Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutella Alternativen
#1
Hallo Forum,
für meine Tochter (9) suche ich eine alternative zu Nutella, da sie an Haselnuss- und Johannisbrot-Allergie leidet. Unser Sohn isst und verträgt Nutella, so daß es beim Frühstück immer wieder zu Tränen kommt.

Bisherige Alternativen wurden aus Gründen der Ökonomie vom Markt genommen, bzw. der Geschmack läßt zu wünschen übrig.

Daher suche ich entweder ein Rezept um eine Brotaufstrich selbst zu machen oder eine Industrieprodukt dass keine Haselnüsse bzw. Johannissbrotkernmehl (als Konservierungsstoff) enthält.

Vielen Dank im Voraus ?(
Antworten
#2
Hallo und willkommen!

Tja – ein geschmacklich identisches Produkt wirst Du wohl nicht bekommen – aber bei uns gibt`s für den "Süßhunger" von der Fa. Rapunzel Choco ; zartbitter Schoko-Creme.

Inhaltsstoffe: Rohrzucker, Sonnenblumenöl, ungehärtetes Palmfett, Kakaopulver, Kakaobutter und Bourbon- Vanille.........

.....und vielleicht findest Du auch hier etwas ?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=333&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2418&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Süßhunger\" von der Fa. Rapunzel Choco ; zartbitter Schoko-Creme.


das habe ich mir jetzt auch gekauft und ich finde es recht lecker- mein Freund "quält" mich nämlich auch mit dem Nutella... Smile)

LG
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#4
Hi,

ich selber stehe was die Haselnüsse angeht ebenfalls mit Nutella auf Kriegsfuß... schnieeef.... Ich habe im Bioladen eine Alternative gefunden - ob da aber kein Johannesbrotkernmehl drin ist, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls ist es nussfrei und sogar Vollmilchschoki. Demnach etwas süßer als diese Zartbittervariante.

Die Firma müsste Chocoreala sein... und die ist natürlich arg teuer. Ich kann aber gerne nochmal nachschauen. Ich kauf mir die nur gelegentlich, weil es auf Dauer kaum zu bezahlen ist.

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#5
.....wenn`s denn Chocoreale ist / war:

Zutaten von Chocoreale:
Zitat:Zutaten
VollRohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Haselnüsse* (13%), Sojamehl*, Kakaopulver* (10%), Emulgator Sojalezithin, natürliches Aroma* (Vanille)
(*= Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau)
Der verwendete VollRohrzucker ist ungebleicht.
http://veganbasics.com/produkte/DLMSTSO0...00111.html

....dürfte somit wenig geeignet sein! Zudem : Soja und Johannisbrot gehören in eine Pflanzenfamilie ( Hülsenfrüchte) .......da würd` ich persönlich eher einen großen Bogen drum rum machen........ Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#6
Jo, der war es und den gibt es auch in der Vollmilchvariante ohne Haselnüsse. Ich hab ihn bisher vertragen....

aber die genaue Zutatenliste wusste ich nicht mehr.

Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#7
Hallo!

Meine Tochter ist auch totaler Schoko-Junkie, kann Dich deshalb gut verstehen.
Anne darf keinen Zucker (normalen), darum mache ich immer selber Nougat-Creme :

Nugat - Creme
Für 2 Personen

5 EL Traubenzucker
1 EL Kakao ( ich nehm wie immer Backkakao)
3 EL Schmand

Zubereitung 10 min.

1.) Den Traubenzucker mit Kakao mischen.
2.) Mit dem Schmand zu einer geschmeidigen Creme verrühren.
3.) Die Creme in zwei Schälchen füllen u. servieren.

Die Creme hält sich im Kühlschrank ca. 3 - 5 Tage.

oder :

Schokobutter
Für 1 Glas a`300 g

250 g weiche Butter
6 EL Traubenzucker
3 EL Kakao ( ich nehm immer den Backkakao)

Zubereitung 10 min.

1.) Die Butter mit Traubenzucker u. Kakao mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Creme verrühren.
2.) Die Schokobutter in ein Schraubglas füllen und verschließen. Bei Zimmertemperatur ca. 14 Tage haltbar.

PS.: Anne liebt Ihre Butter zum Frühstück ....... Smile

oder :

Bananen - Kokos - Creme
Für 2 Personen

1 reife Banane
1 TL Kakao ( ich nehm den Backkakao)
2 EL Schmand
3 EL Traubenzucker
2 EL Kokosflocken

Zubereitung 10 min.

1.) Die Banane schälen u. mit eioner Gabel fein zerdrücken.
2.) Das Püree mit Kakao, Schmand u. TZ (Traubenzucker) verrühren. Die Kokosflocken unterheben.
3.) Die Creme in zwei Schälchen füllen u. servieren. Reste in ein dicht schließendes Gefäß füllen u. kühl aufbewahren. Innerhalb von 1 Woche aufbrauchen .
Viele Grüße
Antworten
#8
Hi Anne,

danke für die Rezepte... die Schokobutter und die Nougat-Creme hab ich schon ausprobiert... Das ist beides total lecker und eine geniale Alternative zu Nutella. Vor allen Dingen ist es auch mal ein preiswerte und finanzierbare Alternative, wenn ich da an die Preise von Schoko-Cremes aus dem Bioladen denke.

Die Schokobutter wird regelmäßig in meinen Frühstücksplan eingebaut. Allerdings werde ich wohl doch hingehen und besser nur das halbe Rezept bereiten, sonst läuft man ja angesichts der Kalorienbombe Gefahr als Erwachsener erneut zu wachsen... nur leider nicht die fehlenden 5 cm in die Höhe sondern etliche mehr in die Breite. Wink :Smile

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#9
Hallo in die "süße Runde"

Ich bin gestern zufällig noch auf ein Rezept gestoßen, das ich selbst nicht ( mehr) verwenden kann – aber vielleicht ist`s für den einen oder andren User hier "verträglich" ?

50 g Mandeln
50 g Haselnüsse ( die kann man weglassen: so mancher "Haselnussallergiker" kann Mandeln vertragen.....-> dann eben 100 g Mandeln)
1 Teelöffel Kakao ( Ersatz Carob )
2 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Wasser ( ich hab` früher Öl genommen, da wird`s geschmeidiger)

Die Mandeln frisch mahlen; Honig, Kakao ( Carob), Wasser ( Öl) dazu geben und im Mixer so lange kräftig mixen, bis ein pastenartiges Mus entsteht ( geht auch mit dem Pürierstab)

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst`s? Euch bekommen!

Uli
Antworten
#10
Hallo Ihr Lieben,

bitte daran denken, neue Rezepte auch in das Rezepte-Board zu posten, damit man diese auch wieder findet!!!

Vielen Dank,

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: