Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test nahrungsmittelunverträglichkeiten
#11


Hallo Silkos,

Zitat:so, ich hatte heute einen Termin beim Hautarzt/Allergologe.
Haben so einen scratch-Test auf Nahrungsmittel gemacht.Kam aber nix bei raus.
Wie groß war die Histaminquaddel? Und was wurde alles getestet?

Zitat:Als ich fragte, ob man auch Zusatzstoffe testen würde, meinte die Ärztin dass das nicht gehen würde.Man müsste das hald mit weglassen probieren.
Weglassen ist in jedem Fall eine gute Option! Und: natürlich kann man nicht „alle“ testen – aber ein paar wenige – um eben zu sehen, ob man darauf reagiert. Natürlich kann man das machen.......


Zitat:Hab schon öfters gelesen, dass welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit einer Stuhlprobe rausbekommen haben.
Wo hast Du das gelesen?


Bisher ist mir „nur“ bekannt, dass ich evtl.? Zöliakie über eine Stuhlprobe „nachweisen“ kann( sekretor. Anti-Gliadin IgA ) – wird aber von der „Schulmedizin“ meines Wissens nach nicht recht anerkannt......

http://www.laborzentrum.org/dokumente/i-...chkeit.pdf


Oder z.B. mittels einer Darmlavage

Zitat:Die Immunhistochemie weist nach, ob und wo intestinale Eosinophile oder Mastzellen verstärkt anzutreffen sind. Intestinale IgE-Antikörper werden mit der endoskopisch gesteuerten segmentalen Darmlavage nachgewiesen, die im Gegensatz zum fäkalen IgE weniger stark durch einen proteolytischen IgE-Abbau eingeschränkt ist (2, 25). Die endoskopische Lavage kann im Magen und Duodenum, besonders effektiv auch im terminalen Ileum, Coecum und rektosigmoidalen Übergang mit 50 bis 100 ml Kochsalzlösung durchgeführt werden. Nach einer Minute Inkubationszeit wird die verbleibende Flüssigkeit aus dem entsprechenden Darmareal aufgesaugt. In Verbindung mit einer raschen Proteasenhemmung (Aprotinin, EDTA) liefert die Lavage die aktuell im Darm vorliegenden Konzentrationen der IgE-Antikörper und verschiedener Mediatoren wie zum Beispiel des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) (20, 25). Die Lavageflüssigkeit wird eingefroren zur Bestimmung des intestinalen Gesamt-IgE und des allergenspezifischen IgE verschickt (intestinaler RAST, Unicap-Methode, Pharmacia).

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=30916
Wird aber – soviel ich weiß – nicht als „Routine-Diagnostik“ durchgeführt.
Also: lass` mal bitte alles „Fertigfutter“ weg und schau`, wie`s? Dir dann geht.
LG
Uli
Antworten
#12
Das mit der Stuhlprobe hatte ich in einem andern forum gelesen.
Was meinst du mit Histaminquaddel?Also die haben auf den Arm zwei verschiedene Flüssigkeiten.Bei der einen sollte nichts passieren, bei der anderen sollte es rot werden und jucken.Bei mir passierte bei beiden nichts.
Auch die Nahrungsmittel, die sie auf dem Rücken getestet haben, da passierte nichts.
Antworten
#13
Hi Silkos,


Zitat:Das mit der Stuhlprobe hatte ich in einem andern forum gelesen.
Ich würde mich da eher auf Infos eines Labors verlassen – oder auf Publikationen in Fachjournalen!

Zitat:Was meinst du mit Histaminquaddel?Also die haben auf den Arm zwei verschiedene Flüssigkeiten.Bei der einen sollte nichts passieren, bei der anderen sollte es rot werden und jucken.
genau – das wäre die Histaminquaddel gewesen : die „Positiv-Kontrolle“, ohne die ein Test eigentlich nicht verwertbar ist......
War das Histamin vielleicht „zu alt“ / gekippt? Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente?


Zitat:Auch die Nahrungsmittel, die sie auf dem Rücken getestet haben, da passierte nichts.

? ??? Ähem......wurden die Substanzen intracutan gespritzt? Oder wie?

Und w a s? wurde getestet – hast Du Dir den Testbogen in Kopie mitgeben lassen? ( Selbst wenn nix rausgekommen ist....)


Antworten
#14
hi.

Ja ich nimm Medikamente, die aber nicht anti-allergisch wirken.Ich ahtte einfach so gut wie keine Reaktion auf diesen positiv test.

Auf dem Rücken wurde es gemacht wie auf dem Arm.Also ein bißchen die Haut eingeritzt und ne Flüssigkeit drauf.
Getestet wurde z.B. Paprika, Sellerie, Milch....Hab aber auf nix reagiert.

Gewundert hat mich eben nur, dass die Ärztin auf die Frage hin mit den Zusatzstoffen ganz ablehnte und meinte das ging überhaupt nicht.

Ansonsten wurde noch Blut abgenommen und das Ergebnis wird mir zugeschickt.
Antworten
#15
??? ??? ??? ??? ???
Mhhhhhhh......... ??? ??? ???

Zitat:Ja ich nimm Medikamente, die aber nicht anti-allergisch wirken.
Welche denn ? Und wusste der Allergologe dies`?

Zitat:Ich ahtte einfach so gut wie keine Reaktion auf diesen positiv test.

Auf dem Rücken wurde es gemacht wie auf dem Arm.Also ein bißchen die Haut eingeritzt und ne Flüssigkeit drauf.

D.h. wohl im Klartext- Du musstest gut 20 Minuten auf dem Bauch liegen ( oder??? )? – den Unterarm mit den Kontrollsubstanzen ruhig halten?????? Äääääähhh??????
Sorry – aber diese „ Testmethode“ überzeugt nicht durch „ Fachkompetenz“ des Allergologen........
Erstens :? Die Haut der Unterarminnenseiten und des Rückens sind unterschiedlich „sensibel“ -> soll heißen: PICK- oder SCRATCH - Tests sollten? an der Unterarminnenseite stattfinden........ Rücken vielleicht bei Säuglingen und Kleinkindern durch den Patch-to-Patch-Test : dann müssen aber auch die Kontrollsubstanzen dort aufgebracht werden!( Ich brauch einen Vergleichswert „ vor Ort“ ...und nicht „meilenweit“ weg.....)
Am Rücken werden i.d. Regel Intracutan- Tests oder Epicutantests durchgeführt – aber keine NMU-Tests!

Und – wie schon vermerkt: wenn die Histaminquaddel ( auf die eigentlich ein jeder reagieren muss! ) nicht anschlägt, dann ist der Test nicht verwertbar!
Ich fürchte, dieser „ angebliche Test“ war für die ( sprichwörtliche) Katz` => absolut nicht verwertbar – weder bei Durchführung noch bei „ Auswertung“ !!? >Sad >Sad >Sad
Und : welche „ Blutwerte“ wurden abgenommen?



Antworten
#16
Hi.
Na da weiß ich auch warum mir die Lust auf Ärzte so vergeht.
Das war mein erster Allergie test.Ich weiß nicht warum sie das so gemacht hat.Hab ja auch keinen Vergleich zu einem anderen Arzt.
Wo ich war, das ist ne große Praxis, die auch gut sein soll.

Was im Blut genau getestet wird, da werd ich nochmal anrufen.Sie hat mir das nicht so gut erklärt.

Ich versteh nur nicht, dass wenn das so nicht funktioniert, wie sie es gemacht hat, sprich auf dem Rücken Nahrungsmittelallergien zu testen, warum sie es dann so gemacht hat.Vielleicht macht das ja jeder Arzt etwas anders?

Nja, die Ärzte dort hatten mal wieder nicht die Zeit für viele Nachfragen.Hatte das Gefühl sie waren nicht so gewillt mich aufzuklären.Aber welcher Arzt ist das schon?

Das ist einfach nur jedes mal frustierend.Hab schon ne Praxis-Fubie.

Also der Test wurde im sitzen gemacht, nicht im liegen.Und dann die Flüssigkeiten auf den Rücken aufgetragen und angeritzt.Und die Kontroll-Flüssigkeiten wie gesagt am Arm.
Antworten
#17

Zitat:Also der Test wurde im sitzen gemacht, nicht im liegen.Und dann die Flüssigkeiten auf den Rücken aufgetragen und angeritzt.Und die Kontroll-Flüssigkeiten wie gesagt am Arm.

???....mhhhhhh: im Sitzen aber ist doch die Gefahr groß, dass die Testlösungen „verlaufen“ ( weglaufen – oder gar ineinander laufen) – und
dann kann ich gar keinen „richtigen“ Befund bekommen......
Sehr merkwürdig! ???
Antworten


Gehe zu: