Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salzallergie
#1
Hallo!

Hat jemand eine Idee ob es Salzallergien gibt und an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?

Danke für Eure Hilfe!
Lg Nicole
Antworten
#2
Hallo Nicole – willkommen!

Zitat:Hat jemand eine Idee ob es Salzallergien gibt und an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?

mhhhh – das sind ein wenig "zu wenig" Infos, um eine ordentliche Antwort geben zu können: Im Prinzip kann man auf "Salz" allergisch reagieren.......
ABER : ( und nun sorry: meine nervige Fragerei muss sich jeder "Neuling im Forum" gefallen lassen.... Rolleyes Wink )
- welches Salz verwendest Du????? Jodsalz???? -> Hast Du Probleme mit der Schilddrüse??????
- Normales Speisesalz mit "Rieselhilfen" ?????
- Isst Du Salz "nackig" ?????? Oder: wie kommst Du drauf, dass Du auf Salz "allergisch" reagieren könntest?????

Soll heißen: Die "Diagnostik steht und fällt mit der Anamnese"......guck` mal hier –
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


...und das wiederum soll heißen, dass wir ein bissl mehr von Dir wissen müssten, um gezielt Ratschläge erteilen zu können.........
Tut mir Leid, dass wir Dich erst` mal mit Fragen begrüßen Rolleyes 8o – und nicht mit "Lösungen"...... ;(

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Liebe Uli!

Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum und die rasche Antwort. Man fühlt sich hier gleich wunderbar betreut!

Ich denke ich muß dringend den Hintergrund meiner Frage aufklären: ich bin in der glücklichen Situation keine Salzallergie zu haben! Ich suche jedoch im Zuge meines Studiums nach Personen, die eine Salzunverträglichkeit haben bzw. Experten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Der Grund ist, dass ich Leute mit einem besonders sensiblen Geschmackssinn suche. Meiner Ansicht nach, sind für jene Personen Kräuter und Gewürze beim Zubereiten ihrer Speisen von wesentlich größer Bedeutung, da sie diese als Substitut für Salz verwenden.

Ich habe daher gehofft, in diesem Forum hilfreiche Hinweise für meine Suche zu finden und bitte vielmals um Entschuldigung, falls meine erste Anfrage daher falsch verstanden wurde! Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung und jeglichen Tip freuen, falls Ihr eine Idee habt, wo ich solche geschmackssensiblen Personen finden kann.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
Nicole
Antworten
#4
Hallo Nicole,

Zitat:Ich denke ich muß dringend den Hintergrund meiner Frage aufklären: ich bin in der glücklichen Situation keine Salzallergie zu haben! Ich suche jedoch im Zuge meines Studiums nach Personen, die eine Salzunverträglichkeit haben bzw. Experten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Der Grund ist, dass ich Leute mit einem besonders sensiblen Geschmackssinn suche. Meiner Ansicht nach, sind für jene Personen Kräuter und Gewürze beim Zubereiten ihrer Speisen von wesentlich größer Bedeutung, da sie diese als Substitut für Salz verwenden.

8o mhhhh – da fürchte ich fast, dass Du hier im "verkehrten" Forum bist: hier sind Nahrungsmittelallergiker versammelt – und das hat mit "sensiblem Geschmackssinn" nicht viel zu tun –sondern mit allergischen / pseudoallergischen Reaktionen. Und da können "Kräuter und Gewürze" der berühmte Schuss in den Ofen sein!!!
Stichwort: Kreuzallergien!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Zitat:Allergien gegen Gewürze plagen niemals einen reinen Birkenpollenallergiker. Liegt allerdings eine gleichzeitige Sellerieallergie vor, so kann es vereinzelt sein, dass auch Vertreter aus der Familie der Doldenblütler und der Lippenblütler nicht vertragen werden.
Auch bei Beifußpollenallergikern sind pNMA keine Seltenheit, wenn sie auch statistisch gesehen etwas seltener sind. Kreuzreaktionen treten auf andere Vertreter aus der Gruppe der Korbblütler wie Chrysanthemen, Löwenzahn oder Kamille, vereinzelt auch auf Estragon und Sonnenblumenkerne auf. Beifuß gilt darüber hinaus als Leitallergen für Kräuter- und Gewürzallergien. Bekannt sind Vertreter aus der Familie der Pfeffergewächse wie grüner und schwarzer Pfeffer und der Nachtschattengewächse: Chili, Tomate und Paprika. Am häufigsten tritt in Verbindung mit Beifußpollen eine Sellerieallergie auf.
http://www.daab.de/all_kreuzallergie.php

http://www.allum.de/index.php?mod=krankheiten&k_id=35




....oder eben Jodallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=


Zitat:Ich habe daher gehofft, in diesem Forum hilfreiche Hinweise für meine Suche zu finden und bitte vielmals um Entschuldigung, falls meine erste Anfrage daher falsch verstanden wurde! Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung und jeglichen Tip freuen, falls Ihr eine Idee habt, wo ich solche geschmackssensiblen Personen finden kann.

Nun weiß ich ja nicht, was Du studierst – aber solltest Du auf "geschmackssensible Leute" treffen, so sollte in erster Linie die Frage nach dem >> Warum << geklärt werden – ob eben eine Pollenallergie vorliegt, ob "nicht-jodiertes" Salz ebensolche Reaktionen auslöst ( wenn nein, dann sollte die "Schilddrüse abgeklärt" werden......) , ob Reaktionen nur nach "Fertigfutter" auftreten ( dann evtl. auch an E- Nummern - Pseudoallergie denken) – oder ob Salz womöglich mit Laktose "gestreckt" ist ( gibt es wohl einige Firmen, die das tun) u.s.w.
Der Rat, auf Kräuter und andre Gewürze umzusteigen, könnte den Betroffenen womöglich einen "Bärendienst" leisten........... ;(
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli!

Auch wenn ich hier vermutlich wirklich nicht im richtigen Forum bin - trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise. Werd mir gleich die Links ansehen und mich tiefer einlesen.

Danke inzwischen & lg!
Nicole
Antworten


Gehe zu: