Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pharma- Firmen und Deklarationspflicht
#1
Mir fällt bei Recherchen zu bestimmten Medikamenten immer häufiger auf, dass auf den Internet-Seiten der Pharma- Firmen keine genaue Deklaration der Inhaltsstoffe zu finden ist....( im Beipackzettel dann schon....)
...nur "allgemeine " Lobpreisungen dieses oder jenes Medikamentes. Siehe hier ein Beispiel - stellvertretend für andre Firmen:
http://www.repha.de/229.html

Findet Ihr da eine "ordentliche" Auflistung aller Inhaltsstoffe?
Und das finde ich "gar nicht gut" – um es vorsichtig auszudrücken!
Denn in dem oben angepriesenen "Magen-Darm-Mittel" finden sich an Hilfsstoffen:

>> Laktose, Kartoffelstärke, Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumsterarat, Saccharose, Calciumcarbonat, Eudragit, Diethylphthalat, Hypromellose, Titanoxid, Natriumhydoxid, Dimeticon, Schellack, Montanglycolwachs, Carnabaiwachs, gebleichtes Wachs, Kakaobutter, Macrogol, Povidon........<<

Also: ich würde meinen, da muss man "pumperlxund" sein, um diese Zutaten beschwerdefrei vertragen zu können..........Aber dass diese ausgerechnet in einem "Magen-Darm-Mittel zu finden sind?

Zitat:Anwendungsgebiete
Durch Störung der Darmbakterienflora (Dysbiose)? hervorgerufene Krankheitsbilder und deren Folgeerscheinungen wie: vermehrte Gasbildung (Meteorismus), unregelmäßige Darmentleerung (Durchfall oder Verstopfung), entzündliche Prozesse im Dünn- und Dickdarm, Verkrampfungen und Spannungen der Darmwand, Durchlässigkeits- und Durchblutungsstörungen der Darmschleimhaut,? Leber- und Gallenwegs- sowie allergische und Hauterkrankungen. Modulation des unspezifischen körpereigenen Abwehrsystems bei chronisch rezidivierenden Infekten bzw. Infektanfälligkeit. Nach- und Begleittherapie bei Gabe von Antibiotika, Chemotherapeutika und Zytostatika sowie nach Bestrahlungen, Operationen, schweren Erkrankungen und übermäßigem Gebrauch von Abführmitteln.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass weder Pharma-Unternehmen noch verordnende Therapeuten wirklich viel Ahnung von den Ursachen der "Dysbiosen" ( Reizdarm, Entzündungen u.s.w.=> s.o. Zitat ) haben – oder haben wollen?
Hauptsache, es wird "etwas" verordnet : der Arzt ist zufrieden? ( er konnte ja "helfen" ...),
die Pharma- Industrie ebenfalls ( hat was verkauft/ verdient) .....
nur: wie geht`s dem Patienten?

Fragt
Uli
Antworten


Gehe zu: