Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
43 Reaktionen!!!
#1
hallo liebes lebensmittelallergie.info team.

seit jahren habe ich(weiblich 19 jahre) beim essen probleme. mir bleibt das essen im hals stecken und habe seit einem 3/4 jahr nur durchfall. ich rannte von arzt zu arzt (schilddrüse und vieles mehr untersuchen lassen) meine hausärztin hat dann einen bluttest auf lebensmittel gemacht. das institut sagte mir ich habe 43 reaktionen in den verschiedensten stärken. gluten, alle milchprodukte, roggen, weizen u vieles mehr hatte ich bei stärke 3-4. seit ein paar wochen bekomme ich jede woche (so einmal) starke rötungen im gesicht (die ich vorher nie hatte). ich führe aber jetzt die diät u esse keine produkte der gegen die ich angeblich allergisch bin. woher kommen dann die rötungen? ich bin dann zu meiner hautärztin überwiesen worden, die mich auf nickel testen sollte. sie machte sich über meine geschichte eher lustig u meinte sie kann sich nicht vorstellen, dass ich auf 43 sachen allergisch bin. gestern machte sie einen prictest für lebensmittel (nickel machte sie gar nicht), der aber komplett negativ war. sie wil mich bald ins krankenhaus schicken für einen provokationstest.....

ich weiß nicht mehr weiter? :-[...habe ich jetzt überhaupt eine allergie? ist der provokationstest sinnvoll, der bluttest war ja positiv? ??? welcher test ist besser u welchem kann man glauben? ich lasse die produkte weg u habe auch wieder normalen stuhl.....ich hoffe sie können mir ein wenig in meiner ratlosigkeit helfen....

vielleicht gibt es hier ja noch jemanden dem es genauso ergeht und man kann sich austauschen.

liebe grüße und vielen dank im voraus ...päddy
Antworten
#2
Hallo päddy – willkommen!

Zitat:seit jahren habe ich(weiblich 19 jahre) beim essen probleme. mir bleibt das essen im hals stecken und habe seit einem 3/4 jahr nur durchfall. ich rannte von arzt zu arzt (schilddrüse und vieles mehr untersuchen lassen) meine hausärztin hat dann einen bluttest auf lebensmittel gemacht. das institut sagte mir ich habe 43 reaktionen in den verschiedensten stärken. gluten, alle milchprodukte, roggen, weizen u vieles mehr hatte ich bei stärke 3-4.


Wurde denn auch nach Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ) geguckt ? ( per H2- Atemtests)
Denn "Durchfall" könnte schon in diese Richtung weisen…….
Und: Hast Du den Befund des Bluttests ( IgG nehme ich an) in Händen?
Und könntest Du vielleicht mal so lieb sein, und alles "Positive" reinschreiben? ( Auch wenn`s "viel" ist......) Vielleicht können wird dann ein wenig "zuordnen" ?


Zitat:seit ein paar wochen bekomme ich jede woche (so einmal) starke rötungen im gesicht (die ich vorher nie hatte). ich führe aber jetzt die diät u esse keine produkte der gegen die ich angeblich allergisch bin. woher kommen dann die rötungen?

Hast Du eine Pollenallergie? Wenn ja: im Moment fliegen die Getreidepollen ( da könnten z.B. Roggen und Weizen darauf hindeuten) und die Kräuterpollen....vielleicht machen die Dir zu schaffen?
Und: w a s genau isst und trinkst Du? Welche Gewürze verwendest Du? Was naschst Du? Welche Medikamente nimmst Du ?
Vielleicht ist es ja eine Kombination von ( noch) verkehrten Nahrungsmitteln und Pollen? Oder verwendest Du Fertigprodukte? ( E- Nummern!)
Neue Kosmetik?
Führst Du ein Ernährungstagebuch? Wäre vielleicht empfehlenswert, denn? könntest Du selbst feststellen, nach welchen " Nahrungsmitteln" ( oder auch Tätigkeiten) diese Rötungen auftreten.

Zitat:ich bin dann zu meiner hautärztin überwiesen worden, die mich auf nickel testen sollte. sie machte sich über meine geschichte eher lustig u meinte sie kann sich nicht vorstellen, dass ich auf 43 sachen allergisch bin.
Naja......sooooo selten ist das nicht!? Wink Und es kommt ja nicht unbedingt auf die Anzahl an, sondern: welche Nahrungsmittelgruppen / Pflanzenfamilien sind betroffen?
Wieso kommst Du auf Nickel ? Hast Du wohl mit Jeans-Knöpfen und Modeschmuck Kummer? Nickel wird übrigens über einen Epicutantest getestet: = Pflaster für 3 Tage auf den Rücken "gepappt" , das geht nicht per PRICK......


Zitat:gestern machte sie einen prictest für lebensmittel (nickel machte sie gar nicht), der aber komplett negativ war. sie wil mich bald ins krankenhaus schicken für einen provokationstest.....
Lass `bitte erst noch ambulant abklären, ob Du KH- Malabsorptionen und Pollenallergien hast, evtl. per Bluttest Gesamt-IgE und evtl. die Zöliakie- relevanten Antikörper checken lassen (wenn`s? dazu nicht schon zu spät ist, die müssen unter Glutenbelastung abgenommen werden....das alles macht der? Internist/ Gastroenterologe.) Und – Nahrungsmittelallergien lassen sich "höchst ungern" per PRICK diagnostizieren: wenn, dann per SCRATCH und mit nativem Material.


Zitat:ich weiß nicht mehr weiter? ...habe ich jetzt überhaupt eine allergie? ist der provokationstest sinnvoll, der bluttest war ja positiv? welcher test ist besser u welchem kann man glauben? ich lasse die produkte weg u habe auch wieder normalen stuhl.....ich hoffe sie können mir ein wenig in meiner ratlosigkeit helfen....

Aaaaalso: wenn`s? ein IgG- Test war, dann ist das nicht unbedingt eine "Allergie", sondern es sind Unverträglichkeiten – und nachdem Dein " Gedärm" so gut auf das " Eliminieren" reagiert, dürfte ein Großteil der positiv getesteten Nahrungsmittel wohl dafür verantwortlich ( gewesen) sein!
Allerdings ist ein IgG-Test unter Medizinern höchst umstritten.......und nachdem Du ja nun Hautprobleme hast, sollte man nach deren Ursache gucken....siehe z.B. Pollenallergie mit etwaigen Kreuzallergien.....
Hier wäre alles noch einmal zusammen gefasst:
Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Testmethoden:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Symptome ( da findest Du auch " das Kloßgefühl im Hals" )
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Zu den schon erwähnten Pollen- Kreuzreaktionen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

..und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

wichtig ist auch die` hier:
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

und da könntest Du Dir hier eine " Anleitung" holen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Dir viel Glück und Gruß
Uli
Die hofft, Dich nun nicht "erschlagen" zu haben!
Antworten
#3
vielen lieben dank uli für deinen tollen infos. du hast mich nur halb erschlagen? ;D jetzt brauch ich erstmal ein bisschen zeit um die ganzen infos ranzu holen um auch deine fragen beantworten zu können. vorab habe ich aber noch eine verständnis frage und zwar was meinst du genau mit igG test...gibt es da nicht unterschiedliche? oder ist das die "blutuntersuchung"?
vielen dank schonmal!!! super das es diese seite gibt...liebe grüße
Antworten
#4
Hallo paeddy,

Zitat:vielen lieben dank uli für deinen tollen infos. du hast mich nur halb erschlagen? jetzt brauch ich erstmal ein bisschen zeit um die ganzen infos ranzu holen um auch deine fragen beantworten zu können.
Wink das kann ich mir gut denken – ist doch ein recht "komplexes" Thema!

Zitat:vorab habe ich aber noch eine verständnis frage und zwar was meinst du genau mit igG test...gibt es da nicht unterschiedliche? oder ist das die \"blutuntersuchung\"?


Immunglobulin- Klassen werden unterteilt – siehe hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_...buline.htm

"Echte" Allergien – also z.B. auf Pollen & Co, lassen sich in der Regel mit IgE- Antikörpern nachweisen. Nahrungsmittelallergien ebenfalls- nur sehr viel seltener, wenn, dann meist bei Kindern! Erwachsene haben sehr oft keine "echten" Allergien, sondern " Unverträglichkeiten"..........Daher ist es wichtig zu wissen, welche Ig-Gruppe denn nun untersucht wurde –( alles per Blutuntersuchung) . Es müsste eigentlich auf Deinem Befund vermerkt sein........

Unterteilung der IgG- Unterklassen:
„Antikörper der Klasse IgG lassen sich in 4 Subklassen aufteilen:
IgG1 = antibakteriell, antiviral;
IgG2 = antibakteriell;
IgG3 = antiviral und
IgG4 = antiallergen.


Sehr harsche Kritik an IgG- Tests:
http://www.dustri.de/zd/al/42all0505.htm#all28_161

....und da mögest Du Dir bitte selbst eine Meinung bilden dazu.......... :Smile

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo paeddy,

entsprechen Deine Rötungen einem Ausschlag? Hast Du schon mal daran gedacht abzuklären, ob eine Infektion mit dem Helicobacter vorliegt bzw. diese ausgeschlossen?
Antworten


Gehe zu: