Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann das der Auslöser von Akne sein?!
#1
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 5 Jahren mit Akne zu kämpfen, nachdem ich mit der Pille aufgehört hatte. Vor ca. 3-2,5 Jahren nahm ich das Medikament Ciscutan (Isotretinoin) und alles war weg.

Vor gut einem dreiviertel Jahr begann meine Haut dann wieder zu fetten und ich hatte komische "Stellen" an den Schläfen.. Das hat sich dann immer weiter verschlechtert.. Ich war bei jeglichen Hautärzten, alle haben mir immer nur BPO usw gegeben - möchte ich meiner Haut nicht mehr antun. Ich habe auch einen Hormonstatus machen lassen -> alles ok.

Irgendwie habe ich dann nach und nach überlegt und mir gedacht, da es immer sehr Schubweise kommt mit der Akne, ob es nicht von Lebensmitteln kommen könnte.. Ich bin dann auf eigene Faust zu meiner Hausärztin gegangen und die hat mich zum Austesten geschickt.. Rausgekommen ist, dass ich hochgradig auf Haselnuss reagiere, stark auf Eiklar, sonstige Nüsse eher mittel. Bei Histamin hatte ich beim Pricktest ++. Vielleicht können Sie mir erklären ob ich da jetzt auch alle Histaminhaltigen Lebensmittel meiden muss? Das hat er mir nicht so genau erklärt.. Jedenfalls habe ich ja immer so Akneschübe oder Ausschlagschübe?! ich weiß es nicht. Sie sind jedenfalls großflächig über die ganze Stirn.. vor allem an den Schläfen. Teilweise eitrig teilweise nur mit Wasser gefüllt und es juckt auch manchmal recht stark..

Hier noch Fotos, von einem mittel schlimmen Schub, es geht noch schlimmer manchmal:
[Bild: schlfe.jpg] (Schläfe)
[Bild: stirn.jpg]
(Stirn)

Zusammengefasst meine Fragen: kann so eine Akne auch von der Lebensmittel Allergie kommen?? Wie lange dauert es, bis alles aus dem Körper "draussen" ist und nicht mehr nachwirkt? Muss ich, wenn beim Pricktest ++ bei Histamin angezeigt wurde, auch diese Lebensmittel meiden?

Vielen herzlichen Dank!!
Sarah
Antworten
#2
Hallo Sarah,

nur eine kurze Antwort von mir. Unsere Expertin ist gerade im Urlaub und wird vielleicht in einer Woche auch noch antworten.

Ja, die Akne kann mit Lebensmittelallergien zusammenhängen. Insbesondere wird sie mit Milch in Verbindung gebracht. Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Akne", dann findest du die entsprechenden Infos.

Das Forum ist systematisch aufgebaut. Wenn du dich in den Rubriken, die dich interessieren, mal umschaust, vor allem die "Readonlys" liest, wird dir das sicher auch weiterhelfen.

Wichtig ist in einem Fall mit Hautproblemen die Beachtung der Kosmetik. Hier könnte es sein, dass dir Allergien auf Kosmetikbestandteile zu schaffen machen. Unabhängig davon kann sich die Wahl der Kosmetik verstärkend oder lindernd auf die Beschwerden auswirken. Wir haben hier im Forum auch Abteilungen für Reinigungsmittel und Kosmetik. Guck da mal rein! Insbesondere in meinen Beiträgen wirst du dort weitere Infos finden.

Auf das Histamin würde ich mich vorerst nicht konzentrieren. Erst die konkret benannten unverträglichen Lebensmittel und Milchprodukte meiden. Außerdem einen möglichen Einfluss von Shampoo, Haarfärbemittel, Creme, Parfum, Seife usw. überprüfen.

Sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Kosmetik müsstest du relativ schnell, also innerhalb von Tagen, einen gewissen Effekt, Verbesserung oder Verschlechterung, merken. Bis Hautkrankheiten ganz abheilen, kann es etwas länger dauern.

Auf deinen Fotos sieht es aus wie allergischer Ausschlag, ist vielleicht keine Akne.

Viel Erfolg wünscht
Bolek
Antworten
#3
Hallo Sarah,

wenn ich was Verkehrtes esse, bekomme ich auch Hautunreinheiten. Auch Trockenflecken, dei können aber auch mit Kosmetik zusammenhängen. Früher waren auch immer wieder regelrechte Furunkel dabei, das ist weg, seit ich verträgliche esse. Von Sellerie allerdings bekomm ich richtigen Nesselausschlag, da muß ich dann Antihistamine schlucken.
Als Allergiker ist man gut eingedeckt mit Symptomen der Haut, nicht nur vom Essen sondern auch von Kosmetik. Da darauf zu achten wär auch nicht verkehrt. Ich bekomm Akne von zuviel Creme, deshalb gibts bei mir keine Nachtcreme, nur früh kommt eine erprobte Creme drauf und die wechsel ich auch nicht.
Wenn du auf haselnüsse und andere Nüse reagierst, hast du auch mit Pollen Probleme? Das kommt gerne zusammen vor, auch mit nichtklassischen Symptomen wie Halsschmerzen zu Pollenflugzeiten ohne wirkliche Erkältung. Ich ahb zu Pollenflugzeiten auch eher Hautprobleme. Dann wär Beschäftigung mit Kreuzallergien angesagt. Kann dazu die Infos im Forum empfehlen, wie es Bolek auch schon getan hat.

Bei Histamin tät ich ein Auge drauf haben und mich nach der Verträglichkeit einzelner Lebensmittel richten, am besten aufschreiben, was man ißt und mögliche Symptome. Nach einiger Zeit erkennt man vielleicht Zusammenhänge.

Grüße Elisabeth
Antworten
#4
Hallo Sarah – willkommen!

Doch ja : Akne kann ( und wird es auch meist) durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) hervorgerufen und unterhalten ....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1179.0

....wobei : es muss nicht einmal eine Unverträglichkeit gegen Milch bestehen , die Wachstumshormone der Milch alleine können dafür schon verantwortlich sein.
Andere Faktoren ( Allergien / Pesudoallergien auf E- Nummern und mögliche Kreuzreaktionen )können das noch verstärken.

Da Du wohl Pollenallergien hast ( Hasel wäre ein Indiz dafür) , wäre es vielleicht auch sinnvoll, einen Pollentest durchführen zu lassen. Hühnereiweiß ist ein Allergen – muss allerdings nicht zwingend für Deine „Hauterscheinungen“ relevant sein.
Pollenallergie und Kreuzreaktionen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Auf Histamin im PRICK-Test muss? man reagieren, sonst wäre der Test ungültig: es ist die
die „Positiv-Kontrolle“ – im Gegensatz zur Negativkontrolle NaCl : da sollte man tunlichst nicht drauf reagieren!
Ob Du nun eine histaminarme Ernährung beginnen solltest: mhhhhhhh...... ??? ??? ???
...das kann ich Dir nicht unbedingt so anraten, denn Du weißt noch zu wenig um die möglichen „Übeltäter“! H-arm ist eigentlich immer gut -> und zwar dann, wenn man weiß, was einem Kummer macht!
http://kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt.pdf

aber auch hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1314.0

...solltest Du z.B. eine LI ( Laktoseintoleranz) haben, dann nützen Dir die „H-armen“ Milchprodukte herzlich wenig.........( ich halte überhaupt nicht viel von Listen mit H-armen Lebensmitteln, denn sie berücksichtigen kaum ( oder gar nicht) individuelle Allergien und Unverträglichkeiten!)

Auch wenn es ein „ gewaltiges Stück Arbeit“ sein sollte / sein wird -> bitte belies` Dich:
Symptome :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0
.....vielleicht findest Du hier noch andre „Zipperleins“, die Dir zusetzen.....?

Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten allgemein:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Empfohlene Diagnostik
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Vielleicht findest Du mit einem „Ernährungstagebuch“ schon heraus ( im Grobem...), wer/ was Dir Kummer macht:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
...und Ernährung bei NMU`s / NMA`s :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0

Auch Boleks Hinweis auf mögliche Kosmetik-Komponenten als „ Verstärker“ sollten nicht unbeachtet gelassen werden........da gibt es „richtige“ Allergietests ( = Epicutantests auf div. Duftstoffe, Kosmetikbestandteile u.s.w.)........
Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele – wovon ich Dir allerdings abraten möchte, das sind Isotretinoin- Präparate......... :Smile

Arme Sarah – ich hab` Dich nun „zugeschüttet“ mit Links und Hinweisen – und ich muss Dir auch sagen, dass eine Diagnose nicht von >> Jetzt-auf-Gleich<< stattfinden wird/ kann -> es wird ein bissl dauern!
Vielleicht kannst Du für Dich selbst mal eine „ Chronologie“ erstellen....so kannst Du vielleicht ( mit Wissen der möglichen Symptome)? auch schon etwas mehr erfahren!
Ähnlich diesem hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0


So kann ich Dir nur viel Glück/ Erfolg wünschen ....und gute Nerven! Wink
Lieber Gruß
Uli





Antworten


Gehe zu: