Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst Heuschnupfen, nun Lebensmittelallergie?
#1
Hallöchen alle zusammen!

Ich hab mich mal spontan hier angemeldet um mir mal einen Rat von euch zu holen...

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 21 Jahre alt und habe seit etwa 2000 Heuschnupfen, ganz klassisch auf Gräser und Pollen. In diesem Jahr kam noch Hausstaub und Milben hinzu.
Dafür habe ich diesen Sommer eine Desi begonnen mit Grazax, falls das jemand kennt. Das sind diese neuen Blättchen, die sublingual verabreicht werden, wo sie sich auflösen.
Es hat schon nach wenigen Tagen super angeschlagen und ich konnte den Sommer genießen, ohne nach 15 Minuten im Garten einen Nießanfall nach dem anderen und rote Augen zu bekommen...

Nun stelle ich aber seit geraumer Zeit andere seltsame Symptome, bzw ein Symptom fest, dass mich zugegeben etwas beunruhigt.
Da ich hier schon ein bisschen herumgelesen habe, meine ich mein Symptom als Globus hystericus identifizieren zu können. Das heißt, ich habe beim Essen plötzlich so eine Art Reizung oder Schwellung im Hals/Rachen, welche sich aber nur beim Schlucken unangenehm bemerkbar macht. Und zwar habe ich dieses immer dann, wenn ich Obst und manches Gemüse esse. Heute Abend war es die Salatgurke, vor ein paar Tagen war es die Tomate, vor einigen Wochen war es ein Salat (wobei ich den unterwegs gekauft habe, wobei ich nicht weiß, was die alles da reingetan haben), einmal wars auch bei Kohlrabi, es war sogar auch mal beim McDonalds. Da nehme ich mal an, dass es vielleicht das Salz an den Pommes war, was ja imemr recht viel ist...
Ich traue mich schon gar nicht mehr, Gemüse und Obst zu essen bzw. Obstsaft zu trinken - wobei ich bei Birne und Banane keine Probleme habe.

Was habt ihr für einen Rat für mich? Ich denke ich werde diese Woche auf jeden Fall mal meine Hausärztin konsultieren...

Mich würde mal abgesehen von der Diagnostizierung interessieren, was man als Lebensmittelallergiker denn noch essen kann.... Gibt es da Speisekategorien, die ich ohne Bedenken auf dem Speiseplan behalten kann? Nudeln und Reis zum Beispiel und Getreideprodukte kann ich ja ohne Probleme essen...


Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Pearl
Antworten
#2
Hallo Pearl- willkommen!

Zitat:Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 21 Jahre alt und habe seit etwa 2000 Heuschnupfen, ganz klassisch auf Gräser und Pollen. In diesem Jahr kam noch Hausstaub und Milben hinzu.
Dafür habe ich diesen Sommer eine Desi begonnen mit Grazax, falls das jemand kennt. Das sind diese neuen Blättchen, die sublingual verabreicht werden, wo sie sich auflösen.
Es hat schon nach wenigen Tagen super angeschlagen und ich konnte den Sommer genießen, ohne nach 15 Minuten im Garten einen Nießanfall nach dem anderen und rote Augen zu bekommen...
mhhhhhhhh- *grübel.....ob sich da nicht Kreuzallergien * häuslich niedergelassen * haben?? ???
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

.... Pflanzenfamilien und ihre "Angehörigen" :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0



Zitat:Nun stelle ich aber seit geraumer Zeit andere seltsame Symptome, bzw ein Symptom fest, dass mich zugegeben etwas beunruhigt.
Da ich hier schon ein bisschen herumgelesen habe, meine ich mein Symptom als Globus hystericus identifizieren zu können. Das heißt, ich habe beim Essen plötzlich so eine Art Reizung oder Schwellung im Hals/Rachen, welche sich aber nur beim Schlucken unangenehm bemerkbar macht. Und zwar habe ich dieses immer dann, wenn ich Obst und manches Gemüse esse. Heute Abend war es die Salatgurke, vor ein paar Tagen war es die Tomate, vor einigen Wochen war es ein Salat (wobei ich den unterwegs gekauft habe, wobei ich nicht weiß, was die alles da reingetan haben), einmal wars auch bei Kohlrabi, es war sogar auch mal beim McDonalds. Da nehme ich mal an, dass es vielleicht das Salz an den Pommes war, was ja imemr recht viel ist...


.....wieder `mal * mhhhh* ...es muss nicht das " Salz als solches " sein, es können zum einen die bekannten Kreuzallergene sein, zum andren aber auch etwaige Konservierungsstoffe ( E- Nummern, die wohl bei Mac D...& Co gerne eingesetzt werden......) :Smile

Zitat:Ich traue mich schon gar nicht mehr, Gemüse und Obst zu essen bzw. Obstsaft zu trinken - wobei ich bei Birne und Banane keine Probleme habe.


Guck` Dir mal bitte die möglichen Ursachen an.....vielleicht? kannst Du hieraus für Dich hilfreiche Schlüsse ziehen und auch abklären lassen!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
.....hier kannste `mal gucken, was an? Diagnostik bei Dir schon gelaufen ist – was evtl. noch fehlt........und evtl. sinnvoll wäre, noch zu tätigen"? wäre........ :Smile

Zitat:Was habt ihr für einen Rat für mich? Ich denke ich werde diese Woche auf jeden Fall mal meine Hausärztin konsultieren...

Mich würde mal abgesehen von der Diagnostizierung interessieren, was man als Lebensmittelallergiker denn noch essen kann.... Gibt es da Speisekategorien, die ich ohne Bedenken auf dem Speiseplan behalten kann? Nudeln und Reis zum Beispiel und Getreideprodukte kann ich ja ohne Probleme essen...

Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben, weil`s immer ( und individuell) drauf ankommt, welche Allergien, Unverträglichkeiten, Kreuzallergien u.s.w. vorliegen..........ergo sollte also immer eine einigermaßen "anständige" Diagnostik laufen, bevor in dieser Hinsicht irgendwelche Ratschläge erteilt werden können........... :Smile
Sorry- aber ich fürchte, ich kann Dir in Verbindung mit den andren Ratschlägen nicht arg viel weiterhelfen........nur: sich belesen, sich "fit-machen", testen lassen und ausprobieren......... .....)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0
Vielleicht beliest Du Dich` mal in unsren > read-only-Rubriken< und guckst dann, was für Dich relevant sein kann/ dürfte.......... ???

Sorry- aber trotz allem:? lieber Gruß
Uli

Antworten


Gehe zu: