Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversuch fehlgeschlagen
#11
hallo ihr,

kartoffeln steht bei mir bzgl unverträglich bei histamnose bei thilo schleip, histamin-intoleranz, seite 74 unter den gemüsen mit einem hohen gehalt an biogenen aminen. soweit dazu, anhand s/f/k siehts aber nicht so krass aus. hm, weiß ich jetzt auch nicht.
jedenfalls vertrage ich sie trotzdem nicht, ich schätze es liegt (wenn nciht wegen hi) dann an der stärke, denn ich habe keine pollerallergie. jdenfalls waren die tests dahingehend negativ. was auch immer.

wollte niemandem falsche infos geben oder so, ich handelte im guten gewissen, dass kartoffeln mit hi schlecht vertragen werden (können).

grüße,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#12
Keine Sorge, wir nehmen`s nicht >>krumm<< - , das mit der "Fehlinfomation" Wink
Vielleicht hätte Herr Schleip ein bissl besser recherchieren sollen???
Die Professoren Wüthrich, Jarisch, Biesalski, die Doktoren Ledocheowski , Heepe, Gall u .v. m. nennen einstimming die Kartoffel als geeignetes Gemüse bei HI! (außer Kartoffelpulver- wegen Rieselhilfen, Konservierungsstoffen und außer bei Allergie....) - hat Schleip Quellenangaben geschrieben????

Ich zitiere mal Heepe (stellvertretend für all`die andren)
ungeeignete Nahrungsmittel:
- Thunfisch, Makrele, Sardine, Sardelle, Hering; insbes. als Konserven!
- Blauschimmelkäse, Emmentaler, Gryer, Parmesa, Provolone, Tilsiter, Cheddar.
- Sauerkraut, Spinat, Essiggemüse, Aubergine, Steinpilz, Morchel.
- Trockenhefe, Hefeextraktem Tomatencatchup, Sojasoßen;
- Alkoholika
- Süssstoffe ( Aspartam, Saccharin, Na-Cyclamat); Zuckeraustauschstoffe ( Polyole, Sorbit, Xylit, Mannit)
S. 564; Lexikon Diätetische Indikationen; Fritz Heepe und Maria Wigand; spezielle Ernährungstherapie.....Springer; ISBN 3 540 42441-5


Deswegen verträgst Du jetzt zwar die Kartoffel immer noch nicht, aber da dürfte nicht das Histamin der Auslöser sein Sad
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#13
Hallo Uli,

fallen unter "Thunfisch" eigentlich auch die Thunfischsteaks aus der Tiefkühlbox? Was ist mit "Blue Marlin"? Bei diesen Fischen (nicht als Ölkonserve! Das ist klar, dass das nur so überschießt vor Hist.) hatte ich bisher den Eindruck, es wären soweit die einzigen, die ich zu vertragen scheine?

Beim Rest den Heepe da auzählt wird mir fast schon beim lesen, zumindest beim Gedanken daran schlecht... beim Thunfisch nur, wenn ich ihn mir aus der Dose vorstelle! ?(

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#14
muss ich den Blue Marlin kennen?????? Als absoluter Nicht-Fisch-Esser......da mir schon beim Geruch ganz "anders" wird...
Sascha- ich weiß es nicht ! Ganz schlicht und ergreifend: keine Ahnung! Ich denke aber, dass Deine Innereien Dir sehr deutlich zu verstehen geben, wann etwas "ungenießbar" ist.......

Wobei - das mit dem Histamin ist so`ne Sache: gut, Heepes Liste ( stellvertretend für all`die andren Listen, die alle gleich lauten) ist wirklich ziemlich "ungenießbar" - was aber, wenn man liebe Leute kennt, die auf ALLES reagieren, die ne HI haben - aber für die ERDBEEREN das einzig verträgliche Obst ist ?( ?( ?(
...da greift dann wieder die Regel, dass es keine gibt, oder wie! Aber im großen und ganzen können die meisten von uns die Listen bestätigen!

Einen schönen Abend noch
Uli
Antworten
#15
hm... ich kann mir auch nicht erklären, was der Herr Schleip da mit den Kartoffeln und seinen biogenen Aminen wollte - denn hinten im Rezeptteil stehen auch mehrere Rezepte mit Kartoffeln drin - und z.B. Pellkartoffeln als Empfehlung für eine histaminarme Kost???
Die einzigsten Kartoffeln, die bei mir einen Hauch von Histamin haben könnten, sind wohl die, die schon die Konsistenz einer überreifen Feige angenommen haben und wirklich nach Erdäpfeln ausschau'n... Big Grin

@Sascha
Tunfisch-Steaks aus dem Tiefkühler sind dann histaminarm, wenn der Fisch relativ bald nach dem Fang eingefroren wurde. Wenn er nämlich erst ein paar Stunden draußen in der Sonne vor sich hingammelt, bevor man ihn weiterverarbeitet, dann kann es einen Hi'ler aber ganz schnell vom Hocker hauen...
Hab die Erfahrung letztes Jahr in Afrika gehabt - meinte aber erst, dass der Fisch 'nicht mehr gut' war...

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#16
Hallo Ines,

dachte ich mir, dass es nicht am Thunfisch an sich liegt (wie bei Erdbeeren, Ananas, Zitrusfrüchten etc.) sondern bei den Fischen immer an der histaminfreundlichen Verarbeitung (räuchern bei Makrele und Konsorten, 'pökeln'/ einlegen bei Hering/Sardellen etc. und eben alle Konserven) mich hatte an der Liste nur das 'insbesondere' verwundert, da dies ja bedeutet hätte, "vermehrt (aber nicht nur)" ... und dem kann ich nicht zustimmen. Während also bei obiger Liste die anderen Punkte jeweils das 'Produkt' an sich betreffen, betrifft die Fisch-Kategorie lediglich die entsprechend 'histaminfördernd' behandelten Fische. D.h. eine (falls es sowas gäbe) frisch zubereitete Sardine sollte (zumindest aus Histamingesichtspunkten) ebenso wie eine frische Forelle (im Gegensatz zu der geräucherten) verträglich sein.

Zu der Fischgeschichte kann ich aus Südspanien etwas ähnliches beitragen... dachte damals auch, dass der Fisch wohl für alle schon 'hinüber' gewesen sein müsste, da ich die ganze Nacht das Zeug aus allen mir zur Verfügung stehenden Körperöffnungen (inkl. der Schweissporen udn den Tränenkanälen) Wink wieder von mir gegeben hatte... denke aber heute, dass ich einfach ein etwas besserer (im technische Sinne 'sensiblerer') Indikator für beginnende Verderbnis bin, als so manch anderer Wink in sofern war der Fisch eben 'nicht mehr gut' allerdings zu dem Zeitpunkt bisher nur für HIe Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#17
....wenn ich eure Geschichten so lese, weiß ich wieder warum ich in Restaurants keinen Fisch essen sollte Sad ! Eigentlich hab ich mich seltsamerweise seit jeher bei Fisch immer dafür gefürchtet, das er schon verdorben ist, schon bevor ich von meiner Histaminose wußte! Großer Fischfan war ich ja nie, aber vor allem hat mich auch immer das <Suchen nach Gräten> irrsinnig gestört, dabei wird doch das Essen kalt Rolleyes !
Jetzt mache ich mir manchmal Dorschfilet (gefrorene natürlich!) und das komische ist, manchmal wird mir schon vom Geruch "so komisch" und dann vertrage ich ihn üüüüüberhaupt nicht, und manchmal mag ich den Geruch total und ich vertrage ihn auch 8o ! Seltsam, oder ?( !?
Vielleicht ist es ja das was Ines meint, manchmal war der Fisch schon zu-lange-liegen-gelassen vorm Einfrieren und deswegen reagiere ich drauf, und das meldet mir mein "Geruchsfrühwarnsystem" Big Grin schon vorher Smile) ! Selber schuld wenn ich ihn trotzdem esse Rolleyes !
Wenn ich Lachs beim Japaner esse, vertrage ich ihn prima, wenn ich Räucherlachs esse, "sterbe" ich X( , dasselbe mit Thunfisch (frisch o.k., aus der Dose mehr oder weniger verheerend!!!) dabei mag ich Thunfisch soooo gerne *grummel* :O Wink !
Kann daher obige Liste leider auch besätigen, außer was mir abgeht, sind die "Geräucherten" also Salami & Co ........mein Bauch "sagt", die gehören da auch drauf X( !
Obwohl wenn ich so raufschiele, ich glaub ich hab noch nie in meinem Leben Gryer oder Provolone gegessen, ob ich die mal versuchen soll:viking: :viking: Wink ??? Dann weiß ich wieder, wie´s einem geht wenn´s einem richig schlecht geht und jammern nicht mehr ständig rum Smile) !!!!!
LG
Birgit
Antworten
#18
Mensch, bin ich blöde... Big Grin
Da red ich hier so schlau daher und komm selber nicht drauf, dass das Histamin dafür verantwortlich war, dass ich meinte, keinen Fisch mehr zu vertragen. Und wir haben da extra frischen gekauft, der zwar auf Eis lag, aber eben nicht tiefgefroren war. Ich bin nämlich jedesmal nach dem Genuss hundemüde ins Bett gefallen... Ergo: nächster Selbstversuch mit tiefgefrorenem Fisch...!

Ines
*sich die hand vor die stirn hau*
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#19
Evtl. steh ich schon/noch länger auf dem Schlauch?
Ich hab mich nämlich schon x-mal gefragt, warum ich grundsätzlich oft nur (wenn verträglich) tiefgefrorenes vertrag?! Der Groschen müsste jetzt eigentlich gefallen sein... Big Grin
Muss ich mich jetzt selbst dafür bedanken, dass ich mir den richtigen Hinweis gab? :viking:

Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#20
Haaah!!! Danke für deine Erkenntnis, Ines! Jetzt kapier ich endlich, warum ich tiefgefrorenen Mais problemlos vertrage und den im Glas überhaupt nicht... <unendlich freuuu>

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: