Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zucker in Minus L-Milch?
#1
Hallo zusammen!

Es ist nun auch bei mir soweit, meine Milch-Probleme haben sich verschlimmert.? Sad
Bisher konnte ich nur morgens keine Milch zu mir nehmen (Folge war Übelkeit, Blähungen, Durchfall), aber ab ca. 3 Stunden nach dem Aufstehen war Milch kein Problem mehr. Dem ist nun nicht mehr so. Mittlerweile wird mir auch nachmittags von einem bisschen Milch im Kaffee übel und der Bauch bläht sich (vielleicht war's in der letzten Zeit einfach zu viel Milch...? ???)
Da eine Fruktose-Malabsorption schon bekannt ist, tippe ich auf (oft dazugehörende) Laktose-Intoleranz. Um gleich Fragen vorzubeugen: Nein, einen Milcheiweiß-Test habe ich noch nicht gemacht, dazu gab es bisher keine Notwendigkeit, weil ich die Milch ja ganz gut vertragen hatte.
Jedenfalls habe ich jetzt mal Minus-L Milch gekauft.

Meine Frage dazu: Ich habe nun auf der Verpackung gelesen, dass in der Minus-L Milch Zucker enthalten ist (4,7 g pro 100 ml). Nun war ich auf der Internetseite von Minus-L und dort steht, dass die Milch auch für FM ler geeignet sein soll, da sie ohne Zuckerzusatz wäre. Ist das so? Oder wurden da schon andere Erfahrungen gemacht?

Ich möchte ab heute gern mal wieder eine neue Auslass-Diät starten (habe in der letzten Zeit wohl doch etwas zu viel Süßes gegessen und wohl auch in Kombination mit dem Milch-Problem sind die Beschwerden wieder häufiger aufgetreten). Da soll ich ja auf Zucker verzichten - ist dann auch Minus-L Milch gestrichen? Sollte ich besser Soja-Milch probieren (IgE und RAST-test auf Soja war negativ)?

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob mögliche Beschwerden, die ich aufgrund von Minus-L Milch haben könnte, eher auf meine FM zurückzuführen sind, oder ob ich dann doch einen Micheiweiß-Test ins Auge fassen sollte.

Danke schomal für die Antworten, viele Grüße, Chrissi
Antworten
#2

Hallo Chrissi,
Laktose ( also der Milchzucker) ist ein Disaccharid und besteht zu 50% aus Glucose und 5o% Galactose. Nachdem bei Minus-L? der Milchzucker ja „ nur zerlegt“ wird, bleiben diese beiden Monosaccharide ( Zuckers...) in der Milch / den Milchprodukten bestehen.
Nachdem Kuhmilch ca 4,7 – 4,8 g% Laktose enthält, ist die „Zuckerangabe“? richtig!( Ohne dass zusätzlicher "Zucker" zugeführt wurde)

Da Du auf Gräser-/ Getreidepollen allergisch reagierst, die gerade geflogen sind ( und es
gebietsweise? wohl auch noch tun), könnte die Verschlechterung vielleicht darauf zurückzuführen sein.
Soja : hochallergen, Kreuzallergen zu Birken-, Gräser-/ Getreidepollen und zu Kasein.....ich denke? fast, das wäre keine sonderlich gute Alternative! ( Du kannst es gerne ausprobieren......aber nur s e h r vorsichtig!)

Lass` bitte die Milch (- bestandteile) zur Gänze weg – ich fürchte nämlich, dass Du eher mit dem Milcheiweiß Probleme hast – nicht unbedingt mit der Laktose.
Und dass Du „Allergikerin“ geworden bist – auch dies`dürfte eher am Milcheiweiß liegen.....selbst wenn Du meinst, sie „gut“ vertragen zu haben.
Übrigens: bei einer LI ist eine SI um vieles häufiger als eine FM ......auch wenn Letzteres ( LI + FM) immer gerne behauptet wird.

LG
Uli
Antworten
#3
Vielen Dank für die super-schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl um einen weiteren Test nicht herum kommen (Laktose und Micheiweiß - das Milcheiweiß lass ich wieder beim Allergologen testen, oder?).

Während der Pollenflugzeit hatte ich extreme Probleme mit der Maisstärke - schlimmer als sonst. Sachen, die ich wegen einem nur geringen Anteil sonst vertrage, haben plötzlich richtig "reingehauen", aber ich hab mir schon gedacht, dass das am Pollenflug liegt. Im Moment wird's wieder etwas ruhiger, bei uns fliegt nicht mehr so viel und ich bin auch nicht mehr dauerhaft am niesen :-)
Aber auch, als ich Maisstärke komplett gestrichen hatte, hab ich nach ner selbstgemachten Soße mit fettarmer Milch (ansonsten nur puren Frischkäse, Kartoffelmehl, Salz und Pfeffer drin) plötzlich mit Blähbauch usw reagiert, was vorher nicht so war. Dazu hatte ich auch nur Hähnchenfleich und Reis gegessen, also null Allergene für mich (wie gesagt, früher problemlos vertragen). Daher nun mein Verdacht gegen die Milch.

Ich test die Minus-L jetzt einfach mal, ich merke die Reaktionen ja immer nach höchstens ner halben Stunde, dann weiß ich ja schon Bescheid.
Soja-Milch teste ich dann auch mal.

Wenn das alles nix wird, dann steig ich halt komplett auf Tee um (Kaffee ohne Milch ist für mich ein Graus!). Und mach Soßen nur noch mit Wasser und Kartoffelmehl. Na lecker? :Smile

Viele Grüße, Chrissi
Antworten
#4
Hi Chrissie!

Zitat:Dann werde ich wohl um einen weiteren Test nicht herum kommen (Laktose und Micheiweiß - das Milcheiweiß lass ich wieder beim Allergologen testen, oder?).
mhhh? ja – wenn`s ein „G`scheiter“ ist........! :Smile


Zitat:Während der Pollenflugzeit hatte ich extreme Probleme mit der Maisstärke - schlimmer als sonst. Sachen, die ich wegen einem nur geringen Anteil sonst vertrage, haben plötzlich richtig \"reingehauen\", aber ich hab mir schon gedacht, dass das am Pollenflug liegt. Im Moment wird's wieder etwas ruhiger, bei uns fliegt nicht mehr so viel und ich bin auch nicht mehr dauerhaft am niesen :-)
Aber auch, als ich Maisstärke komplett gestrichen hatte, hab ich nach ner selbstgemachten Soße mit fettarmer Milch (ansonsten nur puren Frischkäse, Kartoffelmehl, Salz und Pfeffer drin) plötzlich mit Blähbauch usw reagiert, was vorher nicht so war. Dazu hatte ich auch nur Hähnchenfleich und Reis gegessen, also null Allergene für mich (wie gesagt, früher problemlos vertragen). Daher nun mein Verdacht gegen die Milch.

mhhhh ( wieder` mal und wahrscheinlich verhasst!? :Smile ;D)
Milch als solche „ fördert“ die Reaktionsbereitschaft – und die Allergie! Das Immunsystem muss an „ mehreren Fronten kämpfen“ : einmal gegen „Ernährung“, und gleichzeitig noch gegen die Pollen.......und das geht leider oft genug „daneben“! Sprich: schief!

Und was die Soßen anbelangt: Ähem......das muss nicht zwingend eine „langweilige Wasser/ Mehl- Schlonze“ sein: wie wär`s denn, wenn Du Dir mal einen Topf „Rinderbrühe“ kochen
würdest, und dann kleine Portionen als Soßenfond einfrieren?
So mach ich das immer – egal ob Braten / Rouladen/ Sonstiges : ich mach` grundsätzlich mehr Soße als gebraucht und frier das in Portionen ein.......Und dann schmeckt nämlich auch ein Geschnetzeltes „ ohne Päckle“? ziemlich gut! Wink Wink Wink

LG
Uli




Antworten
#5
Ich werd's mal versuchen mit der Rinderbrühe. Bin halt im Kochen nicht unbedingt bewandert und esse daher im Moment viel ohne Soßen...
Werd mich mal umschauen oder vielleicht mal die Oma fragen? ;D

Danke für die Tipps. Chrissi
Antworten
#6
Hallo Chrissi !

Die Oma kannst Du natürlich befragen - ich glaube auch fast, dass sie sich darüber freuen wird!

Aber da kannst Du auch mal "gucken" :

http://www.chefkoch.de/rezepte/369331122...ruehe.html


http://www.chefkoch.de/rezepte/811441185...ruehe.html


...und im Schnellkochtopf:
http://www.rezepte-nachkochen.de/rezepte...bruehe.php

http://www.chefkoch.de/forum/2,58,437104...-Topf.html

Ich lass` immer die "Ober-Allergene" wie z.B. Sellerie weg.....

Viel Erfolg
Uli
Antworten


Gehe zu: