Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symptome erkennen und deuten?
#1
Hallo ihr Lieben,

nach zwangsweiser Internetabstinenz nun mal wieder eine Frage von mir.? ;D ;D ;D? Sad

Da ich ja nun mal in der Position des Aussenstehenden bin und mein Mäuslein mir auch noch nicht sagen kann wie es ihr denn wirklich geht, bin ich absolut in der dummen Position.Ich sehe einen dicken Bauch, ich sehe auch wenn sie sich übergibt und auch Durchfall kann ich sehen.Aber ich steck ja nun mal nicht drin!Und trotzdem bin ich ja dafür verantwortlich wie es ihr geht und was sie zu essen bekommt.

Also ergibt sich dann die Frage für mich: Wann ist mein Kind krank und wann hat es etwas nicht vertragen???
Wie deute ich Symptome richtig.

Seit gestern in den frühen Abendstunden hat sie einen Blähbauch.Sehr prall und fest!
Heute morgen um 6uhr hat sie sich beim spielen übergeben wobei ich noch reste vom Mittag am Tag davor erkennen konnte(Jägerschnitzel und Champis).Auch danach der Bauch noch sehr prall.
Stuhl erst breiig, dann wässrig, dann wieder 2mal breiig bis heute Abend.
Übergeben hat sie sich nicht nochmal.

Lustigerweise gab es in den letzten Tagen nicht sonderlich mehr (Frucht)Zucker als sonst auch.

Außer: Knorr Jägersauce mit Dosenchampis.*schäm*Gestern Mittag.Wo ich die doch so hasse... Warum hör ich nie auf meinen Bauch... .Die Bratensauce von Knorr verträgt sie sonst.Gibt ja auch nie viel von.Ich gestehe... Ich kann keine Saucen machen.? :-[ :-[ :-[
Und die Traubenzuckerschokolade von Frusano!

Kakaobutter, Dextrose (26%),
fructosefreier Trockenglucosesirup, Kakaomasse,
Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Bourbon-Vanille
(Kann Spuren von Nüssen, Milchbestandteilen und Sojabestandteilen enthalten)
Kakao: 47% mindestens


Ansonsten eigentlich nichts besonderes, ncihts was sie sonst nicht vertragen hätte.

Heute hab ich den ganzen Tag darauf geachtet das sie weniger als sonst zu sich nimmt (Zuckerhaltiges, Spinat und Cornflakes, ohne Glasur am Morgen, was sie immer verträgt) und trotzdem ist der Bauch noch da.Allerdings hat sie heute nachmittag die Traubenzuckerschoki bekommen.

So, nun frag ich mich.... ist meine Maus krank... oder verträgt sie diese Schoki nicht?
Sie ist mit einem Mega-Prallen Bauch ins Bett.

Ich denke mir das ihr, denen es meist selbst so geht mir vielleicht helfen könnt das richtig zu deuten.

Liebe besorgte Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Hallo Winona!

Zitat:Also ergibt sich dann die Frage für mich: Wann ist mein Kind krank und wann hat es etwas nicht vertragen???
Wie deute ich Symptome richtig.

Seit gestern in den frühen Abendstunden hat sie einen Blähbauch.Sehr prall und fest!
Heute morgen um 6uhr hat sie sich beim spielen übergeben wobei ich noch reste vom Mittag am Tag davor erkennen konnte(Jägerschnitzel und Champis).Auch danach der Bauch noch sehr prall.
Stuhl erst breiig, dann wässrig, dann wieder 2mal breiig bis heute Abend.
Übergeben hat sie sich nicht nochmal.
Nöööö- „ Trommelbauch / Erbrechen / Durchfall – das ist nicht „ normal“. Selbst wenn die Maus selbst dazu noch nix sagen kann!
Pilze ( mit Champis meintest Du bestimmt Champignon, oder?) haben Trehalose – ein für KH- Malabsorber mitunter sehr schwer / bis gar nicht verdauliches Kohlenhydrat!
Pilz“allergie“
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=100.0

( Die Champis aus der Dose: war da ein Konservierungsstoff vermerk= E- Nummer?)


Zitat:Außer: Knorr Jägersauce mit Dosenchampis.*schäm*Gestern Mittag.Wo ich die doch so hasse... Warum hör ich nie auf meinen Bauch... .Die Bratensauce von Knorr verträgt sie sonst.Gibt ja auch nie viel von.Ich gestehe... Ich kann keine Saucen machen.


Sorry – das klingt jetzt „ brutal“: dann lerne es! ?Wink Smile
An Wochenenden, wo Du zu Hause bist, da kannst Du selbst eine Brühe / Jus kochen ( braten) und in kleinen Dosen als Soßenfonds einfrieren!
Jus z.B. ?http://de.wikipedia.org/wiki/Jus_(Lebensmittel)
Oder aber, Du holst Dir „ Suppenknochen“, etwas Suppengemüse ( nicht klein schneiden! ) und kochst eine Brühe! – Suppengemüse hinterher ?rausfischen ( wegen Fruktose)
http://www.kochbaeren.de/Rezept/04_10_Fl...ruehe.html

http://www.bs-net.de/kochecke/grundrezep...ruehe.html

( Ich seh`s ?ja ein, dass es schnell gehen muss – und „Fertigzeug`s“ einem das erleichtert.......)
Aber: in dem Fertigkram: da können ?Glutamat, Hefeextrakt , Gewürze , Emulgatoren & Co ziemliche „Übeltäter“ ein........sie haben in einem „ Allergiker- Haushalt“ eigentlich nix verloren......... :Smile :Smile :Smile

Zum „ Soßenfond“ :
Rinderknochen „ werf` ich in den Schnellkochtopf? - auch mit „ ganzem“ Suppengrün, das ich wieder rausfische........- ca 30 Minuten !

Andre „Knochen“ ( Kalb – Wild -/ Schwein...) : das kommt in einen großen Bräter – ebenfalls mit „ ganzem“ Suppengemüse – und brutzelt ca 4 –5 Stunden bei 175° im Ofen : ab und an Wasser aufgießen........das „andre“ macht sich von selbst! ;D

Vielleicht? hast Du noch ein Kochbuch von der Oma oder so????? ( also kein „ Neues“ !)...da wird das meist auch recht gut erklärt.........


?
Zitat:Und die Traubenzuckerschokolade von Frusano!

Kakaobutter, Dextrose (26%),
fructosefreier Trockenglucosesirup, Kakaomasse,
Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Bourbon-Vanille
(Kann Spuren von Nüssen, Milchbestandteilen und Sojabestandteilen enthalten)
Kakao: 47% mindestens

mhhh – man kann wirklich auf Kakao selbst „ allergisch“ sein – oder auf Vanille......auch auf „ die Echte“. :'( :'( :'(
Daher „ nerve“ ich ja so unendlich mit der Forderung, auch von allergologischer Seite alles abklären zu lassen......und zwar mit auch mit Hauttests: IgE und Rast sind nicht immer „ aussagekräftig“! Leider ?:o :'(

Und wenn Du Ernährungstagebuch schreibst und merkst, dass sie nach > diesem oder jenem< dicken Bauch/ Durchfall & Co bekommt , dann streich dies` bitte aus dem Speiseplan!

LG
Uli






Antworten
#3
Guten Morgen! Smile

Heute früh ist ihr Bauch schon wesentlich kleiner.Endlich! Big Grin
Allerdings kam der Spinat heute morgen schon 2x in ziemlich unverdauter Form am anderen Ende meines Kindes durch die Tür. :Smile? :-X

(29.11.2009, 23:39)Uli link schrieb: Nöööö- „ Trommelbauch / Erbrechen / Durchfall – das ist nicht „ normal“. Selbst wenn die Maus selbst dazu noch nix sagen kann!
Naja darum, aber ich frag mich eben woran ich erkenn das meine Tochter einen Magen-Darm-Virus hat oder ob es an einer/ihrer NMU liegt.

Da sie schon lange nicht SO heftig (für meine Begriffe heftig) auf irgendwas reagiert hat kommt die Frage halt auf.
Wo ist der Unterschied?Kann ich das anhand von der Konsistenz oder der Beschaffenheit des Durchfalls erkennen.
An Unverdautem wässrigen Durchfall oder verdautem wässrigen...
Oder an noch anderen Details...
Wenn eben nach 18h noch Mittagsreste im Erbrochenem zu erkennen sind usw...

Zitat:Pilze ( mit Champis meintest Du bestimmt Champignon, oder?)
( Die Champis aus der Dose: war da ein Konservierungsstoff vermerk= E- Nummer?)
Genau, Champignons.Hab leider nicht drauf geguckt und sie liegt jetzt auch schon ziemlich weit unten im Müll...
Benutze sonst nie(!) Dosenchampignons, weil ich die hasse.Und weil nichts über frische Pilze geht.
Bin auch fast der Meinung das sie sonst keine Probleme mit Pilzen hatte, da ich gern damit koche und aber eben sonst Frische benutze.Allerdings lässt sie oft gern das Gemüse liegen und seit dem ich Tagebuch schreibe gabs noch keine Champis.

Zitat:Sorry – das klingt jetzt „ brutal“: dann lerne es!? Wink Smile
Überhaupt nicht.Du hast ja sowas von Recht!!! *schäm*

Ich kann aber 1A Kuchen backen... immerhin. *beschämt lächel*

Zitat:An Wochenenden, wo Du zu Hause bist, da kannst Du selbst eine Brühe / Jus kochen ( braten) und in kleinen Dosen als Soßenfonds einfrieren!
Vielleicht? hast Du noch ein Kochbuch von der Oma oder so????? ( also kein „ Neues“ !)...da wird das meist auch recht gut erklärt.........
Ich denke das werd ich mal probieren.Evtl auch oder lieber sogar unter der Woche, bin ja mit dem Kleinsten noch zu Haus.Danke für die Links und deine "Anleitungen".Toll!
Kochbuch von Omi steht auch noch im Schrank.

Zitat:( Ich seh`s? ja ein, dass es schnell gehen muss – und „Fertigzeug`s“ einem das erleichtert.......)
Aber: in dem Fertigkram: da können? Glutamat, Hefeextrakt , Gewürze , Emulgatoren & Co ziemliche „Übeltäter“ ein........sie haben in einem „ Allergiker- Haushalt“ eigentlich nix verloren......... :Smile :Smile :Smile
Was ich ja auch weiß... eigentlich.Und eigentlich auch beherzige... Unter der Woche koch ich nur für mich und meinen Mann und da is mir das Wurscht.Aber am WE da achte ich schon darauf alles selbst zu machen.Nur dieses WE stand noch diese blöde Dose in meinem Schrank, und im Tiefkühler waren keine frisch eingefrorenen mehr.
Nun gut, die Dose ist weg und es wird sicher keine neue ihren Platz finden.Und das problem mit der "Saucenuntalentiertheit" kriegen wir auch noch hin.

Zitat:mhhh – man kann wirklich auf Kakao selbst „ allergisch“ sein – oder auf Vanille......auch auf „ die Echte“. :'( :'( :'(
Daher „ nerve“ ich ja so unendlich mit der Forderung, auch von allergologischer Seite alles abklären zu lassen......und zwar mit auch mit Hauttests: IgE und Rast sind nicht immer „ aussagekräftig“! Leider? :o :'(
Du "nervst" überhaupt nicht.
Der Verdacht das sie auf den Kakao reagiert erhärtet sich meiner Ansicht nach immer mehr.
Erst am Geburtstag der selbstgemachte Kakao... wo aber auch andere Faktoren noch eine Rolle spielten und ich nicht zuordnen konnte woher der kleine Bauch kam.
Und nun gestern inkl. vorgestern wo aber auch wieder andere Sachen mit im Spiel waren...
Kann man das irgendwie im Selbsttest vortesten?

Zitat:Und wenn Du Ernährungstagebuch schreibst und merkst, dass sie nach > diesem oder jenem< dicken Bauch/ Durchfall & Co bekommt , dann streich dies` bitte aus dem Speiseplan!
Hmm... sonst wäre es ja ziemlich Sinnlos eins zu schreiben... *frech grins* *in Deckung geh*
Finde es nur recht schwer solche Sachen auch Dingfest zu machen so das man sagt: "Wird definitiv nicht vertragen!" Oder?

Ganz liebe Morgengrüße


Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten


Gehe zu: