Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergikerzimmer im Hotel
#1
Hallöchen,

in dem Hotel, in dem ich jetzt arbeite, bekamen wir eine Anfrage wegen eines Allergikerzimmers. Nun würde ich gerne von euch wissen, was ein Hausstauballergiker von einem Allergikerzimmer im Hotel erwarten würde.
Da wir keine speziellen Allergiebezüge haben werden nun die neuesten Matratzen rausgesucht und Kissen ohne Federn. Beim Laminatboden gingen die Meinungen schon auseinander, denn die Zimmer mit Laminat sind kleiner als die mit Teppichboden und meine Kollegin würde dem Gast lieber ein größeres Zimmer geben.
Ich glaube aber, ich konnte mich durchsetzen mit der Meinung, dass einem Allergiker Laminatboden lieber ist als ein großes Zimmer. Das Zimmer wurde auch bis in den kleinsten Winkel gereinigt.
Was könnte man sonst noch tun, um dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen?

LG
Peggy
Antworten
#2
Hi Peggy,

zum Thema Teppich vs. Laminat gehen die Meinungen auseinander. Beim Teppich bleibt der Feinstaub quasi gebunden und somit auf dem Boden, muss also nur weggesaugt werden...beim Laminat wird der Feinstaub durch die Luft gewirbelt. Allerdings können sich im Teppich Milben ansiedeln und dort dann fleißig Allergene von sich geben. Tja, was ist nun besser? Mittlerweile werden Teppiche sogar geprüft und mit Siegeln ausgezeichnet, wenn sie den Feinstaub in der Luft reduzieren. Vorwerk führt solche ausgezeichneten Teppiche und in der Zeitschrift des Deutschen Allergiker- und Asthmabundes gab's nen Artikel bzw. wurde das auch als Sonderausgabe gedruckt.

http://www.vorwerk-teppich.de/sc/vorwerk...mplett.pdf

In Encasings zu investieren, wäre sicherlich gut angelegtes Geld für euer Hotel, denn es wird sicherlich auch andere Allergiker unter den Gästen geben. Und wenn ihr z. B. auf der Homepage dann angeben könntet, dass ihr extra Zimmer für Allergiker eingerichtet hat, werden sicherlich auch einige Gäste kommen, die bisher wegen der Allergien davon abgesehen haben. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Ansonsten wäre ein Nichtraucher-Zimmer angebracht, falls es (ehemalige) Raucherzimmer gibt. Wie sieht's denn mit dem Essen aus? Da wäre es ganz gut, wenn ihr Alternativen für NMUler bieten könntet oder eben die Möglichkeit, bei Ankunft zu besprechen, worauf der Koch achten muss. Und den dann genaustens instruieren, diese Punkte strikt einzuhalten.

Soweit meine Gedanken dazu.

LG
Timon
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Hi Timon,
auf die Schnelle geht jetzt so ein spezieller Teppich natürlich nicht mehr und die die drin sind, sind teilweise schon ziemlich abgetreten, also bestimmt voller Milben, aber ich werd das mit den speziellen Teppichen mal bei Gelegenheit ansprechen.
Nichtraucherzimmer sind eigentlich schon alle, wobei sich nicht alle Gäste daran halten, aber ohne ein einziges Raucherzimmer wirds halt schwierig für die Raucher.
Essen, hm, von der Küche krieg ich relativ wenig mit. Keine Ahnung, ob der Koch was von NMU´s versteht oder nicht, aber ich kanns ja auch mal mit ansprechen.
LG
Peggy
Antworten
#4
Hallo Peggy,

ich reinige meine Teppiche, Matratzen und Polster mit einem Waschsauger. Dazu habe ich ein Reinigungskonzentrat, das auch gegen Milben hilft. Vielleicht hilft das für den Anfang.

Ansonsten sollten in einem Allergikerzimmer möglichst wenig "Staubfänger" sein. Also möglichst keine Deko, Kissen, Vorhänge usw. Sieht zwar dann öde aus aber einem Hardcore-Allergiker ist es wichtiger, dass es ihm gut geht, als dass die Optik stimmt.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Liiiieebe Peggy – und auch liebe "Chefin von Peggy"......... Wink
Das ist wohl eine etwas "schwierige Frage" – aber ich werd` mal versuchen, sie aus Sicht eines Allergikers zu beantworten......und diese Antwort sollte auch mit vielen lieben Grüßen >> an die Chefin<< weitergeleitet werden........... Wink Wink Wink

Handelt es sich um einen puren / reinen Hausstauballergiker ( was ich gleich ein wenig anzweifeln möchte....., dass es solche "Puren" gibt) , dann dürfte ein "nackiger" Boden = Laminat, Holz, Stein, Fliese....für ihn wohl optimal sein – samt "exsessiv"? gereinigter Matratzen / Bettzeugs und Bettüberzügen..........
Nur : ein "reiner" Hausstauballergiker" ist eher die Ausnahme denn die Regel.........( er weiß es allerdings oft selbst nicht.....)....,.häufig trifft es die "Leut`" auch in Sachen Duftstoffe & Co........
Nun kann ich Dir von meinen Erlebnissen berichten .....die vielleicht auch für >> die Chefin<< interessant sein mögen.........

Für mich ist ein "gutes Hotel" ( = wo ich mich wohlfühle und nicht mit massiven körperlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen habe...) eines, das Stein- Fliesenboden hat, das keinerlei "Duftstoff- Säckle" in Schränken oder so verteilt hat........entgegen dem momentanen " Wellness- Wahn" .......... >Sad >Sad >Sad
.......zur Erklärung: In Hotels mit Teppichböden, die häufig einer "Grundreinigung" unterzogen werden,? bleiben Chemikalien- / Duftstoffrückstände, die dem >> Allergiker – an- sich << massivste Beschwerden beschweren können.........was bei einem Stein- / Fliesenboden mit "feucht- Aufwischen" nicht passieren kann....außer, es werden extrem duftstoff-relevante Putzmittel verwendet.........( was aber nicht sein muss..........Hauptsache feucht, mit duftstoffneutralen Teilen geputzt.....) hilft für Abhilfe bei den "reinen Hausstauballergikern"...
....nachdem es unsren Wissen nach diesen >> Puren Hausstauballergiker<< ( nahezu) nicht gibt..........wäre es wirklich " oberdoll" von der Chefin, wenn sie dem >> Allergiker- an- sich << etwas mehr Beachtung / Verständnis entgegen bringen wollte........

Nun kann ich nur aus der Erfahrung aus jüngster Vergangenheit sprechen: Einladung in ein >> 1. Haus am Platz <<....zum Essen..........
o.K. – es gab nahezu nix ohne irgendwelche " Milchbestandteile"...........und das wenige, was "irgendwie sauber klang, das war voll mit? ( Maggi-/ Knorr- & C0 )? Additiva = Convenience- Produkten( Küchenhelferleins..) .........=> keiner von uns verließ dieses angeblich >> 1. Haus am Platz<< ohne körperliche Malaisen...............
Zum " kotzen" alleine die Duftstofforgie in den Sanitäranlagen..............=> bescherte mir einen Asthmananfall erster Güte!!!!!........
So mancher "Mitschmaußer"? erzählte hinterher, dass er " Kümmernisse in Sachen Verdauung" hatte............ähem..........das sollte allerdings bei einem " Lions- Mitglied" ( und sonstiger Mitgliedschaften)? nicht unbedingt die Regel sein....oder?????????

Soll Für Dich / Deine Chefin heißen..........weniger ist? mitunter sehr viel mehr, als man es glauben mag....... Wink
LG
Uli










dem Hotel, in dem ich jetzt arbeite, bekamen wir eine Anfrage wegen eines Allergikerzimmers. Nun würde ich gerne von euch wissen, was ein Hausstauballergiker von einem Allergikerzimmer im Hotel erwarten würde.
Da wir keine speziellen Allergiebezüge haben werden nun die neuesten Matratzen rausgesucht und Kissen ohne Federn. Beim Laminatboden gingen die Meinungen schon auseinander, denn die Zimmer mit Laminat sind kleiner als die mit Teppichboden und meine Kollegin würde dem Gast lieber ein größeres Zimmer geben.
Ich glaube aber, ich konnte mich durchsetzen mit der Meinung, dass einem Allergiker Laminatboden lieber ist als ein großes Zimmer. Das Zimmer wurde auch bis in den kleinsten Winkel gereinigt.
Was könnte man sonst noch tun, um dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen?


Antworten


Gehe zu: