Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue "Kreuzreaktion"?
#21
Hallo Chrissi!

Zu allererst? wünsch` ich Euch einen schönen ( stressfreien!) Umzug? - und dann natürlich auch keine „Pilzbelastungen“ mehr......und vielleicht profitiert ja auch die Muiz davon?????*Pfote-drück* Wink Wink Big Grin

Zu der Pollenallergie ....und ihren etwaigen sonstigen Symptomen!
Gräserpollen stehen quasi in den „ Startbahnen“ – ist heuer alles ein wenig anders als sonst......Zu früh`- zu spät – gleichzeitig .........da kann man leider keine Regel aufstellen!
Aber wenn Du selbst merkst, dass Dir Weizen / Getreide nicht bekommt – dann lass>` es lieber bleiben......Und „ Vollmilch“ schon mal gleich!!!!


Zitat:aber diverse billig-Produkte nicht. Ich habe gehört, dass bei der Herstellung dieser Waren bei Minus-L die Laktose gespalten wird, während bei billigeren Produkten einfach Laktase zugesetzt wird; ist das so? Das würde zumindest die Symptome erklären, denn natürlich ist eine Vorspaltung der Laktose sinnvoller, als Gepansche mit Laktase. Darf man solche Sachen überhaupt als \"laktosefrei\" bezeichnen???

? ??? L- frei ist nahezu keines dieser Produkte! Und – ähem ......den sogenannten L- freien Produkten wird grundsätzlich? das Enzym zugesetzt, das die Laktose „abbauen“ soll – das hat nix mit billig oder so zu tun.....Und : das Enzym wird aus Schimmelpilzen hergestellt....... :Smile
Da ist? das? Internet in dieser Beziehung mehr als geduldig! Und : es wird auch mehr als häufig „Bockmist“ verbreitet............... >Sad >Sad >Sad
Dir würden selbst absolut L- Freie Produkte nichts nützen, wenn Du denn auf Milcheiweiß reagieren würdest – das lässt sich nämlich nicht eliminieren/ neutralisieren & Co ........

Und Deine Erfahrung mit den Ostereiern dürfte wohl in diese Richtung gehen........

LG
Uli


Antworten
#22
Hallo zusammen,

dann melde ich mich mal wieder mit momentan wie zu erwarten eher schlechten Nachrichten.

Seit etwa zwei Monaten ist es eigentlich ziemlich egal, was ich esse, der Blähbauch ist so ziemlich immer da, mal mehr, mal weniger strak. Habe auch etwas zugenommen, klar, der Körper scheint mir völlig überfordert, Stuhlgang ist sehr unregelmäßig. Schmerzen habe ich aber nur selten.

Eine Besserung zum letzten Jahr kann ich insofern feststellen, als ich keinen Durchfall habe. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ja fast täglich damit zu kämpfen - ganz unabhängig vom Essen. Ich gehe mal davon aus, dass mir die Gräserpollen auch dieses Jahr auf den Magen schlagen. Ob diese Besserung darauf behruht, dass die Gräser wegen des Wetters nicht so heftig fliegen, oder ob es an mir liegt, kann ich nicht beurteilen.

Natürlich kommt zu den Beschwerden noch dazu, dass ich seit Juni auch wieder Allergietabletten nehme - Cetirizin. Eigentlich wollte ich das dieses Jahr vermeiden, und gegen die Heuschnupfen-Symptome hat das Nasenspray auch super geholfen. Aber ich hatte ein sehr heftiges anderes Symptom, nämlich extreme Müdigkeit (nachmittags konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten, geschweige denn, vernünftig meiner Arbeit nachgehen) und das ging einfach nicht. Da hätte ich mich gleich für 2 Monate krank schreiben lassen können.

Die Müdigkeit ist seit der Einnahme der Tabletten weg. Ich nehme die Tabletten auch nicht immer, zum Beispiel hab ich sie auch mal ein paar Tage weggelassen, wenns geregnet hat, das ging dann auch.

Ich weiß, dass die Allergie-Tabletten auch Laktose enthalten, und Maisstärke, und vermutlich verstärken die meine Bauch-Symptome noch. Ich muss wohl einfach damit leben, in den Sommer-Gräser-Monaten Beschwerden zu haben. Das hat natürlich auch eine psychische Komponente - wo andere im Bikini rum laufen, seh ich aus, als wär ich im vierten Monat schwanger... Trägt nicht unbedingt dazu bei, dass ich mich wohl in meiner Haut fühle, aber das ist dann eben so.

Ich hoffe einfach mal, dass im September/Oktober wieder Normalität einkehrt und dann kann ich auch mal testen, ob in dieser Gräser-Phase wie im letzten Jahr auch eine neue Unverträglichkeit dazu gekommen ist - ich habe im Moment das Dinkelmehl im Verdacht. Aber das warte ich erstmal ab.

Bis bald, viele Grüße, Chrissi
Antworten
#23
Hallo Chrissi!

Jaaa – die Laktose und Maisstärke in Deinen Allergietabl. Können die Symptome verstärken : versuch`s? mal mit Cetirizin- Tropfen von Hexal.
Und nicht nur die Gräserpollen fliegen – auch die Kräuter sind im Moment „sehr rege“.
Und Dinkel ist ja auch ein „Süßgras“.......

Viel Glück – ( und eine „Bikinifigur“? - mhhh: ob man die in diesem „Sommer“ überhaupt braucht?? Wink )

Liebe Grüße
Uli



Antworten
#24
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück. Eigentlich ist alles wie gehabt, der Dinkel-Verdacht hat sich nicht bestätigt (puh!), dafür esse ich kaum noch Roggen. Darf ich ja wegen der FM sowieso nicht so viel, aber momentan geht nichtmal ein Roggen-Knäcke (obwohl nur Roggen und Dinkel drin ist), das verursacht sofort Schmerzen.

Ich habe dafür jetzt was Neues angefangen: eine Hyposensibilisierung bei meiner Allergologin, und zwar bezüglich der Gräserpollen. Ich habe keine Ahnung, ob das was bringt, aber ich denke, ein Versuch kann nicht schaden.

Ansonsten geht es im Moment in meinem Alltag etwas drunter und drüber, es ist momentan nicht leicht, aufs Essen zu achten, gerade wenn ich viel unterwegs bin. Von daher gibt es kaum beschwerdefreie Tage, aber da bin ich eben selbst Schuld. Ich wollte mich mal erkundigen, wie das mit Allergie-Kliniken so funktioniert. Ich müsste einfach mal wieder "auf null" und vernünftig ein paar Dinge austesten - zum Beispiel, ob vielleicht doch wieder etwas mehr Gemüse geht, oder sich mittlerweile irgendwas Neues dazu geschlichen hat. Aber im Alltag ist es mir im Moment nicht möglich. Und in diesen Kliniken wird ja viel ausgetestet und auch Diätpläne entwickelt - hab ich zumindest gelesen.

Wie läuft das so ab, was wird da gemacht?

Da ich eigentlich keinem Arzt mehr traue, wollte ich mal hören, ob es hier Empfehlungen gibt, vielleicht auch einfach per PN. Ich will nicht irgendwo hin gehen, wo keiner weiß, was Kreuzallergien sind und ich dann nur psychologische Betreuung bekomme. Das schreckt doch etwas ab.

Danke schonmal, viele Grüße, Chrissi
Antworten


Gehe zu: