstehen, möchte ich ja!! Aber bei dem bisschen was bei mir noch geht, ist es halt sehr schwer Alternativen zu finden.

Netter Gruß
Bauchweh
Antworten
#37
Zitat:Zusammenhang mit Leberproblemen?
Ja – einmal NASH ...
Siehe hier:

http://www.lebertransplantation.de/nash.htm

und hier:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/904.htm

und dann „nur“ die Erfahrungen von Betroffenen, die erhöhte Transaminasen und/oder erhöhte Blutfettwerte hatten – die sich durch Karenz der „Allergene“ ( und ohne Medikamente) mit der Zeit normalisierten.


Zitat: Frage mich ob es da noch andere Zusammenhänge gibt?


Bestimmt!
Ein gaaaaanz einfacher Vergleich:
Wenn ich mir ein Auto kaufe, das werkstattmäßig auf z.B. Diesel eingestellt ist, ich aber nur "Normal" tanke -> dann fängt das Auto irgendwann zu stottern an! Und es macht auch wenig Sinn, wenn ich die Teile, die stottern und maulen, auswechsle - wenn ich den Verursacher nicht "ändere" -> den Treibstoff. ............Unsre Nahrung ist "unser" Treibstoff..........

Mhhh- nur >>mit einzelnen Links<< dürfte Dir nicht viel geholfen sein – erst die Lektüre sehr vieler Beiträge kann Zusammenhänge besser erkennen lassen -> mit dem (leider arg strapazierten) Begriff –ganzheitlich_ wohl am besten umschrieben!
....zu den „vielen Links“ gehört der leider auch dazu:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: