Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angioödem Quinckeödem - wie Linderung?
#1
Länger nicht mehr im Forum fand ich doch ganz schnell wieder zum Jammern her:

gestern am Mittag beim Italiener gab es eine Weinschorle, dazu ein Pizzabrot aus dem Steinofen mit Tomate, Pfeffer, getrocknete Kräuterkrümel zweifelhafter Herkunft (ich bestellte ausdrücklich mit nur Tomate ohne Gewürze).
Und im Abgang Espresso Illy mit Zucker.

Jetzt schwelle ich langsam aber beeindruckend von oben (Gesicht) nach unten (akut Hals) zu.
Offensichtlich ein Quincke Ödem. Außer einer mittelschweren Panik, ob die Schleimhäute zuschwellen werden,
quälen mich die Fragen W O H E R und W I E lindern?

Mein Bauchgefühl sagt der Übeltäter? istgleich die Weinschorle.
Doofie, die ich bin, fragte ich nicht nach der Sorte.
Es war übrigens ein Weißwein.

Geschwollene Grüße von mondma

Antworten
#2
Hallo Mondma!

Wenn nicht schon geschehen: bitte in die Klinik, mit Medis versorgen lassen!

Zitat:gestern am Mittag beim Italiener gab es eine Weinschorle, dazu ein Pizzabrot aus dem Steinofen mit Tomate, Pfeffer, getrocknete Kräuterkrümel zweifelhafter Herkunft (ich bestellte ausdrücklich mit nur Tomate ohne Gewürze).
Und im Abgang Espresso Illy mit Zucker.

Zitat:Jetzt schwelle ich langsam aber beeindruckend von oben (Gesicht) nach unten (akut Hals) zu.
Offensichtlich ein Quincke Ödem. Außer einer mittelschweren Panik, ob die Schleimhäute zuschwellen werden,
quälen mich die Fragen W O H E R und W I E lindern?

s.o. - > Muss aber ein Doc verordnen!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2516.0

Zu Deiner Frage : woher ?
Guck` Dir noch` mal Deine Kurzanamnese und die bekannten Allergien an,
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2757.0
....dazu die Kreuzallergien...!
Im Moment trifft es leider mehr Patienten so.....Pollen sind unterwegs ( Kräuter-/ noch Getreidepollen)...es muss nicht ( alleine)? der "Wein" gewesen sein : Tomaten z.B., Kräuter...die haben grad` "Hochsaison".
Vielleicht hat der Wein die Reaktionen erst so richtig angekurbelt?

Hast Du diese Kombination bisher vertragen?
Vor allem aber: gute Besserung!!!
LG
Uli
Antworten
#3
vielen Dank für die Besserungswünsche, die halfen. Die Schwellung kam zum Stillstand und ist im langsamen Abklingen.

Die Frage nach dem "W O H E R" muss ich konkretisieren.
die Auswahl meiner Nahrungsmittel umfasst etwa 20 Einzelkomponenten,
Ausflüge zu unbekannten Gefilden traue ich mich ohnehin kaum.

Mit Reaktionen wie Kloßgefühl, Magendruck, Grummeln und Durchfall konnte ich Übeltäter öfter sicher eliminieren.
Wenn ich aber jetzt auf Unverträgliches / Allergieauslösendes mit einem Angioödem reagiere,
kann ich mich ja einmauern lassen (in eine Reinraumzelle).

Nichts mehr mit Ausprobieren.? :-X

Zitat:Vielleicht hat der Wein die Reaktionen erst so richtig angekurbelt?

Ja genau, danke Uli, Wein = Trigger plus zusätzlich Histamin.

Zitat:Hast Du diese Kombination bisher vertragen?

Tomate = gut vertragen, halt als Bio, ohne Schale und gedünstet.
Weizenmehl = bisher verträglich
Hefe = nicht optimal, verträglich, wenn das Lebensmittel aus Hefeteig einen Tag liegt
Kräuter = Vermeidung

Aber in der Gastronomie lauern grausame Bedrohungen: war bestimmt Tomate aus der Dose
oder aus dem Tetrapak mit Zusatzkrempel.

LG von mondma


Antworten
#4
Liiiieeeebe Mondma! ;D Wink

Zitat:vielen Dank für die Besserungswünsche, die halfen. Die Schwellung kam zum Stillstand und ist im langsamen Abklingen.
Big Grin Das freut mich – aber hast Du ein Antihistaminicum zu Hause ( z.B. Cetirizin- Tropfen v. Hexal) , dass Du gleich ein wenig "gegensteuern" kannst, wenn wieder so etwas passiert / passieren sollte ? ( was ich Dir um Himmels Willen nicht wünsche!)

Zitat:Wenn ich aber jetzt auf Unverträgliches / Allergieauslösendes mit einem Angioödem reagiere, kann ich mich ja einmauern lassen (in eine Reinraumzelle).
:o mhhhhh – das hoffe ich doch wirklich nicht!!!! :o
Zu der "Tomate –an- sich" : wenn`s eine "nackige" wäre im Glas oder Tetrapack, ich weiß nicht – dann dürfte sie eigentlich nix ausmachen ( außer, man ist wirklich auf sie "allergisch" ) . Was ich nämlich viel eher befürchte, dass in diesem " Kräuterkrümelkram" evtl. Glutamat ( Krempel") noch mit drinne war.......und dass sich alle diese Komponenten ( einschl. Pollenflug + Kreuzallergien) gegenseitig hochgeschaukelt haben......
Ich hatte nämlich meinen ersten/ einzigen, aber heftigen Gichtanfall nach einem solchen " Pizzabrot" mit Tomaten + Gewürzen+ Glutamat ........ und nicht auf`s " Wienerschnitzel"? Wink :Smile

Vielleicht könntest Du das "Gleiche" im Winter, wenn kein einziger Pollen mehr unterwegs ist, vertragen? :Smile
LG
Uli

Antworten
#5
So jetzt ist mein System aus dem Gleichgewicht, ich darf nicht mal eine zweite Tasse Kaffee trinken,
ohne gleich Erscheinungen zu bekommen...? :'(.

Zitat:Antihistaminicum zu Hause

werde mir heute beim Arzt ein Notfallset zusammenstellen lassen.

Spannend auch die Überregulation des körpereigenen Thermostats.
Im Bedarfsfall hätte ich ein Haus beheizen können.

Lg mondma
Antworten


Gehe zu: