Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Merkwürdige " Reaktionen.......
#1
...von "alten Allergiker-Hasen", also solchen, die eigentlich all` ihre Feinde kennen ( zu kennen glauben) , dennoch nicht vor Überraschungen sicher sind.

Dieser Thread ist nun nicht für "Neuankömmlinge" gedacht, für die in der Regel noch alle Reaktionen "merkwürdig" sind, da sie ein für sie völlig neues Terrain betreten. Soll heißen: lesen ist natürlich "erlaubt" ( ist vielleicht ein Trost für Neulinge, dass es auch "Erfahrene" erwischen kann.... Wink) , aber bitte nicht schreiben.
Sollte jemand nicht wollen, dass sein Name mit bestimmten Reaktionen / Symptomen in Verbindung gebracht wird, so kann er mir seine "Storry" gern per PN schicken und setze den Beitrag >> i.A. << unter Anonymus hier rein.

Nun kann ich selbst gleich 2 Reaktionen zum Besten geben.........

Vor 3 Wochen – Gans-Essen mit Klößen, Feldsalat und Rotkohl. Alles Bio, selbst gemacht, kein "Fertigteil" verwendet...........mehrere Köche, da das Essen für die Hausbewohner war.........Es war fein – vor allem der Rotkohl – dass ich mir ( entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) gleich 3 x nachgefasst habe. 10 Minuten nach dem Essen überfiel mich eine bleierne Müdigkeit und ich "knackte kurz weg" – auf einem höchst unbequemen Holzstuhl..........Nach 1 Stunde hatte ich sichtbar mehr Hornhaut / Fingernagelhäute -> die Daumenkuppe riss ein und es gab eine sehr schmerzhafte Schrunde ( Rhagade). http://fuesschen65.beepworld.de/einrissederhaut.htm

( hier werden zwar die Schrunden an den Füßen erklärt – die gibt`s aber genauso gut an den Händen.- und ein Bezug zu möglichen Allergien oder Unverträglichkeiten wird überhaupt nicht "angedacht" ........)
Am nächsten Tag testete ich alle "Teile" nach – es war der Rotkohl : mit Apfeldicksaft und Rohrohrzucker...........und zusammen mit 3 maligem Nachfassen hat er mir wohl zu viel Fruktose beschert.......... Sad

Letzte Woche - Zahnarzt: Unter einer Plombe hatte sich etwas Karies gebildet......Doc fragt nach, welches Lokalanaesthetikum ich vertrage...........
Als es ans "Zumachen" ging – ich konnte gar nicht so schnell gucken, geschweige denn reagieren, hatte ich irgendein Medikament im Krater, das gar fürchterlich schmeckte..........dann war der Zahn auch schon zu! Den ganzen Tag hatte ich diesen grauenvollen Geschmack im Mund........2 Tage später ( 48 Stunden) hatte ich am Daumen ein bullöses Exanthem......
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...F6ses.html

........meine 2 "Lieblingsfeinde" unter den "Duftstoffen": Eugenol und Nelkenöl ( zusammen mit Campher werden sie gerne in der Zahnheilkunde verwendet..) waren da wohl die Verursacher, das waren auch diejenigen, die gar so grauslich geschmeckt hatten. Gleichzeitig bekam ich auf der Seite der Zunge, die diesem Zahn nahe ist, einen braunschwarzen Belag.......
So langsam "beruhigt" sich nun alles wieder..........
.....Der Rotkohl hatte wenigsten noch gut geschmeckt........ ;D

Uli
Antworten
#2
>> i. A. <<

Zitat:Im Juni bekam ich im Anschluß an jogging oder schnelles anstrengendes Gehen jedesmal eine Verhärtung am Genital/ Äußere Schamlippen,das sich am nächsten Tag in ein warzenähnliches Gebilder verwandelt hatte und erst nach ein paar Tagen wieder wegging. Das Ganze ging bis Mitte Oktober,dann kam es nicht mehr. Da ich heuer stärkere Probleme mit Pollen hatte- vor allem im Bereich kreuzallergene Lebensmittel- nahm ich stark an,daß das mit Pollen zu tun hatte. Beweisen kann ich es ncht-ich bin schon gespannt,ob es nächstes Jahr wieder so abläuft.

Generell kann ich sagen,daß ein überlastetes Immunsystem bei mir von Allergien zu kommen scheint.

Solange ich zB Milch konsumiert hatte,bekam ich einen Infekt nach dem anderen.


Antworten
#3
hi Uli,

da will ich denn auch mal meinen "Senf"? ? ;D? *hihi* dazugeben.

Mein größtes Problem bei Unverträglichem ist, dass es das Schlafen behindert.

So türkisches Gebäck, Baklawa, sicherlich mit Weizenmehl, 6 bescheidene Stückle, führen zu seeeehhr eingeschränkter Nachtruhe.

Andererseits, Fleischkäse von Brandenburg (auf Quinoa-Brot), das geht, Schlaf einwandfrei.

Das erklär mir einer. Ich denke inzwischen in Richtung Weizenallergie, weil die Reaktion so prompt erfolgt.
Zu gerne würd ich Roggen testen, (ob wohl doch nicht Gluten das Problem ist?? ) aber es gibt ja kein Brot mit nur Roggen, oder ich hab noch keins gefunden.

Wein geht übrigens gar nimmer? :'( und Cafe macht Magenschmerzen.

Milch hab ich völlig abgehakt, gleiche Reaktion: Unmittelbar Kratzen in der Blase, Schniefen, Erkältung.

Tja, die Allergologie....
Antworten
#4
@ Uli? wg.? [glow=magenta,2,300]Lieblings-Düfte [/glow]

Erfahrung mit Eugenol bei einer Zahnarztbehandlung (prov. Füllung mit "Unterfütterung" zur Nervbehandlung) haben wir auch gemacht. Nur etwas andere Reaktionsmuster (unter anderem):
Kopfschmerzen, Erschöpfung, Schlafprobleme, mehrwöchige Obstipation. Nach einigen Tagen reagierte (endlich!) auch die Haut mit diffusem Kontaktekzem am nahezu ganzen Körper, da wurde es langsam besser, zumal das Füllmaterial wieder entfernt wurde.

Gewürznelken und verwandte Gewürze werden bei uns längst weder gegessen noch für Adventsschmuck genutzt - sie sind einfach nicht mehr im Haus.
Hierzu noch ein "Tipp" 8): Am "sichersten" Wink für gewollte Magen-Darm-Krämpfe? usw. funktioniert bei uns eine Kombination aus Zimt, Nelken und Anis. Vielleicht noch eine Prise Piment dazu..... Alles Gute! ;-)
Antworten
#5
Smile Smile Smile SmileHi Pfeffergrün - und family?!


Habt vielen Dank für Euren Erfahrungsbericht – zumal es ja wohl höchst " verwirrend" ist / sein dürfte , mit welch unterschiedlichen Reaktionsmustern jemand reagieren kann................
( = Für Schulmedizin und " Schubladen-Denken" noch dazu. – ergo müssten die Docs umdenken...... :Smile :Smile :Smile)



Zitat:Erfahrung mit Eugenol bei einer Zahnarztbehandlung (prov. Füllung mit \"Unterfütterung\" zur Nervbehandlung) haben wir auch gemacht. Nur etwas andere Reaktionsmuster (unter anderem):
Kopfschmerzen, Erschöpfung, Schlafprobleme, mehrwöchige Obstipation. Nach einigen Tagen reagierte (endlich!) auch die Haut mit diffusem Kontaktekzem am nahezu ganzen Körper, da wurde es langsam besser, zumal das Füllmaterial wieder entfernt wurde.


s.o. – die unterschiedlichsten Reaktionsmuster – die wirklich in keine "Schublade" passen............allerdings sind sie bekannt als "allergische Reaktionen"............nur wem?? ?????????

Zitat:Gewürznelken und verwandte Gewürze werden bei uns längst weder gegessen noch für Adventsschmuck genutzt - sie sind einfach nicht mehr im Haus.
Hierzu noch ein \"Tipp\"? : Am \"sichersten\"? für gewollte Magen-Darm-Krämpfe? usw. funktioniert bei uns eine Kombination aus Zimt, Nelken und Anis. Vielleicht noch eine Prise Piment dazu..... Alles Gute! ;-)

Sorry und "grööööl"? Anis ( Kümmel , Fenchel & Co = alles eine Pflanzen- Familie) werden ja besonders gerne bei " Magen- Darm-Störungen" verordnet......? :Smile....und sind mit die " Hauptübeltäter "in der Allergologie...... ;D

Euch allen eine gute – Allergen - freie Zeit Wink
Uli
Antworten
#6
Zitat von Uli aus dem Thread "Pflasterallergie":

Zitat:Ich weiß ja nicht, ob es sich „lohnen“ würde , einen Extra- Thread? mit atypischen allergischen Reaktionen zu beginnen........da würdest Du bestimmt mit an erster Stelle stehen – auch wenn Du darauf wohl allzu gerne verzichten würdest!

So, Uli, hier haben wir ja schon einen solchen "Extra-Thread". Was meine prominente Position beim Thema "atypische Reaktionen" betrifft, kann ich sagen: Mir fehlen (fast gänzlich) die typischen Reaktionen. Fehlen im doppelten Sinne. Einmal, weil ich sie nicht habe, und dann "vermisse" ich sie aber auch in gewisser Weise als Hinweisgeber auf die Ursachen.

Probleme mit dem Stuhlgang, Blähungen, Erbrechen, Magenschmerzen sind mir sowas von unbekannt, dass ich mir hier in diesem Forum immer wieder vorkomme wie ein Mondkalb. Und doch vertrage ich so vieles nicht, was mit der Nahrung aufgenommen wird. Okay, keiner ist scharf auf Symptome im Verdauungskanal. Ich auch nicht. Aber dadurch hat es zig Jahre gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, dass ich Lebensmittelallergien hab. Ich musste erst bei der Shampoosuche durch leidvolle Erfahrungen auf das Thema Kosmetikallergien stoßen. Und dann, nachdem ich den Kosmetikbereich unter Kontrolle hatte, konnte ich erst feststellen, dass es auch noch Probleme mit dem Essen geben muss. Einfach deshalb, weil der Mensch, der den besten Stuhlgang der Welt hat (ich prahle nicht, es ist wirklich so), einfach nicht drauf kommen kann, dass er bestimmte Sachen besser nicht essen sollte.

Ich kann deswegen auch nicht zum Arzt gehen. Ich kann doch nicht sagen, dass ich wohl NMAs/NMUs habe, und gleichzeitig erklären, dass ich nie Bauchschmerzen und immer den besten Stuhlgang der Welt habe.

Die Folge: ich habe, dahinsiechend, wertvolle Lebenszeit verloren und bin beruflich völlig ruiniert.

Wenn es mal kleine Anzeichen für Magenverstimmungen oder leichte Stuhlveränderungen gab, hab ich sofort drauf reagiert und verdächtige Lebensmittel gefunden. Aber hilfreiche Symptome habe ich eben praktisch nie.

Wenn einer Durchfall hat, vermutet alle Welt, dass er was vom Essen nicht vertragen hat. Wenn einer ständig müde und nicht leistungsfähig ist, hält ihn die Mitwelt nur für doof und faul.

Deshalb, Uli, hast du ganz recht: Auf diese Sonderstellung würde ich allzu gern verzichten.

Bolek
Antworten


Gehe zu: