Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bräuchte Hilfe bei der IgG4 Auswertung
#1
Hallo erstmal,

da ich ja neu in diesem Forum bin, möchte ich mich doch kurz vorstellen. Ich heiße im wahren Leben Olaf bin 21 und war der Suche nach dem Grund für meine Fettleibigkeit sowie meine ständig unreihe und zu Pickeln neigende Haut. Da ich diese Sorgen nun schon ein paar Jahre mit mir herumtrage, war mir klar, dass diese von "Innen" kommen müssten. Denn ich habe mich eigentlich immer gesund und ausgewogen ernährt, sowie Sport getrieben und ein eher gesundes Leben angestrebt. Und nun nach meinem Zivi hatte ich endlich die Zeit mich meinen Problemen voll und ganz zu widmen.

Die ersten Bluttests bei 3 verschiedenen Ärzten waren dabei aber nicht grade hilfreich. Alle Werte im Normalbereich (nichtmal grenzwertig). Diagnose: Gesund. Allergietest beim HNO (Tröpfchenmethode) hat auch nichts gezeigt. Dann kam ein Bluttest für meine Schüldrüsenwerte und endlich kam was bei raus...eine ganz ganz leichte Unterfunktion (wohl durch das Übergewicht bedingt und die damit verbundenen hormonellen Ungleichgewichte).
Nur durch einen Zufall habe ich 2 Monate später (die Hoffnung schon fast aufgegeben) von der Glutenunverträglichkeit meiner Oma erfahren und sofort ging mir ein riesen Flutlicht auf :-)

Lange Rede kurzer Sinn. Hier ist das Ergenis meines IgG4 Tests und es gibt darin ein paar Ungereimtheiten, die ich nicht so ganz verstehe:

http://www.pictransfer.de/?img=igg4d218f54ajpg.jpg

1. Die Glutenunverträglichkeit kristallisiert sich direkt heraus, passend dazu auch die Backhefe: Wie kommt es aber, das ich nicht auf Hafer ausschlage ???

2. Warum reagiere ich auch auf glutenfreie Lebensmittel ???

3. Gibt es genauere Tests, welche mir aufzeigen, worauf ich genau im Fisch- und Gemüse-Pool reagiere ???

4. Wie kann es bei mir zur Kasein-Unverträglichkeit kommen, jedoch den Milch-Pool völlig unberührt lassen ???

Ich hoffe hier ein Paar antworten auf meine Fragen zu finden, denn meine Hausärztin/Ernährungsberaterin ist darin eine riesen Niete. Wenn ihr vielleicht einen guten Arzt im Rhein-Main-Gebiet (Mainz) kennt, nur her mit der Adresse :-)

Ansonsten vielen Dank schonmal im voraus,
gruß Heathcliff
Antworten
#2
Hallo Heathcliff – willkommen!


Mhhhhh – wie jetzt beginnen????
Also: wenn Deine Oma eine Glutenunverträglichkeit hat ( Zöliakie????? ) – dann wäre ein IgG- Test eher nicht empfehlenswert, sondern Nachweis von Gluten-Antikörpern, Transglutaminase-Antiörpern und Endomysium- AK`s.......das aber nur mal nebenbei!

Frage: beim HNO-Doc – was war das für ein Test ( "Tröpfchen" sagt mir nicht arg viel.....) : Pollentest??? Per PRICK (= Hauttest?) – denn Dein IgG- Befund würde in Richtung Pollenallergie zeigen!
Weizen- Roggen –glutenhaltiges Getreide -> Roggen- und Gräserpollen! Könnte auch dafür verantwortlich sein, dass der "glutenfreie Pool" etwas erhöht ist: da würde evtl. auch Mais dazu gehören-> Mais ist ein Süßgras ( wie unser Getreide auch)
Warum Hafer nicht angeschlagen hat????? Ist zwar ein Gras – aber nicht glutenhaltig. Und: die Hauptkritik an den IgG- Tests lautet, dass man das nachweisen kann, was auch verzehrt wird.........
Backhefe hat mit dem Getreide nix zu tun – das ist ein eigenes Allergen........

Der "Gemüse-Pool" würde auch in Richtung Pollenallergie deuten : Sellerie / Karotte bei Kräuterpollenallergie( Beifuß z.B.), ebenfalls Pfeffer und Senf.........
Mandel -> evtl. Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle)

Zum Kasein: das dürfte wohl die "Mutter allen Übels" sein. Ist das Hauptprotein einer jeglichen Milch von Säugern, hitzestabil ( also "unkaputtbar" ) - nun weiß ich ja nicht, was die alles im "pool" haben- ob`s da nur um div. Käsesorten oder so geht. Kann ich Dir nicht sagen – aber: lass` das alles bitte in schulmedizinisch anerkannten Weise "nachtesten" ( bestätigen / ab absurdum führen).

Gesamt IgE, Pollentest ( wenn nicht schon geschehen); die verdächtigen Nahrungsmittel per SCRATCH – Hauttest und evtl. RAST ( IgE- Antikörper) kontrollieren lassen. SCRATCH auf eine "kleine Auswahl" von E- Nummern.........

Zur Milch – und Deinen "Unpässlichkeiten":

Schilddrüse
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=


Pickel
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=


....und noch mehr "Hintergründe"
http://www.milchlos.de



Zitat:Die ersten Bluttests bei 3 verschiedenen Ärzten waren dabei aber nicht grade hilfreich. Alle Werte im Normalbereich (nichtmal grenzwertig). Diagnose: Gesund. Allergietest beim HNO (Tröpfchenmethode) hat auch nichts gezeigt. Dann kam ein Bluttest für meine Schüldrüsenwerte und endlich kam was bei raus...eine ganz ganz leichte Unterfunktion (wohl durch das Übergewicht bedingt und die damit verbundenen hormonellen Ungleichgewichte).

"Anders" wird ein Schuh d`raus: Übergewicht hat eine Ursache...........welche? Da könnte der IgG-Test darauf hindeuten...........Und die "hormonellen Ungleichgewichte" – die kommen z.T. auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten! ( siehe Link oben.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=
Und: welche Tests wurden denn gemacht?????
......tja – IgG-Tests müssen ja selbst bezahlt werden – die Labore, die diese Tests durchführen, bieten ja aauch "große" Tests an ....da bist Du locker mit 300 – 500 Euronen dabei! Da wird dann "Gemüse satt" getestet – was ich absolut nicht als "empfehlenswert" erachte : es werden ja auch "Teile" getestet, die Du womöglich noch nie im Leben versucht hast – worauf Du ergo auch keine IgG`s hast bilden können.......die aber, weil sie zu einer bestimmten ( und allergenen) Pflanzenfamilie gehören, genauso "allergen" sein können wie z.B. Sellerie! Was bei den Tests auch nicht beachtet wird sind etwaige Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) – und dann sind die "Diätempfehlungen" ebenfalls nicht empfehlenswert.
Zu Nahrungsmittelallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=



Zitat:Ich hoffe hier ein Paar antworten auf meine Fragen zu finden, denn meine Hausärztin/Ernährungsberaterin ist darin eine riesen Niete.

...da sag` ich jetzt lieber nix dazu ....nur soviel: Auf diversen Fortbildungsveranstaltungen werden diese IgG-Tests sehr beworben – auch mit der Info, dass "Ernährungsratschläge" mitgeliefert werden würden und der Arzt selbst nicht allzu viel wissen müsse........vielleicht ist das ja bei Dir der Fall?????


Zitat:Wenn ihr vielleicht einen guten Arzt im Rhein-Main-Gebiet (Mainz) kennt, nur her mit der Adresse :-)

Damit kann` ich leider nicht dienen ;( - aber vielleicht ein andres Forumsmitglied????

LG
Uli
Antworten
#3
Wow, vielen Dank Ulli für diese ausführliche Antwort Smile
Was den HNO angeht, war das so ein Test beim dem mit einer Nadel in die Haut gestochen wurde und irgendwelche Flüssigkeiten darauf getröpfelt.

Ich werde diese Woche nun meine Schilddrüse bei einem Speziallisten untersuchen lassen und schauen was er zu den Werten sagt. Nebenbei habe ich mich schonmal auf die Suche nach Ernährungsberatern in meiner Umgebung gemacht....mal schauen was bei rauskommt. Erstmal die nächste Untersuchung abwarten und langsam die Probleme einkreisen. Und Tee trinken nicht vergessen Big Grin

EDIT:
Eine Frage hätte ich vorerst noch - Wie kann es sein, dass ich auf Soja-Produkte ähnlich reagiere wie auf Milchprodukte? Besteht da ein Zusammenhang ?
Antworten
#4
Hi,

Sojaeiweiße und Milcheiweiße sind recht ähnlich,das Immunsystem kann auf beide gleich reagieren.Für Milchallergiker kann das Ausweichen auf Soja daher fatal sein und Soja ist von der Allergenität her richtig gefährlich.


LG Elisabeth
Antworten
#5
Guten Morgen!

Zitat:Was den HNO angeht, war das so ein Test beim dem mit einer Nadel in die Haut gestochen wurde und irgendwelche Flüssigkeiten darauf getröpfelt.

Das hört sich nach PRICK an - aber: was wurde getestet und mit welchem Ergebnis?? Lass` Dir bitte in Zukunft immer die Befunde ( Testprotokolle oder was auch immer) in Kopie mitgeben!!!!

Zitat:Ich werde diese Woche nun meine Schilddrüse bei einem Speziallisten untersuchen lassen und schauen was er zu den Werten sagt. Nebenbei habe ich mich schonmal auf die Suche nach Ernährungsberatern in meiner Umgebung gemacht....mal schauen was bei rauskommt.

Da wünsch ich Dir viel Glück - wobei : die IgG- Befunde sind nicht "anerkannt" – und da kann`s sein, dass Du nicht entsprechend beraten wirst! Außerdem würde ich noch die "KH- Malabsorptionen & Co abklären lassen........
Es soll zwar Ausnahmen geben. Rolleyes .... – aber wie die Erfahrungen mit Ernährungsberatern so zeigen, dann dürfte Dir erst` mal zu einer "Abspeckdiät" geraten werden – und die ist nicht immer "Allergiker-tauglich" !!!

Ich an Deiner Stelle würde ein Ernährungstagebuch schreiben – Milch(-produkte/ -bestandteile) total eliminieren, Soja ebenfalls – und gucken( und natürlich notieren) wie es Dir geht unter Karenz – und auch, was Dein Gewicht macht.
Getreide – hier bitte wirklich "schulmedizinisch anerkannt" abklären lassen ( Zöliakie und mögliche Pollenkreuzallergie) – und dann erst eliminieren!
Viel Erfolg und Gruß

Uli
Antworten


Gehe zu: