Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austesten von Nahrungsmittelallergien im Krankenhaus
#1
Hallo,
ich habe gerade dieses Forum gefunden. Mich würde interessiern, ob jemand die Müchner Uniklinik am Biederstein kennt aus eigener Erfahrung. In zwei Wochen werde ich dort stationär aufgenommen zum Austesten von Nahrungsmittelallergien. Bin schon sehr gespannt. Hat jemand schon solche Tests in einer Klinik machen lassen und kann etwas darüber berichten? Würde mich sehr über Antworten freuen.
Antworten
#2
Hallo elchi – willkommen!


i
Zitat:ch habe gerade dieses Forum gefunden. Mich würde interessiern, ob jemand die Müchner Uniklinik am Biederstein kennt aus eigener Erfahrung. In zwei Wochen werde ich dort stationär aufgenommen zum Austesten von Nahrungsmittelallergien. Bin schon sehr gespannt. Hat jemand schon solche Tests in einer Klinik machen lassen und kann etwas darüber berichten? Würde mich sehr über Antworten freuen.


Leider können und > wollen<? wir keine Aussagen über Kliniken / Arztpraxen machen –
Sind sie positiv, dann wäre das „Reklame“, sind sie negativ, dann wäre das eine Art „ Rufmord“ ! Und Beides wollen wir hier nicht!

Über Eines allerdings solltest Du Dir klar sein: „Richtige“ Allergien im Erwachsenenalter sind höchst selten – meist ist es eine Kombination? aus Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit); Kreuzallergien zu möglichen Pollenallergien; Pseudoallergien auf E- Nummern; Unverträglichkeiten -> die aber nur sehr schwer nachzuweisen sind!)

Also – für Dich = „Vorarbeit“
Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0
...und Symptome-Katalog:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0



Ursachen und mögliche „Verantwortliche“
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Mögliche „ Kreuzallergien“ ( die nicht unbedingt per Laborwerte nachgewiesen werden können – sondern nur vom „ Bauch -oder sonstigem Gefühl / Beschwerden.....? )


Solltest Du irgendwelche „ Vorbefunde“ haben: kopiere sie und nimm` sie mit!
Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück ( - und Erfolg) wünschen... Smile Smile Smile
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
danke für Deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auch mehr darüber, wie überhaupt die Nahrungmittelallergien im Krankenhaus ausgetestet werden, bzw. wie die Provokationstests ablaufen. Getestet worden bin ich schon sehr viel in meinem Leben, habe Heuschnupfen, Neurodermitits, Asthma, kenne viele "meiner" Allergene, aber seit ca. zwei Jahren reagiere ich extrem stark mit Kreislaufzusammenbrüchen und Ausschlag auf verschiedene Sachen, man hat aber trotz diverser Tests noch nicht herausgefunden, worauf. Manchmal vertrage ich bestimmte Sachen, manchmal reagiere ich so extrem darauf, dass ich 24 Stunden lang nicht mehr aufstehen kann, weil der Kreislauf so sehr im Keller ist. Das soll jetzt im Klinikum München herausgefunden werden.
Antworten
#4
Mhhhhh elchi –und kopfkratz ???



Zitat:danke für Deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auch mehr darüber, wie überhaupt die Nahrungmittelallergien im Krankenhaus ausgetestet werden, bzw. wie die Provokationstests ablaufen. Getestet worden bin ich schon sehr viel in meinem Leben, habe Heuschnupfen, Neurodermitits, Asthma, kenne viele \"meiner\" Allergene, aber seit ca. zwei Jahren reagiere ich extrem stark mit Kreislaufzusammenbrüchen und Ausschlag auf verschiedene Sachen, man hat aber trotz diverser Tests noch nicht herausgefunden, worauf. Manchmal vertrage ich bestimmte Sachen, manchmal reagiere ich so extrem darauf, dass ich 24 Stunden lang nicht mehr aufstehen kann, weil der Kreislauf so sehr im Keller ist. Das soll jetzt im Klinikum München herausgefunden werden.
wenn Du schon ein „ erfahrener Allergiker“ bist ( sein solltest), mit ...zig Tests in der Tasche....sind denn „Kreuzreaktionen“ ausgeschlossen / bestätigt worden bisher?
Sind KH-Malabsorptionen ausgeschlossen/ bestätigt?

Normalerweise bekommt man eine Kapsel mit einem Allergen – entweder man reagiert drauf ....oder eben nicht. Wobei man auch bis zu 72 Stunden nach Allegen-Aufnahme reagieren kann.......( dies` nur nebenbei) Eigentlich nützt es herzlich wenig, wenn ich pro Tag 2- 3 „ Kapseln“ gebe....ich kann hinterher nimmer feststellen, wer nun der „ Bösewicht“ war!

Zudem: wenn Du Pollenallergiker bist: dann kann es gut sein, dass Du zu „ Deinen“ Pollenflugzeiten“? Dinge nicht verträgst, die Du sonst „locker/ lässig“ essen kannst....

Dann: es kann passieren, dass ich >einmal< etwas esse und vertrage, wenn ich das dann am nächsten Tag nochmals esse, denn geht`s? mir schlecht........und zwar können das auch völlig „ untypische“ Reaktionen sein: Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Depressionen? u.s.w. – müssen also nicht die „ klassischen Symptome“ sein wie Erbrechen, Hautausschlag, Atemnot u.s.w.

Ich weiß zwar, dass diese Tests von all` den „Fachgesellschaften“ empfohlen / oder gar verlangt werden) – hab` aber ein bissl meine Bedenken, ob sie den Pat. wirklich „gerecht“ werden.......( bin nun mal Skeptiker)
Bei den E- Nummern z.B.: wenn ich einmal etwas esse, in dem irgendein „ Schrott“ verarbeitet wurde: bei 1 x in ...zig Wochen mag nix passieren – wenn ich das aber tagtäglich esse, dann geht`s? mir dreckig.......
Und genauso kann es einem mit „ Unverträglichem“ ergehen........ :Smile

Lass` Dich aber bitte nicht von uns „ kirre“ machen... Big Grin Big Grin Big Grin lies` ein bissl „quer“; informiere Dich – und geh` dann? > ziemlich unbelastet< in die Klinik ( grandios von mir, wo ich Dir grad geschrieben habe, was alles sein könnte....? :Smile :Smile sorry)
Und: berichte von Deinen Erfahrungen .........ohne Namen/ Klinik u.s.w. zu nennnen

LG
Uli


Antworten


Gehe zu: