Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Justusmama
#1
uuups – habe in „der Hitze des Gefechtes“ in der Vorstellungsrubrik geantwortet......sollte eigentlich nicht sein. :Smile

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...n#msg21811

Bitte so lieb sein, und weitere Beiträge in die Kinderecke einstellen...

Danke schön
Uli
Antworten
#2
Hallo Ulli,

danke für den Willkommensgruß!!!

ich, also die Mama von Justus versuche mal, Deine Fragen und Bemerkungen zu beantworten...

1. Frage zu familiärer Vorbelastung
Also, mein Mann ist allergisch auf pollen und Tierhaare, früher hatte er wohl auch erhöhte Werte auf Milch gehabt, allerdings keine Allergie entwickelt. Ich selber habe keinerlei Allergien, allerdings kämpfen Justus`Opa und Onkel auch gegen die Pollen. ND hatte keiner in unserer Famlie, hier äußern sich die Allergien über Asthma (mein mann) und Heuschnupfen (mein Mann und Opa und Onkel).

2. Provokationen
Justus erhält Neocate aufgrund der Allergien gegen kasein und Soja. Damit die KK das zeug bezahlt (und unser Sohn ist nach langem kampf am Anfang süchtig nach dem zeug geworden...), wurden die Provos gefordert. Nach der ersten Provo war es auch nicht problematisch, da er eben nur mit Ekzemen reagiert hatte und die auch nciht sooo schlimm. Dass trotz absoluter Karenz die Milchallergie so heftig werden wird, konnte keiner wissen. Also er bekam nach 4 ml Milch Atemnot wg. obstr. bronchitis mit entsprechendem husten und quaddelte am ganzen Körper? :'( Was passiert wäre, wenn er versehentlich zu Hause mal Milch trinken würde, mag ich mir nicht ausmalen (bisher htte ich wahrscheinlich gesagt... ok, soll nicht sein, ist aber auch nicht schlimm, er wird es überleben... da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher...)

Hinzu kommt, dass er für den Kinderladen als I-Kind aufgrund der Allergien / ND eingestuft wurde (hier in berlin hat das scheinbar eine andere Bedeutung als in anderen Bundesländern), damit während der Mahlzeiten sicher gestellt wird, dass er ausschließlich sein Zeug bekommt. Für diese Einstufung brauchen wir aber... überraschung... regelmäßige Überwachung der Allergien in Form von Provos... und gerade auf die Milchprovo hat der Arzt bestanden. Allerdings wird dies tatsächlich erst mal die letzte Milchprovo für lange Zeit gewesen sein.
Ansonsten testen wir halt nur die Basis-LM im KH, da wir uns das nicht zu Hause trauen. Soja hatten wir im herbst zu Hause getestet, das wurde uns auch mit Rötungen und Erbrechen gedankt... Es ist ja schön und gut, dass die provos belastend sind und sie mögen im Einzelfall auch erst eine Allergie auslösen... aber was soll man denn sonst machen? Zu Hause testen und beten, dass alles gut geht?
Zumal die Ei-Provo bei RAST 0 erfolgte... dass er da so heftig mit sämtichen allergischen Reaktionsmöglichkeiten reagierte, hätte ich auch niemals gedacht... theoretisch hätten wir ihm ja Ei geben können, Blutwerte sind ja negativ...

3. roh / gekocht
Stimmt, ertappt. Außer Banane und Birne ging bisher alles gekocht. banane geht neuerdings, Birne wissen wir noch nicht. Gefroren wissen wir auch noch nicht, angeblich soll das ja auch besser verträglich sein? ???

4. was verträgt Jaron... was isst er gerne...
also wir sind ja großkunden beim dm und kaufen ständig das Panne Carré auf? ;-). er isst ansonsten gerne Mais(nudeln), Hafer, kartoffeln und milchfreie Würstchen. Wenn es nach ihm ginge, könnte er sich nur damit ernähren.
Im Sommer dann auch gerne Erdbeeren (trotz eben RAST 4 im letzten Bluttest)

Gibt es für Kinder auch eine Kurzanamnese (Sorry, ich habe noch Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden). Dann werdet Ihr sehen, was das Kind verträgt und was nicht...

Antworten
#3
achso, was ich vergessen habe.
Sowohl Stuhluntersuchung als auch Untersuchung des Blutes ergaben unauffällige Zöliakiewerte. Allerdings nimmt er ja auch im Prinzip ein Gluten auf (höchstens ab und an Hafer, an dem sich ja die Geister scheiden).
Antworten
#4
Hallo Justusmama,


Zitat:1. Frage zu familiärer Vorbelastung
Also, mein Mann ist allergisch auf pollen und Tierhaare, früher hatte er wohl auch erhöhte Werte auf Milch gehabt, allerdings keine Allergie entwickelt. Ich selber habe keinerlei Allergien, allerdings kämpfen Justus`Opa und Onkel auch gegen die Pollen. ND hatte keiner in unserer Famlie, hier äußern sich die Allergien über Asthma (mein mann) und Heuschnupfen (mein Mann und Opa und Onkel).
Nahrungsmittel“allergien“ = Chamäleon unter den Allergien! Auch was die Symptome anbelangt? :Smile

Zitat:2. Provokationen
Justus erhält Neocate aufgrund der Allergien gegen kasein und Soja. Damit die KK das zeug bezahlt (und unser Sohn ist nach langem kampf am Anfang süchtig nach dem zeug geworden...), wurden die Provos gefordert.
Nun weiß ich nicht, ob dies` hier auch für KK`s gilt:

Zitat:Expositionstestungen in rechtlichen Verfahren zum
Nachweis von Gesundheitsschädigungen
Wilhelm Krahn-Zembol
Zusammenfassung
In zahlreichen rechtlichen Verfahren im Bereich der Umweltmedizin und
Toxikologie hängt der erfolgreiche Verfahrensausgang davon ab, ob der Nachweis
einer umweltbedingten Erkrankung und einer ursächlichen Schädigung gelingt.
Hierfür kommen oft auch nach Beendigung der ursächlichen Exposition und
Expositionskarenz nachträgliche Expositionstestungen in Betracht. Doch die
nochmalige Exposition von sowieso schon schwer geschädigten Menschen
gegenüber den gleichen Stoffen, Allergenen etc., die sie schon krank gemacht
haben, kann mit erneuten, schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden sein.
Im Folgenden soll deshalb der sich in der rechtlichen Praxis immer wieder
stellenden Frage nachgegangen werden, ob - und wenn vielleicht ja – unter
welchen (engen) Voraussetzungen derartige Expositionstestungen medizinisch
und rechtlich zumutbar sind.
umwelt medizin gesellschaft 2009; 22(1): 63-66
Autor: Rechtsanwalt Wilhelm Krahn-Zembol, - Umweltrecht / Umweltmedizin,
Toxikologie und Recht - (als ausschließlicher Tätigkeitsbereich), Lüneburger Str.
36, 21403 Wendisch Evern, Tel.: 04131 / 93 56 56, Fax: 04131 / 93 56 57

http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-...09_k_z.pdf

Leider ist nicht der gesamt Artikel über`s? Internet lesbar : es geht um
§§ 60 bis 65 SGB I .

Zitat: Ausdrücklich heißt es in § 65 Abs, 2 SGB I, der für sämtliche sozialrechtlichen Verfahren Gültigkeit hat, dass Behandlungen und Untersuchungen abgelehnt werden können, bei denen im Einzelfall ein Schaden für Leben oder Gesundheit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden........

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass hier die behandelnden ( und provozierenden) Ärzte die Möglichkeit hätten, weitere Provos abzulehnen...... :Smile ???

Zitat:( bisher htte ich wahrscheinlich gesagt... ok, soll nicht sein, ist aber auch nicht schlimm, er wird es überleben... da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher...)
Nein – mit solchen Reaktionen ist bestimmt nicht zu spaßen!

Zitat:Hinzu kommt, dass er für den Kinderladen als I-Kind aufgrund der Allergien / ND eingestuft wurde (hier in berlin hat das scheinbar eine andere Bedeutung als in anderen Bundesländern),
???? sorry – meine dumme Frage: was ist ein I-Kind?


Zitat: damit während der Mahlzeiten sicher gestellt wird, dass er ausschließlich sein Zeug bekommt.


Das ist voll in Ordnung so......toll, wenn das klappt!

Zitat:Für diese Einstufung brauchen wir aber... überraschung... regelmäßige Überwachung der Allergien in Form von Provos... und gerade auf die Milchprovo hat der Arzt bestanden. Allerdings wird dies tatsächlich erst mal die letzte Milchprovo für lange Zeit gewesen sein.
? ???? s.o.

Zitat:Ansonsten testen wir halt nur die Basis-LM im KH, da wir uns das nicht zu Hause trauen. Soja hatten wir im herbst zu Hause getestet, das wurde uns auch mit Rötungen und Erbrechen gedankt... Es ist ja schön und gut, dass die provos belastend sind und sie mögen im Einzelfall auch erst eine Allergie auslösen... aber was soll man denn sonst machen? Zu Hause testen und beten, dass alles gut geht?
Nöööö – ganz gewiss nicht! ( Zu Hause testen mein` ich!)

Zitat:Zumal die Ei-Provo bei RAST 0 erfolgte... dass er da so heftig mit sämtichen allergischen Reaktionsmöglichkeiten reagierte, hätte ich auch niemals gedacht... theoretisch hätten wir ihm ja Ei geben können, Blutwerte sind ja negativ...
Messwerte alleine können eine Allergie weder bestätigen noch ausschließen........Und was mich etwas „verwundert“- das sind die Provos in so kurzem zeitlichen Abstand.......mhhhhhh

Zitat:3. roh / gekocht
Stimmt, ertappt. Außer Banane und Birne ging bisher alles gekocht. banane geht neuerdings, Birne wissen wir noch nicht. Gefroren wissen wir auch noch nicht, angeblich soll das ja auch besser verträglich sein? ?

Pflanzl. Allergene sind ( meist) hitzelabil ( bis auf Sellerie und Tomate). Wenn dem aber so ist, dann deutet das auf eine Pollenallergie hin...........Dass „gefroren“ besser sein soll, das habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen.

Zitat:4. was verträgt Jaron... was isst er gerne...
also wir sind ja großkunden beim dm und kaufen ständig das Panne Carré auf? ;-). er isst ansonsten gerne Mais(nudeln), Hafer, kartoffeln und milchfreie Würstchen. Wenn es nach ihm ginge, könnte er sich nur damit ernähren
.

Und Fleisch ? Mag er das nicht? ( Nur mal so gefragt.....nicht eben grad Hühnchen, aber z.B. „Bouletten“ ?? Wink)

Zitat:Im Sommer dann auch gerne Erdbeeren (trotz eben RAST 4 im letzten Bluttest)

Gibt es für Kinder auch eine Kurzanamnese (Sorry, ich habe noch Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden). Dann werdet Ihr sehen, was das Kind verträgt und was nicht...

Nein – da bitte die der „Erwachsenen“ nehmen .....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0


Zitat:Sowohl Stuhluntersuchung als auch Untersuchung des Blutes ergaben unauffällige Zöliakiewerte. Allerdings nimmt er ja auch im Prinzip ein Gluten auf (höchstens ab und an Hafer, an dem sich ja die Geister scheiden
Mhhhh – Hafer ist ja auch ein „Gras“, gehört zur Pflanzenfamilie der andren einheimischen Getreidesorten – und nachdem er keine Zöli hat und er`s verträgt, dürfte das „Gluten an sich“ ihm nicht sooo sehr Kummer machen......

Lieber Gruß
Uli

PS
Hallo Justusmama,
Dank google bin ich nun eines Besseren belehrt worden? Wink...........es scheint was „dran“ zu sein.
LG
Uli


Zitat:Viele pflanzliche Nahrungsmittelallergene sind jedoch hitze- und kältelabil, d. h. beim Erhitzen bzw. Einfrieren des Lebensmittels wird der allergen wirkende Bestandteil zerstört, so dass der Verzehr des rohen Nahrungsmittels zwar Beschwerden verursacht, als gekochte oder eingefrorene Speise jedoch gut verträglich ist.
http://www.gesundheit-aktuell.de/gesundh...tel-1.html

Hier auch:
http://www.experten-fachwissen.de/texte/...gie_1.html








Antworten
#5
I-Kind = Integrationskind.
Kind, das wegen Behinderung, Krankheit ... aus dem Rahmen des Üblichen fällt, deshalb nach traditionellen Maßstäben in eine sonderpädagogische Einrichtung gehört, nach einem neuen Modell aber in eine "normale" Kita, Schule integriert wird. Bei der Integration werden die Besonderheiten des Kindes beachtet.

dm
Vorsicht! dm beduftet seine Filialen. Die Waren in der Drogerie ruinieren die Raumluft zusätzlich. Für ein Kind wie Justus kann das sehr gefährlich werden. Selbst wenn manche Erwachsene sich durch die Drogeriegerüche vielleicht nicht gestört fühlen.

Bitte auch allgemein auf mögliche Duftstoffallergien achten, hypoallergene Kosmetik nehmen!

Bolek
Antworten
#6
Dank` schön Bolek für die Aufklärung.........

manchmal sind wir " Wessis" wirklich schwer von Begriff? Wink Big Grin Big Grin Big Grin

LG
Uli
Antworten
#7
Guck` mal, Justusmama!
Kennst Du das?

http://www.querfood.de/FAQ-Zoeliakie:_:104.html

06. Pan Carre, Weißbrot geschn., Dr. Schär2,97 EUR

Ich weiß ja nicht, wie die Preise bei DM sind.........aber vielleicht wär` das was? Smile

LG
Uli
Antworten
#8
Danke für den Tipp *wink*
Allerdings verträgt mein Allergiker Duftstoffe etc, er scheint eh mehr Probleme mit natürlichen als synthetischen Stoffen zu haben. Also ich bin überzeugt, dass ihm das nichts ausmacht. Er verträgt z. B. auch (allergenarmen) Weichspüler, ich versuche aber schon, möglichst daab-zertifizierte Produkte zu nehmen.

also wir haben es schon sehr gut im griff, dank absoluter Karenz geht es Justus sehr gut. Nur die Pollen, die machen ihm halt sehr zu schaffen.
Antworten


Gehe zu: