Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohrenleiden
#1
Ich hatte lange Zeit verstopfte Ohren -> Ohrschmalzpfropf. Ging zu Frau Dr. HNO. "Müssen wir ausspülen." - "Kann ich etwas dagegen tun?" - "Nein, bei manchen ist das so, z.B. weil der Gehörgang zu eng ist. Kommen Sie in einem Jahr wieder zum Ausspülen, damit sich das Ohrenschmalz nicht so festsetzt."

Mehrere Male musste ich in Abständen von ein bis zwei Jahren die Ohren ausspülen lassen. In meiner Jugend hatte ich das Problem jedoch nicht.

Ich hatte oft auch seltsame Knackgeräusche im Ohr. Frau Dr. HNO hat ein Untersuchungsprogramm abgespult. Nichts gefunden.

Als ich meine allergenen Belastungen erkundete, verschiedene Allergene ausschaltete, stellte ich fest, dass es Auswirkungen auf die Ohren gab. Eine mögliche Erklärung hat Wildkraut mal angedeutet: Die Ohrspeicheldrüse könne anschwellen. Ein Blick ins Anatomiebuch ist erhellend: Die Ohrspeicheldrüse ist riesengroß und legt sich so halb um den Gehörgang. Schwillt sie an, gibt es Druck auf den Ohren.

Außerdem habe ich folgende Überlegung: Ohr und Gehörgang sind mit Haut bedeckt. Es ist die gleiche Haut wie an anderen Stellen des Kopfes und die gesamte Außenhaut des Menschen stellt ein Kontinuum dar. Die Kopfhaut auf dem Schädel und die Haut an der Stirn tut mir bei bestimmten allergenen Belastungen weh. Wenn die Ohrhaut schmerzt, hat man den Eindruck, das Ohr selbst würde weh tun. Als Folge von Allergien kann es eine starke Talg- und Schuppenproduktion auf dem Kopf geben. Auch die Produktion von Ohrenschmalz kann entsprechend schwanken.

Nach Umstellung der Kosmetik haben sich die Ohrgeräusche deutlich reduziert, ist der Druck auf den Ohren verschwunden, wandert das Ohrenschmalz von selbst aus dem Gehörgang, das Ohr setzt sich nicht mehr zu.

Ich war schon seit Jahren nicht mehr bei Frau Dr. HNO und höre gut.? 8) 8) 8)

Verwende ich aber zwischendurch (testweise) alte, parfumierte Kosmetik (Shampoo, Duschbad), dann habe ich wieder Druck auf den Ohren.

Bolek
Antworten
#2
Huhu Bolek!
Bevor ich wusste, was denn überhaupt „ los“ ist , musste ich ca alle ½ Jahr zum HNO-Doc –
zum „ Ohrenputzen“ !!!!? Hiiiiilfe! :o :o :o
Seit 12 Jahren ( Milch- und Allergenkarenz) -> nix mehr!!! ;D
Aber: erzähl` das mal einem Doc.......der wird höchst ungläubig dreinschauen? und in Gedanken wohl mit dem Zeigefinger ans Hirn klopfen........... :Smile

Lieber Gruß
Uli


Die quasi „Amok läuft“, wenn von „Ernährungsexperten“ & Co die? “normalen Symptome einer NMU/ NMA erklärt werden,; die dann auch meinen, man müsste „ provozieren“? und nicht eliminieren und deren? Spitzfindigkeiten mehrere......... :Smile
Für die gilt i.d. Regel nur „Anaphylaxie“? als Zeichen einer NMU/ NMA!



Antworten


Gehe zu: