Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnis von IgG4 Test ist da. Was nun?
#1
Hallo,
ich heiße Julia und bin 20 Jahre alt. Anfang der Woche habe ich die Ergebnisse von meinem IgG4 Test bekommen. Anlass dafür war, dass ich jetzt seit ca. 2 Jahren einen anhaltenden Schnupfen habe, der inzwischen gar nicht mehr weg geht. Außerdem hatte/habe ich vor, abzunehmen und wollte mir den Anfang mit einem Diätpülverchen erleichtern. Aber als nach 2 Wochen noch kein Gramm runter war, war ich doch etwas stutzig. Da mein Vater eine Allergie gegen Pollen und Katzenhaare hat und mein kleiner Bruder kein Pfirsich verträgt, haben wir also beschlossen, einen Allergietest zu machen. Da mein Vater Arzt ist - Anästhesist - läuft das ganze bisher Familienintern ab. Bei dem IgE-Gräser/Inhalation-Aufschluss kam nur eine leichte Erhöhung bei Lieschgras heraus. Bei den Lebensmitteln sieht das aber schon ganz anders aus. Ich habe eine Unverträglichkeit gegen Milchprodukte, Ei, Getreide (Dinkel, Emmer, Gerste, Grünkern, Hafer, Kamut, Reis, Roggen, Triticale, Weizen) Haselnuss und Mandel. Das Ergebnis hat mich erstmal ziemlich geschockt, weil ich gar nicht damit gerechnet habe. Hätte wegen dem Schnupfen eher auf eine Pollenallergie oder Hundehaarallergie (wir haben 2) getippt.
Meine Frage ist jetzt, wie "zuverlässig" ist das Ergebnis? Habe vorher ein wenig im Forum gelesen und bin öfter drauf gestoßen, dass diese IgG Tests allein nicht "100% sicher" sind. Könnte es also sein, dass meine Unverträglichkeit gegen Getreide (alles Klasse 3 und 4, d.h. ich darf die Produkte nur alle 4 Tage zu mir nehmen) gar nicht so "schlimm" ist? Meine Mutter ist nämlich der Meinung, ich soll unbedingt 6 Monate komplett darauf verzichten, was mir aber "unmöglich" erscheint.? :-\
Sollte ich noch andere Tests machen lassen? (zB. einen Prick-to-Pricktest, bei wikipedia gelesene)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bin für jede Antwort dankbar.? Smile

MfG Julia

Antworten
#2
Hallo Julia – ( und > family< ) – willkommen!

mhhhh –dürfte ein bissl "schwierig sein" , einem " Mediziner- Haushalt" Ratschläge zu erteilen....das aber nur vorne weg.......... Smile
Aber so gaaanz abwegig sind die Ideen der Mama wohl eher nicht...........
Was aber sehr viel wichtiger sein dürfte -> eine ordentliche " Anamnese"!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1127.0

....und erst` mal 4 Wochen die " Hauptübeltäter" eliminieren ....und gucken, wie es Dir dabei geht...( und: was die Waage dazu meint... Wink)

Du schriebst, der Papa sei Pollenallergiker und der Bruder hätte Probleme mit " Pfirsich"......->
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0
....könnte also schon so einiges passen:........oder? ? ?
weitere " Gemeinheiten" meinerseits
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
.....mögliche Kreuzallergien...
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
....und die dazu gehörenden Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0



Frage nebenbei : was war denn das für ein " Diätpülverchen", ( mit welchen Inhaltsstoffen? )? mit dem Du hast abnehmen wollen??????

Zu Deinen " Testergebnissen" : wobei ich jetzt nur die medizinisch anerkannten interpretieren möchte ( IgG? kommt ziemlich schlecht weg..........z.T. auch völlig berechtigt! )

Zitat:leichte Erhöhung bei Lieschgras heraus.

Soll heißen: Du hast Kummer mit Gräser-/ Getreidepolllen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...board=66.0
Guck`Dir dies` mal alles an..........und deine "family" bitte auch.......

Milchprodukte: sie sind in? der Regel mit die Hauptverursacher jedweder " Kümmernisse" :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...?board=1.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...board=53.0
.....und " Milcheiweiß"......

Ich würde per PRICK bei einem " g`scheiten" Allergologen Pollen – Hausstaubmilben und Schimmelpilze testen lassen – und, wenn möglich – per SCRATCH Nahrungsmittel : hier vor allem Hühnerei(weiß), Kasein und Kuhmilch, Gluten und die entsprechenden Mehlsorten ( erfahrungsgemäß müsste Gerstenmehl positiv reagieren als " Vertreter" der Pollenkreuzallergien) –
Evtl. auch Haselnuss ( nicht nur als Frühblüher-Polle, sondern auch als Nahrungsmittel)....?
Eine " Kurzanamnese" wäre hilfreich ( für Dich und für uns.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Das mag Dich jetzt vielleicht alles ein wenig "erschlagen" , aber: es ist leider eine häufige Kombination – den meisten hier geht es so wie Dir!
Versuche bitte, eine "ordentliche" Diagnostik zu bekommen und schau`, ob die Befunde auch relevant sind- für Deine Beschwerden verantwortlich sind.
Mit einem lieben Gruß – und : Kopf hoch!
Uli

Antworten
#3
Hallo Uli, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Hab mich bisher noch nicht durch alle Links durchgekämpft, werde ich aber noch tun Wink
Also mein Vater ist Narkosearzt, hat also von Unverträglichkeiten und Allergien nicht viel Ahnung. Hab das Thema nur angeschnitten, da wir von uns aus Unterlagen für den Test angefordert haben und selber die Blutprobe eingeschickt haben usw. ohne das über den Hausarzt oder so zu machen.
Habe jetzt eine Kurzanamnese geschrieben und werde mir einen Allergologen suchen und weitere Tests machen lassen.

Das Diätpulver hatte einen hohen Anteil Milcheiweiß (habe die Packung nicht mehr) und zusammen mit der Menge an Milch, die ich täglich allein nur getrunken habe (ca. 800 ml) nicht gerade die beste Wahl :-\

Werde mich jetzt erst noch den Links widmen und dann zusehen, dass ich die anderen Tests machen lasse. Mal sehen, was da bei raus kommt.

Also nochmal vielen Dank für deine Arbeit!

Lieben Gruß
Julia
Antworten
#4
Hallo Julia,

Zitat:Hab mich bisher noch nicht durch alle Links durchgekämpft, werde ich aber noch tun?

Smile....in homöopathischen Dosen würde ich meinen, ist z.T. "schwere Kost"

Zitat:Also mein Vater ist Narkosearzt, hat also von Unverträglichkeiten und Allergien nicht viel Ahnung. Hab das Thema nur angeschnitten, da wir von uns aus Unterlagen für den Test angefordert haben und selber die Blutprobe eingeschickt haben usw. ohne das über den Hausarzt oder so zu machen.
mhhhh – so ein "bissl Ahnung" hat er bestimmt? Wink– es gibt ja auch "allergische Reaktionen" auf Medikamente , und Patienten mit Histaminose oder Mastozytose erfordern ja auch "Ahnung".........


Zitat:Habe jetzt eine Kurzanamnese geschrieben und werde mir einen Allergologen suchen und weitere Tests machen lassen.

Danke für die Anamnese......da hab` ich gleich noch einen "Warnhinweis" zum Magnesium....
Zitat:<>Zusammensetzung: Zutaten: 1 Beutel (4g) enth.: 1932mg Magnesiumcitrat, entspr. 300mg Magnesium. Weit. Bestandteile: Orangenfruchtpulver auf Maltodextrin 22,5%, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumbicarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aroma (Orange), Aroma (Zitrone), Süßstoffe Cyclamat u. Saccharin.

Lass´ es mal bitte weg – da "leuchten" mir gleich ein paar unverträgliche Teile entgegen: Zitronensäure, die "Aromen" , Cyclamat..........nicht, dass Du deswegen noch keine Besserung verspürst!


Zitat:Das Diätpulver hatte einen hohen Anteil Milcheiweiß (habe die Packung nicht mehr) und zusammen mit der Menge an Milch, die ich täglich allein nur getrunken habe (ca. 800 ml) nicht gerade die beste Wahl?


:o nööööö – war wohl eher der "berühmte Schuss in den Ofen".......Denn die " Milch als solche" bekommt Dir ganz bestimmt nicht.......beim Test übrigens hätten Kasein, Lactalbumin und Lactoglobulin vollauf gereicht – die ganzen Milchprodukte beinhalten diese Teile ja? ( – und mussten für nix und wieder nix teuer bezahlt werden! )? Kasein ist auch nicht Tierart – spezifisch : also war auch die Ziegenmilch "für die Katz`" ....
Eventuell noch an eine Laktoseintoleranz denken – man muss nicht immer die "klassischen Lehrbuchsymptome" haben.......
Zu Malz -> das wird ja in der Regel aus Gerste hergestellt -> doppelt gemoppelt! :Smile
Zuckerrübensirup-> isst Du den häufig? Oder meinten die damit die Saccharose = Haushaltszucker ? Wird aus Zuckerrüben, einem Gänsefußgewächs gemacht -> wird bei den Kräuterpollen meist mitgetestet
Ich könnt` mir vorstellen, dass Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle); Gräser-/ Roggenpollen und ein paar "Kräuterpollen" im PRICK positiv sein dürften......Und die Hausstaubmilbe.......habt` auf diesen Befund hin schon etwas unternommen?

Du schreibst, dass Ihr Brot selbst backt......Vollkorn?????? Wenn ja, dann würde ich das etwas "überdenken"..... Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1718.0

.....und evtl. auch an eine Fruktosemalabsorption denken........


Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: