Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hasel- Plantagen.........
#1
??? ??? ???

Diese Woche kam eine Meldung im Lokalteil unsrer Zeitung, die bestimmt die >> die Herzen eines jeden Frühblüher- Allergikers höher schlagen lassen wird << ! :'( :'( :'(

Es ging um eine Alternative für die lokalen Tabak- Anbauer, die vor 2 Jahren? eben diesen Anbau eingestellt haben......was an und für sich löblich ist! Nur – nun suchen sie nach einer Alternative, die ihnen ihren Lebensunterhalt sichert.........auch das ist absolut nicht verwerflich, im Gegenteil -> höchst verständlich !
Nur: nun sind sie wohl auf den Anbau von Hasel gekommen :o........und das dürfte wohl eher nicht so der absolute „ HIT“ sein!? Kämpfen im Moment eh´ schon viele Allergiker mit den Pollen, die aus Flussauen/ Nachbarsgärten / Brachen herumgeweht werden...........was ist, wenn die Hasel nun auch noch kommerziell angebaut wird?

Nachdem die Hasel ein wirklich relevantes Allergen ist, der Anbau derselben aber erst nach ca 7 Jahren rentabel sein wird...........und bis dahin die Zahl der Allergiker bestimmt nicht abgenommen haben wird? – wage ich es fast zu bezweifeln, dass die ehemaligen Tabakbauern gut beraten wären, würden sie auf Hasel setzen! Wie wäre es denn z.B. mit glutenfreien Mehlalternativen wie Buchweizen? Nur so eine Idee............ Ob Amaranth und Quinoa bei uns gedeihen? ->? das wage ich fast zu bezweifeln*schulterzuck*? ???...........aber wie wär`s? mit Versuchsfeldern?

Grüblerische Grüße von
Uli
Antworten
#2
Hasel-Pl-(ant)-agen

Quinoa, Reismelde, ist ein Gänsefußgewächs und mit einigen heimischen Unkräutern verwandt. Müsste auch in unseren Breiten wachsen und Versuchsfelder soll es schon geben.

Kartoffel wächst bei uns, Mais wächst bei uns, warum nicht auch Amaranth?

Eigentlich erstaunlich, dass sich der Anbau von Quinoa und Amaranth noch weitgehend auf die Andenregion beschränkt.

Aber die Tabakbauern müssten doch auch auf gut eingeführte Pflanzen umstellen können.

Bolek
Antworten


Gehe zu: