Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auftreten von Symptomen
#51
Hallo,

mir scheint, dass Anne und Ewan doch zwei seeeehr unterschiedliche Kinder sind. Deshalb lässt sich Silkes Strategie auch nicht pauschal auf den Fall "Ewan" übertragen.

Zitat:Das Movicol junior, allerdings aromafrei, hat Anne auch bekommen ..... das hat ihr super geholfen !!!!! Es schadet auf keinen Fall !!!!
Silke, das hier ist zum Beispiel eine Äußerung, die mir zu pauschal ist. Interessant und nützlich ist der Hinweis, dass Anne auch Movicol bekommen hat und es ihr geholfen hat. Aber daraus abzuleiten, dass das Medikament "auf keinen Fall" schaden könne, ist schlichtweg unseriös. Ich habe hier im Forum schon einige Empfehlungen gelesen, die für mich katastrophal ausgingen. Ich denke hier nur mal an Ulis Lieblingszahncreme oder an einen Kosmetiktipp von Silke. Meine eigenen Empfehlungen formuliere ich viel vorsichtiger, weil wir hier im Forum alle sehr verschieden sind.

Ich will das auch noch mal betonen: Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen und das wenige, was ich weiß oder mir so denke, mitteilen. Das kann dann vielleicht eine kleine Hilfestellung sein, mehr nicht. Wir können hier wirklich nur ganz bescheiden auftreten - schon deshalb, weil wir die Fälle, um die es geht, gar nicht so genau kennen.

Ausprobieren, denke ich, könnt ihr Movicol, aber ob es in dem konkreten Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Zitat:Ewan hatte mit 2,5 Jahren einen Unfall in der KITA. Er ist vom Klettergerüst gefallen. Aufgefallen ist es niemand. Geschrien, geweint hat er nicht.Er lag nur im Sand und hat gewimmert. Resultat war ein Oberschenkelbruch.
Das hier ist schon traurig. Ich selbst wäre als Kind durch einen Unfall beinahe erblindet. Da habe ich auch kein der Situation angemessenes Geschrei gemacht.

Das Schmerzempfinden ist unterschiedlich, aber auch die Art, wie man seine Schmerzen, sein Leid gegenüber den Mitmenschen äußert. Ich war da als Kind auch eher zurückhaltend. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gelitten hätte. Aber muss man das an die große Glocke hängen? Hier, in der Anonymität des Forums, wo wir uns auch nicht in die Augen schauen, fällt es mir jetzt leichter das zu schreiben. Aber vielleicht ist es auch unpassend. Was ich heute noch erlebe, seltsamerweise, wenn ich fremden Leuten mein Leid klage, habe ich das Gefühl zu übertreiben oder eine Rolle zu spielen. Janine, wie du geschrieben hast, dass Ewan, dann manchmal unpassenderweise lacht - ja, das kenne ich auch.

Ich meine, ich übertreibe nicht, aber wenn ich über meine Leiden rede, dann kommt es mir in dem Moment irgendwie deplatziert vor. Vielleicht geht es Ewan damit ähnlich.

Naja, und ich habe mich im Kindergarten doch auch bemüht, alles aufzuessen. Die Folge war, dass ich extrem langsam gegessen habe. Dagegen gibt es ja Menschen, die essen und sagen dann plötzlich, jetzt bin ich satt, und lassen einen Teil des Essens auf dem Teller. Mir ist eher so ein Verhalten befremdlich. Tja, also ich kann Ewan gut verstehen, dass er tapfer aufisst, um an den Nachtisch zu kommen.

Ob Ewan wirklich ein gestörtes Körperwahrnehmungsgefühl hat? Das würde auf mich nicht zutreffen.

Zitat:Bis jetzt ist es so, dass Ewan schon ab und an aus dem Kindergarten nach Hause kam und er ab und an übel aussehende Blessuren hatte. Wenn man ihn gefragt hat, was denn da passiert ist, kam als Antwort,weiß ich nicht mehr.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ob er nur nicht darüber reden will, ob er es nicht mehr weiß, weil er es verdrängt, oder ob er es nicht gemerkt hat, lässt sich schwer sagen. Überlegen wir mal: Das kennen sicher viele von uns, dass sie - selten natürlich - eine leicht blutende Wunde an Arm oder Hand haben und nicht wissen, wann sie sich die Verletzung im Trubel des Tages zugezogen haben.

Zitat:Hab ich ihn gefragt, ob er jemand bescheid gesagt hat, meinte er nöö. Fragt man in der KITA nach, kommt die Antwort, dass er nichts gesagt hat und niemand was aufgefallen ist.
Das erscheint mir auch ganz verständlich. Warum soll er denn jemandem Bescheid sagen? Und wieso sollte der Kindergärtnerin etwas auffallen?

Solch ein Verhalten entspricht heute so gar nicht dem Zeitgeist. Es wird doch erwartet, dass man seine "Emotionen" ganz theatralisch nach außen zeigt. Das Fernsehen ist doch heute gefühlsduselig bis zum geht nicht mehr. Alle Psychodocs wollen uns einreden, dass man ständig über seelische oder körperliche Verletzungen reden soll. Sie versuchen heute fast jedem eine Traumatisierung einzureden.

Zitat:Ich glaube und so schätze ich ihn ein, dass er vieles eher still ertragen würde, als es zu äußern.
Das denke ich auch. Vielleicht ist dieses Verhalten auch gar nicht so seltsam.

Zitat:Ich weiß nicht, ob das auch mit im Zusammenhang steht. Wir sind ja auch in der Ergotherapie. Seine Ergotherapeutin meinte, dass Ewan ein gestörtes Körperwahrnehmungsgefühl hat. Sie hatte mir auch den Fachbegriff genannt, aber das weiß ich nicht mehr.
Braucht er die Ergotherapie wegen des Oberschenkelbruchs? Oder hat er irgendwie feinmotorische Störungen? So etwas kenne ich bei mir als allergische Reaktion auf Chemikalien.

Zur Auswahl der Kureinrichtung: Das müsste sich nach dem Hauptziel der Kur richten.

Ich glaube, das Mittel gegen die Bauchschmerzen würde ich ihm nicht geben. Die Schmerzen sind ja ein Warnsignal des Körpers. Das würde ich nicht unterdrücken, solange die Schmerzen erträglich sind. Wenn du dann Diät machst, weißt du nicht, ob ihm das Essen besser oder schlechter bekommt, weil ja die Signale des Körpers unterdrückt werden. Dieses Argument würde auch gegen Movicol sprechen.

Zitat:Anne hat sich in dem Alter gekrümmt vor Schmerzen und auf Toilette beim Stuhlgang vor Schmerzen geweint
Mal ehrlich: Man könnte ja auch die Frage stellen, ob eine solche Reaktion nicht übertrieben ist. Ich meine, wer sagt uns, wie der exakt richtige Ausdruck für Schmerz ist? Die Menschen sind insgesamt sehr unterschiedlich und lassen sich auch in diesem Punkt nicht so ohne weiteres normieren.

Zitat:Sie hat seine Beschwerden dann zum Schluss wirklich in die psychische Ecke geschoben.
Ich musste als Kind auch mal zur Psychologin. Die konnte aber mit mir nichts anfangen. Ich wehre mich immer gegen die Psychoecke. Nach meiner Einschätzung würde das Ewan nur schaden.

Zitat:Ich habe mal bei der Allergologin angerufen, die ich im I-net gefunden habe, aber die behandelt keine Kinder. Ok, dann werde ich jetzt mal einen allergologischen Facharzt, der auch Kinder behandelt suchen.
Gibt es so etwas überhaupt ??? Viel Glück bei der Suche!

Zitat:Ich bin jetzt am überlegen, was ich in der Zwischenzeit machen kann. Ein Gedanke war, dass ich einfach mal schaue, welchen Kreuzallergien sich u.U. entwickelt haben könnten und da einfach mal was anderes probiere. Sprich, so, wie ihr schon gesagt habt, Gewürze weg lasse und nur Salz verwende. Dass ich statt Dinkelmehr oder Roggenmehl, ein Mehl suche, was möglich ist.Auf Selerie achte usw..... halt einfach einen Schlachtplan entwickle. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein
Ja, ich denke, das ist gar nicht so wenig.

Zitat:Nein, auch wenn es viel Kraft kostet, den Kopf in den Sand stecken werde ich nicht
Wer den Kopf in den Sand steckt, erstickt. Das ist nur was für Strauße (Uli ausgenommen? Wink? ).

Soo, das war jetzt meine kleine Solidaritätskundgebung für Ewan. Smile 8)

Bolek
Antworten
#52
Odol med3 junior Zahncreme habe ich jetzt im Laden gesehen. Sie enthält Sorbit! Außerdem Aroma und Limonen, die Ewan durchaus Probleme bereiten können. Putzkörper auf Kieselsäurebasis (Hydrated Silica), Xanthan und Carrageen, Natriumfluorid (1450 ppm), Natrium-Saccharin, Tensid, damit es schön schäumt, sowie einige Füll- und Hilfsstoffe, die der Creme Körper und Halt geben.

Gut möglich, dass Ewan das nicht verträgt. Absolut sichere Alternativen kann man bei Zahncreme gar nicht nennen. Vielleicht mal Weleda Kinderzahngel probieren? Calendula-Zahncreme von Weleda ist recht gut verträglich. Die einzige fluoridhaltige Zahncreme, mit der ich ganz gut zurechtkomme (und ich vertrage bei Kosmetik so ziemlich nichts), ist Parodontax. - Aber über diese Dinge haben wir auch schon mal in der Kosmetikabteilung unseres Forums geplaudert.

Bolek
(Boleks Zähne --? ;D? )
Antworten
#53
Hallo Bolek,

vielen Dank für Deine aufbauenden? Worte. Das tat richtig gut.
Man vergißt es doch leider immer wieder und fängt an die Kinder zu vergleichen. Aber es stimmt schon. Jedes Kind ist anders und jedes Kind nimmt alles anders wahr und verarbeitet Schmerzen ja auch ganz anders.

Zitat:
Zitat:Hab ich ihn gefragt, ob er jemand bescheid gesagt hat, meinte er nöö. Fragt man in der KITA nach, kommt die Antwort, dass er nichts gesagt hat und niemand was aufgefallen ist.
Das erscheint mir auch ganz verständlich. Warum soll er denn jemandem Bescheid sagen? Und wieso sollte der Kindergärtnerin etwas auffallen?
oh ja...warum?? Sohnemann gehört zu den Kindern, die auch immer Angst haben etwas zu verpassen. Da sind dann solche Sachen dann unwichtig. Da fällt mir auch spontan noch ein Beispiel dazu ein. Er vergißt es auch oft rechtzeitig auf die Toilette zu gehen und dann geht es schon mal schief.

Nein, die Ergo ist nicht wegen dem Oberschenkel. Er hat Probleme mit der Stifthaltung usw. Sie wurde auch verschrieben, weil Ewan immer hibbelig war, was in der Zwischenzeit aber wesentlich besser geworden ist, seit Fructosemalabsorption diagnostiziert wurde. Man hatte immer das Gefühl, dass er ständig in Bewegung sein muss. Letztes Jahr im Sommer war ja sogar der Verdacht auf ADHS.

Oh sorry, meinte nicht Odol med3 Junior, sondern Odol med3 Milchzähne. Da ist kein Sorbitol drin, aber Saccharin. Mit der Zahnpasta funktioniert es aber ganz gut. Alles andere nimmt er nicht. Weleda haben wir für die Kita. Aljona etc haben wir ausprobiert, aber die nimmt er nicht. Wir haben auch schon blendamed ausprobiert, die ist auch ohne Sorbitol (glaub ich), aber die ist zu scharf.

Im Moment haben wir eine leichte Besserung. Gestern vormittag war er beschwerdefrei und heute morgen auch.

Das Movicol nehmen wir jetzt seit Donnerstag.Ich weiß nicht, wie es heute ist, da Ewan bei Papa ist, aber am Stuhlgang hat sich bisher noch nichts geändert.Aber das wird auch seine Zeit brauchen.

Schauen wir ma. Einen schönen Nachtmittag noch.

Liebe Grüße
Janine
Antworten
#54
Hallo Janine,

Zitat:Da fällt mir auch spontan noch ein Beispiel dazu ein. Er vergißt es auch oft rechtzeitig auf die Toilette zu gehen und dann geht es schon mal schief.
Hmm, das ist aber nicht so gut. Da muss er noch dazulernen.? Ob das auch für gestörte Körperwahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken spricht ???? Ihr müsstet das noch hinkriegen - auch deshalb, weil es sonst passieren kann, dass er von andern Kindern gehänselt wird. Das hätte dann wieder psychische Probleme zur Folge. Jedes Kind ist anders, nur leider wissen das die andern Kinder nicht. Gerade Kindergruppen entwickeln Konformitätszwang und Gruppendruck.

Übrigens finde ich nicht, dass die Kindheit die schönste Zeit des Lebens ist, wie viele behaupten.

Zitat:Oh sorry, meinte nicht Odol med3 Junior, sondern Odol med3 Milchzähne. Da ist kein Sorbitol drin, aber Saccharin. Mit der Zahnpasta funktioniert es aber ganz gut. Alles andere nimmt er nicht. Weleda haben wir für die Kita. Aljona etc haben wir ausprobiert, aber die nimmt er nicht. Wir haben auch schon blendamed ausprobiert, die ist auch ohne Sorbitol (glaub ich), aber die ist zu scharf.
Ajona kann Probleme bereiten, weil sie relativ viele ätherische Öle enthält. Da sie aber frei von Sorbit, Xylit und Aroma ist, ist sie für einige von uns unter den vielen schlechten Zahncremes noch eine der besten. --- Auch die andere Odol med3 kann Probleme bereiten. Möglicherweise hält Ewan daran fest, weil sie ganz gut schmeckt und er daran gewöhnt ist. Ein Beweis dafür, dass er keine Probleme damit hat, ist es nicht.

Zitat:Nein, die Ergo ist nicht wegen dem Oberschenkel. Er hat Probleme mit der Stifthaltung usw.
Schreiben und Zeichnen mit Stiften stellt hohe feinmotorische Anforderungen. Ich habe damit auch leidvolle Erfahrungen. Vor einigen Jahren war das Wissen, wie man mit der Hand schreibt, in meinem Kopf völlig gelöscht. Ich musste das dann völlig neu erlernen. Dadurch habe ich spezielle Kenntnisse in diesem Bereich gewonnen und kann dir eventuell noch Tipps geben.

Mein erster Tipp: Die feinmotorischen Probleme können mit Allergien zusammenhängen. Ich habe entsprechend auf Kosmetik, vor allem Deo reagiert. Außerdem reagiere ich auch auf viele Stifte negativ. Bei Filzstiften kann die Tinte problematisch sein. Frisch auf dem Papier riecht sie manchmal säuerlich und macht dann Beschwerden wie andere Chemikalien.

Bei Kinderbuntstiften ist oft die Lackierung grauslich. Mach eine neue Packung eines namhaften Herstellers auf und dir schlägt ein enormer Chemiegeruch entgegen. Ich habe erst sehr spät gemerkt, dass ich über Hautkontakt auf viele Stifte mit Verkrampfung reagiere. Auch auf Metallstifte.

Das sind meine Erfahrungen. Und ich weiß selbst, dass man das oft nicht merkt und sich nicht vorstellen kann.

Bolek
Antworten


Gehe zu: