Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnte es eine Kreuzallergie sein?
#1
Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren eine Pollenallergie (Birke, Margerithe, Gräser, usw.) und eine Nickelallergie.

Nun fürchte ich dass eine Lebensmittelallergie bzw. Kreuzallergie dazugekommen ist.

Vor über 1 Woche hatte ich auf einmal beide Beine voll mit "Stichen". Ich dachte erst mich hat irgendein Insekt erwischt aber es kommt mir so komisch vor. Es sieht seltsam aus, und juckt und brennt noch immer wie Feuer und es ist inzwischen lila. Ich hatte sowas schon mal und komischerweise ist es fast immer nur an den Beinen. Ein paar Tage später kam über Nacht noch 1 "Stich" an der Hand dazu und es war wieder kein Insekt im Schlafzimmer. Und heute Früh hab ich jetzt wieder neue "Stiche" an den Beinen entdeckt! Es juckte gestern Abend schon so, aber wieder kein Tier gesichtet. ??? Letzte Woche und gestern gibts eine Gemeinsamkeit: ich habe Spaghetti mit Tomatensoße gegessen! Kann es sein dass ich auf die Tomaten so reagiere? Wir haben das Gericht aber oft und außer diesen beiden Malen kam es bisher nur noch 1 x vor ca. 1 Jahr zu einem Ausschlag danach. Nun bin ich ratlos.

Mit Durchfall hab ich ja schon seit 3 Jahren zu kämpfen, ist aber inzwischen nicht mehr ganz so schlimm wie es schon mal war.

Bei Äpfeln und Sachen mit Zitrusfrüchten krieg ich Bläschen auf der Zunge und sie brennt und schwillt an. Das könnte evtl. auch mit der Birkenallergie zu tun haben, oder?

Aber nun auch noch Tomaten? Oder kann es evtl. am Fix liegen? Aber da nehmen wir ja auch immer das Gleiche. Allerdings glaub ich dass es eine andere Sorte Tomatenmark war diesmal. Also, das wäre echt übel wenn ich nun künftig auch noch auf meine geliebten Spaghetti verzichten müsste.

Auf Rat meines Heilpraktikers hab ich ja schon so gut wie möglich auf Dinkel statt Weizen umgestellt und etliche Sachen traue ich mich wegen dem Durchfall auch schon lange nicht mehr zu essen.

Habt ihr einen Rat für mich? Fragt ruhig wenn ich noch was genauer schreiben soll oder evtl. hab ich auch was vergessen zu erwähnen.

Nachdem ich wegen der Durchfallsache schon so dermaßen bei den Ärzten abgespeist wurde so von wegen dass es dafür sehr viele Gründe geben kann aber sie wüssten halt auch nicht welcher nun bei mir zutrifft usw., hab ich nun ehrlich gesagt kein großes Vertrauen mehr und bin nicht scharf drauf zum Arzt zu gehen sondern will mich lieber selbst erst informieren.

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt!

Danke im voraus und viele Grüße

Kristina
Antworten
#2
Hallo Kristina – willkommen!

Zitat:ich habe schon seit vielen Jahren eine Pollenallergie (Birke, Margerithe, Gräser, usw.) und eine Nickelallergie.

Zitat:
Zitat:Nun fürchte ich dass eine Lebensmittelallergie bzw. Kreuzallergie dazugekommen ist.

..... :Smile das wär` nicht weiter "verwunderlich" – so ergeht es leider sehr vielen Betroffenen! ( Diese Bemerkung wird Dir persönlich grad` zwar nicht viel weiterhelfen – sollte Dir nur zeigen, dass Du nicht mit diesem Problem nicht alleine bist...... Wink)
Zu Deinen o.g. "Allergien" – wann wurde denn der letzte Pollentest durchgeführt?
Birke -> Frühblüher -> würde z.B. die Reaktionen auf Apfel , Zitrusfrüchte ( und vielleicht auch andres erklären.....)
Gräser ( - und Getreidepollen ) -> evtl. Kreuzallergien zu den Mehlen – und auch Nickel würde z.B. " Vollkorn" verbieten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1013.0
( und da wär´ evtl. auch Dinkel " ein Schuss ins Schwarze"...... :Smile)

Und Margerite .....mhhhhh .....eher ungewöhnlich, dass das getestet wird: Ist ein Korbblütler – wie auch z.B. Beifuß! Und normalerweise werden Kräuterpollen getestet.......

Zu den " Hibbelen" ( Stichen) und dem Jucken: das klingt eher nach einer "allergischen - " denn nach einer " Stichreaktion" : das würde ich mir mal von einem Hautarzt angucken lassen und evtl. kann auch eine Salbe/ Creme diese Beschwerden lindern: Im Moment ist massiver Pollenflug von Getreide- und Kräuterpollen, und wenn Du zusätzlich auch noch " Kreuzallergene" verspeist, dann kann es leider zu solchen Reaktionen kommen......
Zu den Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
...und die dazu gehörigen " Pflanzenfamilien"
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Zitat:Mit Durchfall hab ich ja schon seit 3 Jahren zu kämpfen, ist aber inzwischen nicht mehr ganz so schlimm wie es schon mal war.
Der Durchfall könnte auch noch für eine zusätzliche Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-,. Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) und / oder Unverträglichkeit auf Nahrungsproteine ( z.B. Milch-, Hühnereiweiß, Gluten) sprechen – ist das abgeklärt worden?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

...und die Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

...wobei dies` hier mit das " Wichtigste" ist.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0


Zitat:Aber nun auch noch Tomaten? Oder kann es evtl. am Fix liegen?

* räusper* ...... :Smile? Aaaalso: die " Tomate – an – sich" kann allergen / unverträglich sein: einmal aufgrund des Fruktosegehaltes, der Pollenkreuzreaktion bei Kräuterpollenallergie.........und in >> Fix & Co << sind noch unendlich mehr Zutaten, die einem gewaltig zu schaffen machen können : Emulgatoren, Stabilisatoren, Geschmacksverstärker , Gewürze u.s.w........ >Sad

Zitat:Aber da nehmen wir ja auch immer das Gleiche. Allerdings glaub ich dass es eine andere Sorte Tomatenmark war diesmal. Also, das wäre echt übel wenn ich nun künftig auch noch auf meine geliebten Spaghetti verzichten müsste.

mhhhhh – im Moment ( zu Pollenflugzeit) vielleicht schon – aber für " immer" ???? Lass` bitte erst` mal ordentlich diagnostizieren, "wer-oder-was" Dir Kummer macht? - und dann kannst Du`s mal "basic" versuchen: also ohne " Fix", sondern alles selbst gemacht......... Big Grin Wink

Zitat:Auf Rat meines Heilpraktikers hab ich ja schon so gut wie möglich auf Dinkel statt Weizen umgestellt und etliche Sachen traue ich mich wegen dem Durchfall auch schon lange nicht mehr zu essen.

schon wieder "mhhhhh"? :Smile : ein HP ist für einen Nahrungsmittelallergiker ( NMU`ler) nicht unbedingt die "erste Adresse"? - dabei geht` s um eine "ordentliche", schulmedizinisch anerkannte Diagnostik – ein gewisses " Hintergrundwissen, und bei einer " etwaig notwendigen medikamentösen Therapie / Hilfe" auch um die Auswahl der richtigen Medikamente........
Und: Dinkel wird häufig als " Vollkorn" angeboten - da hätt`ste dann wieder evtl. Probleme mit dem " Nickel".......

O.k. – es liegen auch Schulmediziner oft " haarscharf daneben", meiner Erfahrung nach aber auch besonders HP`s, die z.B. mit pflanzlichen Mitteln zu "helfen" versuchen.......die für einen Pollenallergiker alles andre als " Hilfe" sein können!

Tja – und dass Du kein allzu großes Vertrauen in die " Ärzte" hast – auch das können Dir aller Wahrscheinlichkeit die meisten hier nachfühlen....
sie sind aber trotz allem " Ansprechpartner und Koordinator" für eine entsprechende Diagnostik :
Hast Du nicht einen Hausarzt, der ( nicht zwingend viel von der Sache versteht? :Smile ,? der ....) Dich aber weiter überweist zum Internisten/ Gastroenterologen, um KH- Malabsorptionen auszuschließen?? Zum Allergologen, der einen "aktuellen" PRICK auf Pollen, Hausstaubmilben und evtl. die wichtigsten Nahrungsproteine per SCRATCH testet?
Mit den Ergebnissen kannst Du gerne – wenn Dir niemand weiterhilft – zu " uns" kommen..........und Infos gibt`s hier ( so glaube ich doch) auch jede Menge.........
Und vielleicht hilft Dir (.....und auch uns....) dies` hier noch ein bissl weiter:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Lieber Gruß
Uli
...die hofft, Dich nun nicht allzu sehr " geschockt" zu haben....... Wink

Antworten
#3
Hallo Uli,

nee, du hast mich nicht geschockt - nur sehr überrascht mit manchen Dingen! Ich finde es wirklich ganz, ganz super von dir dass du meine Anfrage so ausführlich beantwortet hast! Vielen, vielen Dank dafür! Das alles ist wirklich höchst interessant und viel informativer als alles was ich bisher durch eigenes Suchen im Internet gefunden habe.

Die Links muss ich mich mir nochmal ganz in Ruhe durchlesen - aber durch deine Antworten habe ich nun schon sehr viel erfahren! Danke! Geschockt bin ich höchstens weil manche Dinge so wie mit dem Dinkel statt Linderung evtl. sogar noch Verschlimmerung bringen. Ich bin zum Heilpraktiker ja wegen den Durchfällen und ständigen Kopfschmerzen .... eben weil mich kein "Schulmediziner" ernst genommen hat! Zu dem Heilpraktiker gehe ich allerdings auch nur noch ca. 1 x im Jahr - auch weil ich es zeitlich nur während dem Urlaub schaffe. Mit den Ärzten ist es halt das gleiche Problem. Um einen Termin wahrnehmen zu können muss ich immer freinehmen was ziemlich schwierig ist. Deshalb und eben wegen der vielen Enttäuschungen mit Ärzten halte ich mich von denen fern so gut es geht. Aber nun muss ich wohl doch was unternehmen! Mein letzter Allergietest ist schon ein paar Jahre her. Der wurde beim HNO-Arzt vor meiner Nasen-OP gemacht. Als Jugendliche wurde ich auch mal hyposensibilisiert - ein paar Jahre war es dann etwas besser. Aber seit einigen Jahren, eigentlich seit ich in einer größeren Stadt arbeite, wo es auch mit den Abgasen sehr schlimm ist, hat es sich wieder sehr verschlechtert. Zum Teil hatte ich morgens dann auch starke Schmerzen auf der Brust und beim Atmen - wohl die Bronchien. Hausarzt hab ich natürlich schon - da geh ich halt auch fast nie hin - eben weil ich dafür schon wieder freinehmen muss wegen den Öffnungszeiten. Am besten wäre ein Allergologe an meinem Arbeitsort. Aber wie finde ich einen fähigen und geeigneten? Ist der HNO-Arzt gut, der nebenbei das mit den Allergien macht? Oder ein Hautarzt? Oder einer wo sich nur auf Allergien spezialisiert hat, falls es einen gibt?

Gruß

Kristina
Antworten
#4
Hallo,

also, ich war gerade beim Hausarzt. Leider sind meine "Stiche" nun so gut wie verschwunden so dass ich ihm nicht mehr viel zeigen konnte. Wie immer halt - erst geht es ewig nicht weg - und kaum geht man zum Arzt flüchten die sichtbaren Beschwerden. Nun ja, ich hab es ihm geschildert und meinen Verdacht auf die Kreuzallergie gesagt. Er wollte dann ganz genau die Sorte des Tomatenmarks wissen, wusste ich nicht auswendig. Dann hat er sich die Überbleibsel der Stiche mit so einer Lupe angeschaut. Dann wollte er wissen was ich zuletzt dagegen gemacht habe bevor die Pusteln endlich weggegangen sind. Ich sagte Kortisonsalbe (Fenistil) und Allergietabletten (Cetirizin). Er meinte "Ach so ... hmm, dann evtl. doch ne Allergie. Ich wollte ja eigentlich sagen sie hätten vielleicht die Krätze ...aber das wäre wohl aufs Kortison nicht besser geworden"!!!!!? :o Was soll ich nun davon halten? Aber immerhin bekam ich eine Überweisung, aber ich sehe gerade es steht drauf "Dermatologe". Muss der Allergologe nun unbedingt auch ein "Dermatologe" sein? Es gibt ja auch z.B. HNO-Ärzte oder so welche die Allergiesachen auch machen. Mist, da hab ich jetzt nicht aufgepasst! Kann ich das zur Not umschreiben lassen? Warum schreibt er denn nicht "Allergologe" drauf? Naja, er meinte auch noch dass ich halt jetzt aufschreiben soll worauf ich reagiere und ich solle meine "Abscheu" gegen Ärzte überwinden und öfters kommen ... Von "Abscheu" hab ich nix gesagt, nur dass ich selten hingehen, auch weil ich eben keine Zeit habe.

Nun, das war jetzt mal so mein Zwischenbericht. Nun bräuchte ich einen fähigen Allergologen. Wie finde ich den? Worauf sollte ich achten? Ich hab halt keine Lust wieder an so eine "Lusche" zu geraten für die ich nur Versuchskaninchen bin.

Viele Grüße

Kristina
Antworten
#5
Hallo Kristina!


Zitat:also, ich war gerade beim Hausarzt. Leider sind meine \"Stiche\" nun so gut wie verschwunden so dass ich ihm nicht mehr viel zeigen konnte. Wie immer halt - erst geht es ewig nicht weg - und kaum geht man zum Arzt flüchten die sichtbaren Beschwerden. Nun ja, ich hab es ihm geschildert und meinen Verdacht auf die Kreuzallergie gesagt.
mhhhhh – ein HAUSarzt? ist da vielleicht nicht der richtige " Ansprechpartner für – das sollte schon ein HAUTarzt/ Dermatologe / Allergologe sein....( die brächte es ja sonst nicht, wenn der HAUSarzt alles wüsste, oder??????? ;D? ;D? :Smile Wink)


Zitat: Er wollte dann ganz genau die Sorte des Tomatenmarks wissen, wusste ich nicht auswendig.
* vorsichtigräusper * - _die_ Tomate_ an_ sich ist ziemlich allergen ( und da spielt`s keine Rolle, von welcher Firma das Mark war..... ;D)
- einmal als Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie
- dann aufgrund ihres Fruktosegehalts
- und sie enthält " natürliches" Glutamat.........


Zitat:Dann hat er sich die Überbleibsel der Stiche mit so einer Lupe angeschaut. Dann wollte er wissen was ich zuletzt dagegen gemacht habe bevor die Pusteln endlich weggegangen sind. Ich sagte Kortisonsalbe (Fenistil) und Allergietabletten (Cetirizin). Er meinte \"Ach so ... hmm, dann evtl. doch ne Allergie. Ich wollte ja eigentlich sagen sie hätten vielleicht die Krätze ...aber das wäre wohl aufs Kortison nicht besser geworden\"!!!!!? Was soll ich nun davon halten?

Überseh`s bitte einfach: es war der " verkehrte" Arzt für ein " fachfremdes Thema" – nämlich Allergologie/ Dermatologie!

Zitat:Aber immerhin bekam ich eine Überweisung, aber ich sehe gerade es steht drauf \"Dermatologe\". Muss der Allergologe nun unbedingt auch ein \"Dermatologe\" sein? Es gibt ja auch z.B. HNO-Ärzte oder so welche die Allergiesachen auch machen.

Siehste – er hat`s erkannt, dass er " überfragt" ist..........Nun zu Deiner Frage:? HNO-Doc / Dermatologe: normalerweise " kümmern" sich HNO- Ärzte nur um aerogene Allergene – also Pollen, Schimmelpilze, Hausstäube, Allergene, die einem " die Nase/ die oberen Atemwege" zumachen.........und da gehören aus der Sicht der HNO- Docs Nahrungsmittel nicht dazu ( leider!!!!!! Denn diese tun das auch!!!!? Wink)
Wär` also ein Allergologe/ Dermatologe besser.....( aber auch da kann`s " Fehlgriffe" geben..... :Smile)

?
Zitat:Naja, er meinte auch noch dass ich halt jetzt aufschreiben soll worauf ich reagiere


Das ist auf jeden Fall ( egal, von welcher " Fachrichtung" auch immer das kommt!!! ) absolut richtig!!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0


Zitat:und ich solle meine \"Abscheu\" gegen Ärzte überwinden und öfters kommen ... Von \"Abscheu\" hab ich nix gesagt, nur dass ich selten hingehen, auch weil ich eben keine Zeit habe.

mhhhh –gegen " Zeitmangel" hab´ ich leider kein Rezept........ :o :'(( auch nicht gegen "Abscheu"....) , außer vielleicht, dass man selbst " in die Gänge" kommt, Ernährungstagebuch schreibt, eine "ordentliche" Eigenanamnese erstellt und sich beliest ( wenn Zeit ist! ) So dass dann ein mühsam errungener Arzttermin auch voll ausgenützt werden kann.........und dass der Doc da dann auch schon " Vorinformationen hat ( wenn er sie denn möchte.....)


Zitat:Nun, das war jetzt mal so mein Zwischenbericht. Nun bräuchte ich einen fähigen Allergologen. Wie finde ich den? Worauf sollte ich achten?

Da kann ich Dir leider keinen " Rat" geben.........außer, sich selbst erst zu informieren, seine " Sachen" aufzuschreiben – siehe auch Kurzanamnese -. Und dann vor Ort entscheiden, ob derjenige >> das mitbekommen / erfasst hat, was bisher gelaufen ist und daraus auch seine ( aufschlussreichen) Schlüsse zieht<<
Das mag ganz bestimmt keine " Garantie" für einen " guten Doc" sein – aber sie kann erheblich dabei helfen, einen zu finden.........aber da gibt`s leider kein " Geheimrezept"!? :Smile

....und " als Versuchskaninchen" mag sich hier so mancher fühlen – manchmal- besonders bei Allergien- muss man das wohl sein!? Aber man kann das durch Vorinformationen etwas "steuern".......... Wink Wink Wink
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: