Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser täglicher Chemie-Cocktail
#1

Zitat:Umweltstudie
Unser täglicher Chemie-Cocktail
Nicht mehr die Industrie ist der größte Übeltäter bei der Verschmutzung von Europas Flüssen, Böden und der Luft – es sind die privaten Haushalte.
Von FOCUS-Online-Autorin Katrin Milde

WWF-Canon/Anton Vorauer
Auch die Donau wurde fünf Jahre lang von europäischen Forschern untersucht
Unsere Flüsse sind zwar sauberer als vor zehn Jahren, trotzdem finden sich immer neue Stoffe, von denen die Wissenschaft noch nicht sagen kann, wie gefährlich sie sind. Das ist das Ergebnis der europaweiten Studie „Aqua Terra“, an der Umweltforscher aus 12 EU-Ländern mitwirkten. Sie untersuchten über fünf Jahre hinweg Wasser, Boden und die Luft in Flussgebieten, darunter auch die Donau und die Elbe.

Das Stoffspektrum, das wir in den Flüssen nachweisen können ist anderes als noch vor zehn Jahren. Heute finden wir vor allem Lifestyleprodukte und Pharmazeutika“ sagt Tilman Gocht von der Universität Tübingen, die eine der 45 Partnerorganisationen für das länderübergreifende Projekt stellte. Die großen Übeltäter in Sachen Umweltverschmutzung sind nicht mehr die Industrien. Vor allem Parfümrückstände und Duftstoffe aus Shampoos und Waschmitteln sind ein großes Problem – Stoffe, die aus den Privathaushalten ins Abwasser gelangen. „Viele dieser Stoffe können auch von modernen Kläranlagen nicht zurückgehalten werden, und wir wissen nicht, welche gefährlichen Auswirkungen sie haben könnten“, so Gocht.

Weiterlesen?
Hier:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...83574.html

...was soll man dazu sagen? Sad
Uli
Antworten
#2
Zitat:...was soll man dazu sagen?

Na zum Beispiel: Leute, kauft nicht mehr dieses parfumierte Zeug!

Duftstoffe schaden nicht nur den Flüssen, auch den Menschen.

Erst heute wieder: Ich bringe Müll raus. Dazu muss ich die Treppe benutzen. Zwei Menschen kommen mir entgegen. Ich denke, die riechen aber parfümiert. Wenige Minuten später habe ich die Reaktion: heisere Stimme, schlechte Finger.

Geschlossene Räume mit Klimaanlagen und vielen Menschen dürfte ich eigentlich gar nicht mehr betreten.

Etwas Hoffnung bietet der Artikel aber auch: Die Verschmutzung durch die Industrie ist zurückgegangen. Immerhin.
Der Fortschritt ist eine Schnecke.

Bolek
Antworten
#3
Zitat:Na zum Beispiel: Leute, kauft nicht mehr dieses parfumierte Zeug!
Dann wirst Du wahrscheinlich nur zu hören bekommen: ach, das riecht doch so gut!

Zitat:Ich bringe Müll raus. Dazu muss ich die Treppe benutzen. Zwei Menschen kommen mir entgegen. Ich denke, die riechen aber parfümiert.
Ich kenne das, allerdings nehme ich bisher den Fahrstuhl (10. Etage), und gestern hat irgendeine Dame eine nette Wolke aus Kokos-Vanille-Ich-weiß-nicht-was im Fahrstuhl hinterlassen. In der 8. Etage habe ich überlegt, ob ich aussteige. Habe mich dann fürs Luftanhalten entschieden, da ich mit 2 großen Müllsäcken (bin am ausmisten) nicht wirklich die Treppe nehmen wollte (Faulheit hat gesiegt).
Heute habe ich arge Probleme mit dem Gehen, weil mir so dermaßen die Fersen wehtun.

Werde wohl doch öfter die Treppe nehmen müssen....? :-\
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#4
Mhhhh ...so ein paar Ideen hätt` ich schon: nur- ob unsre „angeblichen“ Normalos da mitspielen wollen / werden`? ich glaub` s? kaum – sind sie ja selbst als Betroffene schwer davon zu überzeugen:
- Putzmittel in den Haushalten : WENIGE!!!!!! Sich nicht von der Werbung verleiten lassen, sondern evtl. nur 1 – 2 „ Grundreiniger“ haben.........? ? ? der Werbung zum Trotz!
- Keinerlei Nahrungsergänzungsmittel „ einfach so nehmen“ – sondern nur nach erwiesenem Mangel substituieren , ! ( Das ist massiv gegen den Zeitgeist – ich weiß! )....kommt aber letztendlich der Gesundheit zugute!? Nur Medikamente einnehmen, die wirklich der Erhaltung der Vitalfunktionen zugute kommen............
- Hormone: einmal die Pille.............ob sie denn wirklich der „ Segensbringer“ ist, wie allgemein postuliert wird????? Und: die höchst umstrittene Hormonersatztherapie? -> da möge bitte eine jede erst recherchieren..........
- So viele? naturbelassene Nahrungsmittel als nur möglich konsumieren..........weiß ich denn, wo all` die „-Nummern“ hingelangen?
- Das mit den Duftstoffen – das ist wirklich ein Ärgernis! Für >Betroffene< - aber auch für die Umwelt.........es dürfte nur allzu schwer sein, „ Duft-Freaks“ davon zu überzeugen, dass „ ihre“ Düfte für andre Mitmenschen eine Art >> Körperverletzung<<? darstellen( Umweltschäden da gar mit einberechnet....)........da würde ich mir von der „ Politik“ mehr Impulse wünschen.....(wahrscheinlich vergebens, da „ Gewinn“ noch immer vor Menschenrecht steht......)
Die Crux ist, dass die meisten unsrer Mitbürger solche „ Meldungen“ völlig kalt lassen – da:? Nicht aufgeklärt/nicht wissend? Nicht betroffen? Intellektuell? nicht in der Lage? sind , irgendwelche „ Hintergründe/ Zusammenhänge zu erkennen ....oder sich einfach nur stur nach Empfehlungen * offizieller Organe*? und der Werbung richtend.......( die ja mehr als irreführend ist / sein? kann.......)
Grüblerische Grüße
Uli
Antworten
#5
Zitat:Putzen kann krank machen
Gefährliche Desinfektionsmittel beim Frühjahrsputz

Manche Putzmittel können gesundheitsschädlich sein


Wer Keime und Bakterien mit viel Chemie bekämpft, riskiert Gesundheitsschäden. Manche Desinfektionsmittel sollen sogar das Erbgut verändern. Für den Frühjahrsputz braucht man nur vier Dinge wirklich.

Schädigung der Hautflora
Reinigungsmittel mit antibakteriellen Zusätzen, die in der Werbung heftig propagiert werden, sind nach Ansicht von Experten hingegen überflüssig. Desinfektionsmittel und antibakterielle Reiniger können die nützlichen Bakterien der Hautflora schädigen und Allergien und Ekzeme auslösen. Sie greifen die Abwehrkräfte an und ebnen somit erst recht Krankheiten den Weg. Zudem gelten einige Desinfektionsmittel als möglicherweise erbgutverändernd oder krebserregend. Bei vielen Reinigungsmitteln mit antimikrobiellen Zusätzen ist zudem die Wirksamkeit gar nicht erwiesen.
....von der Duftstoff -? und der o.g. Umweltbelastung ganz zu schweigen!

Zitat:Nicht zuletzt fördert ein Frühjahrsputz ohne „Chemiekeulen“ die Fitness. Immerhin verbraucht ein Mensch mit 70 Kilogramm Körpergewicht beim Fensterputzen in 15 Minuten schon 83 Kilokalorien, wie die Verbraucherinitiative errechnet hat. Beim Staub wischen verbrennen Putzwütige in einer Viertelstunde 37 Kilokalorien, beim Wischen des Fußbodens 60 Kilokalorien und beim Schrubben der Badfliesen 74 Kilokalorien.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...24699.html

Auf jeden Fall erspart man sich mit o.g. Ratschlägen nicht nur Duft- und Giftattacken, sondern hat gleichzeitig sein „persönliches Fitness – und „Abspeck“ –Programm" , für das man keine Gebühren für ein Studio zahlen muss ...... ;D ;D ;D? Wink

In diesem Sinne >> froh Putz <<
Uli
Antworten
#6
Hygiene

Zitat:http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb...64615.html


Experte: „Antibakterielle Reiniger sind Mist“Angst vor den falschen Keimen: So viel Hygiene brauchen Bad und Küche wirklich
Ist schon „seltsam“ ….seit ca 20 Jahren ist bekannt, dass „ häusliche Desinfektion“ nichts bring( eher im Gegenteil) die div. Firmen , die solche „Desinfektionsmittel“ herstellen und auch exsessiv bewerben allerdings >> fröhliche Urständ“ feiern….sprich: der Absatz dieser fragwürdigen Produkte ist „reißend“….
Da stimmt doch etwas nicht ….und zwar ganz und gar nicht! HuhHuhHuhHuh

Zum einem wird der „Sauberkeitswahn „ für die zunehmende Zahl an Allergien verantwortlich gemacht…..zum andren darf „ Sagrotan“ & Co für seine Produkte werben (…ohne Ende)
Wie passt d a s denn zusammen ???

Ich würde mal meinen: >> gar nicht <<



…außerdem „sparen“ o.g. Empfehlungen Geld ….was ja nicht wirklich zu verachten ist/ wäre ! Und zudem : der Gesundheit zuträglich !!!!= Hauptargument!Big Grin

Uli
Antworten


Gehe zu: