Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Allergie auf Zwiebel
#11
Hi Uli.

Klar ist es wichtig alles abklären zu lassen.Aber nachdem ich jahrelang von irgendwelchen Ärzten untersucht worden bin, bin ich auch froh, wenn einfach mal was nur nützt.Das problematische beim Reizdarm ist ja gerade, dass einen ein Ernährungstagebuch z.B. nicht weiter bringt.Ich könnte tagelang das gleiche essen.Einen Tag vertrag ichs, einen anderen nicht.Und das geht sehr vielen so.Schwer verdauliches wie Hülsenfrüchte oder Kohl lass ich mitlerweile weg.Aber es gibt keine Lebensmittel, bei denen ich merke, dass ich da irgendwie drauf reagiere.
Für alle, die auch mit Reizdarm ein Problem haben, gibts auch n gutes Internetforum rds-forum.de , wo es gut erklärt ist.
Ich denke ein bisschen spürt man ja selber auch, was in seinem Körper so los ist.Und ich glaub bei mir auch einfach nicht an Allergien, weil die Symptome nicht dazu passen.Außerdem denke ich, die wirklich guten Tests kosten auch n Haufen.
Antworten
#12
Hi Uli.

Zitat: Ich denke ein bisschen spürt man ja selber auch, was in seinem Körper so los ist.Und ich glaub bei mir auch einfach nicht an Allergien, weil die Symptome nicht dazu passen.
KH- Malabsorptionen z. B. sind? K E I N E? Allergien, Zöliakie auch nicht.....und: hast Du Dir den Symptome-Katalog mal so angeguckt?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0


Zitat:Außerdem denke ich, die wirklich guten Tests kosten auch n Haufen.
.....das sagt mir "durch die Blume", dass H2- Atemtests bei Dir nicht durchgeführt wurden : Mit einer Überweisung zum Gastroenterologen / Internisten, der diese Tests "ordentlich" durchführt, ist das Kassenleistung.
Ebenso eine Magenspiegelung mit Biopsien aus dem Dünndarm, um eine Zöliakie ausschließen / bestätigen zu können- ebenso die Zöliakie-relevanten Antikörper wie Transglutaminase –AK und Endomysium-AK – wenn der Verdacht besteht!


Zitat:Meine Frage vom 18.1. 09
Waren das IgE- / RAST –Tests? Und auf was? Pollen/ Schimmelpilze ? Nahrungsmittel?? Unverträglichkeiten zeigen sich leider damit nicht.......auch hier evtl. Allergietest ( SCRATCH) und / oder Eliminationsdiät.
Zitat:Zitat
Weiß nur, dass ich schon öfter beim Hausarzt auf Allergien getestet worden bin, also Bluttest und da nix bei rauskam.
...hattest Du nicht beantwortet........


Zitat:
Zitat:Für alle, die auch mit Reizdarm ein Problem haben, gibts auch n gutes Internetforum rds-forum.de , wo es gut erklärt ist.
- Gründliche körperliche Untersuchung (inkl. rektal-digitale Untersuchung)
- Laboruntersuchungen (Blutbild, Entzündungsparameter, Schilddrüsenparameter, Elektrolyte, Erreger, Gewicht, Fettgehalt und Urinstatus)
- Magen- und Dickdarmspiegelung
- Radiologische Untersuchung
- Laktose- und Glukose-H2-Atemtests
- Untersuchung auf (Nahrungsmittel-) Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen
- http://rds-forum.de/

Fruktose – und Sorbit fehlen ( oder sind wohl mit "Intoleranzen" gemeint ); Zöli-Diagnostik ebenfalls – aber Unverträglichkeiten und Allergien werden explizit angesprochen.
Und Glucose-H2-Atemtest würde eine Dünndarmfehlbesiedelung nachweisen können.

LG
Uli

Antworten
#13
Hi.

Die Frage mit dem Allergie-Test kann ich dir gar nicht beantworten.Ist schon ne Weile her.War ein allgemeiner Test, ob ich irgendwelche allergiischen Reaktionen zeige.Und auf Lebensmittel wurde auch mal getestet.Das war noch zu einer Zeit, als ich beim Arzt nicht genau nachgefragt hab, was er da genau tut.

Ansonsten hatte ich nen Lactose-und Fructose -Test.Und Zölliakie wurde ausgeschlossen.Ein Glucose-Test wurde nicht gemacht.
Und hald ne Stuhl-Untersuchung auf Bakterien, Pilze, etc.
Ich kenne so Labors, die auf Darmfehlbesiedlung untersuchen, diese kostet allerdings was.
Antworten
#14
Hi Skippi. Kannst du Beispile nennen für gute Englische literatur zu dem Thema?
Antworten
#15
Sicher doch.

Ein deutscher Titel ist auch dabei (amerikanischer Arzt):

"Allergien: Folgen von Umweltbelastung und Ernährung - Chronische Erkrankungen aus der Sicht der Klinischen Ökologie"
Theron G. Randolph
Ralph W. Moss
sehr zu empfehlen

"Eating and Allergy - Arthritis, Ulcers, Migraine, Heart Disease, Hypertension, Depression... can be caused by what you eat."
Robert Eagle

"Chemical Victims" und "Not all in the mind"
Dr. Richard Mackarness
beide sehr zu empfehlen

"Dr. Braly's Food Allergy and Nutrition Revolution"
Dr. James Braly, M.D.
-> teilweise zu empfehlen

"Food Allergy - Its Manifestations and Control and the Elimination Diets - A Compendium"
Albert H. Rowe, M.D.
bin noch nicht weit, macht aber einen "ordentlichen" Eindruck; war nur antiquarisch zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.

Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind empfehlenswert... ...und Interesse für Biologie / Medizin selbstverständlich auch!

Fast alle Bücher enthalten - was ich sehr gut finde - Fallstudien.

Gruß
skippy


Dr. Richard Mackarness
Antworten


Gehe zu: