Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin die Neue
#1
Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung von euch Hilfe zu bekommen.

Vor ca. fast 2 Jahren, habe ich bei meiner Heilpraktikerin über einen Bluttest erfahren, dass ich auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiere.

Ich reagiere auf Weizenmehl, Eier, Kuhmilch, Annannas, Mandeln, Haselnüsse, weiße- und Vollmilchschokolade. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich auf Konservierungsstoffe (z. B. in Wurst) reagiere. Ich habe über ein halbes Jahr ausnahmslos auf diese Lebensmittel verzichtet, in der Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert; leider vergebens! Die Symptome sind permanenter Juckreiz bes. in Augen, Nase, Ohren, Hals und im Rachenbereich. Der Rest des Körpers bleibt vom Jucken leider auch nicht verschont. Hinzu kommt Hautausschlag, Blähungen und Darmprobleme. Eine Linderung beim Jucken, erlange ich nur durch Fenistil-Tropfen, auf die ich aber nur in den schlimmsten Fällen zurückgreife.

Jeder noch so kleinste Kontakt mit diesen Lebensmitteln reicht aus, damit bei mir unmittelbar eine Reaktion eintritt.

Für mich ist das Ganze sehr belastend und ich wollte mal von euch wissen, ob ihr mir irgendeine Therapiemethode, bzw. einen Arzt empfehlen könnt.

Antworten
#2
Hallo scratchy – willkommen!
Ich fürchte fast, ich muss Dich erst` mal ein bissl „enttäuschen“: :'(

Zitat:Vor ca. fast 2 Jahren, habe ich bei meiner Heilpraktikerin über einen Bluttest erfahren, dass ich auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiere.
War das ein IgG- Test? Die sind leider gar nicht „ aussagekräftig“........ :Smile



Zitat:Ich reagiere auf Weizenmehl, Eier, Kuhmilch, Annannas, Mandeln, Haselnüsse, weiße- und Vollmilchschokolade.

Wenn Du auf Weizenmehl reagierst ( angeblich) : hast Du eine Gräser- / Getreidepollenallergie?? Ist eine Zöliakie per Antikörpertests ausgeschlossen?

Kuhmilch -> ist leider ein allzu häufiges Allergen! Allerdings: ist eine Laktoseintoleranz ausgeschlossen worden?? Und guck` doch mal auf die Deklaration, was in weißer – und Vollmilchschokolade ist = > Kuhmilch!? :o

Mandeln + Haselnüsse -> Frühblüher-Allergie?
Ananas -> evtl. Bromelain ( also auch Wobenzym & Co ) und/oder Histamin!



Zitat:Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich auf Konservierungsstoffe (z. B. in Wurst) reagiere.
mhhhh – o.k. – man kann auf Phosphat und Pökelsalz in der Wurst reagieren – keine Frage!? Aber in Wurst sind häufig noch mehr „ Allergene versteckt“ : z.B. Glutamat, Milch – und/ oder Hühnereiweiß, Lecithine, Gewürze –( die einem bei einer möglichen Kräuterpollenallergie schwer zu schaffen machen können......), z.T. ( um Fett einzusparen) auch „Hülsenfrüchte“ wie Soja – Erbsen- Lupinenmehl & Co

Zitat:Ich habe über ein halbes Jahr ausnahmslos auf diese Lebensmittel verzichtet, in der Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert; leider vergebens!
Sollte es sich wirklich um „ Allergien“ handeln – die verschwinden leider > nicht einfach wieder<....... :Smile.Und Deine Symptome klingen sehr? nach Allergien und Unverträglichkeiten.
Wir können ( und dürfen ) hier weder einen Arzt noch eine „ Therapie“ empfehlen, wir können nur Hintergrundinfos anbieten: Hilfe zur Selbsthilfe! Wink

Ich hoffe, ich „ erschlag`“? Dich nun nicht mit Links – lies` sie bitte in homöopathischen Dosen.........

Mögliche Ursachen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
( ....und den Rat, einen Heilpraktiker aufzusuchen, den wirst Du hier nicht finden.....)

Wichtigstes „ Werkzeug“ der Diagnostik : die Anamnese....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0


Nun hoffe ich, dass ich Dich nicht gleich „ vergrault“ habe – sondern „neugierig gemacht“! Für Allergiker gibt es leider keine „ fertigen Lösungen“ – und schon gleich gar keine „ Therapien“ -> sie müssen erst`? mal „ihre Feinde kennen? und meiden“ !
Und dazu braucht es eine ordentliche ( schulmedizinisch anerkannte!) Diagnostik, weil sehr viel „ zusammenspielen“ kann........Kohlenhydratmalabsorptionen / Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine / Pollenkreuzallergien / Pseudoallergien auf E- Nummern / Schilddrüsenprobleme.........
Vielleicht führst Du ja mal ein Ernährungstagebuch und kommst so hinter manches „ Geheimnis“?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Viel Erfolg und Gruß

Uli


Antworten
#3
Ich habe ähnliche Symptome wenn ich aus Übersee importierete Früchte? esse.
ich helfe mir, indem ich die Früchte vor dem Verzehr ins Wasser lege.
Antworten
#4
Hallo Uli,

ich wollte dir nur mitteilen, dass ich noch lebe, weil ich nicht erschlagen oder vergrault wurde Wink

Ich muss zugeben, dass ich mich zwar erstmal etwas überfordert fühlte, aber ich gelobe meine Hausaufgaben zu machen.? ;D Natürlich hast du mein Interesse angeregt. Von daher vielen Dank!

Ich werde mal versuchen, die eine oder andere Frage von dir zu beantworten:

Ich leide an keiner Pollen- oder Gräserallergie. Ich ließ auf Grund meiner Juckbeschwerden vor ca. 3 Jahren einen Test machen. Gut, ich reagiere leicht auf Haselnuss und Birke. Ich gehe mal davon aus, dass sich das noch nicht geändert hat. Sollte ich vlt trotzdem noch mal einen Test machen lassen?

Was das Thema mit der Wurst betrifft, stimme ich dir zu. Dass es dabei an den "Zusätzen" liegt, ist mir aufgefallen, da ich die Probleme nur bei abgepackter Wurst beim Discounter habe. Aber das kann man ja leicht umgehen.

M. E. dürfte ich keine Lactoseintolleranz habe - auch wenn das nicht speziell getestet wurde. Ich habe mir sagen lassen, dass ich lediglich auf das Milcheiweiß, nicht jedoch auf den Milchzucker reagiere.

Was den Bluttest betrifft, werde ich in meiner Auswertung noch mal genau nachschauen, um dir mitzuteilen, um welchen Test es sich genau dabei handelte.

Weitere Test habe ich bewusst beim Arzt vermieden, weil ich in der Hinsicht noch keinen gefunden habe, dem ich wirklich vertraue. Dass meine Allergien nicht einfach so verschwinden und das Ganze ein sehr komplexes Thema ist, habe ich leider schon selbst erfahren müssen. Aber ich bin bemüht, mich zu informieren und somit meinen Allgergien den Kampf zu erklären? Tongue

LG Scratchy
Antworten
#5
Zitat:ich wollte dir nur mitteilen, dass ich noch lebe, weil ich nicht erschlagen oder vergrault wurde


Das ist an für sich schon ein Erfog.
Antworten
#6
Hallo Jeanette – auch Dir ein ´Willkommen!

Allerdings ein etwas „ sehr „ merkwürdiges „ Verhaltnis / Verhalten “........ Sad



Zitat:Ich habe ähnliche Symptome wenn ich aus Übersee importierete Früchte? esse.
ich helfe mir, indem ich die Früchte vor dem Verzehr ins Wasser lege.
Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du in einem „“ Hardcore- Allergiker Forum“ meinst, Dein Wissen „ abladen zu müssen ? „
Wenn Dir das „ wässern“ hilft - > schön für Dich! Big Grin
Aber „ richtige? Allergene / Kreuzallergene „ lassen sich nicht wässern -> bzw. herzlich wenig beeindrucken ! :Smile
Und meinst Du? denn ( vom? Hintergrundwissen her ! ) – dass Du all` unsren? Forenteilnehmern? mit ihren mannigfachen UV`s / Reaktionen mit „ Deinem Fachwissen“? eine Hilfe sein könntest....????? D a s? würde ich erst` mal überprüfen wollen.......

Sprich:? ich würde erst `mal? etwas _ sehr zurückhaltend_sein, mich mit den Forenregel vertraut machen...................und dann vielleicht ( wenn ich alles begriffen habe! )? im Forum mithelfen.......... Und wenn Du „ ernst zu nehmende“ Publikationen hast – dann verlinke sie !

So aber nicht! >Sad

LG
Antworten
#7
Zitat:Allerdings ein etwas „ sehr „ merkwürdiges „ Verhaltnis / Verhalten “........


???
Allerdings!

Unsere globale Moderatorin ist sehr konsequent!
Ja sicher, durch mein Verhalten werde ich sämtliche Mitglieder vergaulen.
Antworten
#8
Hallo Jeanette!


Zitat:Unsere globale Moderatorin ist sehr konsequent!
Doch – ja! Das bin ich! Es geht schließlich um die Gesundheit von Betroffenen.......

Zitat:Ja sicher, durch mein Verhalten werde ich sämtliche Mitglieder vergaulen.
Nicht vielleicht „ vergraulen“ – aber „ Frischlinge“ womöglich in Gefahr bringen!
Und das sollte vermieden werden........

Im www? gibt es die merkwürdigsten „ Empfehlungen für Allergiker“? - und das sollte hier in diesem Forum nicht sein!

LG
Uli


Antworten


Gehe zu: