Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab heute einen "Horror"-Test gemacht...
#11
Hi Paddy!

Zitat:Kartoffelpüreepulver, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Maismehl, Weizenstärke...Gewürze...Geschmacksverstärker...? Ist das nicht so gut?

:Smile Eher wohl nicht.......Weizenstärke, Gewürze, Geschmacksverstärker
sind eher „keine Freunde von Nahrungsmittelallergikern“!
Und wenn Dein Hausarzt nicht „ mitspielt“ – dann such` Dir einen Neuen! >Sad

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Testmöglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Zitat:Ok, das mit dem Verzögerten reagieren habe ich gewusst, aber warum immer morgens nach dem aufstehen? Hattest du das auch?
Nein – das hatte ich nicht! Jeder „Allergiker“ reagiert anders ......
da kannst Du mal ein bissl „stöbern“ und gucken, was es alles so an Reaktionen gibt:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0


LG
Uli
Antworten
#12
Ok, danke für die Links... Da muss ich mich erst mal durchlesen. Ist gar nicht so leicht Lebensmittel ohne solche Zusatzstoffe zu finden. Sogar in jeder Salami sind Gewürze und und und...? Sad

Trotzdem danke für deine Unterstützung... Du und das Forum haben mir schon mehr geholfen als mein Arzt.
Antworten
#13

Hi Paddy!

Zitat:Du und das Forum haben mir schon mehr geholfen als mein Arzt.
Danke „ für die Rosen“..........und " rauch` den Doc in der Pfeiffe.......!
aber: ein Forum? kann allerdings niieee eine ordentliche Diagnostik ersetzen....
Wir können „ nur“ durch Links / Querverweise und Hintergrundinfos auf mögliche
Zusammenhänge verweisen........was allerdings eine nicht unerhebliche „Arbeit“ für die Betroffenen darstellt: lesen und nochmals lesen.........sorry! :o
Und – evtl. nach längerer Zeit: auch das Verstehen! Aber: auch das dauert eine Weile ....auch wieder ein? >> leider/ sorry<<.......... :o
Guck` Dir doch das bitte mal an:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Dass es mit den NMU`s / NMA`s nicht wirklich leicht ist, das wissen wir ( zur Genüge!!)
Wir möchten durch unsre Seiten den Betroffenen nur etwas helfen ( s. o. )
Vielleicht „ stöberst“ in Zukunft mal etwas vermehrt durch unser Forum.........liest` vielleicht auch mal Beiträge, die Dir „ grad` nicht als relevant“ vorkommen....... :Smile Wink

LG
Uli




Antworten
#14
So... habe jetzt mal 5 Tage genau Buch geführt. Und kann die Übeltäter trotzdem nicht identifizieren...

Vllt könnt ihr mir helfen.

Montag: 09.00 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde
? ? ? ? ? ? 10.00 1 Tasse Kaffee Schwarz
? ? ? ? ? ? 17.00 1 Tasse Kaffee Schwarz/Laugenstengerl mit Rohschinken und Salami
? ? ? ? ? ? 18.30 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? 20.00 Laugenstengerl mit Salami Rohschinken
? ? ? ? ? ? 22.00 Stück Kaiserbraten Baguette / Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde
Tagesfazit:Kein Durchfall / leichte Magenschmerzen (vllt noch vom Vortag) Befriedigend

Dienstag: 07.00 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde
? ? ? ? ? ? ? 12.30 Laugenstengerl mit Serranoschinken und Wiesentaler Käse
? ? ? ? ? ? ? 15.00 Laugenstengerl mit Serranoschinken und Wiesentaler Käse / 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? 17.00 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? 19.00 Baguette mit Salami und Butter
? ? ? ? ? ? ? 20.00 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde
Tagesfazit:Kein Durchfall / ganz leichte Blähungen GUT

Mittwoch: 05.00 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde / Baguette mit Salami
? ? ? ? ? ? ? ? ? 08.30 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? 10.30 1 Tasse Kaffee / Laugenstengerl mit Serranoschinken und Wiesentaler Käse
? ? ? ? ? ? ? ? ? 13.00 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? 15.00 16 Tropfen Multibionta / Nudeln mit Gouda und Ei / 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? 17.00 Nudeln mit Gouda und Ei / 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? 20.00 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde / Baguette mit Salami
Tagesfazit: Kein Durchfall keine Beschwerden Super Tag SEHR GUT

Donnerstag: 05.10 Wasser mit 2 Esslöffeln Heilerde / Baguette mit Salami
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 08.00 Durchfall Medium schlimm
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 10.30 Laugenstengerl mit Salami
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 13.00 Laugenstengerl mit Salami
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 15.30 2 Tassen Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 18.00 Scheibe Brot? mit Butter / 16 Tropfen Multibionta
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 23.00 2 Flaschen Bier / Baguette mit Salami
Tagesfazit: Morgendurchfall sonst absolut keine Beschwerden mehr an diesem Tag Befriedigend

Freitag (Arbeitsfreier Tag): 12.00 1 Tasse Kaffee
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 13.00 Durchfall Medium schlimm
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 13.30 2 Tassen Kaffe / 2 Raffaello
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 14.30 Wagner Salami Pizza ( nicht optimal ich weiß  )
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 15.00-16.00 2x Durchfall extrem (nur Wasser)

Hoffe jemand liest sich das durch und erkennt die Probleme. Vor allem vesteh ich nicht warum ich Donnerstag morgen Durchfall auf der Arbeit hatte trotz keiner Fructose Einnahme in den letzten 72 Std…

Habe abgesehen von dem aufgeführten Kaffee nur Sprudel getrunken.
Antworten
#15
:o ich hab da gerade ganz oft Kaffee gelesen!!!
Also ich weiß auch pers. erafhrunegn das ich kaffee oft nicht vertrage, weil koffein ist ja auch oft schon allein ein auslöser für durchfall!!!
Probiers mal dast du den kaffee ganz weg lässt!!
Antworten
#16
Guten "Morgen" zusammen? ;D
Na noch wer wach Smile

Ich habe mich hier mal durchgelesen und jaaah diesesn Test durfte ich uch machen.... Ich hatte seit monaten Bauchscmerzen/Krämpfe, Probleme mit auf toilette gehen und das ganze Programm: wir sind von Arzt zu Arzt gelaufen und keiner wusste was -.- wie das so ist!
bis mein Hausarzt ich dann zu einem Spezialisten überwiesen hat (ehm..Fachausdruch weiß ich grade net)
Naja auf jeden Fall habe ich dann diesen Test gemacht und ich drufte 400ml Fruktosewasser trinken ich hätte es beinahe wieder ausgespuckt so ekelig war das!! Man sagte mir das ich vlt durchfall bekommen könnte oder Bauchschmerzen! Jah und was is ich habe die toilette blockiert *lach*

Durch diesen Test weiß ich das ich auch darunter leide! Seit ca. 3 wochen weiß ich es! und nu versuche ich meine Karenzzeit einzuhalten was aber verdammt schwer ist SmileWenn meine Verwandet Schockolade un dsowas essen.. gemein gemein.

Ich habe 2 Fragen an euch

1. Kann man wenn man zu viel Traubenzucker zu sich nimmt am Tag durchfall bekommen?? Auf der Packung stand 1-2 Essläffel an einemTag (24h) und ich hatte ca. 1 1/2!!

und 2. Habt ihr auch manchmal Schmerzen im Oberbauch oder hattet ihr es?? Ich bin deswegenins Krankenhaus im Februar und man sagte mir mein Darm wäre verstopft!DAchdem r dann entleert war gings wieder ^^


Hoffe ihr könnt mir da vlt helfen
lg
Antworten
#17
Oje und sry wegen den Rechtschreibfehlern es ist schon etwas spät ^^
Antworten
#18
Hallo Fruktose – willkommen!


Guten "Morgen" zusammen?
Zitat:Na noch wer wach
eher nicht...... Wink Big Grin

Zitat:Ich habe mich hier mal durchgelesen und jaaah diesesn Test durfte ich uch machen
bis mein Hausarzt ich dann zu einem Spezialisten überwiesen hat (ehm..Fachausdruch weiß ich grade net)
Vorschlag: Gastroenterologe ? Internist?

Zitat:Naja auf jeden Fall habe ich dann diesen Test gemacht und ich drufte 400ml Fruktosewasser trinken ich hätte es beinahe wieder ausgespuckt so ekelig war das!!
Wichtig wäre zu wissen, wie viel Gramm Fruktose in diesem „Wasser“ gelöst waren – und interessant wären auch die Messwerte.........
Dass der Test „positiv“ war , das zeigt wohl Dein reger Besuch in der „Porzellanabteilung“....... Wink

Zitat: Seit ca. 3 wochen weiß ich es! und nu versuche ich meine Karenzzeit einzuhalten was aber verdammt schwer ist SmileWenn meine Verwandet Schockolade un dsowas essen.. gemein gemein.
Das mit der „Karenzzeit“ – ja, die muss leider sein. Nur kann man ( auch leider) keine Frist setzen, denn jeder reagiert anders........
Und dass es gemein ist, andren beim „Naschen“ zuzugucken, das glaube ich Dir gerne!

Zitat:Ich habe 2 Fragen an euch

1. Kann man wenn man zu viel Traubenzucker zu sich nimmt am Tag durchfall bekommen?? Auf der Packung stand 1-2 Essläffel an einemTag (24h) und ich hatte ca. 1 1/2!!
Ja – man kann! Traubenzucker wird i.d. Regel aus Mais hergestellt – und den vertragen so manche hier nicht.....Punkt eins. Punkt 2 wäre: ist das „purer“ Traubenzucker – oder sind da irgendwelche Zusätze enthalten?

Zitat:und 2. Habt ihr auch manchmal Schmerzen im Oberbauch oder hattet ihr es??
Ja !
Wegen der Karenzzeit und des Traubenzuckers muss ich nun noch` mal nachfragen: hattest Du eine Ernährungsberatung?
Wurden auch andere Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose und Sorbit) angedacht – oder Tests gemacht?

Zitat:Hoffe ihr könnt mir da vlt helfen
Ich fürchte fast, dass das nicht „ allzu viel“ Hilfe war....... :Smile
Aber vielleicht kann Dir dies` noch ein wenig weiterhelfen?
Die Diagnostik steht und fällt mir der Anamnese
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

LG
Uli



Antworten
#19
Hallo Uli,
danke für deine antwort!!
Jaa der Name war Gastroenterologe. Danke ^^
Mir wurde gesagt das wäre der Tagesbedarf an Fruktose!! Hoffe das hilft!
Messwerte

ehm

0 -4
30 - 14
60 - 19
90- 12
120 - 14
150 - 11
180 - 14
Hoffe das hilft dir i-wie weiter ^^
Jaah der Test war Positiv wurde mir dann auch ne woche später gesagt ^^


Die Schmerzen im Oberbauch meinte ich früher da stans noch nicht fest das ich Fruktose nicht ganz vertrage ^^
also ich vertrage diese 100% nicht mehr sondern nur noch n bissl! Wie viel muss ich nun selber testen!!!

Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt un da grenzen ja 1000 von "Fressbuden" aneinander ^^ Da jetzt nix zu essen ist echt schlimm....
dich ich war ganz böse ^^ ich habe heute Mecces gegessen Ö.ö loooooool
Zum Thema ernährungsberatung also ich hab ein Termin bei einer Ernährungsberaterin am 22 Dezember aber auch weil ich Unergewichtig bin und nicht zunehme seit Jahren! Mal sehen ic hoffe sie kann uns da helfen bzw mir Smile

Jetzt zum Sorbit und Lactose! In meinen Unterlagen die ich bekommen habe zu der Fruktosemalabsobtion stand drin das ich KEIN Sorbit zu mit nehmen soll ob esim Traubenzucker drin is oder was generell drin ist weiß ich nicht da ich die Verpackung nicht mehr habe! Tut mir leid!!

Ich wurde auf Lactose getetstet - negativ und auf Zöliakie - ne leichte tendenz dazu! aber ich denke nicht das es damit zu tun hat! Ja und der Fruktosetest ergab es dann ^^

Ich hoffe ich hab nicht allzu durcheinander geschrieben Smile

Und doch helfen konntest du mir durch die Links ^^ danke schön




Antworten
#20
Guten Morgen Fruktose,

Zitat:Mir wurde gesagt das wäre der Tagesbedarf an Fruktose!! Hoffe das hilft!

Ähem – und wie hoch ist der, der „Tagesbedarf“?? Dazu muss man die Gramm`s? wissen....getestet werden soll mit 25 g.........
......denn mit unsren „tollen Ernährungsratschlägen“, 5 x Obst und Gemüse + Vollkorn zu uns zu nehmen, dazu noch Naschereien und Getränke mit Fruktosesirup ....da habe ich ziemlich schnell eine „Ober-Tagesdosis“ zusammen! Meinst`, Du könntest in der Praxis nochmals nachfragen?

Zitat:0? ? ? 4
30 - 14
60 - 19
90- 12
120 - 14
150 - 11
180 - 14

Mhhhh – alleine von den Messwerten her ist`s? eher „grenzwertig“ , nicht aber von den Beschwerden! Von einer FM ( sowie den andren KH- Malabsorptionen) spricht man dann, wenn der ppm um 20 steigt ......aber, wie schon geschrieben, die Beschwerden sprechen für sich ......( wenn nicht mit 50 g Fruktose getestet wurde....)


Zitat:dich ich war ganz böse ^^ ich habe heute Mecces gegessen Ö.ö loooooool
??? ??? ??? sorry für meine „Unwissenheit“ : was sind Mecces? Woraus bestehen die?

Zitat: .... ob es im Traubenzucker drin is oder was generell drin ist weiß ich nicht da ich die Verpackung nicht mehr habe! Tut mir leid!!
Macht nix – vielleicht beim nächsten Einkauf mal auf die Verpackung gucken? Wink

Zitat:Ich wurde auf Lactose getetstet - negativ und auf Zöliakie - ne leichte tendenz dazu!?

??? ?? ? Wie wurde diese „leichte Tendenz“ denn festgestellt? Welche Werte waren da suspekt? Wurden bei Deinen Magenspiegelungen auch Biopsien ( Gewebeproben) aus dem Dünndarm entnommen?

Wenn Du in Deiner Anamnese schreibst, dass es Dir etwas besser geht, seit Du Obst und Joghurt weglässt:
Man muss nicht zwingend eine LI haben – es kann auch eine Milcheiweißallergie/ - unverträglichkeit die Ursache sein....
Und Obst: hier könnten es evtl. Pollenkreuzallergien sein......
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen Allergie- Hauttest auf Pollen machen zu lassen ( man muss nicht zwingend einen „klassischen Heuschnupfen“ haben.....), dann einen Hauttest auf Milcheiweiß, Gluten und die einheimischen Mehlsorten.......vielleicht ist dies` ja auch mit die „Wurzel allen Übels“? :Smile

Jetzt kommen noch ein paar Links? -> Achtung!
Zu FM
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=103.0

Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten allgemein : mögliche Ursachen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Mögliche Tests
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
....wäre vielleicht hilfreich

LG
Uli

PS
Könntest Du bitte Deine "Kurzanamnese" in der hierfür vorgesehenen Rubrik posten?
Danke

Antworten


Gehe zu: