Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststellen von Lebensmittelallergien, Ärzte und Tests
#1
Hallo!

ich bin sozusagen jungfrau auf dem gebiet der allergien... aber jetzt hat es auch mich erwischt...

ich hatte mein lebenlang keinerlei probleme... und seit der letzten woche bin ich quasi übernacht gegen alles allergisch was im supermarkt im regal steht? :-[

keine ahnung was der auslöser war... ich hab bisher jedoch selbst gemerkt das ich auf folgendes allergisch reagiere...
...vanillin
...honig
...ingwer
...roter joghurt (also alle mit roten früchten)
...bananen
...und normale brote bzw. brötchen
...warme milch (bei kalter komischerweise nicht)

bei mir äussert sich das folgendermaßen... ich merke das mein hals zu geht ich sehr schlecht luft bekomme, es juckt und kratzt arg im hals und auf der zunge und ich habe das gefühl von säure im brustkorb (... ich hoffe man versteht was ich meine? :Smile ) .. im fall von vanillin kam noch ein hübscher auschlag dazu? :-\

soo und da mich das alles ziemlich überrannt hat und ich momentan nur noch von ziegenmilch, wasser und zwieback ernähre

hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt... ich hätte da nämlich ein paar fragen:

1. ich wollte nun zum arzt, zwecks tests ... kann ich dazu zu einem gewöhnlichen hautarzt/allergologen oder testet der nur klassiker wie haustier- und pollenallergie?

2. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich einfach mal fröhlich drauf weitermachen und selber schauen gegen was ich sonst noch so allergisch bin?

ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mich an euren erfahrungen teilhaben lassen könntet.

LG
Tinchen
Antworten
#2
Hallo Tinchen – willkommen!

Zitat:ich hatte mein lebenlang keinerlei probleme... und seit der letzten woche bin ich quasi übernacht gegen alles allergisch was im supermarkt im regal steht?
keine ahnung was der auslöser war... ich hab bisher jedoch selbst gemerkt das ich auf folgendes allergisch reagiere...
Der Pollenflug war ( und ist immer noch...) heuer ziemlich heftig, und Deinen Symptomen nach zu urteilen hast Du u.a. ein sogenanntes Orales Allergiesymdrom ( kurz OAS) – neben evtl. noch andrer Unverträglichkeiten.
http://www.allum.de/index.php?mod=krankheiten&k_id=35

„Sodbrennen“ und Hautausschlag ( hier wohl der Ingwer)
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ngwer.html
....können als „typische „ Unverträglichkeitsreaktionen angesehen werden....

...vanillin
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...illin.html

...honig -> einmal ebenfalls als Kreuz“allergie“ bei Pollenallergie möglich, dann durch den Fruktosegehalt, Benzoesäure und evtl. bei Bienengiftallergie......

...roter joghurt (also alle mit roten früchten)
sorry - mein alter PC spinnt nun auch und lässt mich nicht mehr zitieren! Meine Antworten sind mit *** gekennzeichnet
**Hast Du schon` mal geguckt, was in dem Joghurt sonst noch alles enthalten ist? Das müssen nicht nur die „roten“ Früchte sein – Milcheiweiß als solches ist ziemlich „allergen“, Milchzucker( Laktose), Inulin evtl. u.s.w.
...bananen -> Kreuzallergen zu Latex, oder wenn`s? überreife B. sind, evtl. eine Histaminfrage.....
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...nanen.html



...und normale brote bzw. brötchen -> auch hier bitte gucken, was evtl.sonst noch mit „verbacken“ ist : Soja (- lezithin)? , Milch ( - bestandteile oder –produkte) ?, Körner / Saaten? Wenn es wirklich „nur“ um Mehl-Wasser-Salz und Hefe bei den Brötchen geht – dann evtl. an Gräser- und Getreidepollenallergie denken........
Und damit kann ich gleich eine Deiner Fragen beantworten. Ja- Allergologe! Ob er im Moment einen Pollentest machen wird – das glaube ich nicht, denn Deine Reaktionen sind zu krass! Er wird den Test in die „pollenfreie“ Zeit schieben.......
Was er im Moment testen könnte, das wären z.B. ein paar Obst-/ Gemüsesorten, die als eine Art „Hauptanzeiger“ für Pollen(kreuz)allergien angesehen werden....z.B. Kirsche, Karotte, Kartoffel, Sellerie, Tomate , Haselnuss und Soja. Dann die Nahrungsproteine : Hühnereiweiß, Kasein (= Hauptprotein einer jeden Milch von Säugern) , Gluten und Mehlsorten wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Dinkel........

Er könnte evtl. Gesamt IgE bestimmen lassen, um eine erhöhte Allergieneigung festzustellen........



...warme milch (bei kalter komischerweise nicht)
****Weglassen!

soo und da mich das alles ziemlich überrannt hat und ich momentan nur noch von ziegenmilch, wasser und zwieback ernähre

****Ähem....keine „gute“ Idee! Auch in Ziegenmilch ist Kasein und Laktose – solltest Du darauf reagieren, würdest Du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen........
ZwiebacK: Ist in der Regel aus den gleichen Zutaten wie Brötchen und Brot -> Weizenmehl z.B., Milchzucker u.s.w.


2. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich einfach mal fröhlich drauf weitermachen und selber schauen gegen was ich sonst noch so allergisch bin?

*** „Lohnen“ wird sich`s auf jeden Fall – das Abklären lassen. Nur: Du wirst um eine eigene Detektivarbeit nicht herumkommen? – das muss jeder wirklich – mitsamt Tests – selbst noch zusätzlich tun!

Wie ist das: verträgst Du Kartoffel und/ oder Reis? Dann hättest Du schon` mal 2 „Grundnahrungsmittel“ – und Reiswaffeln zum Knabbern ( aber bitte nur solche ohne Sesam, Hirse und oder Mais – was es da alles für Variationen gibt.
Dann Fleisch – „nackig“ gekauft ( = nicht mariniert) und anfangs nur mit Salz würzen.
Gemüse : nur in gekochtem Zustand ( die meisten Allergene sind hitzelabil) – und auch anfangs nur geringe Mengen ( evtl. Fruktose?)

Dann: keinerlei Fertigprodukte und/oder Küchenhilfen......und Dir aus der Apotheke Cetirizin Tropfen ( von Hexal, haben die wenigsten möglicherweise allergenen Inhaltsstoffe) , damit Du bei so krassen Reaktionen etwas tun kannst!

Dann: Ernährungstagebuch führen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0


Und dann hier nur mal lesen – vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0

Und wenn Du einen Termin beim Doc hast – vorher vielleicht dies` hier ausfüllen und ihm mitbringen? Denn oft vergisst man vor lauter „Aufregung“ irgendwas........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

Dir viel Glück – und keine Reaktionen mehr!
Uli
Antworten
#3
Hallo!

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!

...an Pollen hab ich auch schon gedacht... aber hätte ich dann nicht auch allergische reaktionen... wenn ich nichts esse?? oder tatsächlich nur in kombination mit lebensmittel?? ???

...hatte mich die tage vor´s kühlregal im supermarkt gestellt und mal die ganzen joghurts durchgeschaut... egal ob rot gelb grün oder pur... die sorten die ich esse enthalten alle so ziemlich das gleiche... aber die einzigen auf die reagiere sind die roten... puren joghurt kann ich kiloweise essen und nix passiert...

...mit normale brötchen meinte ich die standardbrötchen die man beim bäcker bekommt. ich tippe mal auf hefepilz oder ähnliches ... einfach mal ins blaue getippt da das anscheinend recht weit verbreitet ist...

... was sojalecithin und vanillin und milchzucker und so betrifft hab ich bisher folgendes festgestellt: ich kann keinerlei "kinder"-Produkte essen da diese alle vanillin enthalten... ich kann aber "merci" (alle sorten) oder jegliche probleme essen und in denen ist sowohl milchzucker als auch sojalecithin... aber eben kein vanillin...

...mit ziegenmilch hab ich bisher (versuche das jetzt seit 3 tagen) keinerlei probleme... egal ob warm oder kalt... auch habe ich mir nachdem ich das jetzt schon ein paarmal gelesen hab schokolade aus schafsmilch geholt... keine beschwerden? ;D ... und auch der zwieback ist ok... warum auch immer...

...Fertigprodukte habe ich jetzt ohnehin gestrichen...

...und auch die Kantine bei uns...

... habe mir heute einen termin beim arzt gemacht... mal schauen was der jetzt noch sagt.

LG
Tinchen
Antworten
#4
Hi Tinchen,

...an Pollen hab ich auch schon gedacht... aber hätte ich dann nicht auch allergische reaktionen... wenn ich nichts esse?? oder tatsächlich nur in kombination mit lebensmittel?

*** Es gibt auch Pollenallergien ohne die typischen Heuschnupfensymptome – die sich dann „nur“ in den Kreuzreaktionen zeigen (können).

...hatte mich die tage vor´s kühlregal im supermarkt gestellt und mal die ganzen joghurts durchgeschaut... egal ob rot gelb grün oder pur... die sorten die ich esse enthalten alle so ziemlich das gleiche... aber die einzigen auf die reagiere sind die roten... puren joghurt kann ich kiloweise essen und nix passiert...

**** Warum Du so auf „rot“ reagierst? ??? – das kann ich Dir leider nicht sagen!

...mit normale brötchen meinte ich die standardbrötchen die man beim bäcker bekommt. ich tippe mal auf hefepilz oder ähnliches ... einfach mal ins blaue getippt da das anscheinend recht weit verbreitet ist...

***Es könnten „ganz normale“ Backenzyme, Mehlbehandlungsmittel u.s.w. sein....“Hefepilz“ ( Candida)? gibt keine Allergie, sondern den „bekommt“ man ....z.B. bei Fehlernährung, geschwächter Immunlage u.s.w.. Und der wird entweder durch Stuhlprobe oder Abstrich und „züchten“ nachgewiesen.

... was sojalecithin und vanillin und milchzucker und so betrifft hab ich bisher folgendes festgestellt: ich kann keinerlei "kinder"-Produkte essen da diese alle vanillin enthalten... ich kann aber "merci" (alle sorten) oder jegliche probleme essen und in denen ist sowohl milchzucker als auch sojalecithin... aber eben kein vanillin...

*** o.k. – dann ist das für den Allergologen doch schon `mal ein ganz guter Ansatzpunkt!

LG
Uli


Antworten
#5
Zitat:...hatte mich die tage vor´s kühlregal im supermarkt gestellt und mal die ganzen joghurts durchgeschaut... egal ob rot gelb grün oder pur... die sorten die ich esse enthalten alle so ziemlich das gleiche... aber die einzigen auf die reagiere sind die roten... puren joghurt kann ich kiloweise essen und nix passiert...

**** Warum Du so auf „rot“ reagierst? ?– das kann ich Dir leider nicht sagen!
Aber ich: Rote-Bete-Saft.
Der wird heutzutage als "färbendes Lebensmittel" praktisch allen Joghurts mit roten Früchten zugesetzt. Das gilt auch für Bio-Joghurt. Es gibt nur noch ganz ganz wenige Ausnahmen.

Einige konventionelle rote Joghurtsorten enthalten auch Karotten (ich glaube auch zum Färben).

Die Produktion von Fruchtjoghurt wurde in den letzten Jahren immer weiter vereinheitlicht. Einheitsgeschmack, Einheitsfärbung (je nach Fruchtgruppe), cremig-sahnige Einheitskonsistenz.

Dieser "Einheitsbrei" breitet sich ebenso in den Bioläden aus. Damit die Verbraucher auch ja nie durch "Normabweichungen" verunsichert werden.
Die Folge: Du brauchst nur gegen ganz wenige Stoffe allergisch zu sein und kannst fast nichts mehr essen.

Da hilft nur Joghurt selber mixen, also Obst und Naturjoghurt getrennt kaufen. Das schmeckt übrigens viel natürlicher, bietet neue Variations- und Kombinationsmöglichkeiten.

Bolek
Antworten
#6
Ha? Big Grin....da kann ich nun ein bissl was dazu erklären:
Rote Beete ( wie auch z.B. Zuckerrübe, Mangold und Spinat) gehört zur Familie der Gänsefußgewächse.......
Und Gänsefußpollen werden z.B. beim Test auf Kräuterpollen mitgetestet....und Allergien darauf sind gar nicht so selten - und etwaige Kreuzallergien.

Nun kannst Du ja mal Rote Beete >> einfach so<< probieren, ebenso Spinat und? Mangold, wie es Dir dann geht.
Aber: Ein Pollentest wäre wirklich sehr sinnvoll.

LG
Uli
Antworten
#7
Schön, wie wir uns ergänzen, Uli. Wink Jetzt darf ich wieder:

Zitat:Nun kannst Du ja mal Rote Beete >> einfach so<< probieren
Sooo einfach ist das gar nicht. Rote Beete wird zubereitet im Glas angeboten. Da können die schrecklichsten Stoffe enthalten sein. Wenn die Rote Beete bio ist, zum Beispiel Apfelsaft und Honig, wenn sie nicht bio ist, Süßstoff Natrium Saccharin und Aroma. Echt grauslig. Man muss sich also bei Roter Beete die Zutatenliste seeehr genau anschauen.

Bolek
Antworten
#8
? :o Ui Bolek,

Rote Beete gibt`s? bei uns auf dem Markt oder in Gemüseläden? entweder als „normale, rote Knolle“ zum Selbstkochen, oder von den Bauern schon gegart – oder gegart und eingeschweißt –ohne gar nix! Sowas meinte ich........
Und vielleicht war ich ja so naiv und dachte, dass es das überall gibt........ :Smile

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: