Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quaddeln an Kopf und Oberkörper nach dem Essen
#1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine allergische Reaktion nach manchen Mahlzeiten. Ca. 1 Stunde nach dem Essen bemerke ich Juckreiz, zunächst am Kopf, dann auch am Oberkörper, nach und nach entwickeln sich Quaddeln an Hinterkopf, im Gesicht und am Torso. Der Juckreiz wird dabei immer stärker. Nach ca. 45 Minuten klingt die allergische Reaktion von alleine wieder ab.

Leider konnte ich noch nicht feststellen durch was die Allergie ausgelöst wird. Generell hatte ich die Reaktion aber noch nie bei selbstgekochten Mahlzeiten, wobei ich sehr abwechslungsreich und mit vielen unterschiedlichen Zutaten koche. Beim Essen in Restaurants tritt die Reaktion allerdings manchmal auf, z.B. Pasta mit Flusskrebsschwänzen und Kirschtomaten, italienisches Frühstück mit Bruschetta, Oliven und Schinken, Cheeseburger von Fastfood-Restaurants (da aber nicht immer, wobei doch die Zutaten eigentlich immer gleich sein müssten), Weißwein etc.

Vielleicht kommen jemandem von Euch diese Reaktionen bekannt vor? Ich weiß schon, ich sollte wohl mal zum Arzt und das testen lassen, aber vielleicht kann mir ja für's Erste schon einmal jemand von Euch weiterhelfen...

Vielen Dank!

Nora
Antworten
#2
Hallo Nora,

lies dir hier im Forum mal die Einführungstexte zur Allergieproblematik durch. Das Forum ist ganz systematisch geordnet. Da wirst du schnell fündig.

Es wäre praktisch, wenn du genauer eingrenzen könntest, wann das Phänomen auftritt. Da müsste dir doch schon mehr aufgefallen sein, als du berichtest. Wenn es nur im Restaurant ist: Was gibt es da, was du zu Hause nie nimmst zum Kochen?

Allergiesymptome sind leider nicht so eindeutig, dass man von diesen auf die Ursache schließen könnte.

Hat sich vor einem Jahr irgendetwas verändert in deinem Leben, deiner Umgebung?

Lieber Gruß
Bolek
Antworten
#3
Hallo Bolek,

so einfach ist es leider nicht - es ist wohl keine "Hauptzutat", dann wäre ich sicher schon selbst darauf gekommen. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um bestimmte Gewürze, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel handelt, die in privaten Haushalten wohl eher selten zum Einsatz kommen.

Nein, an den Lebensumständen hat sich nichts Signifikantes verändert - aber Allergien entwickeln sich ja immer öfter nach und nach.

Leider bin ich in der Theorie noch auf keine für mich brauchbaren Informationen gestoßen...

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort!

Nora
Antworten
#4
Hallo Nora – willkommen!
Wir hier können im Forum klönnen keine „ fertigen Diagnosen“ erstellen, wir können nur auf mögliche Verursacher hinweisen.........und auf eine – möglichst sinnvolle – Diagnostik! Zu mehr kann ein Internet nicht taugen – und ist auch nicht „ befugt“ ! Wink

Zitat:ich habe seit ca. 1 Jahr eine allergische Reaktion nach manchen Mahlzeiten. Ca. 1 Stunde nach dem Essen bemerke ich Juckreiz, zunächst am Kopf, dann auch am Oberkörper, nach und nach entwickeln sich Quaddeln an Hinterkopf, im Gesicht und am Torso. Der Juckreiz wird dabei immer stärker. Nach ca. 45 Minuten klingt die allergische Reaktion von alleine wieder ab.

Da haste ( fast) noch Glück im Unglück, dass es so schnell wieder verschwindet.............mein` ich! Das klingt sehr nach einer Urticaria( Nesselsucht)? - und nach einer ( allergischen)? Histaminreaktion!

Zitat:Leider konnte ich noch nicht feststellen durch was die Allergie ausgelöst wird. Generell hatte ich die Reaktion aber noch nie bei selbstgekochten Mahlzeiten, wobei ich sehr abwechslungsreich und mit vielen unterschiedlichen Zutaten koche. Beim Essen in Restaurants tritt die Reaktion allerdings manchmal auf, z.B. Pasta mit Flusskrebsschwänzen und Kirschtomaten, italienisches Frühstück mit Bruschetta, Oliven und Schinken, Cheeseburger von Fastfood-Restaurants (da aber nicht immer, wobei doch die Zutaten eigentlich immer gleich sein müssten), Weißwein etc.
Deine „ Reaktionen“ auf Restaurantessen:
Flusskrebsschwänze – evtl. Kreuzreaktion zu Hausstaubmilben- Allergie ?
Pasta mit diversen Zutaten: auch hier evtl. Kreuzreaktionen? Histaminreaktionen?
Restaurantessen -> E-Nummern allgemein?

Das soll nun heißen, dass Du möglichen Ursachen evtl. auf den Grund gehen solltest:
Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
.....Du siehst, die Palette der möglichen Übeltäter ist sehr breit gestreut!

Sinnvolle Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Oberwichtig allerdings ist dies`: die Anamnese.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

....und vielleicht findest Du ja mal die Zeit, dies` hier auszufüllen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0
.....dann haben wir evtl. noch „ zündendere Ideen“ , was das weitere Procedere betrifft!

LG
Uli



Antworten


Gehe zu: