Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschutz für die Kleinen
#1
hallo alle zusammen,

habe noch nicht in der kosmetikecke gestöbert, werde ich aber nachholen.

Meine Frage: Mein Kleiner (4 Jahre) hatte mit einem 3/4 Jahr einen Neurodermitisschub (nach seiner ersten richtigen Mahlzeit, sprich selbstgemachter Möhrenbrei, Muttermilch mit gekochten, pürierten Möhren).

Danach habe ich als Sonnnschutzmittel extra die teure Ladival für Kinder neurodermitisgeeignet gekauft. Leider hat er jedesmal fürchterliche Quaddeln. Also weg damit. Und jetzt?? Viele meiner Freundinnen benutzen das Sprühzeug von Aldi bzw. DM. Ich trau mich aber nicht, das alles durchzuprobieren. Bin jetzt am überlegen, ob ich ihm gar nichts mehr drauftue, sonder ihn mittels uv-Schutz-Ganzkörperkondom mit Käppi verhüllen soll. Aber das ist ja für den Zwerg auch gemein oder. Bei den Temperaturen kann ich ihn doch nicht aus dem Pool und der Sonne raushalten. Er versteht es einfach nicht.

Habt Ihr Erfahrung. Ich selbst habe mir mal meine Creme selbst gemischt. War von Spinnrad und man hat die creme jedesmal neu verrührt und konnte sogar den Lichtschutzfaktor selbst bestimmen. Leider hat der Laden hier in Köln dicht gemacht. Jetzt habe ich aber entdeckt, das es die Produkte doch noch gibt. Werde mich jetzt mal im Internet schlau machen.

Hat jemand Erfahrungen mit Aldi, DM oder anderen vielleicht? besser verträglichen Mitteln. Trotz seiner Neurodermitis habe ich Tobi (gegen den Rat der Ärzte) in den letzten jahren nicht zugeschmiert (ausser mit Sonnenschutzmitteln bei Sonne). Das einzige Mittel, welches ich schon mal benutze ist Biomaris. Tobis Haut ist trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) in Ordnung. Nur jetzt haben wir halt wieder diese Probleme.

Schönen Gruss aus dem heisssen Köln

andi
andi k aus k
Antworten
#2
Hallo Andi,
zu den „Zwergen“ kann ich leider nix sagen – nur: ich vertrage die Billigmarken aus dem
Supermarkt ( vom Duft her und von den andren Inhaltsstoffen...) hervorragend...
Wenn ich mich denn überhaupt mal einschmiere! Und wenn, dann mit dem niedrigsten LSF, den`s? gibt!
Lieber ziehe ich ein dünnes Flatterhemd an – setzte Sonnenhut auf – wasche mich nach der Sonne kalt ab und verwende meine „ ganz normale“ Lotion wie auch nach dem Duschen.

http://www.n-tv.de/ratgeber/test/freizei...38398.html

http://www.sparbaby.de/baby/sonnencreme-...test-2010/

...eine „ gerötete Haut“ ist ja eigentlich ein Warnsignal -> aus der Sonne raus oder was anziehen! Und ich fürchte, durch die Sonnencremes wird diese „Warnfunktion“ ausgeschaltet...

Ich hoffe, Ihr findet etwas „ Passendes“....
LG
Uli
Antworten
#3
danke uli,

bin schon gerannt und versuche uv-schutz kleidung zu kriegen. im kindergarten haben wir gott sei dank gute erzieherinnen. die haben nämlich auch schon mitgekriegt, dass das mit dem cremen nicht so gut kommt. alleine wegen des glibsch-faktors. die kinder dürfen sich nur im schatten mit mütze aufhalten. spielgeräte, die in der prallen sonne stehen, sind gesperrt. und für zu hause habe ich über dem pool nun einen (sauteuren) sonnenschirm mit uv-faktor gekauft.

für den urlaub werde ich dann mal in kleinen dosen aldi oder dm ausprobieren, da wir ja wieder in den bergen wandern gehen und da reichen dann glaube ich meine sonnenschutzhüte und uv-schutz bekleidung nicht mehr ganz aus.

komisch eigentlich, dass diese billigketten wenig parfümiertes haben. aber man lernt halt immer noch dazu.

gruss

andi
andi k aus k
Antworten
#4
Hallo ihr Sonnenschützer!? 8) Big Grin

Andi, sicherlich hast du inzwischen die Unterhaltung über "Sonnenschutzmittel" in unserer Kosmetikecke gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit normalen (Nichtsonnenschutz-)Cremes von Physiogel? Die sind ja speziell für Allergiker und NDler entwickelt worden. Wenn sie positiv sind, dann könnten die Sonnenschutzmittel von Physiogel das Mittel der Wahl sein.

www.physiogel.de

Ansonsten Eucerin, ebenfalls in der Apotheke, oder vielleicht gibts was Brauchbares von Bübchen? Cremes für Allergiker sind ein schwieriges Thema und Sonnenschutz macht es noch komplizierter, weil ja noch eine zusätzliche Wirkkomponente verkraftet werden muss.

Grundsätzlich gibt es 2 Wege, den UV-Schutz mittels Creme zu erreichen:
- zum einen mineralisch über das Auftragen einer Schutzschicht aus kleinen Partikeln, die das UV-Licht abweisen; das ist der naturkosmetische Weg, den, glaube ich, auch Physiogel geht;
- zum anderen chemisch (synthetisch) über Stoffe, die in die Haut eindringen, und Reaktionen auslösen, die den UV-Schutz organisieren.

Für das Schutzniveau bei UVA- und UVB-Licht gibt es EU-Regelungen, sodass die Angaben über Lichtschutzfaktoren als verlässlich und vergleichbar gelten können. Früher gab es naturkosmetische Mittel, die nicht genügend UVB-Schutz gewährleisten konnten; die sind inzwischen vom Markt genommen.

Zitat:...eine „ gerötete Haut“ ist ja eigentlich ein Warnsignal -> aus der Sonne raus oder was anziehen! Und ich fürchte, durch die Sonnencremes wird diese „Warnfunktion“ ausgeschaltet
Nun wirken die Cremes ja nicht so, dass sie die Hautrötung kaschieren, sondern sie wehren das Licht ja tatsächlich ab. Ein hoher LSF, denke ich, ist deshalb für empfindliche Menschen nicht schlecht.

Zitat:zu den „Zwergen“ kann ich leider nix sagen
Ich denke, dass sie keine andere Creme brauchen oder kriegen werden als die Erwachsenen. Die größten Unterschiede dürfte es gegebenenfalls im Verpackungsdesign oder in der Beduftung geben. Übrigens gibt es für Männer ja auch keine andere Sonnencreme als für Frauen, obwohl die Geschlechter hautmäßig ja durchaus verschieden sind.

Zitat:nur: ich vertrage die Billigmarken aus dem
Supermarkt ( vom Duft her und von den andren Inhaltsstoffen...) hervorragend.
??? ??? ???? Vorsicht! So pauschal sollte man das nicht sagen. Denn so einfach ist die Welt leider nicht. Unter den Handelsmarken der Supermarkt- und Drogerieketten werden höchst verschiedene Produkte angeboten. Zudem werden die Rezepturen relativ oft geändert. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Handelsmarken für Allergiker schlechter verträglich wären als die Nobelmarken. Auch ist Naturkosmetik für uns nicht per se besser. Man muss sich immer die konkrete Rezeptur einer bestimmten Creme ansehen und überlegen, ob sie für einen konkret vorgesehenen Nutzer brauchbar sein könnte.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Kosmetik und Haushaltschemie muss ich sagen, dass es durchaus lohnenswert ist, sich in großen Supermärkten und Drogerien umzuschauen. Aber man sollte auch die Apotheke nicht vergessen. Die "Fachberatung" kann saumäßig sein, sie kann aber auch von Problembewusstsein zeugen.

Zitat:Danach habe ich als Sonnnschutzmittel extra die teure Ladival für Kinder neurodermitisgeeignet gekauft. Leider hat er jedesmal fürchterliche Quaddeln.
Falls es dich tröstet: Ich hab auch schon solche Reinfälle erlebt.

Zitat:Ich selbst habe mir mal meine Creme selbst gemischt. War von Spinnrad und man hat die creme jedesmal neu verrührt und konnte sogar den Lichtschutzfaktor selbst bestimmen. Leider hat der Laden hier in Köln dicht gemacht. Jetzt habe ich aber entdeckt, das es die Produkte doch noch gibt.
Ich weiß von Spinnrad-Fans aus Magdeburg, die nach Leipzig zum Einkaufen fahren (müssen). Vielleicht müsstest du in Bonn oder Düsseldorf suchen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in einem so großen und wirtschaftlich wichtigen Ballungsraum wie Köln keinen Spinnradladen geben soll. In Ostdeutschland haben wir immerhin Geschäfte in Berlin und Leipzig (und vielleicht noch ein zwei Standorte).

Zitat:Trotz seiner Neurodermitis habe ich Tobi (gegen den Rat der Ärzte) in den letzten jahren nicht zugeschmiert (ausser mit Sonnenschutzmitteln bei Sonne). Das einzige Mittel, welches ich schon mal benutze ist Biomaris. Tobis Haut ist trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) in Ordnung.
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung.

Zitat:komisch eigentlich, dass diese billigketten wenig parfümiertes haben. aber man lernt halt immer noch dazu.
Vorsicht! Die haben parfumfreies, einigermaßen erträgliches, aber auch absolut grässliches Zeug.

Lieber Gruß ins Rheinland
Bolek

Antworten
#5
Ein Hallo zurück an die „ Sonnenschützer“ !

*ähem....ich wollte keine Werbung machen für eine„ Billigmarke“ : Fakt ist, dass wir diejenige vertragen und keinen Sonnenbrand und auch keine allergischen Quaddeln u. ä. bekommen.......

Nun ein paar höchst „ ketzerische“ Links – Als ein „Gedanken-Anstupser“ gedacht? Wink

http://www.openpr.de/news/443936/Zuviel-...krank.html

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...88130.html

http://www.stern.de/gesundheit/vitamin-d...04654.html

http://photomed.wordpress.com/2007/07/22...nenschutz/


Zitat:So kommt es denn auch zu dem paradox erscheinenden Ergebnis, dass die eifrigsten Sonnenschutz-Anwender ein höheres Hautkrebs-Risiko tragen als die “Schutz-Muffel”.

Eine vorgebräunte Haut und ein informierter, angstfreier Umgang mit der Sonne am Strand wie auf dem Balkon ist daher die beste Methode, gleichzeitig die Wohlfühl- und die zahllosen Gesundheitswirkungen der Sonne und des Sonnenschein-Vitamins D? zu geniessen und – durchaus auch mit Hilfe der kostengünstigen Sonnencremes in richtiger Dosierung zur rechten Zeit -? Schäden für die Haut zu vermeiden.
http://www.sonnennews.de/wordpress/


Übersteht alle die Hitze / Sonne unbeschadet!
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: