Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder Dritte klagt über Stress-Symptome
#1
Zitat:Jeder Dritte klagt über Stress-Symptome

Krank durch die Schule: Jeder dritte Schüler leidet unter Stress-Symptomen. Einer Studie zufolge sind Schlafprobleme, Gereiztheit und Kopfschmerzen besonders häufig. Allerdings sind Mädchen und Jungen unterschiedlich stark betroffen.


Zuviel Stress? Einer Studie zufolge klagt ein Drittel der Schüler über psychosomatische Beschwerden


Sie können abends nicht einschlafen, haben tagsüber Bauchschmerzen und fühlen sich nervös und gereizt: Ein Drittel der deutschen Schüler klagt über regelmäßige körperliche und seelische Beschwerden. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg und das Institut für Psychologie im Auftrag der Krankenkasse DAK durchgeführt haben. Dafür wurden 4500 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 21 Jahren aus vier Bundesländern befragt. Besonders betroffen sind demnach Mädchen. Gut 38 Prozent von ihnen haben mehrmals in der Woche körperliche oder psychische Beschwerden.

22 Prozent aller Schüler klagen über Einschlafprobleme, 21 Prozent über Gereiztheit, jeweils 16 Prozent über Kopf- und Rückenschmerzen. Als weitere Beschwerden wurden Niedergeschlagenheit, Nervosität und Schwindelgefühle genannt, acht Prozent der Schüler haben regelmäßig Bauchschmerzen. Jeder zehnte Schüler leidet täglich unter zwei oder mehr der genannten Beschwerden.
http://www.stern.de/gesundheit/gesundhei...35629.html
Na – ich denke nicht, dass das „ Schul-Stress-Symptome“ sind .......sondern eher „Ernährungsstress – Symptome“! Und mit „Psychosomatik“ dürfte das eher weniger zu tun haben – eher mit Allergologie und Gastroenterologie! Man möge doch nur mal schauen, was die „Schüler“ so alles in sich reinkippen./ reinschaufeln..........
Das Geld, das für solche „ sogenannten Studien“ ausgegeben wird, das wäre besser in einer „ordentlichen“ Diagnostik angelegt.......wenn, ja wenn die Docs etwas mehr Durchblick/ Verständnis? hätten! So aber ( z.B. durch die o.g. „Studie“! ) „züchten“ wir uns ein Heer an
Psychos.......zur Freude all` der „Psychologen“ – nicht aber zur Freude der Betroffenen selbst!

Ich brauche gar keine „ Ess- Sünden“ zu begehen, um meine Stresshormone zu aktivieren – ich brauch nur die unsäglichen Mitteilungen in den Gazetten zu lesen.......... Sad

Uli

Antworten


Gehe zu: