Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeiten und Stillen
#1
Hallo ihr hier,
Ich bin im Moment in Untersuchung. doch mein Arzt geht noch nicht auf Unverträglichkeiten ein. Zuerst einmal anderes ausschliessen.. Bei mir ist alles noch unklar, aber ich vermute sehr stark Unverträglichkeiten bei mir. Fructose, evt. noch andere. Ich scheine immer weniger zu vertragen und immer stärker zu reagieren... besser geht es mir wenn ich sehr wenig esse und Obst weglasse. Nüsse sollte ich auch nur ganz wenig essen (nicht mehr als 5 Stk, esse ich aber oft mehr). ich weiss leider langsam nicht mehr was ich essen soll und habe vor jedem Essen Angst vor möglichen Reaktionen...zudem ich ja nicht was, von wann die Reaktion vor dem Stuhlgang genau war...
Nun stille ich aber noch ziemlich oft und habe einen aktiven Alltag. Daher brauche ich schon ein paar Kalorien. Abnehmen würde mir zwar auch nicht so schaden, aber während dem Stillen nicht so empfehlenswert.
hat jemand selber Erfahrungen? Was soll ich bloss tun...?? Die Situation wird immer belastender für mich.

Liebe Grüsse vom Wildkraut

Antworten
#2
Hallo Wildkraut - willkommen!

Und danke schön für Deine Anamnese!
Danach scheinen bei Dir wirklich Unverträglichkeiten vorzuliegen!
Einmal in Form von Pollenkreuzreaktionen ( Nüsse! Obst – nicht nur Fruktose und Sorbit), dann KH- Malabsorptionen. LI ist wohl ausgeschlossen – wie wurde der Test durchgeführt und wie erging es Dir dabei? Und: es muss nicht die Laktose sein, die Dir Kummer bereitet – ich habe eher das Milcheiweiß im Verdacht!
Solltest Du Pollenallergien haben, dann ist das mit dem >> roh<< vielleicht keine sooo gute Idee ( ohne „Ideologie“, sondern von allergologischer Seite? Wink) : viele der Allergene sind hitzelabil und können so durch Erhitzen „unschädlich“ gemacht werden! Allerdings ändert das leider nichts am Fruktose- / Sorbitgehalt.

Mein Rat: bestehe auf H2- Atemtests mit Fruktose und Sorbit ( im Ultraschall sieht man so etwas nicht! >Sad); lass` bitte die Schilddrüse abklären ( vom Endokrinologen! Und zwar nicht nur
TSH, ft3 und ft4,? sondern auch die entsprechenden
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper?
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen.( Sollte da etwas „nicht stimmen“, dann wären auch Algen nicht optimal-> Jodgehalt!)

Such` Dir einen Allergologen und lass` Pollen testen! Und evtl. auch Deine Nahrungsergänzungsmittel -> kannst Du mal bitte die genauen Inhaltsstoffe aufschreiben? Nicht, dass da etwas Unverträgliches dabei ist..........

Tja – was soll ich Dir zur Ernährung raten?? ???? Aus (rein) allergologischer Sicht : Reis ( kein Wildreis! Geschält!), Kartoffeln, Fleisch / Fisch; Gemüse gekocht – und dann nur 1 Sorte am Tag, dass Du etwaige Reaktionen zuordnen kannst!
Keine Nüsse!
Und – wenn möglich – keine „Exoten“ wie Algen u.s.w.
Ernährungstagebuch führen, so dass Du selbst noch besser eingrenzen kannst, was Dir nicht bekommt!
Ist Dir eine Nickel-Allergie bekannt? Dann könnte evtl. auch Tonerde Kummer machen....und Buchweizen!

Einfach wird es nicht sein – ganz gewiss nicht! Auch die Tatsache, dass der Doc wohl nicht so „mitspielt“.....
Dir viel Glück und liebe Grüße
Uli

Antworten
#3
Zitat:Aus (rein) allergologischer Sicht : Reis ( kein Wildreis! Geschält!), Kartoffeln, Fleisch / Fisch; Gemüse gekocht – und dann nur 1 Sorte am Tag, dass Du etwaige Reaktionen zuordnen kannst!
Keine Nüsse!
Uli meinte "Naturreis", aber Wildreis, ein kanadisches Präriegras, wäre auch nicht zu empfehlen. Gut macht sich Milchreis ohne Milch, also dass "Milchreis" auf der Packung steht, du ihn aber mit Wasser kochst.

Gewürze am Anfang weglassen. Der Mensch braucht nur Salz. Solche Kleinigkeiten können wichtig sein.

Vielleicht auch Soja meiden.

Bolek
Antworten
#4
Hallo Uli,
Vielen Dank für deine Tipps? Smile Hmmm...
Den Laktosetest weiss ich nciht mehr so genau, denn der wurde vor über zehn Jahren gemacht. Ich glaube, dass die mir irgendetwas gegeben haben und dann was gemessen. Ich fühlte mich nach dem Test nicht speziell anders, glaub. Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass es bei der Milch eher das Eiweiss wäre. Milchprodukte esse ich nun bereits seit mehreren Jahren nicht mehr, weil ich es schon lange als problematisch bei mir erlebt habe. Ausserdem schmeckt es mir auch nicht mehr. Soja esse ich auch seit 6 Jahren nicht mehr. O.k. Reis...tja...hmmm. Wenn es mir nur schmecken würde... Sad Wie ist eigentlich Reismilch? Ist das auch verträglich bei vermuteter FI?
Zusatzstoffen in B12 sind: Hypromellose (von Cellulose), wenig Magnesium Citrate, Luecine, Silicon dioxide. -? In Ca, Mg, Zi : cellulose microcristalline, gomme de cellulose, acide citrique, dioxide de titane, stereat magnesium vegetal, acid stearique vegetal, hydroxypropylmethyl-cellulose? -? B-Komplex: acid stearique, stearate de magnesium, cellulose
Gekochtes Gemüse habe ich auch bereits ausprobiert, aber ich fühle mich danach nicht besser als wenn ich es roh esse, im Gegenteil, nach einigen gekochten Gemüse hatte ich dieselben Reaktionen wie nach Früchten! Wenn ich dasselbe Gemüse roh esse, kann ich davon nichtmal einen Bissen essen oder viel weniger als dasselbe gekocht. Blätter und Grünzeug geht wirklich ganz gut. Gekochte Kartoffeln habe ich mir mal überlegt, mal auszuprobieren. Habe aber leider auch nicht Lust darauf, vor allem nicht im Sommer. Und ich habe angst, dass ich dann wieder so extrem Durst habe.
Von Nickelallergie weiss ich nichts. Hmm...
Bei Schilddrüse wurde nur TSH gemacht. Für den Arzt also o.k. Beim Stuhltest kam eine Entamoeba coli raus. Ich denke, dass dies ein Parasit ist, anscheinend apathogen, was immer das genau bedeutet...Irgendwo habe ich gelesen, dass er meist keine Prbleme macht aber einen Hinweis auf eine gestörte Darmflora sein kann. mal schauen, was der Arzt zum Stuhltest meint und ihm dann vielleicht auch sagen, dass es wohl sinnvoll wäre mich mal von einem Spezialisten für Allergien und Intoleranzen untersuchen zu lassen.
Ist schon spannend alles, und euer Wissen! Vielen Dank.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#5
Hallo Bolek,
Warum genau Reis? Wird der meist vertragen bei FI? Wie ist es mit Reismilch und Reiswaffeln?

LG von Wildkraut
Antworten
#6
Hallo Wildkraut!

Erst` mal ein Danke schön an Bolek – natürlich meinte ich „ungeschälten „ Reis? :Smile– allerdings könnte auch Wildreis bei Gräser-/ Getreidepollenallergie etwas Kummer machen.........

Und: nachdem Du wohl nicht in „ nördlichen Gefilden“ lebst, könnte auch die Pollenbelastung eine andre sein als bei uns ( hier im nördlicheren Europa)? – sorry: das hatte ich nicht beachtet gehabt ( betriebsblind?? ??? :Smile)
Allerdings: wenn Du mal nach Eosinophilie googelst, dann bekommst Du da auch Ergebnisse , die eindeutig auf Allergien hinweisen – und bei Deiner Anamnese( Urticaria / Migräne & Co) sollten die wirklich ausgeschlossen / bestätigt werden...........O.k. – Eosinophilie kommt auch bei Parasitose vor? - aber das „Hauptwerkzeug „ ist ( egal bei welcher med. Fachrichtung! ) die Anamnese – und die deutet? eher in Richtung NMU`s? !

Und: wenn Dir Deine „ Wildkräuter“ besser bekommen als gekochtes Gemüse -> : dann gilt grundsätzlich die Erfahrung des Betroffenen mehr als „ schlaue Sprüche“........... Wink

Deine Erfahrungen mit Kartoffel: evtl. Kreuzreaktion zu Latexallergie?? Oder aber der Stärke-Gehalt ? Pollenkreuzreaktionen?? Alles wäre/ ist möglich – ich weiß nur nicht, was bei Dir zutrifft! Kann also dahingehend keine weiteren Ratschläge erteilen............ :Smile

Reis ( und auch Reismilch) : Reis enthält sehr viel Stärke – mit denen auch so mancher seine Probleme haben kann – allerdings sind in Reismilch evtl. auch Aromen, Lecithine & Co enthalten...........da kann ich Dir leider ( wieder `mal) keinen ultimativen Rat geben.........außer vielleicht: mal vorsichtig ausprobieren?

Zu Deinen Medikamenten: Siliciumdioxid „ kann“ Kummer machen, Zitronensäure ebenfalls – und all` die Cellulose-Füllstoffe: da dürfte es auf die Grundsubstanzen ankommen, aus denen sie hergestellt wurden!( Getreide? Oder sonstige pollenkreuzrelevante Pflanzen.... )


Ich kann Dir wirklich nur raten, auf einer umfassenden? Diagnostik zu bestehen – und selbst sehr viel „ Mitarbeit“ ( in Form eines Ernährungstagebuchs) zu leisten.........Leider ist es so, dass NMU`s als ein „absolutes Stiefkind“? der Medizin ihr Leben fristen – egal, in welchem Lande!
Das ist nun bestimmt nicht unbedingt, was Du lesen wolltest? - aber es ist leider so! Und das in einer Zeit, in der es sehr viel ( internationale) Publikationen zu diesem Thema gibt – man kann es kaum glauben, dass es sich nicht bis zu den „ normalen“ Ärzten herumspricht!

In? diesem Sinne : liebe Grüße
Uli





Antworten
#7
Hallo Uli,
Vielen Dank für die Antwort! Menschen wie du und die anderen hier, geben mir Hoffnung, doch nicht ganz verloren zu sein in meinem Dschungel der Beschweren und grosser Unsicherheit! Ich könnte weinen gerade jetzt. Seit zwei Tagen versuche ich wegzulassen, was ich meine nicht zu vertragen, nehme sehr wenig Kalorien zu mir, was mir aber nicht reicht. Symptome habe ich heute Nachmittag wieder, vermutlich von vorgestern...oder einen Tag vorher...oder...Ich suche nach was zu essen aber wir haben nur noch Dinge die ich vermute nicht zu vertragen. Hilfe!! Und Salat und Kräuter habe ich gerade keine Lust mehr. Uiui...dann fehlt mir gerade die Kraft, um mit dem Rad Fisch holen zu gehen, ausserdem schläft mein Sohn gerade. Bin ziemlich verzweifelt.
Beim Stuhluntersuch kam eine Entmoeba coli raus, die aber anscheinend? nicht-pathogen sein nach Theorie. Aber hinweis auf zerstörte Darmflora geben könne (eigene Recherche). Mein Arzt meint nun, dass der bei mir vielleicht Probleme mache, da es ja trotzdem eine Amöbe, also ein Parasit sei. Darum will er mal emphirisch mit einem Antiparasitenmedi behandeln. Doch dann könnte ich eine Woche stillen vergessen, oder mein Sohn würde ganz schön viel davon abbekommen! Das ist schon heftig dafür, dass man nicht mal sicher ist, ob meine S^Beschwerden wirklich daher kommen! Was soll ich bloss tun?? Das Medi nicht nehmen und dann sagen, dass meine Beschwerden? nicht weg sind. Oder wäre es ratsam, den Parasit, der nicht-pathogen sein soll, trotzdem zu bekämpfen vor dem Testen der Intoleranzen?? Phuuu, ich bin mal wieder völlig überfordert. Ich fühle mich alleine und hab erst noch grad Symptome.
Uli, ich versuche trotzdem mal auf deine Antwort einzugehen. Ja, es hat hier ganz andere Pflanzen in Südfrankreich. Auch algen sind hier nicht exotisch, da sie ja im Meer "leben". Meine kommen zwar meist aus der Bretagne. Ich werde bald wieder frische bekommen und diese dann auf Verträglichkeit testen.
Die Reismilch, die ich für meine Tochter manchmal kaufe und probiert habe, enthält; Reis, kaltgepresstes Sonnenblumenoel, Meersalz, Calcium. Ich habe aber das Gefühl, dass ich sie nur in Minimengen vertragen habe. Ich habe gestern Reiswaffeln mit Quinoa und Meersalz, probiert. Mag ich zwar nicht wirklich, wollte es aber mal versuchen. Oh, jetzt hab ich grad festgestellt, dass da Vollreis drinn ist! War voll nix...
Ich merkte schon, dass sich die wenigsten Aerzte mit Intoleranzen auskennen. denn ich habe bei versch. Mediziner bereits mal vorsichtig auf Unverträglichkeiten angesprochen. Die meisten sagten; nein ihre Symptome sind nicht typisch oder wenn sie unbegingt wollen, testen wir mal etwas. Mir ist noch eingefallen, dass auf Glutein bereits getestet wurde mittels Bluttest. Damals ass ich aber gar kein Getreide. Ist das trotzdem aussagekräftig?
Muss ich noch nachtragen in der Anamnese.
Das mit den Kartoffeln und dem Durst meinte ich nur, weil ich das eben immer habe, wenn ich was konzentriertes essen, dass heisst wenn der Wassergehalt nicht sehr hoch ist im Lebensmittel. Es geht davon nur sehr wenig. Am besten dann noch frischer Fisch oder Fleisch.
Ich weiss echt nicht, ob ich es schaffe, bei meinem Arzt darauf zu bestehen...Zudem nun ja die Sache mit dem Parasit gefunden wurde...die aber auch nicht eindeutig ist... :-\
Mein Sohn stillt gerade ziemlich oft. Wahrscheinlich Zähne und auch die Hitze hier. Mal schauen, wie wir das wieder hinbekommen...

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#8
Guten Tag,
Ich konnte mir gestern doch noch Fisch holen gehen? Smile. Mein Zustand wurde nicht schlimmer wie normalerweise wenn ich Symptome habe. Und das tolle seit gestern Abend habe ich geformter Stuhl ohne meine typischen Symtome bei der Ausscheidung. Ich lasse seit einigen Tagen Obst komplett weg, Nüsse lasse ich seit vier tagen völlig weg. Bei den sonstigen Kohlenhydraten, als vor allem Stärke, probiere ich noch etwas aus und bin sehr unsicher. Gestern Abend ass ich dann meinen Fisch. Hatte aber nicht sehr viel davon und einen solchen Heisshunger, dass ich dann noch einiges (zuviel!) an fettem Rindfleisch ass. Dazu nur grüne Blätter und etwas Fenchel. Eine Stunde nach dem Abendessen wurde mir dann plötzlich speiübel, was aber nach drei Minuten vorbeiging, dann nach 10min wieder, und wieder ging es nach 3 Minuten vorbei. Ich musste nicht erbrechen. Heute morgen war ich etwas müder (zuviel Eiweiss?) und beim Aufstehen von der Hocke und wurde es mir eine zeitlang etwas schummerig, aber sonst keine typischen Symptome. Ich hatte aber gut Kraft fürs fahrradfahren zum Arzt. Er will nun doch das Medi nicht gleich geben und hat zu IgE-Testung eingewilligt. Von erworbener FI hat er keine Ahnung, aheb ich gemerkt. Und er meinte; wenn sie was nicht vertragen, dann lassen sie es doch einfach weg!.... :-\ die Amöbe sollte eigentlich keine Probleme machen...Er hat mir nun ein Hefepräparat empfolen. Ist das sinnvoll? Ich habe es mir aber noch? nicht geholt, weil ich sowas von Hefe und Candida und so im Kopf habe....
Bin wieder voller Motivation, meinem Problem auf die Spur zu kommen? Smile

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#9
Hallo Wildkraut!
Es tut mir grad arg Leid, dass ich Dir nicht Dir nicht die? Aufmerksamkeit schenken kann, wie sie eigentlich „normal“ wäre – aber unsre administrativen Probleme mit google und der „ Rauswurf“? aus dem google-Index macht uns grad` arg zu schaffen! „ Schlechtes Timing“ ?????? >Sad >Sad

Sei also bitte nicht allzu böse, wenn? Antworten etwas länger dauern...........so sollte es „ normalerweise“? nicht? laufen..........
Ich werde versuchen, demnächst? ( so es die google-Sache erlaubt!) Seiten auf französisch zu KH- Malabsorptionen ausfindig zu machen-? die crux ist nur: mein Französisch ist mehr als „ mau“ – unsre Franz- Lehrerin begrüßte uns immer mit: >> ich hasse Euch<<....und dass sich da die Begeisterung in Grenzen hielt – das kann man wohl nach vollziehen! :Smile
Ich werde mich da wohl auf funktionierende google Seiten verlassen müssen....und hoffe aber inständig, dass ich passendes „ Material“ für Deinen unwissenden Arzt finden werde! ( und sei es aus dem franz. sprechenden Kanada- Bereich!? - die sind da ziemlich gut ! )


Soviel ich im Moment weiß, gibt es KH- Malabsorptionen in generalisierter Form : d.h. : grundsätzlich werden KH`s ( egal, welcher Herkunft! )? schlecht verstoffwechselt, da es wohl bei KH`s allgemein? zu einer Abnahme der Disaccharidasen-Aktivität? kommen kann! Bisher leider nur „marginal erforscht“ – und noch eher „ selten“.......nachweisbar nur mit Dünndarmbiopsien? und Bestimmung der Disaccharidasen – Aktivität“ !
Damit aber wollen wir Deinen Doc erst ´mal gar nicht “ überfordern“......... :Smile


Solltest Du mittlerweile? Nahrungsmittel gefunden haben, die Dir keine Probleme breiten – so behalte sie bei!
Allerdings: liste all`? die NM`s auf, Dir Kummer bereiten auf!? Mir kommt es so vor, dass Dir KH`s allgemein Kummer machen...........Und das wäre wirklich eine Sache für einen „ kompetenten“? Gastroenterologen!


Hmmmm. Zum „ Hefepräparat“? hab ich so meine Zweifel............weniger ist für viele NMU`ler mehr! Lass` es bitte weg!

Ich wünsch Dir von Herzen, dass es Dir und dem? „ Zwergi“ bald besser gehen wird – und dass unsre Seite auch bald wieder „ funzt“ .............

LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Wildkraut und Uli,

da ist gerade einiges durcheinander gewirbelt im Forum. Einige Abteilungen sind verschwunden, auch dein Porträt ist weg, Uli.

Wildkraut, auf deine vielen Mitteilungen und Fragen gehe ich später noch ein. Im Moment schaffe ichs gerade nicht. Mach erst mal weiter so. Du bist schon auf dem richtigen Wege. Nachdenken, Lesen (soweit das Forum noch funktioniert), Ernährungstagebuch führen, gegebenenfalls von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

Uli, ich hatte eine bessere Französisch-Lehrerin in der Schule. Hab eben mal kurz recherchiert und Folgendes gefunden:

www.fmed.ulaval.ca/med-18654/prive/Cours%2019/Pdf/La%20malabsorption.pdf

das ist von einem kanadischen Arzt
Überschrift: La malabsorption intestinale

25 Seiten, sehr übersichtliche fachliche Einführung, Symptome, diverse Testmethoden, Morbus (Maladie) Whipple, Crohn, Zöliakie

****

www.gastro-hepato.ch

Service de gastro-entérologie et hépatologie, CHUV Lausanne

dort viel Material, Infos für Patienten über Endoskopie und andere Untersuchungsmethoden der Gastroenterologie, Anleitungen für Ärzte zur Bestimmung von Diarrhees chroniques, Malabsorption, Crohn, Zöliakie und anderen Krankheiten, sehr übersichtlich und fachlich, nützliche Links

***

www.fcmii.ca/French/index.html

Fondation canadienne des maladies inflammatoires de l'intestin

***

www.snfge.asso.fr/

Société nationale francaise de gastro-entérologie

dort auch umfangreiche Infos

***

Bei gesamtkanadischen Gesellschaften wird der Text auch in einer englischen Version angeboten, bei gesamtschweizerischen auch auf Deutsch. Ansonsten ist das Fachfranzösisch für Fachleute relativ leicht zu durchschauen, weils nur so von internationalen Fachausdrücken wimmelt.

***

Eine französische Selbsthilfegruppe, sowas wie unser Forum, habe ich bislang noch nicht gefunden (meine Suchbegriffe waren "Intolerance de nourriture", "allergies de nourriture", "malabsorption des hydrates de carbone")

Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter.
Bolek
Antworten


Gehe zu: