Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos und brauche Hilfe!!!
#1
Ich habe nach langem nun einen Test machen lassen, da ich seit Monaten wieder immer wieder Durchfallschübe hatte... Das geht jetzt eigentlich seit 9 Jahren immer wieder so. Starke Durchfallschübe, Ruhephasen und immer wieder dieses Wechselspiel. Vor 9 Jahren wurde ich im Krankenhaus positiv per Atemtest auf Lactose- und Fructose- und Sorbitintoleranz gestestet. Trotz dem weglassen dieser Dinge, meistens zumindest ging es mir aber immer wieder mies. Ich wurde nun die letzten Jahre in die psychische Schiene gesteckt... Meine Symptome seien psychisch, Durchfall psychisch, und der Stress... Ich habe alle Antidepressiva durch, keines hat mir geholfen... Ich habe mich immer wieder durchchecken lassen, alles in Ordnung.

Zu den Symptomen seit nunmehr 9 Jahren zählen: Müdigkeit, teilweise extreme Schwäche, fühl mich teilweise wir krank (heisses Gesicht, erhöhte Temperatur, Halsweh), Durchfallschübe die teilweise Monate durchgehend sind, Bauchkrämpfe nach dem Essen, egal was ich esse, in diesen Monaten kommt alles gleich durch. Dann kommen Phasen wo ich wieder alles essen kann, und keinen Durchfall mehr habe. Weitere Symptome: Kopfschmerzattacken wo nicht mal ein Pulver hilft, extrem empfindliche Haut, Übelkeitsattacken, da ich eine Emetophobie habe, versuche ich alles um nicht zu erbrechen, aber mir ist oftmals über Stunden kotzübel. In der früh stehe ich eigentlich nie, kann mich nicht erinnern das ich das je hatte ausgeschlafen aus, oftmals schon mit Kopfweh, und ich schleppe mich durch den Tag. Ich bin extrem gereizt, könnte oft wegen jeden Mist heulen, habe keine Geduld, kann mich kaum konzentrieren, bin ein Nerverl geworden immer schlimmer, habe ständig Pilzinfektionen und Herpes an den Lippen. richtig krank bin ich aber sehr sehr sehr selten.

Dazu kam dann vor ca einem Jahr ein dyshidrotisches Ekzem auf 2 Fingern der linken Hand... Das wird immer schlimmer...
Antworten
#2
hm, irgendwie konnte ich nicht mehr schreiben in meinem Thema... Naja, Teil 2...

Ich habe nun folgende Testergebnisse erhalten:

Test Ergebnis
Gluten 72,15 -> Rastklasse 5

Weizenmehl 69,07 Rastklasse 5
Roggenmehl 11,52 Rastklasse 3
Hafer 0,39 Rastklasse 1
Dinkel 89,45 Rastklasse 5
Gerste 47,68 Rastklasse 4
Kamut 28,01 Rastklasse 4

Reis 2,25 Rastklasse 2

Hühnerei 79,51 Rastklasse 5

Lactoglobulin (Kuh) 0,44 Rastklasse 1
Kasein 95,92 Rastklasse 5
Lactalbumin (Kuh) <0,35
Ziegenmilch 21,16 Rastklasse 4
Schafsmilch 27,14 Rastklasse 4

Haselnuss 25,51 Rastklasse 4

Da das erst der Teilbefund ist, da Stuhlbefund noch aussteht, und noch mindestens 1Woche dauert würde ich mich freuen, wenn mir bis dahin wer helfen würde, was das nun bedeutet...

Meine definitive Frage ist... Reagiere ich "nur" auf Gluten, oder kann das eine richtige Glutenunverträglichkeit, also eine Zöliakie sein?

Ich weiß, ich werde das alles noch erfahren beim Gespräch dann, aber ich will nicht eine Woche warten. Ich muss das nun schon ein wenig genauer wissen... um mich schon mal vor zu informieren. Und ich mache auch sicherlich noch keine Glutendiät, da ich gelesen habe, dass man das erst nach genauer Diagnose machen soll...

Wenn mir wer weiterhelfen würde, ich würde mich tierisch freuen! Danke, Michi aus Wien
Antworten
#3
Hallo Michi...
erstmal herzlich Willkommen.
So wie das aussieht reagierst Du auf Gluten, Ei und Milcheiweiß und Haselnuss scheint auch nicht ohne zu sein...

Wurde Dir Blut für eine Zöliakie-Untersuchung abgenommen?
Wenn nicht, dann bitte noch mal nachhaken...
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1839.0
Gluten würde ich bis zu einer vollständigen Diagnose weiter essen, die anderen Sachen würde ich weglassen und schon mal schauen, wie es Dir geht. Und bitte nicht auf lactosefreie Sachen umsteigen sondern Milch (Kuh, Ziege, Schaf) komplett streichen.
Wurdest Du auf Pollen/Hausstaub etc getestet oder weißt Du da von Allergien?

Wichtig ist auf jeden Fall erstmal ein Ernährungstagebuch zu führen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
und vielleicht schon mal die Kurzanamnese ausfüllen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Weiteres wird Dir bestimmt unsere allwissende Uli mitteilen, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens schon mal ein wenig weiterhelfen.
Ansonsten, lies Dich hier schon mal quer.

Lieben Gruß
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#4
Danke für die Antwort! Hab mich sehr gefreut, dass mir wer bereits geantwortet hat...

Also ich dachte echt, dass dieser Glutentest der nun gemacht wurde, wegen der Zöliakie ist... denn die Ärztin dort meinte, wir testen auf Glutenintoleranz. Deshalb auch meine Frage, ob diese Testergebnisse nun schon was aussagen über die vielleicht Glutenintoleranz... Bin verwirrt...

Also ich habe nun meine Kurzanamnese ausgefüllt, weil du wegen Allergien, Pollen, Hausstaub etc gefragt hast... Hoffe es ist hilfreich!

Danke für all die Links, und Tipps...

Ich bin knapp am verzweifeln, wirklich, soviel Allergien die ich habe, dann jetzt auch noch der Test, dann die Lactoseintoleranz und Fructose und Sorbitintoleranz... alles ein wenig viel...

Ja, du hast mir schon mal sehr weitergeholfen... ich danke dir...

Ich freue mich über alle Antworten, wirklich danke!!!! Ihr seid super hier... danke fürs aufnehmen in eurem Kreis
Antworten
#5
Hallo Michi und herzlich willkommen im Forum,

ich würde Dir unbedingt eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie empfehlen zum eindeutigen abklären von Zöliakie.
Da Du sowieso auf alle getesteten glutenhaltigen Getreide positiv reagiert hast kann man zumindest davon ausgehen, dass Du glutenhaltiges Getreide vermeiden solltest. Allerdings erst nach der Magenspiegelung! Deshalb würde ich Dir raten diese so schnell wie möglich hinter Dich zu bringen, damit Du mit der Diät anfangen kannst.

Ansonsten sehe ich in Deiner Kurzanamnese, dass Du Dich nur laktosefrei ernährst. Dein Testergebnis sagt aber, dass Du gar keine Milch verträgst. Es scheint nicht nur Laktose sondern auch Milcheiweiss Dein Problem zu sein. D. h. alle, absolut alle Milchprodukte vermeiden.

Ansonsten scheinst Du ja auf recht viel zu reagieren. Vielleicht wäre ja tatsächlich eine Eliminationsdiät für Dich am besten.

Uli war seit 2 Tagen nicht mehr im Forum eingeloggt. Das ist ungewöhnlich - vielleicht ist sie krank. Sicher wird sie sich aber wieder melden. Bis dahin rate ich Dir Dich im Forum durchzulesen. Da gewinnst Du auch von selbst einige Erkenntnisse. Und ums Einlesen kommst Du eh nicht rum Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
hallo michimaus – willkommen? - und gleichzeitig sorry – mein linker arm ist gebrochen und genagelt – ich kann nur mit rechts schreiben – alles nur klein – etwas chaotisch !
und ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem verlinken hinbekomme...........tut mir leid........

wildelfe-karen hat dir ja schon ein paar wichtige links gepostet.....lies ´ sie bitte !

wenn ich mir deine kurzanamnese und deine berichte so angucke, dann dürftest du schon seit sehr langer zeit mit allergien? und auch kh- malabsorptionen zu tun haben..........

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

...und : LI ( = lactoseintoleranz geht in der regel auch mit einer milcheiweißallergie einher – und da helfen all` die? l- freien milchprodukte nix -/ auch nicht die enzyme........– aber schon überhaupt nix!
Deine positiven rast- ergebnisse zeigen, dass du selbst als erwachsenen nachweisbare allergien hast – bei erwachsenen eher selten! Deine positiven rast- ergebnisse auf all´die glutenhaltigen = einheimischen getreidesorten? sprechen wohl eher für eine kreuzallergie? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? : Zöliakie? kann nur per endomysium – und transglutaminase- Antikörper bestimmt? werden – und dünndarmbiopsien...( benita hat`s geschrieben)
Und das mit den kreuzallergien dürfte ja durch den pollentest? -? Gräserpollen
- Roggenpollen bewiesen sein.............
Kreuzallergien: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
Pflanzenfamilien: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0
Ist das gesamt- IgE bestimmt worden ? wenn nicht – bitte nachholen .....
Schilddrüse? ? . hier gelten nicht nur die hormone, sondern auch die antikörper..........


Das mit der psyche .....bitte vergessen !!!!!!! sie ist meist die leidtragende bei? nmu´s? nma´s – also die folge – nicht die ursache! Die psyche ist meist die ausrede von ärzten, die nicht weiterwissen – so leid es mir tut, dies sagen zu müssen.........

Wenn du auf kasein mit rast- 5 reagiert hast ............: Milch als solche dürfte an einem großteil deiner kümmernisse einen nicht unerheblichen anteil haben:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0

ebenso evtl hühnereiweiß......... -> also fremdproteine ! und die solltest du sofort eliminieren.........also nicht wie bei glutenhaltigem, das du bis nach abklärung einer zöli noch weiter konsumieren solltest........


Was du derweil essen kannst ? fleisch ( nackig, nicht mariniert ), kartoffel, reis – mit ernährungstagebuch :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

keinerlei milchprodukte oder snacks mit milchteilen.........( auch kein schaf / ziege oder so....kasein ist das hauptprotein einer jeglichen milch)
keine obstsäfte, limos? &co , sondern wasser und /oder kaffee
keine naschereien........( bonbons, kaugummi u.s.w. )

brot, das auf traditionelle weise hergestellt wurde- kein vollkorn – oder körnerbrot.
Nahrungsergänzungsmittel bitte vorerst auch weglassen – häufig sind hier füllstoffe unverträglich !


das mag jetzt ziemlich brutal klingen – aber du wirst nicht verhungern müssen – keine sorge !

viel glück erst mal? - und bitte : belies dich !
lg
uli

Antworten
#7
Wow, ihr seid einfach: TOLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Danke für eure umfassende Hilfe und die vielen vielen vielen Tipps!? :-* :-*

Ich bin überwältigt, wie ihr mir helft, und ich kann euch nur sagen: DANKE!

So also nun werde ich mal auf alles antworten... Ich sollte morgen die restlichen Testergebnisse bekommen von der Stuhluntersuchung und auch Bluttest wegen der Glutenunverträglichkeit. Stelle ich dann sobald ichs in der Hand habe hier rein, damit die Ergebnisse alle komplett sind.

@Uli: WOW! Danke dir, dass du mir trotz deiner Hand geantwortet hast... Du bist so lieb... Man, du Arme... und dann mach ich dir auch noch so eine Mühe, aber ich schätze deine Antwort noch viel mehr! DANKE! So, also das Gesamt IGE, ja das liefere ich noch nach, und auch was bei den restlichen Untersuchungen heraus kam. Schilddrüse wurde mit Bluttests und Ultraschall 2x auf unauffällig getestet. Habs nämlich selbst lange vermutet... Mir wurde vor 9 (!) Jahren eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert... Jetzt bei der Darmspiegelung waren die Worte: Keine Colitis, seit 9 (!) Jahren eine Fehldiagnose, keine Vernarbungen, keine Entzündungen etc im Dickdarm! Also habe ich mich aufgrund der Falschdiagnose nun 9 Jahre falsch ernährt, halt Colitisfreundlich, was bei meinen Unverträglichkeiten wohl gerade das Schlimmste war was passieren konnte. Ich wurde nun die letzten Jahre in die Colitisschiene gesteckt, und auch wegen der Psyche in die psychosomatische, ich muss Therapie machen, Medikamente nehmen, Stress abbauen etc. Ich war ehrlich vor einiger Zeit wahrlich am verzweifeln und dachte mir ehrlich, ich schaff das alles nicht mehr!!! Der Nahrungsmitteltest war meine letzte Hoffnung, ich wusste echt nicht mehr weiter… Und alle haben mich in die Psychoschiene gedrängt, mich wahrlich abgestempelt, und gemeint, Therapie, Medikamente und sonst können sie mir nicht helfen. Sie geben mich also auf… Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich in den letzten Jahren nicht ernstgenommen wurde, oder gehört habe… wir können? nichts für sie tun, wir können ihre Symptome nicht einordnen, es ist psychisch, der Durchfall, alles psychisch… Also Uli, das was du mir geschrieben hast… Meinst du das denn ehrlich ernst, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch auf die Psyche wirken können? Wenn ja, dann bist du mein persönlicher Engel ab heute!!!! Ich dachte echt oftmals ich ticke nicht mehr richtig, ich habe mir selbst schon eingeredet, dass mir keiner helfen kann, und das nie besser wird. Medis haben nie geholfen, sogar der Psychodoc meinte, er kann mir nicht helfen! Das läßt einen schon wirklich zweifeln und verzweifeln… Ich wusste aber nicht, dass das alles so arg auf die Psyche einwirken kann!
Ja, klar ich werde mich nun mal weiter durchlesen bei euch im Forum und mir alles zu Gemüte führen, was ihr mir so gepostet und verlinkt habt… Gerade das mit den Kreuzallergien habe ich eigentlich noch nicht wirklich gehört, also schon mal gehört vor vielen vielen Jahren, aber es wurde mir nicht gesagt, dass dem eine ziemlich große Wichtigkeit zu kommt…

Das Kasein, und Ei, Fructoseintoleranz, Lactoseintoleranz etc… Kann ich das denn wieder weg bekommen? Oder bleibt mir das ein Leben lang?!

Ich werde ziemlich sicher eine richtige Diät mal machen, mich schlau machen was ich noch zu mir nehmen kann, wenn ich die letzten Ergebnisse auch noch habe! Nur, geht das wieder weg, wenn ich brav Diät halte, oder bleibt mir das immer?!

Uli, du hast geschrieben, es tut dir leid sagen zu müssen, dass das mit der Psyche oft der letzte Ausweg von Ärzten ist, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Das braucht dir nicht leid tun, ich DANKE dir von ganzem Herzen für diese Aussage, denn das scheint bei mir in den letzten 9 Jahren passiert zu sein! Ich wurde immer mehr in diese Richtung getrieben, und ich wurde immer verzweifelter!

Wow, auch Nahrungsergänzungsmittel haben Dinge drinnen, die ich nicht nehmen soll? Auf was muss ich denn da achten? Ich nehme nämlich eine ganze Reihe dieser Dinge!
Ich danke euch so sehr, und hoffe, dass ich weiter schreiben und fragen darf! Aber jetzt mal: ihr seid super! Und habt mir schon mal sehr geholfen!!!!


@Benita: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast auch meine Kurzanamnese zu lesen... Ja, also es schaut immer mehr danach aus, dass du recht hast, und ich eine Eliminationsdiät machen sollte... Aber ich warte nun mal die letzten Ergebnisse ab, und schaue, ob noch was dazu kommt, auch wenn das, was ich nun schon meiden sollte ja schon ne ganze Menge ist.? :Smile Mir raucht jetzt schon der Kopf... Was ich nur sagen kann ist, dass es wohl in einigen Wochen oder Monaten ein Klacks ist für mich, also einfacher... aber nach eigentlich 26 Jahren "falsche" Ernährung, Lieblingsspeisen etc. wird das schon gaaaaaaaaaanz schön schwer zu Beginn nun für mich das alles umzustellen, Dinge nicht mehr anzurühren etc. Und momentan ist das alles noch sehr schwer für mich, alles zu beachten, und herauszufinden, was mir noch übrig bleibt zum Essen und Trinken.

Die ganzen Unverträglichkeiten PLUS den Kreuzreaktionen.... Ui ui ui... na mal schauen... Ich hoffe, ich darf euch dann nochmals quälen und um Hilfe bitten, wenn ich dann definitiv alle Dinge beieinander habe die nächsten Tage und weiß was ich jetzt alles definitiv mal weg lassen muss, und vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen, was mir noch über bleibt zum Essen und Trinken
Antworten
#8
Hi michimaus,

aaaalso – dein bericht hat mich zu einem einarmigen rumpelstilzchen mutieren lassen:
eigentlich sollte man – wenn man die nerven dafür hätte, alle deine gesamten docs melden bei der ärztekammer und den krankenkassen - wegen inkompetenz!
Zu jeder – wirklich jeder !- diagnose gehört eine ordentliche anamnese – und die scheint bei dir „ im nirwana“ gelandet zu sein......
Wenn allergien bekannt sind / sein sollten? : dann muss an kreuzallergien gedacht werden !
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
( hier besonders der letzte link ! )

Schilddrüse : hier gelten nicht nur die „hormone“, sondern vor allem die Antikörper und evtl. vitamin d....

Selbst bei einer „möglichen ced“ ( = chronisch entzündlichen darmerkrankung wie m. crohn, colitis ulcerosa sollten sich die docs erkundigen :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=93.0

...und ich wage es wirklich zu bezweifeln, dass eine „psychotherapie „ bei allergien & co hilft – ich glaube, nicht? ´mal? schamanen hätten da eine chance !

und ...........: ich meine er wirklich todernst, dass sich nmu´s / nma ´s? auf die psyche auswirken können....versuche bitte, eine ordentliche diagnostik zu bekommen – und dann „ schredderst“ du all´ deine bisherigen „ therapeuten und docs „....das mag jetzt ziemlich brutal klingen – dürfte aber die einzige möglichkeit sein, dass du einigermaßen weiterkommst......
und : logo – ein psychodoc kann einem allergien und co nicht „wegreden“.......

das mit der li – die ist meist genetisch bedingt ( wie augen- oder haarfarbe) – die wird man nimmer los....zudem ist sie die normalität für ca 75 % der weltbevölkerung........allergien im erwachsenenalter – auch sie „ verschwinden“ nicht einfach...man kann sich allerdings arrangieren – auch wenn` s? ein bissl dauert........

lass` den kopf nicht hängen – es dauert zwar seine zeit, bis man „ sich so auf reihe gebracht hat“ –aber vielen ist das verhältnismäßige wohlbefinden wichtiger als der „kulinarische tellerinhalt“

lg
uli
Antworten
#9
@Uli: DANKE DIR SO SEHR!!!! Hilft mir alles schon weiter!!!! Ja, die Docs haben mehr als gepfuscht bei mir, und haben mir mein Leben ehrlich sehr schwer gemacht, besonders mit der Falschdiagnose Colitis Ulcerosa vor 9 Jahren... Ich hab so ne Wut auf die alle... besonders die, die mich in die Psychoschiene gesteckt haben... Also mich hat das echt überrascht, als du mir geschrieben hast, dass NMU auch auf die Psyche gehen können!!!!!

Mit den unten angegebenen Ergebnissen kann ich noch ned wirklich viel anfangen, besonders was den Stuhlbefund angeht...

Aber es ist nun alles was ich unten habe, plus: Lactose-, Fructose-, und Histaminintoleranz! ne ganze Menge!!!!!

Also, nun hab ich endlich alle Testergebnisse zusammen, werde sie hier nun mal schreiben:

Weizenmehl: Rastklasse 5
Roggenmehl: Rastklasse 3
Hafer: Rastklass 1
Dinkel: Rastklasse 5
Gerste: Rastklasse 4
Karmut: Rastklasse 4

Reis: Rastklasse 2

Hühnerei: Rastklasse 5

Lactoglobulin (Kuh): Rastklasse 1
Kasei: Rastklasse 5
Ziegenmilch: Rastklasse 4
Schafsmilch: Rastklasse 4

Gluten: 72,15 kU/l: Rastklasse 5

Haselnuss: Rastklasse 4
Bierhefe: Rastklasse 2

Index IgG4: 49

Stuhl:

Enterococcus species: 4x10^4 KBE/g Stuhl (Normbereich: 10^6-10^7)
Bifidobakterium species: 4x10^7 KBE/g Stuhl (Normbereich: 10^9-10^11)
Bacterioides species: 4x10^8 KBE/g Stuhl (Normbereich: 10^9-10^11)
Candida albicans: 2x10^3 KBE/g Stuhl (Normbereich: <10^3
Alpha 1-Antitrypsin: 33,41 mg/dl (Normbereich: <27,5)
Sekretorisches Immunglobulin A (slgA): 1423 (Normbereich: 510-2040)
Anti-Gliadin-AK im Stuhl: <25 U/l (Normbereich: <100)
Anti-Transglutaminase AK im Stuhl: <50 U/l (Normbereich: <100)
Floraindex: 6

Und: Histaminintoleranz

Antworten
#10
Ein herzliches Grüßgott nach Wien!? Smile Smile Smile

Die Psychoschiene führt aufs Abstellgleis. Ich bin deshalb seit Jahren nicht mehr zum Arzt gegangen, gewissermaßen aus der Psychoecke geflohen. Es ist ja nicht nur so, dass die Psychodocs nicht helfen können, wenn es andere Ursachen gibt, sie schaden dann sogar. Dass Beschwerden, wie du sie in deiner Kurzanamnese schilderst, erhebliche psychische Belastungen nach sich ziehen, ist ja eigentlich ganz klar.

- Also das Psychische kommt von zwei Seiten ins Spiel:
1. Unverträglichkeiten und Allergien wirken sich auf die Psyche aus (wie Uli schon schrieb und ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann)
2. die körperlichen Beschwerden mit unklarer Ursache wirken sich? auf die Psyche aus.

Ein großer Teil deiner Beschwerden steht im Zusammenhang mit Fehlfunktionen von Hautdrüsen (enorme Schweißabsonderung, dyshidrotisches Ekzem, geschwollene Augenlider). Die Drüsen werden vom Nervensystem gesteuert. Auch die Neurodermitis hängt irgendwie mit den Nerven zusammen.

Könnte es sein, dass du auch Kosmetikallergien hast? z.B. auf Duftstoffe reagierst? Schau dich mal in unserer Kosmetikecke um! In puncto Sorbit könnte auch Zahnpasta Probleme bereiten. Aber auch Aromazusätze in Zahncremes können das reinste Gift sein. Du berichtest, dass du längere Phasen von Durchfall hast und dann wieder längere Zeit Ruhe, egal was du isst. Könnten diese Phasen mit der Verwendung bestimmter Kosmetikartikel zusammenhängen? Dass du z.B. die Zahncreme wechselst und dann bleibt nach einiger Zeit der Durchfall aus oder kommt?

Wassereinlagerungen, Schweiß - das hat was mit dem Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu tun. Trinkst du viel oder wenig, immer gleich oder unregelmäßig und was? Im Gegensatz zu Uli würde ich in deinem Falle von Kaffee abraten. Sulfatarmes Mineralwasser wäre vorerst wohl das beste.

Reagiert die Schweißproduktion auf die Verwendung von Deo? Vielleicht mal gerade kein Deo nehmen? Dass der Schweiß nicht riecht, liegt daran, dass es praktisch nur Wasser ist.

Hast du auch stark fettende Haare, Kopfschuppen?

Unerkannter Magnesiummangel kann auch zu psychischen Störungen führen, wie du sie schilderst.

Hmm, wir können nur ein paar Gedanken äußern. Da musst du auch viel selbst überlegen, probieren, beobachten.

Viel Glück!
Bolek
Antworten


Gehe zu: