Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin auch neu hier
#1
Hallo,
nachdem ich jahrelang von einem Arzt zum anderen bin, kam letzte Woche bei einem Lebensmittelallergietest heraus, dass ich auf ziemlich so alles was lecker schmeckt allergisch bin. Seither wurschtle ich so vor mich hin. Allergie auf Milch, Getreide und Vollei. Da ich nicht nur glutenfreies Brot aus dem Reformhaus essen mag und auch sonst "lecker" (naja, was man halt so lecker nennen kann) kochen möchte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin heute und hier fündig geworden. Naja, einige Rezepte gehn gar nicht, da mit Ei. Aber das Buchweizenbrot, das probiere ich aus.
Antworten
#2
Willkommen und viel Spaß beim Stöbern, Fragen, Diskutieren...

LG
Timon
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Hallo Küchenfee- willkommen!

Zitat:nachdem ich jahrelang von einem Arzt zum anderen bin, kam letzte Woche bei einem Lebensmittelallergietest heraus, dass ich auf ziemlich so alles was lecker schmeckt allergisch bin.
Tja.....was soll ich da nun? drauf antworten?????
Welche Beschwerden plagten Dich denn " Jahrelang" ??
Und welcher Test wurde denn nun gemacht? Und was genau kam dabei raus? ???


Zitat:Seither wurschtle ich so vor mich hin. Allergie auf Milch, Getreide und Vollei.


Das sind nun leider die häufigsten "Allergene", auf die wir hier ( in Europa) so reagieren.....nun ist aber die Frage: Milch: welche Bestandteile machen Dir Kummer( und mit welchen diagnostischen Maßnahmen wurde das festgestellt? )
Getreide: welche " Teile" ? Als Zöliakie oder evtl. als etwaige Pollenkreuzreaktion bei Gräser-/ Getreidepollenallergie?
Hühnerei. Auch hier: welche Bestandteile des Eis ( mist welchen diagn. Maßnahmen ?)
Auch wenn`s vielleicht grad nicht soooo "prickelnd" sein sollte:
Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
....Symptome.......#
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0
.....und gaaaanz wichtig:
[b]>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
[/b]http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1127.0

Vielleicht kann Dir ( ...und auch uns...) dies` hier etwas weiterhelfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0


Zitat:
Zitat:Da ich nicht nur glutenfreies Brot aus dem Reformhaus essen mag und auch sonst \"lecker\" (naja, was man halt so lecker nennen kann) kochen möchte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin heute und hier fündig geworden. Naja, einige Rezepte gehn gar nicht, da mit Ei. Aber das Buchweizenbrot, das probiere ich aus.
Deinem Drang nach Ausprobieren möchten wir nun wirklich nicht im Wege stehen. Wink Wink...ganz gewiss nicht! ;D Aber als sehr viel wichtiger würden wir eine " ordentliche Diagnostik" sehen.......und dass es Dir unter ( anfangs womöglich sehr restriktiver? :'()? Diät sehr viel besser (er-)geht!
Deinen Küchenambitionen stehen auch wir natürlich höchst aufgeschlossen gegenüber...... aber auch erst dann, wenn Du mit Dir, Deinen Unverträglichkeiten und den Anforderungen an die Küche klar gekommen bist......dann sind wir dankbar für jedes neues Rezept!!!!!! Big Grin Wink

Nun hoffe ich, dass meine Zeilen nicht allzu sehr enttäuschen mögen: Aber erst` mal sollte klar sein, was einem eigentlich Kummer bereitet, und dann kann man sich auf Rezepte " stürzen".......selbst wenn man unter multiplen Allergien / Unverträglichkeiten leidet, kann man sich persönlich so einiges zurecht"basteln"/-kochen, das schmeckt und bekommt.....aber vielleicht keinen Preis gewinnt....? Sad(noch nicht....... Big Grin Wink)

LG
Uli
Antworten
#4
oooooooooooo, was ne lange Antwort zur Begrüßung. Bin geplättet. Ich war bei ner Ernährungsberaterin und erstes Ziel ist jetzt erstmal Meidung der Allergene. Joa, wird hart. Habe heute Rindfleisch mit Wurzelgemüse gekocht, leich mit hefefreier Gemüsebrühe gewürzt. Dazu gabs Kartoffeln und gedünstete Karotten. Geht doch. Dann habe ich lecker Scohokosojamilch entdeckt. Geht auch, nach tagelangem "Entzug".
Der doc hat einen Allergietest machen lassen: KyperAllergoplex44 heißt das Teil. Bin auf Vollei, Milch, auch Ziegenmilch sowie Getreide allergisch. Mais, Buchweizen, Amaranth und Quinoa gehen. Ich könnte alles fressen was mich nicht frisst. Einkaufen für meine Männer, Allesfresser, ist Tortur. Gestern auf em 50-er gewesen. Um dich herum hocken sie am Kuchenmampfen, Käsebuffet plündern und du darffst lediglich die Garnitur, sprich Weintrauben, essen. Ich ätte heulen können. Bin ja noch frisch in der Materie. Dann nur Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Kein Kaffee. Boah. Grüner Tee höchstens 500 ml.
So, ich könnte ja noch weiter schreiben, will aber den Rahem nicht sprengen und weiß auch gar nicht, ob das hier überhaupt hingehört....
Die Beiträge bauen jedenfalls auf. Ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Dann stöbere ich mal weiter....
LG
die Küchenfee
Antworten
#5
Hallo Küchenfee, herzlich willkommen!

Ich habe Deinen Begrüßungs-Beitrag in das Board "Lebensmittelallergie-Fragen" geschoben, da kannst DU den Rahmen gar nicht sprengen Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Hallo Küchenfee,
Ich fürchte fast, dass ich mich nun "absolut unbeliebt" machen werde. :'(
.......aber ein IgG- Test? (KyperAllergoplex44) ist wissenschaftlich absolut nicht "anerkannt" !
Er kann zwar in einzelnen Fällen bei einigen Betroffenen "ein Art Hilfestellung geben" – aber er ist von? viiieeelen Fragezeichen begleitet!
Nachdem Du wohl schon " jahrelang Kummer" hattest, liegt eine Nahrungsmittelallergie/ - unverträglichkeit ziemlich nahe............
Ich hab`Dir dazu ja auch einige Links gesandt.............
Versuche bitte, auf der " schulmedizinisch anerkannten" Schiene Tests zu bekommen: KH- Malabsorptionen ausschließen/ bestätigen :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0
....also Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption...........
Lass` bitte vom Allergologen testen, ob Pollenallergien bestehen.........
Gesamt IgE und evtl. RAST ( IgE- Allergienachweis) auf etwaige Nahrungsallergene.........
Ansonsten auch " Ernährungs- Tagebuch" schreiben über alles, was Deine " Lippen passiert" und die jeweiligen Reaktionen/ Symptome vermerken! Dann findest Du selbst heraus, wer/ oder was Dir alles Kummer? bereitet............

Zitat:
Zitat:Der doc hat einen Allergietest machen lassen: KyperAllergoplex44 heißt das Teil. Bin auf Vollei, Milch, auch Ziegenmilch sowie Getreide al Den habe ich machen lassen, weil ich die letzten Monate immer wieder nach dem Essen so ein komisches Kloßgefühl im Hals bekommen habe, Atemnot und kribbeln bzw. einschlafen des ganzen Körpers (wobei ich mittlerweile glaube, dass das Einschlafen des Körpers nicht von der Allergie sondern von der Angst kam)
s. o. !!!!? " Kloßgefühl im Hals =? ? typisch allergisches Symptom........nur halt: auf was?????????? Körperkribbeln/ Einschlafen von Extremitäten = allergische Reaktionen.....auf was ????????Bitte selbst Ernährungstagebuch schreiben...........und dann genau die individuellen Allergene herausfinden!

Sei doch bitte so lieb, und guck `Dir all` die Links nochmals in? Ruhe an -> entscheide dann , was für Dich und die family "relevant sein könnte.. und "ändere" den Einkaufszettel dementsprechend.......
Denn : hast Du Dir` s genau angeguckt????????
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Sorry- aber es ist wohl eher nicht das, was Du Dir erhofft hattest.........kann/ könnte Dir aber evtl. ein bissl weiterhelfen...........
LG
Uli



Antworten


Gehe zu: