Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forscher empfehlen Steuer auf ungesunde Lebensmittel
#1

Zitat:Forscher empfehlen Steuer auf ungesunde Lebensmittel
Was bringt Verbraucher dazu, gesündere Lebensmittel zu kaufen? Im Experiment haben Forscher eine klare Antwort gefunden: Nur eine Verteuerung ungesunder Produkte hat Erfolg. Preissenkungen bei gesunden Lebensmitteln führten dagegen wider Erwarten zu noch mehr Fett und Zucker im Einkaufswagen.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...38,00.html

Zitat:Gespartes Geld bei gesunden Lebensmitteln wird für ungesunde verwendet

Die Forscher untersuchten, wie sich die Veränderung der Preise auf die Gesamtzahl der gekauften Kalorien auswirkte. Als Referenz dienten Produktpreise eines echten Supermarkts.

Das Ergebnis war eindeutig: Wenn die Forscher gesunde Lebensmittel billiger machten, führte das zwar dazu, dass die Frauen mehr davon mitnahmen. Doch sie kauften durchschnittlich auch mehr ungesunde Lebensmittel - was letzten Endes dazu führte, dass sie sogar noch mehr Kalorien einkauften als bei Normalpreisen.


Eine gute Idee – oder?? Wink

Uli
Antworten
#2
Fragt sich nur, wie man "ungesunde Lebensmittel" definiert. In der aktuellen "Schrot und Korn" ist ein Leserbrief, der "Kostenwahrheit" fordert, um das Klima zu retten. Durch Sondersteuern und Abschaffung von "Subventionen" sollen Produkte aus konventioneller Landwirtschaft generell erheblich verteuert und vor allem Erzeugnisse der Viehhaltung, das dann auch Bio, wahnsinnig verteuert werden. So will dieser Leser die Menschen zwingen, Vegetarier zu werden.

Von Allergien auf Hülsenfrüchte liest man in der Vegetarierpropaganda nie was.

Ich zweifle, dass in einer Art "Gesundheitsdiktatur", Fleisch- und Wurstwaren nicht mit einer Strafsteuer belegt würden.

Mit Blick auf die Vergangenheit bin ich skeptisch, was radikale Eingriffe in die Gesellschaft betrifft.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es in unserem "reichen" Land genug arme Menschen gibt, die nicht ohne weiteres "vernünftige" Preise zahlen können. Eine Erhöhung des allgemeinen Lebensmittelpreisniveaus, die zwar in der zitierten Studie nicht angedacht, aber meines Erachtens doch zu befürchten wäre, hätte auch soziale Folgen.

Bolek
Antworten
#3
Hi Bolek!

Ich fürchte fast, ich hab` mich etwas „falsch“? ausgedrückt“ :o :o :o

Auf jeden Fall gibt es „ sozial schwache Leute“ ......das ist hier nicht das Thema!
Sondern: dass ich mir vielleicht einen Sack Kartoffeln heimhole.....und keine
Pommes & Co aus dem Supermarkt! Und keine Chips & Co......... Ich seh` ja immer,. was die Leut` in ihren Wägen haben............*stöhn- ächz*

Und Schrot(t) und Korn.........dürfte für den? >>Allergiker –an- sich<< völlig obsolet sein......... :Smile :Smile :Smile
( Da kannste das „ kalte Grausen bekommen“ ! )
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: