Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchsäure
#1
Huhu Ihr,

helft Ihr mir bitte nochmal beim Denken?

- Donnerstag die Notration zu Abend gegessen: Tasse Reis mit einigen Oliven und Tomaten. Tomaten vertrag ich, die Oliven waren mit "Milchsäure" konserviert. Höllische Nacht gehabt, obwohl an diesem Tag sonst nur Verträgliches gegessen.

- Freitag abends beim Griechen glutenfrei gegessen, eines der Fleischstücke war mit Käse ( vielleicht Schafskäse ? ) gefüllt. Experimenthalber trotzdem gegessen. Super Nacht gehabt.

Was mache ich nun daraus? Käse scheint mir zu gehen, wenn wenig Laktose. (Man muss ja wegen der Dauerschwangerschaft der Kühe nicht viel davon essen.... )

Milchsäure geht wohl nicht. ( Schon immer habe ich mich vor Sauermilchprodukten geekelt. )

Zitat:Industriell erfolgt die Herstellung von Sauermilchprodukten durch Vergärung von Milch oder Molke vor allem durch Lactobacillus casei, Lactobacillus bulgaricus und Lactobacillus helvetii während für industriell genutzte Milchsäure Zuckerdicksaft oder Stärkehydrolysate und Lactobacillus delbrueckii sowie Pentose-haltige Sulfitablaugen und Lactobacillus pentosus verwendet werden.

Nach diesem Wikipedia-Eintrag scheint mir Milchsäure auch? auf Getreidebasis hergestellt zu werden. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Erkenntnis? Denn Geteride(gluten) vertrage ich definitiv nicht.? Und dann meine ich in "Milch besser nicht" gelesen zu haben, dass Sauermilchprodukte mit zusätzlicher Milchsäure angesäuert werden, damit mehr Laktose hineinpasst. Vielleicht erklärt das meinen frühen Ekel und die UV.
Antworten
#2
Hallo Uvae!


Zitat:helft Ihr mir bitte nochmal beim Denken?
???? Würde ich ja liebend gerne.....ich kann mir nur gar keinen Reim drauf machen!? ???
Denn: ich denke, „ früher“ waren es wohl? noch „ reine Milchsäurebakterien“, die für die Sauermilchproduktion be-/ genutzt wurden - und auch noch nicht „zusätzlich“ ........und wenn`s? Dich da schon „ geekelt“ hat?
( Dabei heißt`s? doch immer, dass „gesäuerte Milchprodukte“ gesund und vor allem verträglich seien........ :Smile)

O.k. – dass heutzutage gentechnologisch „ gezüchtete“ Milchsäurebakterien auf irgendeinem Substrat verwendet werden, das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben!
Und da weiß ich leider nicht, ob nicht „Proteine aus diesem Substrat“ mit in das Endprodukt gelangen.....und dann Reaktionen auslösen können!
Evtl. auch Reste der „Sulfitlaugen“ ???? ( Schwefelverbindungen können einem „ Allergiker“ ziemlich zusetzen!)
Oder sind`s? am Ende „ die xunden Milchsäurebakterien“ selbst????? ???

So oberleid es mir tut – ich fürchte, diese Deine Frage kann ich nicht beantworten!

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Hallo uvae,

so schwierig stellt sich mir der Fall gar nicht dar. Du verträgst separate, industriell hergestellte Milchsäure nicht (sofern es nicht an den Oliven oder was anderem lag). An "Milchprodukte" würde ich beim Stichwort "Milchsäure" ebenso wenig denken, wie beim Stichwort "Milchstraße".

Milchsäure kommt auch im Magensaft vor und in den Muskeln, aber dich selbst verträgst du ja. Deswegen wird immer wieder behauptet, dass es Unverträglichkeitsreaktionen auf Milchsäure nicht geben kann. Das ist ähnlich wie bei Zitronensäure, die auch im menschlichen Körper vorkommt. Und übrigens hat auch Zitronensäure mit Zitronen wenig zu tun.

Aus eigener Erfahrung kenne ich Probleme mit diesen Säuren vor allem bei Kosmetik und Haushaltschemie. Allergikerprodukte, die Milchsäure enthalten, dürfen bei mir nicht mal in der Wohnung herumstehen, weil die Allergie schon über die Luft vermittelt wird. Wie das geht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es bei mir einen kausalen Zusammenhang zwischen Shampoo oder Geschirrspülmittel, bei dem "Lactic Acid" deklariert ist, und erheblichem Unwohlsein gibt.

Ich vertrage Milchprodukte und esse gern Joghurt. Da macht mir die Milchsäure nichts aus.

Milchprodukte beurteilt man am besten nach der Verträglichkeit von Laktose und Kasein. Und (deklarierte) Milchsäure würde ich nicht mit Rücksicht auf Sauermilcherzeugnisse, sondern völlig separat beurteilen. Die Milchsäure in Naturkosmetik wird ja auch ausdrücklich als "pflanzliche Milchsäure" bezeichnet, die Produkte sollen ja vegan sein. Dass die zugesetzte Milchsäure nicht von Kühen oder Ziegen kommt, hast du ja schon herausgefunden.

Ich vermute, dass das Milchsäureproblem nicht mit Gluten zu tun hat. Ich vertrage nämlich Gluten.

Nun kannst du überlegen, ob du dir ab und zu griechischen Käse gönnen kannst.

Viel Spaß beim weiteren Essen!
Bolek
Antworten


Gehe zu: