Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf beiden Seiten vom Pferd fallen...
#1
...dass man das kann, zeigt folgender Artikel aufs Vortrefflichste:

Zitat:Übertriebene Angst vor Allergien
Lass es dir schmecken, Baby!


Aus Angst vor Allergien verweigern viele Eltern ihren Kindern Fisch, Eier, Nüsse oder Weizen. Doch die Sorge ist übertrieben und die Diät kann nach hinten losgehen.
Von Christina Berndt

Vor Kurzem ist Martha ein Jahr alt geworden.

Da ist sie mit fünf Freunden durch die Wohnung gekrabbelt, alle haben wild gespielt, und zur Feier des Tages gab es einen Obstsalat. Besonders bunt war der allerdings nicht, denn alles, was Allergien auslösen könnte, haben die Eltern vorher aussortiert: Erdbeeren, Mandarinen, Kiwis oder etwa Pistazien gab es keine. Auch sonst lebt Martha in kulinarischer Hinsicht recht eingeschränkt.

Ein Frühstücksei hat die Kleine ihr Leben lang noch nicht probieren dürfen, und dass Milch richtig lecker sein kann, wird sie auch erst später erfahren. Bisher hat sie nur Milch aus der Fabrik gekostet – hypoallergene (HA-) Babynahrung, bei der die Eiweißbestandteile der Kuhmilch erhitzt und in kleine Bruchstücke zerlegt wurden.

Für die Sinne hat das einen gewaltigen Nachteil: Die Süße der Kuhmilch bekommt durch diesen Prozess einen bitteren Beigeschmack. Der Grund für Marthas Enthaltsamkeit: Das Kind soll es einmal besser haben. Marthas Vater leidet unter heftigem Heuschnupfen. In jedem Frühling, sobald die Natur zu neuem Leben erwacht, schnieft und trieft er. Wenn andere sich freuen, dass der Winter endlich vorbei ist, beginnt für ihn die schlimmste Jahreszeit.

Ganzen Artikel lesen? Hier klicken
Antworten
#2
Hallo Verena!

Auja – das ist sehr wohl ein "zweischneidiges Schwert".......
Schon auch, weil ich bei "Gesellschaften...." immer ein wenig skeptisch bin! Wink Rolleyes

Zitat:Allergien sind eine Volksseuche geworden. 25 Millionen Deutsche leiden heute darunter. Und es werden nicht nur immer mehr, die Allergien scheinen auch immer aggressiver zu werden. Kein Wunder, dass die Neurodermitiker und Heuschnupfler ihre Kinder vor dieser Pein bewahren möchten.

....vielleicht sind Allergien ja gerade deswegen zur Volksseuche geworden, weil eben die Zwerge alles haben essen dürfen / können?????
Denn: hat man vor 50 Jahren einem zahnenden und quengelnden Zwerg ein Stückle hartes Brot gegeben, dann hatte man i. d. Regel ein "reines" Brot, ohne chemische Zusätze/ Beschleuniger/ Emulgatoren und ohne zusätzliche "Mehlsorten" u.s.w......dürfte heutzutage schwer sein, ein solches Brot zu finden!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=90&sid=



Milch war noch "sauber" – Joghurts und "Kinder(milch)schrott" gab es noch nicht!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2519&sid=

Gekocht wurde noch "basic", denn erst langsam kamen die "Küchenhelfer Tüten- Päckle- Würfel" in Mode, bzw. in die Regale der "Tante – Emma - Läden" ( Supermärkte gab`s ja noch nicht.......)
Und mit diesen Küchenhelfern kamen die E- Nummern.......
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=135&sid=


Und bei dieser Aussage guck` ich noch skeptischer als sonst:

Zitat:Mit dem Essen ist es nämlich offenbar wie mit dem Dreck: Wenn der Körper schon früh möglichst viele Erfahrungen damit sammelt, muss sein Immunsystem später nicht so viele Kriege führen.

?( merkwürdigerweise kenne ich viele Bauern, die Allergiker ( und zwar vom "Feinsten" ) sind.....
Und: die ( 2) Generationen von Allergikern dürften eigentlich ziemlich viele Erfahrungen gesammelt haben und müssten ein Immunsystem haben, das topfit trainiert ist!


Schade, dass die "Gesellschaft" da nicht näher drauf eingegangen ist, was den Wandel der Nahrungsmittel anbelangt, Kann ich z.B. mit Konservierungsstoffen mein Immunsystem trainieren? Mit künstlichen Vitaminen? Mit Mehrkorn/ Vollkorn? Und mit Milchprodukten satt – nicht nur 1 x täglich, wie im Artikel gefordert wird.........
Ich denke, da hätte näher drauf eingegangen werden müssen.......

In diesem Sinne
Uli
Antworten


Gehe zu: