Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
abwaschbare Wandfarben?
#1
Hallihallo!

Weiß jemand, welche abwaschbaren Wandfarben es gibt? Ein Kind in meiner Verwandtschaft scheint auf ihre Farbe im Kinderzimmer zu reagieren (nässt seit ca. 3 1/2 Jahren jede Nacht ins Bett; die Farbe ist seit ca. 4 Jahren dran). Der Name der Farbe ist leider nicht mehr bekannt, nur, dass sie abwaschbar ist und eine "ganz normale" Farbe aus dem Baumarkt war...

Ich bin im Internet bereits auf Latexfarben und Silikatfarben gestoßen. (Auf letztere reagiere ich persönlich äußerst stark; diese Farbe wird in meinem Schlafzimmer grad mühevoll wieder abgemacht... ;( )

Sind denn Dispersionsfarben abwaschbar? Darüber konnte ich leider nichts finden. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hi Ulrike,

(03.05.2008, 19:54)Ulrike link schrieb: Weiß jemand, welche abwaschbaren Wandfarben es gibt? Ein Kind in meiner Verwandtschaft scheint auf ihre Farbe im Kinderzimmer zu reagieren (nässt seit ca. 3 1/2 Jahren jede Nacht ins Bett; die Farbe ist seit ca. 4 Jahren dran). Der Name der Farbe ist leider nicht mehr bekannt, nur, dass sie abwaschbar ist und eine \"ganz normale\" Farbe aus dem Baumarkt war...

Ich bin im Internet bereits auf Latexfarben und Silikatfarben gestoßen. (Auf letztere reagiere ich persönlich äußerst stark; diese Farbe wird in meinem Schlafzimmer grad mühevoll wieder abgemacht... ;( )

Sorry, aber das kann alles-und-nix sein. Das einzige was da helfen würde wäre eine chemische Analyse der Farbe (z.B. in einer Uni). Da hilft nicht mal die Aufschrift des Farbeimers. Das kann sowohl am Material für "abwaschbar" liegen wie auch am Farbpigment(en) und /oder Füllstoffen/Bindemitteln/Lösungsmittel.

Zitat:Sind denn Dispersionsfarben abwaschbar? Darüber konnte ich leider nichts finden. Sad

Was meinst du mit abwaschbar genau? Das kann man jetzt so oder so verstehen? :Smile Und was für eine Dispersionsfarbe meinst Du??? Über den Begriff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsfarbe

Meistens ist in der Umgangssprache damit die "ordinäre 08/15" Wandfarbe gemeint. Diese ist abwaschbar im wahrsten Sinne des Wortes. Nimm einen feuchten Lappen und geh über den Anstrich und Du hast die Farbe im Lappen...

Wurde das Kind eigentlich mal für ein paar Wochen "ausgelagert" um zu sehen, ob es dann die gleichen Probs gibt???
Antworten
#3
Huhu Bubi!

Ja genau, diese 08/15 Wandfarbe meinte ich. Hm, wir haben so eine gar nicht verwendet in unserem Haus, sonst wäre ich gleich mit dem nächsten Lappen zur Wand geflitzt...? ;D

Den Vorschlag mit dem "Kind auslagern" hab ich auch gemacht. Das war denen aber dann irgendwie zu umständlich. Na, dann soll'n sie's eben bleiben lassen.? :Smile

ICH ziehe jedenfalls heute oder morgen von der unbequemen Wohnzimmercouch in mein Schlafzimmer mit neuem Kalkanstrich zurück (vorherige Farbe wurde erfolgreich beseitigt). Mein Rücken freut sich schon! Yeah!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: