Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Laktose-Hysterie
#1
Bericht aus der SZ vom 22.10.09

Von Kathrin Burger

Wegen zweifelhafter Tests sind Millionen Deutsche überzeugt, sie seien gegen manche Lebensmittel allergisch. Dabei sind nur fünf Prozent der Deutschen tatsächlich betroffen.

Der Kollege trinkt Cappuccino neuerdings nur noch mit Sojamilch. Kuhmilch bekomme ihm nicht, sagt er, sein Körper vertrage keine Laktose. Die Nachbarin reagiert auf weißes Brot mit Bauchschmerzen. Und die Cousine meidet Weizen wie Milch, seitdem ihr der Arzt eine Unverträglichkeit gegen beides bescheinigt hat. Manchmal wirkt es, als sei es gerade in Mode, dieses oder jenes Lebensmittel nicht zu vertragen.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/507/491870/text/

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig gepostet habe, notfalls halt verschieben.? Wink

Mein Mann hat mir diesen Artikel mitgebracht und jetzt weiß ich es endlich. Ich vertrage Milch und Gluten super gut, denn nur das kam bei mir beim IgG-Test raus. Alle anderen per Scratch getesten Nahrungsmittel erschienen nicht beim Bluttest.
Was sagt mir das nun? Ich müsste also ab sofort nur noch diese Lebensmittel zu mir nehmen, denn mein Blut zeigt ja an, dass ich diese besonders gut vertrage.? :Smile
Mich hat dieser Artikel jetzt zwei Tage lang aufgeregt und ich habe überlegt ob ich der werten Dame eine Mail schicke aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren, denn Frau Burger hat unter Garantie nicht eine einzige Allergie und weiß also gar nicht von was sie redet.? >Sad

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
Ich schaff`s? nicht, mich bei der SZ einzuloggen....... ??? ??? ??? ??? Hüüüülfe!

Aber: das wär`s? gewesen, was ich da schreiben wollte:
Zitat:Sehr geehrte? Frau Burger!

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/507/491870/text/


„ Seriöser“ Journalismus setzt „ seriöse „ Recherche voraus – die ich bei Ihnen aber nicht erkennen kann!

Eine Laktoseintoleranz ist in der? Regel? ein genetisch definierter Enzym - Mangel -? ...und keine „ Allergie“ ..........
http://milchlos.de/milos_0743.htm

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=887.0

Sie diskriminieren zudem alle die Patienten, die mit Pollenkreuzallergien / Pseudoallergien und Kohlenhydratmalabsorptionen zu tun haben ( u.a.? Fruktosemalabsorption >/ Sorbitintoleranz)....

Dass wenige Erwachsene „ wirkliche“ Nahrungsmittelallergien haben , das ist bekannt! Das heißt aber nicht, dass sie alles „ vertragen „– aus oben genannten Gründen!
Und bevor ich mich sooo abfällig über diese Zeitgenossen äußere, sollte ich „ meine Hausaufgaben machen“ und eben recherchieren!


Es ist o.k. , wenn Sie die IgG- Tests anprangern – das tu` ich auch!
Aaaaber: Haben Sie denn genügend „ Hintergrundwissen“? um all` die andren möglichen Kreuzreaktionen/ Pseudoallergien? / Kohlenhydratmalabsorption mit zu beachten ? : ich fürchte : eher NEIN!

Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind >> keine Mode << - sondern leider absolut? „ im Trend“! Dass da dann div. „ Firmen aufspringen“- das ist leider so.......weil ja auch die Schulmedizin z.T. jämmerlich versagt! L E I D E R !!!
Und immer mehr? im Trend“ sind KH- Malabsorptionen wie FM, SI und LI .........
Vielleicht belesen Sie sich mal in unsrem Forum?
http://www.lebensmittelallergie.info/

....da können Sie das „ hautnah“ miterleben, was es mit der „ Hysterie“ so auf sich hat..........
LG
Uli

PS : in wessen Interesse? haben Sie diesen Artikel eigentlich verfasst?
Zitat:
Antworten
#3
Hallo Ihr "eingebildeten Kranken" (Zitat von Molière) Big Grin Big Grin

Endlich mal die Chance, eine Frage von Uli zu beantworten. :Smile
Du hast gefragt, Uli: "Bin ich opberblöööde?"

Antwort: Nein, du bist vergesslich. Big Grin

Am 18. November 2008 hast du hier in der Rubrik "Buchtipps" Kathrin Burger mal ausdrücklich gelobt "Die Vollkornlüge"

Dipl. oec. troph. Kathrin Burger ist fast schon eine alte Bekannte von uns. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin, lebt in München, publiziert unter anderem in "Bild der Wissenschaft", Süddeutsche Zeitung, "Die Zeit".

Autorin des Buches: Die Vollkornlüge und andere Ernährungsmärchen. Warum die meisten Ernährungstipps nichts taugen.

Sie ist auch mal gegen das Stillen zu Felde gezogen (was Uli in den "Buchtipps" nicht entgangen ist --- Leider bin ich etwas linkisch, wenns ums Verlinken geht, deshalb müsst ihr die genaue Stelle selber suchen.) Übrigens hatte da auch Emmily reagiert. Wink

Sehr interessant dürfte folgendes Werk von Frau Burger sein:
Die Bedeutung von chinesischen Speisepilzen für die Krebsbekämpfung am Beispiel "Hericium erinaceus" und seine Wirkung auf HeLa-Zellen
Das ist ihre Diplomarbeit am Fachbereich Ernährungswissenschaft der TU München (Lehrstuhl für Gemüsebau), wurde übrigens mit 2,0 benotet. :Smile

Im Allgemeinen wird man im Studium nicht dazu angeleitet, die Wissenschaft, die man gerade studiert, für Quatsch zu halten. Diesen enormen geistigen Weg hat Frau Burger aber zurückgelegt. Studiert erst "Erwi" und schreibt dann als Fazit "Die Vollkornlüge".
Hut ab, Frau Burger! 8) 8) 8)
Jetzt tingelt sie als Erwi-Dissidentin durch den Blätterwald.

Ich war ja schon am Überlegen, ob es nicht auch chinesische Speisepilze gibt, die gegen "Laktose-Hysterie" oder gegen Laktosemangel helfen. Ach nein, letzteres wohl doch nicht, sonst hätten die Chinesen ja nicht LI. Frau Burger würde da auch nur abwinken: Essen als Medizin geht nicht.

In ihrer Ernährungsphilosophie steht Frau Dipl. oec. troph. K. Burger dem Pollmerismus nahe. :Smile :Smile Und wie Udo Pollmer auch neigt sie dazu, über das Ziel hinauszuschießen. Wenn Essen nicht gesund machen kann, dann kann es - im Umkehrschluss - auch nicht krank machen.......ähm ... beziehungsweise wenn schon, dann doch höchstens 5 Prozent der Bevölkerung oder so.

Und was sind schon 5 Prozent! Bist du 5 Prozent? Bin ich 5 Prozent? Nein, wir sind "Mehrheit". Du bist Deutschland. Genau!

Zitat:Wegen zweifelhafter Tests sind Millionen Deutsche überzeugt, sie seien gegen manche Lebensmittel allergisch. Dabei sind nur fünf Prozent der Deutschen tatsächlich betroffen.

Der Kollege trinkt Cappuccino neuerdings nur noch mit Sojamilch. Kuhmilch bekomme ihm nicht, sagt er, sein Körper vertrage keine Laktose. Die Nachbarin reagiert auf weißes Brot mit Bauchschmerzen. Und die Cousine meidet Weizen wie Milch

5 Prozent räumt Frau Burger ein - lassen wir mal beiseite, dass je nachdem, was wir zählen, die Prozentzahl zum Teil erheblich höher ausfallen muss (z.B. bei LI) - 5 Prozent sind bei - pi mal Daumen - 80 Millionen Menschen in diesem Land - nach Adam Riese - 4 Millionen.

Also doch "Millionen Deutsche". (Hätte Frau Burger nebenbei doch noch ein bisschen Statistik studiert. *seufz*)

Das Zitat geht ganz selbstverständlich davon aus, dass "der Kollege" nicht 5 Prozent ist. Denn merke: es gibt mehr Kollegen als 5 Prozent (seltsame "Logik").

Frau Burger, die 5 Prozent leben nicht sorgsam eingepfercht in einer Reservation, sagen wir, in Vorpommern oder im Bayerischen Wald. Nein, sie sind "mitten unter uns".

In einem Brenner-Krimi von Wolf Haas würde sich das wohl so anhören: Du trinkst mit dem netten Kollegen einen Cappuccino, und plötzlich ist der 5 Prozent. Kannst du nix machen. Die Nachbarin, die immer so nett lächelt. Aber schaust du genauer hin, sind 2 Leichen im Keller und - 5 Prozent. Und die Cousine erst. Na das hat der Brenner schon fast geahnt: die auch 5 Prozent. Da hat der Brenner schon das Grausen gekriegt. Was, wenn er auch ...? ???

Hätte Frau Burger geschrieben "4 Millionen, die mitten unter uns leben", dann hätte sie in ihrem weiteren Text dem Kollegen, der Nachbarin, der Cousine ohne weiteres die Berechtigung zugestanden, zu den 5 Prozent zu gehören.

Denn so sind sie, die Allergiker. Es sind unsere Kollegen, Nachbarinnen, Cousinen, keine kleinen grünen Marsmännchen.

Leute wie du und ich.
du und ich
Du bist Deutschland!
Du bist 5 Prozent!

Ich bin Bolek. 8)

PS: Kleiner Trost, falls Frau Burger plötzlich auch 5 Prozent sein sollte (hätte sie sonst Erwi studiert?): Mit Büchern über selbsterlebte Leidensgeschichten kann man ganz gut Geld verdienen.
Antworten
#4
Oh jeminehhhh......ich werd` wirklich „alt“ ??? :Smile ??? :Smile ??? :Smile


Zitat:Antwort: Nein, du bist vergesslich.
Du hast ja so ` was von Recht Bolek! ;D ;D ;D

Die >> Vollkornlüge<< hab` ich verliehen – und noch nicht wieder zurückbekommen!...dann wär`s? mir vielleicht „ gedämmert“......... :Smile*schäm*


Was mich aber am meisten ärgert – das ist die „ böse Stimmungsmache“ : wir alle haben es eh nicht leicht – und dann braucht es solch polemische Auftritte nicht – vor allem nicht von einer „ Erwi“ , die eigentlich den Unterschied LI / Allergien / Kreuzallergien & Co kennen sollte.......
Aaaaber-> Laktose-Hysterie: demnach wären ja nahezu alle Säugetiere und ca 75% der Weltbevölkerung „ hysterisch“.....die Pharmaindustrie? dürfte sich freuen! ;D ;D ;D ;D

Lieber „ trotteliger“ Gruß
Uli

Antworten
#5
Ups, ich habe da geantwortet ???? ?Ich nehme in Anspruch, dass ich 47 Jahre bin und schon ein wenig vergesslich sein darf. ?;D

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
Zitat:Nahrungsmittelunverträglichkeit
Das viel belächelte Volksleiden
Nüsse, Milch, Äpfel & Co. stehen immer häufiger unter dem Verdacht, krank zu machen. Tatsächlich mehren sich die Hinweise: Die von vielen belächelte Modekrankheit entwickelt sich zum Volksleiden.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...79124.html

...und wieder `mal ein „wunderbarer“ Artikel über NMA`ler / NMU`ler!

Manchem kann ich zustimmen – aber bei einigen Aussagen der Fr. Dr. R. musste ich „schwer schlucken“ :

Zitat:z.B.
Allergische Reaktionen können tödlich sein

Der Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit: Besteht eine Nahrungsmittelallergie, bildet der Körper spezifische Antikörper, zum Beispiel gegen Kuhmilchproteine. Schon geringste Mengen Milch können dann Symptome wie Hautausschlag oder Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem allergischen Schock mit Kreislaufproblemen und Atemnot.

Milch(-proteine) können wirklich solche Reaktionen auslösen – auch ohne jeglichen Nachweis einer IgE- vermittelten Allergie! Das „ muss zwar“ nicht in einem anaphylaktischen? enden – aber: es kann z.B. die Akne „blühen ohne Ende“, man kann Gelenkbeschwerden bekommen , Magen-Darm-Beschwerden sowieso.........
z. B.? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1179.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3720.0
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2214.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=798.0

Zitat:Nahrungsmittelunverträglichkeiten können aber auch nicht immunologische Reaktionen des Körpers bezeichnen, ausgelöst zum Beispiel durch einen Enzymmangel wie im Fall der Laktoseintoleranz. Die kritische Menge Milch, die zu den charakteristischen, aber nicht lebensgefährlichen Magen-Darm-Problemen führt, ist individuell verschieden. Die meisten Betroffenen müssen daher nicht wie ein Allergiker vollständig auf Kuhmilch verzichten.

mhhhh – die meisten LI`ler, die ich kenne ( ca 90%? von ihnen ) , reagieren auch auf Milchproteine.....( siehe auch Links oben)....aber Fr. R. ist auch der Ansicht, man solle lieber provozieren denn meiden.......
Und das mit der LI -> viele reagieren ja schon auf die mg Laktose in einem ( womöglich) täglich zu nehmendem Medikament!


Zitat:Zwölf Millionen Deutsche sollen nach Schätzungen von Experten allein von Heuschnupfen betroffen sein. Sie alle tragen das Risiko, auch eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel wie Haselnuss, Apfel oder Sellerie zu entwickeln. Denn die meisten Nahrungsmittelallergien treten als sogenannte Kreuzreaktion mit einer Pollenallergie auf: „Circa 60 Prozent der Birkenpollenallergiker“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin, „entwickeln im Lauf ihres Lebens eine pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie.“

Das „ Dumme“ ist nur, dass viele Pollenallergiker gar keinen „ richtigen Heuschnupfen“ haben ( also auch gar nicht wissen, dass sie Pollenallergiker sind) – da manifestieren sich die Symptome z.B.? gleich im Magen-Darm- Trakt und man kommt erst nach und nach dahinter...
Die nächste Crux ist: ich kenne keinen ( von nahezu 5 000 Betroffenen) , der nur > EINE <? Sache hätte – in der Regel ist es eine Kombination aus KH- Malabsorptionen, Pollenkreuzallergien, Nahrungsprotein- UV`s und Pseudoallergien - und manchmal noch HIT.......

Zitat:Unerwünschte Reaktionen nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel sind demnach durchaus real und eher ein Zivilisationsleiden als eine Modeerscheinung.

Dieser Satz ist völlig richtig!!!!

Uli
Antworten
#7
Damit dürfte die SZ ?den „ Bogen wohl überspannt“ haben..... >Sad >Sad >Sad

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/260/506440/text/


Es macht wohl wirklich „Spaß“, Betroffene auch noch in den Dreck zu
ziehen oder der Lächerlichkeit preiszugeben........... >Sad >Sad

Wer aber „veranlasst“ diese Polemik in München??? ???? ???

Ich würde es den Autoren Burger und Bartens wirklich wünschen, wirklich `mal ca 6 Wochen
an all` den „ Mode-Erscheinungen“ zu leiden, an ignorante Ärzte zu geraten, ihre Jobs zu verlieren........am Existenzminimum dahin zu vegetieren.........
ob sie dann immer noch „ die große Klappe haben werden“ ?

Uli
*Oberstinkesauer*

....und sollte der Beitrag von Bartens mit einem Augenzwinkern gemeint gewesen sein......ich hab`s ?schlichtweg übersehen! ??? ??? ???
Antworten
#8
Boah ey!

Ich bin fast sprachlos.

Meine Tochter hat zwar keine LI aber genügend andere Kinder und irgendwie macht es für mich keinen Unterschied ob LI oder FI, ich fühl mich stellvertretend für meine Tochter ganz schön angepi...
Weil sich Kinder sowas ja schon ausdenken und es vielleicht auch mit ins Erwachsenenalter nehmen weil es solchen Spaß macht...
Als wenn es Spaß machen würde ne Stunde länger im Supermarkt zu stehen nur weil man mal wieder die Inhaltsstoffe kontrolliert.. ja klar und es macht genauso riesen spaß NICHT zur Eisdiele zu gehen oder eben nicht ins Cafe weil man dem Kind nicht nur einen Tee/Wasser bestellen mag.Den kann es auch zuhause haben...

Aber eigentlich hat meine Tochter ja gar nichts... das hab ich mir für sie einfallen lassen weil ich auch mal im Trend liegen wollte... außerdem wollte ich mein Kind mal ein wenig ärgern... Riesen-Gaudi!


AAAAAAAARGH!

Ich kann übrigens auch kein Augenzwinkern erlesen....
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#9

Huhu Winona!


Zitat:Ich bin fast sprachlos.
....und das will was heißen *liebaugenzwinkerundknuddel*? Wink Big Grin

Aber nööööö – wir Mütter sind ja eh` „hysterisch“, wir wollen „mit der Zeit gehen“.....
...und wo kämen wir denn hin, wenn immer weniger Leute Milch(-produkte) konsumieren würden? Die Molkereien würden „Verluste“ einfahren........ :o
Vielleicht waren`s? aber auch genervte ( und nicht durchblickende) Ärzte, die solche Pamphlete unterstützen .....wer weiß!? (= Verschwörtheorie? ;D ;D ;D? )

Es ist nur absolut ärgerlich, dass solche Beiträge überhaupt geschrieben werden dürfen –sie gehen an der Realität vorbei, es wurde nicht ordentlich recherchiert und sie diffamieren Betroffene, die womöglich ihren Job ( wegen dieser „Modeerscheinung!) verloren haben....
Das ist kein seriöser Journalismus! >Sad

Lieber Gruß
Uli

Antworten


Gehe zu: