Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche Hilfe!
#1
Hallo ihr Lieben!? Smile

Mein Name ist Melanie, ich bin 22 Jahre alt und bin neu hier im Forum!
Ich hab schon sehr viel hier im Forum gelesen und hoffe nun Hilfe bei euch zu finden...vorallem bei der Auswertung von meinem IgE-Test! Den habe ich machen lassen, weil ich die letzten Monate immer wieder nach dem Essen so ein komisches Kloßgefühl im Hals bekommen habe, Atemnot und kribbeln bzw. einschlafen des ganzen Körpers (wobei ich mittlerweile glaube, dass das Einschlafen des Körpers nicht von der Allergie sondern von der Angst kam). Es ist wie ein Teufelskreis aus dem ich momentan nicht mehr rauskomme! Da ich sowieso schon leichtes Asthma habe, höre ich nach dem Essen umso mehr auf meinen Körper und mache mich ständig verrückt deswegen. Medikamente nehme ich für mein Asthma Symbicort Turbohaler 160/4,5/ Mikrogramm/Dosis Pulver zur Inhalation, Cetirizin für meinen Heuschnupfen und für den Notfall für die Lebensmittelallergie Celestamine N 0,5 liquidum zum Austrinken.

So, nun zu dem Ergebnis von meinem IgE-Test:

RAST-Klasse 0: (0,22) IU/ml -Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizenmehl
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,16) IU/ml Erdbeere
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Zitrusmischung -Orange, Zitrone, Grapefruit, Mandarine/Clementine
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Exotische Früchte -Kiwi, Banane, Mango, Papaya, Avocado
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,11) IU/ml Mehlmischung -Hafermehl, Maismehl, Buchweizenmehl, Sesamschrot
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,10) IU/ml Tomate
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,09) IU/ml Paprika (Gewürz)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Pfeffer, schwarz
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Senf
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,04) IU/ml Oregano
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,02) IU/ml Eigelb
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,02) IU/ml Eigelb
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Kanarienvogelfedern
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Basilikum
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Zimt

RAST-Klasse 1: (0,61) IU/ml Karotte
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,54) IU/ml Leguminosen
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,41) IU/ml Curry

RAST-Klasse 2: (1,8)? IU/ml Kern- und Steinobst -Apfel, Birne, Krische, Pflaume, Pfirsich
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (1,7)? IU/ml Erdnuss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,77) IU/ml Sellerie
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,71) IU/ml Sojabohne

RAST-Klasse 3: (8,8) IU/ml Haselnuss

Ein weiterer Bluttest auf Pollen läuft bereits. Pricktest ist bei mir momentan nicht so geeignet, da ich Cetirizin nicht absetzen kann und das den Test verfälschen würde.
Sobald ich das Ergebnis habe, werd ich mich nochmal melden! Aber ich denk, ich werd von den Pollen her so ähnlich wie im Pricktest von 2006 im Bluttest reagieren!

Pricktest wurde der letzte vor 2 Jahren gemacht...Ergebnis:

Histamin 2 mm

0mm : Pferd, Aspergillus fum., Roggen, Milbe II, Beifuss, Heustaub, Nüsse

1mm : Kaninchen, Hund

2mm : Milbe I, Hasel, Strohstaub, Erdnuss, Erle, Wellensittich, Katze

4mm : Gräser

6mm : Birke


...und Pricktest von 2001 (ich weiß nicht ob der noch irgendwie aussagekräftig ist):

Histamin 2mm

0mm: Wellensittich

2mm: Milbe I, Acarus siro, Lepidoglyphus destr., Brennessel, Sellerie, Apfel, Heu, Wegerich, Kümmel, Stroh, Nüsse

3mm: Milbe II, Katze, Roggen, Currymischung

5mm: Hasel, Birke, Erle, Esche, Mais, Beifuß

6mm: Gräser

7mm: Bäume I, Kräuter, Hamster


Ich hoffe, mir kann jemand bei der Auswertung der Tests helfen und mir sagen wie ich nun weiter vorgehen muss. Nun noch einige Fragen die mir so im Kopf rumschwirren:

- Reagiere ich auf Produkte mit RAST-Klasse 3 heftiger oder viel schneller als auf Produkte mit RAST-Klasse 1 oder 2 ? Kann ich Nahrungsmittel mit RAST-Klasse 1 oder 2 weiterhin in kleinen Mengen essen?
- Ich bin gegen Kern- und Steinobst allergisch (RAST-Klasse 2) ...doch gekocht kann ich doch eigentlich alles davon essen? Zum Beispiel Marmelade! Wie sieht es aus mit den Säften, wie Apfelsaft, Kirschsaft, Fruchteis, Cocktails!!! usw.?
- Erdbeeren und Tomaten sollen Histamin freisetzen, doch allergisch bin ich ja laut des Tests nicht dagegen! Sollte ich sie trotzdem meiden oder einfach versuchen wenig davon zu essen?
- SOJA!!! Rast-Klasse 2 ! Gestern wollte ich beim Einkaufen Soja FREIE Produkte kaufen, aber wie ich bemerkt hab ist FAST ÜBERALL Soja drin!!! Egal ob in Schoki, Süßigkeiten allgemein, Eis, Backwaren usw... Darf ich das nun nieee mehr essen? Wie ist das bei den Bäckern? Verwenden die auch Soja???
- Gibt es alkoholische Getränke die Allergiker unbedingt vermeiden sollten?
- Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl... kann es sein, dass ich darauf als Pollenallergiker reagiere?

Das war erstmal alles was mir dazu einfällt!
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Nachmittag noch!

Liebe Grüße
*Melly*? Smile
Antworten
#2
Hallo Melly – willkommen!
Und danke für Deine ausführliche Vorstellung!

Zuallererst:
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden.
.......<<
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1127.0

Soll heißen: erhöhte RAST- Werte können wirklich Reaktions-relevant sein – sie müssen es aber nicht.......da wird Dir der "Alltag" wohl eher eine Antwort geben können als wir hier alle zusammen.....LEIDER! :Smile

Nun sortiere ich aber erst` mal Deine div. Befunde – erst` mal die Pricks aus 2001 und 2006 ( wobei ich hier keine Unterscheidung machen werde, ob mit nur 1 mm oder 7 mm "abgelesen" wurde! )

Du bist allergisch auf alle Arten Milben ( Hausstaub-, Mehl-, Vorratsmilben....)
Auf "Frühblüher"? = Hasel, Birke, Erle
Auf "Mittelblüher" = Esche
Auf Kräuter : z.B. Kümmel, Wegerich, Beifuß...u,.a. Currymischung!
Und Du hast eine Allergie auf Gräser-/ Getreidepollen!
( Neben Tierepithelien..........)

Guck` mal hier bei den Kreuzallergien? und den Pflanzenfamilien....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
und....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

...wenn Du Dich da "durchgewurschtelt" hast, dann wirst Du merken, dass Dein Nahrungsmittel- RAST gar nicht soooo abwegig ist, oder? Wink

Deine Frühblüher-Allergie wird durch den positiven RAST auf Haselnuss, Kern- und Steinobst, Sellerie, Gewürze ( Curry z.B. ) Soja ( Leguminosen) ( da gehören Erdnuss und Soja auch dazu) bestätigt!

Die Kräuterpollen bestätigen dies´............

Was mich nun allerdings etwas ins "Grübeln" geraten lässt: Du hast auf keines der "verantwortlichen " Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Fischeiweiß, Gluten) im RAST reagiert.....meist ist eines ( oder mehrere) dieser Teile verantwortlich für eine "Allergie"...
O.k. – bei Erwachsenen sind "richtige Nahrungsmittelallergien" eher selten nachweisbar – hier könnte evtl. ein SCRATCH mit nativem Material etwas Klarheit schaffen....


Zitat:Den habe ich machen lassen, weil ich die letzten Monate immer wieder nach dem Essen so ein komisches Kloßgefühl im Hals bekommen habe, Atemnot und kribbeln bzw. einschlafen des ganzen Körpers (wobei ich mittlerweile glaube, dass das Einschlafen des Körpers nicht von der Allergie sondern von der Angst kam).
Das wiederum glaube ich absolut? nicht!!!!! ( Dass nur die "Angst" diese Reaktionen hervorruft! )? Kloßgefühl im Hals ( = Globus hystericus) und " Kribbeln" sind typische allergische Reaktionen!!!!!!!
Ich kenne "Kloßgefühl" z.B. nach Laktosegenuss und Kribbeln nach E- Nummern...........
"Symptome - Katalog"
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Soll bitte für Dich heißen: Lass` abklären, ob Du evtl. eine Laktoseintoleranz hast- sowie Sorbit- und Fruktosemalabsorption!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

Wäre schon wichtig, denn womöglich beinhalten Deine Medikamente einen dieser "etwaigen Übeltäter"............was doch kontraproduktiv? wäre , oder?
So ausführlich Du geschrieben hast, Du hast nicht erwähnt, was? Du denn so isst!
Vielleicht kannst Du das `mal schreiben?

Mhhhh – Deine Fragen kann ich – so fürchte ich – nicht beantworten!
Soja selbst ist sehr problematisch – ob mit oder ohne Allergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3224.0

Ob Du "Säfte" & Co verträgst: auch das kann ich Dir nicht beantworten – denn meist werden bei der Herstellung dieser Säfte diverse " Helferlein" eingesetzt, auf die man auch wieder reagieren kann.....wenn man nicht zusätzlich Kummer mit Sorbit und/ oder Fruktose hat!
Und ....mhhhhh..... als Nahrungsmittelallergiker sollte man sowieso ein wenig auf > den Einkauf< achten: am besten wäre es, keinerlei " Fertigprodukte" ( Tüten- Würfel- Päckle )? zu kaufen, sondern so zu kochen wie vor ca 50 Jahren: also alles selbst machen, mit möglichst wenig Zutaten.........

Öle....auch sie können kreuzreaktiv sein ........ausprobieren, was Du verträgst!
Und guck` Dir das vielleicht mal an:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0


Und zum großen Thema Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

und die dazugehörigen Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Heute hab ich nun meinen Bluttest abgeholt, bei dem sämtliches getestet worden ist:

Gesamt-IgE: 372

RAST-Klasse 0: Alternaria alternata/tenuis
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Latex
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Schimmelpilzm(m1-3 6)? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Eiklar (Hühnereiweiss)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Milcheiweiss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Aspergillus fumigatus

RAST-Klasse 1: (0,42) IU/ml Hundeschuppen

RAST-Klasse 2: (2,42) IU/ml Beifuss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (1,24) IU/ml Ragweed (beifussbl. Ambrosie)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,90) IU/ml Katzenschuppen
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,73) IU/ml Spitzwegerich

RAST-Klasse 3: (6,13) IU/ml D. peteronyssinus
? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
RAST-Klasse 4: (28,3) IU/ml Birke
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (26,1) IU/ml Hasel
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (22,8) IU/ml Gräser (g2 5-6 8 10 17)

Da ich mittlerweile schon einiges über Kreuzallergien gelesen habe, möchte ich nun versuchen wieder anfangen Obst- und Gemüse zu essen! Leider traue ich mich das im Moment nicht so wirklich, da ich Angst habe darauf zu reagieren!? :-[ Nur bei gekochtem Gemüse mach ich mir so gut wie keine Sorgen und das vertrage ich auch ganz gut. Wie teste ich selber am Besten welche Obstsorten ich vertrage? Nochmal wegen der Sojaallergie...gibt es irgendwelche Sojaprodukte die Allergiker besser vertragen? Ich bin am verzweifeln...auf so gut wie jedem Produkt das Wort Soja... !!!? :o Selbst in Kaugummis!!! Bald habe ich einen Termin bei der Ernährungsberaterin, die mir dann hoffentlich auch nochmal weiterhelfen kann, wie ich meine Ernährung am Besten umstellen kann!

Danke schonmal für die Antwort!

Liebe Grüße
Melly
Antworten
#4
Hallo Melly!
Tja – wie soll oder kann ich oder nun weiterhelfen? Ich weiß es schlichtweg nicht........ ??? :Smile


Zitat:
Zitat:Gesamt-IgE: 372

d.h. eine "erhöhte" Allergieneigung" – im Moment leider nicht außergewöhnlich, da ziemlich viele Pollen "unterwegs" sind!

Zitat: RAST-Klasse 2: (2,42) IU/ml Beifuss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (1,24) IU/ml Ragweed (beifussbl. Ambrosie)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,90) IU/ml Katzenschuppen
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,73) IU/ml Spitzwegerich
.......diese Pollen fliegen gerade..........

Zitat:RAST-Klasse 3: (6,13) IU/ml D. peteronyssinus

=> Haustaubmilbe: die " fliegt " nicht, die ist ganzjährig unterwegs......... :o

Zitat:
Zitat:RAST-Klasse 4: (28,3) IU/ml Birke
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (26,1) IU/ml Hasel
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (22,8) IU/ml Gräser (g2 5-6 8 10 17)

Hier sind wohl die Gräser- und Getreidepollen ( + Kräuterpollen) massiv " on tour .... :'( ( man merkt`s an den Niesattacken der Mitbürger, wenn man unterwegs ist,.......

Zitat:Da ich mittlerweile schon einiges über Kreuzallergien gelesen habe, möchte ich nun versuchen wieder anfangen Obst- und Gemüse zu essen! Leider traue ich mich das im Moment nicht so wirklich, da ich Angst habe darauf zu reagieren!?


???Wie soll ich Dir da nun weiterhelfen? Sind denn Fruktosemalabsorption / Sorbitintoleranz per H2- Atemtest ausgeschlossen / bestätigt worden? Denn: das eine schließt das andre ja nicht aus...........Soll heißen: Reaktionen auf Obst und Gemüse müssen nicht zwingend nur auf Kreuzallergien zurückzuführen sein, Reaktionen können auch auf den Sorbit ( SI ) - und Fruktosegehalt ( FM) eines jeweiligen Obst-/ Gemüseteiles stattfinden...........
Vielleicht kannst Du es mal mit einem Apfel von den " Streuobstwiesen" Deiner Umgebung versuche??????? Wohlgemerkt: SI und FM müssen ausgeschlossen sein..........

Zitat:
Zitat:Nur bei gekochtem Gemüse mach ich mir so gut wie keine Sorgen und das vertrage ich auch ganz gut. Wie teste ich selber am Besten welche Obstsorten ich vertrage?

s. o. !Pollen-Kreuzallergen sind mitunter hitzelabil ( und könen tot-gekocht werden...-..........)


Zitat:Nochmal wegen der Sojaallergie...gibt es irgendwelche Sojaprodukte die Allergiker besser vertragen? Ich bin am verzweifeln...auf so gut wie jedem Produkt das Wort Soja... !!!? Selbst in Kaugummis!!!



mhhhhhh- ich kann Dir nicht sagen, ob Du " Soja an sich" verträgst......Das müsste evtl. ein Haut- SCRATCH-Test klären – oder eben Deine Erfahrung....und nebenbei bemerkt: " Kaugummis" sind kein " ( über-) lebenswichtiges Grundnahrungsmittel.........u :Smile nd Fertigprodukte sollte ein Nahrungsmittelallergiker sowieso weitestgehend meiden.........nicht nur wegen " Soja", vor allem wegen der E- Nummern....... :Smile


Zitat:
Zitat:Bald habe ich einen Termin bei der Ernährungsberaterin, die mir dann hoffentlich auch nochmal weiterhelfen kann, wie ich meine Ernährung am Besten umstellen kann!

mhhhhh- dann wird`s " spannend" : was erzählt die " Beraterin", was meinen wir hier ????
Dann dürfte es für Dich eher etwas " konfuser" werden, denn " wir"( = E- Berater und Allergiker-Berater)? sind nicht so immer einer Meinung, was Nahrungsmittelallergien betrifft.........aber dann ist es leider an Dir selbst zu entscheiden, wem Du eher Glauben schenken magst: Deinen Beschwerden und unsren Ratschlägen.......oder aber der " Beraterin" ............
Sorry- da müssen wir Dich ( im wahrsten Sinne des Wortes) im Regen stehen lassen......... :'( :'( :'(
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: