Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#21
Liebe Uli,

jetzt habe ich meine Grundkost und meinen Kostaufbauplan per email bekommen.

Als Grundkost kann ich folgende Nahrungsmittel einsetzen:
Getreide: Reis, Reiswaffeln, Reisnudeln, Reispops, Reisschleim, Reisbrot (Fa. Bulla)
Gemüse: Kopfsalat
Fleisch: Huhn, Seelachs
Öl: Sonnenblumenöl (raffiniert)
Sonstiges: Traubenzucker, Salz, Ascorbinsäure, Reismilch ohne Zusätze

Bis auf Traubenzucker, Ascorbinsäure und die Reisvarianten ist dies eh schon fast meine momentane Ernährung.

Zusätzlich hat er mir Grundrezepte zugeschickt:
Reisbrei, Pitabrot, Hühnerbrühe, Grundsauce
Im Kühl- oder Gefrierschrank ist einiges portionierbar/haltbar

Für die Zubereitung gilt:
Zum Würzen darf nur Salz und Zucker verwendet werden
Zum Zubereiten ausschließlich Sonnenblumenöl
Zum Binden von Saucen kann Reismehl eingesetzt werden
Salatdressing aus Wasser, Salz, Zucker, Öl und etwas Ascorbinsäure
Als Saucengrundlage können Suppenhühner ausgekocht werden
Lebensmittel möglichst in gekochter Form verzehren

Ein Tageskostbeispiel der Grundkost wäre folgendermaßen:
Frühstück: Reis oder Reisbrei aus Reismilch, evlt. mit Karamellsirup; Reines Reisbrot mit Karamellsirup
Zwischenmahlzeit: Reiswaffeln, Pita
Mittag-/Abendessen: Reis gekocht/Reisnudeln/Reisspätzle; Hähnchenkeule/Brustfilet/Geschnetzeles/Fisch; Blattsalat

Zur Grundkost erfolgt FRÜHESTENS nach drei Tagen jeweils und ein neues Lebensmittel. Bei Beschwerden geht man automatisch zu letzten Stufe zurück und wartet wieder drei Tage. Hier sind dabei:
Gemüse (max. 150 g Brokkoli/Chinakohl/Kohlrabi/Prinzessbohnen), eine kleine Banane (evtl. mit Traubenzucker), Hirse, Rooibostee, Fisch (Forelle, Kabeljau), Hühnerei, Becel-Margarine 60% (ohne Zusatzstoffe).

Die Grundkost hört sich gut an. Bei der Aufbaukost fange ich sicher nicht mit Gemüse an, das habe ich zuletzt nicht vertragen. Aber wenn ich ein Reisbrot mit Margarine und (frischem) Ei essen könnte, hätte ich wenigstens wieder etwas für unterwegs. Meine Schüssel mit Reis/Öl/Salz ist bei diesen Temperaturen auch noch eklig kalt. Davon kann ich mir zur Zeit nicht genug reinquetschen, um einen Arbeitstag zu überstehen (ich bin immer mobil unterwegs).

O.k. wie hört sich das für Dich an? Ist irgendetwas untaugliches dabei?

LG inschi











Antworten
#22
Hallo inschi,

Nachdem der Plan ja weitestgehend das enthält, was Du für Dich schon als verträglich herausgefunden hast, ist das o.k.....Und das mit dem Ausprobieren: das machst Du, wenn Du merkst, dass es Dir besser geht, dass Du "bereit" dafür bist .....und ein paar Tage frei hast ( ...solltest Du reagieren).

Eines allerdings hat mich etwas "stutzig" gemacht – der Rat mit der Ascorbinsäure ( Vit. C = E 300) . Das würde ich höchst vorsichtig einsetzen – denn da gibt` s "pseudoallergische" Reaktionen drauf........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=508.0

....und Roibusch-Tee : ist `ne Hülsenfrucht .....auch hier bitte vorsichtig rangehen.
Zur Margarine ....ich habe die Inhaltsstoffe von Becel 60% nicht "im Kopf"....bin aber etwas "ungläubig", was das "ohne Zusatzstoffe " anbelangt......
Im Reformhaus z.B. gibt`s Vitagam "ohne alles".....aber auch hier wirst Du ( leider) ausprobieren müssen!

Viel Glück dabei und Gruß
Uli
Antworten
#23
Liebe Uli,

danke für Deine Tipps! Bei Ascorbinsäure bin ich gleich erschrocken, denn meine Hausärztin macht mir gerade Vitamin C - Infusionen, weil ich immer noch so wahnsinnig platt bin!!! Die lasse ich jetzt auf jeden Fall weg, auch das Vit C in der Grundernährung.
Die Becel 60% habe ich noch nicht im Supermarkt gefunden, nur eine Becel Diät mit 75% Fett. Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Vitamin E, Luft. Das Vitamin E ist aber auch nicht gerade der Hit, wie ich gelesen habe.
Ich hatte heute eine Blutabnahme für die ganzen Tests, die noch fehlen oder wiederholt werden sollten und auch eine Krankschreibung, weil ich so dermaßen erschöpft bin, dass ich das Arbeiten nicht mehr schaffe. Ich bleibe jetzt für eine Weile bei der Grundernährung, der Traubenzucker ist da ja dabei, den ich auch noch testen muss (darf).

Also erst einmal danke für Deine wertvollen Tipps, ich melde mich wieder...

Liebe Grüße
inschi

Antworten
#24
Hallo inschi,

Zitat:danke für Deine Tipps! Bei Ascorbinsäure bin ich gleich erschrocken, denn meine Hausärztin macht mir gerade Vitamin C - Infusionen, weil ich immer noch so wahnsinnig platt bin!!! Die lasse ich jetzt auf jeden Fall weg, auch das Vit C in der Grundernährung.

...es ist nicht so, dass man drauf reagieren M U S S,? man K A N N !Welches Gefühl hattest Du denn bei den Infusionen? Hast Du "nix" gemerkt oder hattest Du ein "komisches Gefühl"? Manch` einer schwört drauf.........manch` einer verträgt`s? nicht.....
Und das in der "Grundernährung" – meinst Du damit das synthetische Pulver?

Zitat:Die Becel 60% habe ich noch nicht im Supermarkt gefunden, nur eine Becel Diät mit 75% Fett. Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Vitamin E, Luft. Das Vitamin E ist aber auch nicht gerade der Hit, wie ich gelesen habe.


.....bei der Kritik handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel / Pillen – nicht unbedingt um "das Bissele" in der Margarine – so` nen Becher verzehrt man außerdem nicht auf einmal! Wink

Zitat:Ich hatte heute eine Blutabnahme für die ganzen Tests, die noch fehlen oder wiederholt werden sollten und auch eine Krankschreibung, weil ich so dermaßen erschöpft bin, dass ich das Arbeiten nicht mehr schaffe. Ich bleibe jetzt für eine Weile bei der Grundernährung, der Traubenzucker ist da ja dabei, den ich auch noch testen muss (darf).
Wenn Du was Neues testet, dann gib` erst ein ganz klein wenig unter die Zunge und guck`, ob da was passiert=> komischer Geschmack im Mund, "Nasentröpferl" – oder Niesen, Globusgefühl im Hals, schwitzen / frieren....vielleicht kann man sich damit arge( allergische ) Reaktionen ersparen?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#25
Liebe Uli,

na dann bin ich doch wieder beruhigt!

Die erste Vitamin C Infusion war super, ich habe mich für einen halben Tag gefühlt wie ein normaler Mensch: fitt und fröhlich! Die zweite hatte keinen solchen Effekt. Keine Ahnung, wieso.

Die Ascorbinsäure, die ich mir in der Apotheke geholt (aber noch nicht getestet habe), ist nicht sehr ausführlich deklariert. Es steht nur drauf: Vitamin C Pulver, Nahrungsergänzungsmittel, L-Ascorbinsäure. Ich soll sie für die Salatsauce verwenden (eine Messerspitze). Laut Angaben auf der Dose soll dies ungefähr den Tagesbedarf decken.

LG inschi


Antworten
#26
Hallo inschi,

Zitat:Die erste Vitamin C Infusion war super, ich habe mich für einen halben Tag gefühlt wie ein normaler Mensch: fitt und fröhlich! Die zweite hatte keinen solchen Effekt. Keine Ahnung, wieso.
??? mhhhh – da kann ich mir auch keinen rechten Reim drauf machen, warum das so ist........

Zitat:Die Ascorbinsäure, die ich mir in der Apotheke geholt (aber noch nicht getestet habe), ist nicht sehr ausführlich deklariert.

......da muss nicht mehr draufstehen, da ist nicht mehr ( = andres) drinne Wink

Zitat:Es steht nur drauf: Vitamin C Pulver, Nahrungsergänzungsmittel, L-Ascorbinsäure. Ich soll sie für die Salatsauce verwenden (eine Messerspitze). Laut Angaben auf der Dose soll dies ungefähr den Tagesbedarf decken.

......da würde ich die Salatsoße mal unter der Zunge testen.......... Wink

LG
Uli
Antworten
#27
Liebe Uli,

jetzt habe ich mal wieder einen Schwung zum Bearbeiten für Dich...? ;D

Ich habe einen aktuellen Pollentest (Haut) machen lassen, der etwas veränderte Wert ergeben hat als der letzte. Es sind nach wie vor die Gräser, 4wertig, dabei. ABER es ist kein Beifuß mehr dabei. Die Arzthelferin meinte, früher hätte man alles mit einer Nadel gestochen und wenn diese nicht ganz sauber gewesen wäre, hätte sich die vorherige Pollenlösung mit in die nächste reingemischt. Beifuß sitzt direkt unter den Gräsern beim Hauttest. Allergien würden nämlich nicht verschwinden. Das würde heißen, ich hätte noch gar nie eine Beifuß-Allergie gehabt. Meine Hausärztin meint dagegen, das Verschwinden von Beifuß wäre auf die Desensibilisierung zurück zu führen. Wie dem auch sei, Beifuß ist nicht dabei gewesen. Das hätte ziemlich gute Auswirkungen auf die Kreuzallergien, weil Beifuß sehr viele hat und auch noch mit Birke und Sellerie hin und her geht. Die Gräser sind etwas isolierter, so weit ich weiß, sind die Kreuzallergien darauf Getreide, Soja und Erdnuss.
Dann hatte ich beim Hauttest auch noch Ei, Erdnuss und Krabben.

Beim Nahrungsmittel IgE-Test habe ich auf die Nussmischung und die Grundnahrungsmischung (Milch, Ei, Hefe) reagiert. IgE-Gesamt war aber nicht auffällig. Heißt das, dass ich keine richtige Allergie, sondern "nur" eine Unverträglichkeit habe??? Mit IgE misst man doch aber Allergien vom Typ 1, oder ???

Völlig kompliziert das Zeug, ich blicke immer noch nicht durch? >Sad!!!

Vielleicht weißt Du ja was...? :-*

LG inschi
Antworten
#28
Guten Morgen Inschi!

Zitat:..und da steht auch weiter:
Zitat
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
Und wie schwierig das in der Praxis ist, das können wir hier nur bestätigen!

Und auch der Autor dieses „Positionspapieres“ bestätigt -

Zitat
...>> erst die Gesamtbeurteilung von Anamnese, Testergebnissen und Krankheitsverlauf lässt definitive Aussagen zu.....<<

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Gemein, gell? Nun bist Du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.........
Was nun die story mit dem Beifuß betrifft......mhhhhhhh: das mit "einer" Nadel stechen....das ist möglich, wenn ich erst steche und dann den Tropfen drauf gebe...Wenn ich aber tropfe und dann "pricke", dann muss ich jedes Mal eine neue Nadel nehmen, um eben eine Kontamination mit andren Testlösungen zu vermeiden. Was evtl. sein könnte : dass "früher" durch eine Bewegung etwas von den "Gräsern" verlaufen ist .......oder, dass die aktuelle Testlösung evtl. zu alt ( abgelaufen) war.....kann manchmal vorkommen.
Letztendlich wirst Du es selbst herausfinden müssen, ob Dir Kreuzallergene zu Beifuß noch etwas ausmachen oder nicht......

Wenn Du im RAST ( spez. IgE)? auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert hast, dann ist das eine "echte" Allergie – was aber nicht heißt, dass Du drauf auch reagieren musst. Unverträglichkeiten lassen sich so nicht nachweisen! Und das Gesamt-IgE muss nicht zwingend erhöht sein........
Mei – ist das schwierig, ich weiß! ??? :Smile

LG
Uli

Antworten
#29
(25.11.2008, 09:23)Uli link schrieb: Und das Gesamt-IgE muss nicht zwingend erhöht sein........
Mei – ist das schwierig, ich weiß! ??? :Smile

LG
Uli

Stimmt! Mein IgE ist (nach entsprechend langer Vermeidung meiner Allergene) mittlerweile ziemlich niedrig, dass ein Allergologe, der mich und meine Vorgeschichte nicht kennt, womöglich sagen würde: "Sie haben keien IgE-vermittelten Allergien!"? :Smile

LG
Verena
Antworten
#30
Ooooh neeeeee!!!

Ich bin mal wieder frustriert. Kannst du mir sagen, wie ich die x-Kreuzallergien von Beifuß herausfinden soll??? Als Beispiel: Zur Zeit teste ich Milchreis. Milchreis mit Reismilch geht nicht. Zuviel Reismilch anscheindend. Milchreis mit Wasser-Reismilch-Gemisch ist besser. Aber auch nicht jeden Tag. Dazu karamelisierter Traubenzucker: geht auch nicht. Da habe ich beim zweiten Essen Sodbrennen und Magendruck und -gluckern, gleich nach dem Essen. Dazwischen mache ich immer ein bis mehrere Tage meine Basisernährung (Reis, Fleisch, Blattsalat, alles nur mit Öl und Salz), damit ich mich wieder auf "0" bringe. Allein das Testen von Milchreis-Variationen hat also ungefähr eine Woche gedauert. NUR FÜR EIN NAHRUNGSMITTEL!!! Wie viele Jahre brauche ich denn da, bis ich die ganzen Kreuzallergien gestestet habe??? Wie machst Du denn das???

Übrigens meine Schilddrüse war o.k., falls man diesen Werten trauen kann. Vielleicht denken die Mediziner nur, dass sie es in diesem Fall wissen... das Thema Allergien und Unverträglichkeiten steckt jedenfalls nicht mal in den Kinderschuhen... Erstlingssöckchen vielleicht!

Na dann...
liebe Grüße inschi
Antworten


Gehe zu: