Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversuch fehlgeschlagen
#31
Welch lustiger Thread!!! Werde wohl nachher lauter Schweinchen anstatt Schäfchen zählen...

Ähm, was ich eigentlich fragen wollte: Können drei Schlückchen Rosenlikör ebenfalls "Histamin-Kopfschmerzen" auslösen so wie Rotwein? Beim Griechen heute Abend gab's nach meinem Fleischspieß mit Pommes nämlich Rosenlikör. Und kaum hatte ich mein kleines Gläschen geleert, bekam ich urplötzlich tierische Kopfschmerzen. Solch eine Reaktion kannte ich nämlich bisher eigentlich nicht... ?(

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#32
da kann Zimt mit verarbeitet sein : Zimt -> Benzoesäure -> Perubalsam-> Vanille-> Duftstoffe.......
Und der Alkohol wirkt als "Reaktionsbeschleuniger"
Ich hoffe, es geht Dir inziwschen wieder gut und Du hast keinen "Kater" Smile
LG
Uli
Antworten
#33
Versteh ich das richtig? Zimt wird weiterverarbeitet, so dass irgendwann Vanille rauskommt? <oh oh> Oder lieg ich da jetzt ganz falsch...?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, Zimt pur sehr gut zu vertragen. Allerdings reagiere ich allergisch auf Benzoesäure und Vanillegeruch pack ich auch net...

Mein Kopf hat die drei Schlückchen gestern bitter bereut. Wenigstens sind die Schmerzen seit heute Mittag fast weg. Hätte nie gedacht, dass mir drei Schlückchen Rosenlikör gleich sooo zusetzen! Den hab ich früher nämlich gern getrunken und hatte nie irgendwelche akuten Reaktionen drauf. Sonst hätte ich gestern klugerweise drauf verzichtet. Wieder was gelernt fürs nächste Mal! Wink

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#34
ist ein natürlicher Bestandteil in Zimt, Vanille, Perubalsam(Duftstoffe)- der Zimt (und evtl. Koriander, je nach Rezept) findet sich möglicherweise im Likör... - und wenn Du auf "Düfte gar so sehr reagierst- und auf Vanillin- läge es nahe, dass Dir diese Benzoesäure des Zimtes im Rosenlikör zu schaffen gemacht hat- als "Reaktionsbeschleuniger und Verstärker" der Alkohol....und vielleicht war im Essen ein winziges Teilchen, das alleine Dir keinen Kummer bereitet hätte, aber in Kombination mit diesem besagten Rosenlikör auch noch "mitgemischt" hat.
Auch d a s war eine Histaminreaktion....das "mischt überall mit" X(
LG
Uli
Antworten
#35
Oweia. Dann lass ich vorerst Zimt lieber auch ganz weg... Rolleyes

Am Essen kann's eigentlich nicht gelegen haben, es bestand nämlich nur aus einem Schweinefleischspießchen und frischen Pommes frites mit "nix dazu". Wink (Außer ich vertrag nun auch kein Schweinefleisch mehr...) Nee, ich denke, es lag an dieser Benzoesäure und dem Alkohol.
Ich hatte vorher noch nie urplötzlich soo starke Kopfschmerzen nach dem Essen/Trinken. War eine interessante Erfahrung, denn nun weiß ich auch, wie sich "Histaminkopfschmerzen" anfühlen... Wink

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#36
@Benita, wo du immer diese Bildchen herschleppst, ich bin schon wieder fast vom Sessel gefallen vor lachen Big Grin !!!
@Ines, um die letzten Klarheiten zu beseitigen Big Grin , ich hab ja nie behauptet das das Schweinchen tatsächlich länger braucht bis es gar ist als Pute/Huhn, ich meine ja nur das meine Kochkünste so mies sind das bei mir die Sau länger brauchen würde, vielleicht auch weil ich mit der so wenig Erfahrungen habe Wink ! Aber du hast vollkommen recht, wenn ich jetzt plötzlich feststellen würde das ich kein Geflügel mehr vertrage müßt ich auch ganz auf Schwein umsteigen und es wäre sicher relativ bald kein Problem mehr, das Schweine-gar-Kriegen Big Grin ! Ist ganz bestimmt alles dumme Gewohnheit Wink ....
@Manu, naja ist halt leider wirklich die Frage ob man den "Ja natürlich" und Biobauernwerbung glauben darf, gell :O Wink ! Vor allem wo "Ja natürlich" ja soviele Milchprodukte hervorbringt X( , des macht sie mir einigermaßen unsympathisch!

@Ulrike, ich hab mal schlimm auf den berühmten Anisschnaps "Ouzo" beim Griechen reagiert, ob es jetzt bei mir die "Anis/Fenchel/Kümmel-Allergie" war oder schlich das Histamin im Alkohol weiß ich net, aber ich trink das Zeug jetzt sicher nich mehr Sad .
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: