Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergene "totkochen" - Tomate
#11
hi leute!

die frage mit dem "allergen-totkochen" hab ich mir im zusammenhang mit aepfeln gestellt: rohe aepfel vertrag ich ja ueberhaupt nicht (auf die hab ich als kind schon hunger gekriegt), aber als ich noch zuhause gewohnt hab, hat mir meine mutter immer, wenn ich krank war, apfelkompott gekocht (apfel, nelken, zucker, wasser), und das hab ich immer problemlos vertragen.

... oder liegt das daran, dass die aepfel im kompott ungeschaelt sind?

gruebelnd,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#12
Ich kann zwar gerade nichts konkret-praktisches beitragen, aber _theoretisch_ sieht es doch so aus: viele Proteinstrukturen denaturieren ja bereits bei 60°C (vgl. Ei, Fleisch, _garen_; vgl. 'Kochwäsche') andere, stabilere jedoch erst bei sehr viel höheren Temperaturen (bis hin zu sehr, sehr hohen Temperaturen); Grob gesprochen auch: Je 'einfacher' die Struktur (d.h. je weniger Aminosäuren beteiligt) desto stabiler ist das Ganze. 'Denaturieren' heisst ja aber auch nicht, dass sie einfach zerfallen, bei vielen ändert sich durch die Energiezufuhr erstmal nur die Form (klappen irgendwie einen Seiten-Ast um oder sowas) wodurch sie rein hypothetisch auch 'agressiver' werden könnten... genauso wie sie ihr Allergenpotential verlieren können. (Mich würde mal 'ne Aufstellung interessieren, welche Allergene bei welchen Temperaturen unter Normaldruck 'zerfallen').

Aminosäuren (die Bausteine der Proteine; wie Essigsäure, Weinsäure, Ameisensäure, Zitronensäure, Benzoe-Säure etc.) sind bei 'normalen' Kochtemperaturen und Druckverhältnissen persistent (ugs.: unkaputtbar ;) (bei genügend Druck+Temperatur=Energiezufuhr jedoch geht alles Organische über'n Jordan)

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#13
Echt klasse dieser Thread!!
Jaja, die verdammten roten "Früchtchen", ich reagiere drauf schlimmer als auf alles andere, wobei bei mir ziemlich egal ob roh oder verkocht. Bei mir liegt wohl hauptsächlich am Histamin und an der Tatsache das ich sowieso auf sämtliche existierende Mitglieder der Nachtschattengewächse reagiere:evil: !!!
Aber jetzt weiß ich auch warum schon etwas Tomatenmark auf der Haut (Austesten Smile )dieselbe zum "Brennen" bringt, klar in dem Zeug ist ja kein Wasser mehr nurmehr konzentrierte Säure und Salz.....

Was ich noch sagen wollte: Ich will endlich wieder Spaghetthie mit Tomatensauce futtern können:heul: Big Grin !
Meine Kollegin ißt die dauernd und ich muß das dann den Rest des Tages riechen.......
LG
Birgit
Antworten
#14
Hi Gigsi und alle anderen,

hatte mir gestern auch mal wieder verzweifelt überlegt, wie man denn das verflixte rote Pflänzchen ersetzen könnte um mal eine Pizza, Spaghetti Bolo usw. machen zu können. Alle Versuche mit Zucchini waren einfach nicht wirklich zu vergleichen. Paprika vertrage ich schlecht, hat jemand eine Idee?
Man könnte fast ein Kochbuch schreiben 'Kochen ohne Tomate', bin gerade irgendwie von Tomaten-Rezepten verfolgt :O
Die Kombi aus Säuren und Histamin macht für mich die Tomate total ungenießbar, hilft leider stundenlangen Kochen auch nicht *schluchts*.....

Tomaten-Sehnsuchts-Grüße,
:heul:
Fritzelchen
Antworten
#15
Hallo liebe Leidensgenossin Smile !
Ich versuche jetzt auch mir mit roten Paprika eine "Tomaten-Ersatz-Soße" zu machen, obwohl ich auch bei Paprika noch nicht so überzeugt bin ob ich sie vertrage oder nicht (mal geht´s gut, mal eher schlecht als recht X( !).
Aber es ist halt wirklich nicht dasselbe, erstens muß man die Paprika eeeewig lange dünsten/einkochen bis er weich genug ist (Pastasauce darf bei mir nicht "knackig" sein Smile ) und zweitens, drittens und viertens.......schmeckt das Zeugs nicht nach TOMATE Big Grin !
Ach ja und ich stelle mir immer (in meinen Träumen!) vor das ich Pizza esse....Haha, und wenn ich dann zum Kellner sage bitte eine Pizza ohne Käse, ohne Tomaten, ohne Hefe im Teig und möglichst ohne jegliches blähende Gemüse obenauf....wird er wohl mit mir die Geduld verlieren Big Grin Wink !
Liebe Grüße
Birgit
Was mich interessieren würde: gibt es irgendjemanden hier der die Tomaten wirklich gut vertragen und in rauhen Mengen essen kann?? Bin mal gespannt ob es jemand wagt sich zu melden..... Tongue
Antworten
#16
Nochmal eben fix....
Meine Mutter hat ihre ganze Fantasie zusammengenommen und versucht eine Pizza für mich zu kreiieren!
Raus kam dabei: Zucchini dünsten und pürieren, Hefeteig machen ( sorry, Gigsi, den vertrage ich..), Masse draufstreiche, dann Pilze drauf, Rucola, Zwiebel, Mais....
Vorstellen kann ichs mir, aber getraut es zu machen hab ich mir noch nicht... Man stelle sich vor, ein Blech mit 'Seltsampizza' und mehrere 'normale' Esser und ich, und es schmeckt dann nicht? Netter Abend Big Grin
Vielleicht hat jemand eine noch fasznierendere Idee???
Fritzelchen
Antworten
#17
hi ihr zwei "tomatenfreunde" !

schon mal ayvar probiert? das ist eine paste aus roten paprike und auberginen, ich hab meinem exfreund aus dem zeug immer "spaghettisauce" gekocht (halt mit viel faschiertem und knoblauch), und das hat ihm gut geschmeckt (ich mag ja keinen frischen paprika).

gibts in oesterreich beim spar - bei den gewuerzen schauen!

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#18
Hört sich gut an! Danke für den Tipp, versuche es mal zu kaufen.... Werde dann berichten!!
Grüßle,

Fritzelchen

18:32

Habs gekauft und werdes die Tage mal probieren. Berichte dann! Gabs wirklich beim Spar, 1,59¤ glaube ich...
Antworten
#19
ich vertrage Tomten tatsächlich in jeder Form und in rauhen Mengen *grins*! Na ja: bei rohen ist bei ca. 2 Stück Schluß, wegen der Säure, aber 2 auf einmal reichen völlig! Um Euch mal mit ein wenig Sadismus den Mund wässrig zu machen: heute Abend gibts welche aus dem eigenen Garten *hmmmmm....*!

Nudeln mit Tomatensoße liegen mir allerdings etwas schwer im Magen (...es gibt schlimmere Reaktionen...!), Fleisch mit Tomatensoße oder Gemüse mit Tomatensoße geht wesentlich besser (ich erklärs mir mit dem Trennkost-Prinzip).

Allerdings habe ich immer ein wenig Angst, daß die Tomaten kippen (besonders wenn ich Eure Erfahrungen so höre), deshalb esse ich die max. 2 x die Woche.

Letzte Woche habe ich einen potentiellen Ersatz gekauft, aber noch nicht getestet: Scharfes Paptrikamark von Fa. Baktat (türkische Firma). Zutaten: Gemüsepaprika, Salz (2%).

Viele Grüße,
Antworten
#20
Heißt das wirklich so? Da renne ich morgen gleich mal zu meinem Türken - was wird der sich freuen wenn ich endlich mal wieder bei ihm bin. Hoffentlich führt er es.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: