Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symptomatik - wie ausgeprägt und lange verlaufen eure Allergieattacken
#1
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dieser Problematik , weil keiner bisher die Diagnose richtig stellen konnte.? ? ? ? Bisher : Lebensmittelallergie unbekannter Genese
Um abzuschätzen , ob ich mein Problem über die letzten 5 Jahre nicht verharmlost habe und wie Intensiv ich mich nun an die Diät /Therapie ranhalten muss

folgende Symptome (vor Kenntnis der Diagnose)

Laufende Nase : eigentlich fast das halbe Jahr
Schleimiger Rachen mit Räuspern : fast ständig
Meist einseitige Kopfschmerzen : 1-2 mal die Woche
Herzrasen (merke ich meist nur abends im Bett) : 2 mal im Monat? Puls ca 90? (statt 60) dauert einige Stunden an , Rhytmusstörungen eher nicht , nicht beunruhigend
Quincke Ödeme an den Lippen : alle 14 tage? , 3x im Jahr so stark dass auch die Backen dick sind und das Gesicht verunstaltet ist (Quasimodo)
Quincke Ödem an den Augen : 1 - 2 x Jahr? komplett zu? (immer nur auf einer Seite)
Müdigkeit? auch morgens - kein erholsamer Schlaf? : fast immer
Konzentrationsstörungen - Probleme bei komplizierterem Sachverhalt anderen Leuten zuzuhören (als Mann ja eh schon schwierig) , Gedächtnisprobleme (gelegentlich - aber das kann ja auch andere Ursachen haben)

Bin ich damit noch gut bedient ?? Bildet sich so etwas auch wieder zurück ? Mich nervt vor allem dass ich SO morgens nach 10h Schlaf noch totall müde und kaputt bin.

Noch was :
Kann mir jemand erklären warum es beim Quincke Ödem an der Lippe an einer Seite unten anfängt , noch oben sich ausbreitet dann auf die andere Lippenseite wandert(auf der Seite wo es losging dann aber schon abschwillt)
ehe es dann unten endet? ? ( Dauer non einmal rum so 24 bis 36 Stunden ) sofort eingenommenen hoch dosierte Antihistaminika/Cortison? können das dann nicht mehr aufhalten (vielleicht abschwächen)

Viele Grüße vom Neuling hier
Antworten
#2
Hallo pusher,

Zitat:Bin ich damit noch gut bedient ?
Ich denke, nicht.

Zitat:Bildet sich so etwas auch wieder zurück ?
Wenn die Ursachen gefunden und abgestellt sind, hast du die Beschwerden nicht mehr.

Zitat:Mich nervt vor allem dass ich SO morgens nach 10h Schlaf noch totall müde und kaputt bin.
Kenn ich. Hat bei mir vor allem mit Allergien gegen Chemikalien, Kosmetika, Duftstoffe ... zu tun.

Zitat:Gedächtnisprobleme (gelegentlich - aber das kann ja auch andere Ursachen haben)
Ja, muss nicht vom Essen kommen. Kann auch ne andere Allergie im Spiele sein.

Zitat:Konzentrationsstörungen - Probleme bei komplizierterem Sachverhalt anderen Leuten zuzuhören (als Mann ja eh schon schwierig)
Nana, so doof sind Männer eigentlich nicht.

Zitat:Herzrasen (merke ich meist nur abends im Bett) : 2 mal im Monat? Puls ca 90? (statt 60) dauert einige Stunden an , Rhytmusstörungen eher nicht , nicht beunruhigend
Quincke Ödeme an den Lippen : alle 14 tage? , 3x im Jahr so stark dass auch die Backen dick sind und das Gesicht verunstaltet ist (Quasimodo)
Quincke Ödem an den Augen : 1 - 2 x Jahr? komplett zu? (immer nur auf einer Seite)
Kann das am Bett liegen? Hausstaubmilben, Waschmittel, Zahnpasta, Pollenflugsaison? ???

Tja, solltest du dich schon mal drum kümmern. Guck dich hier mal im Forum um. Ist systematisch aufgebaut, hat ne Suchfunktion. Achte auch auf die Bereiche Kosmetik, Chemie, Pollenallergie.

Bolek
Antworten
#3
Weil Neuling habe ich im falschen Bereich gepostet , ich vermute Histaminintoleranz und wollte eigentlich dort schreiben
bin aber nun im Allgemeinen Bereich gelandet. Aber ist vielleicht auch nicht falsch.

Gehe bisher vielleicht etwas zu lässig mit der ganzen Sache um , aber bisher konnte mir ja auch keiner Sagen was zu tun ist.

Damit ich die Sache nicht weiter verharmlose , wollte ich einfach mir etwas Motivation holen ( weil doch schwererer Fall als gedacht)
um die Sache nun konsequenter anzugehen weil insbesondere die Müdigkeit und die Gesichtsödeme nerven.

Warum schwillt denn zB nur selektiv die linke obere Lippe an und sonst nichts ? ... und beim nächsten Mal ist es rechts unten .... oder nur das Augenlid ?
Das Histamin müsste sich doch gleichmäßig im Körper verteilen und überall (gleichmäßig) Beschwerden machen

Antworten
#4
Ich denke, das hat mit Histamin eher weniger zu tun. Und HI ist ja auch eine Folgeerscheinung von unerkannten Allergien/Unverträglichkeiten.

Raff dich mal auf! Ich weiß, das ist schwer, wenn man von Müdigkeit geplagt ist. Du wirst sicher einiges ändern müssen bei Ernährung usw., aber dann vielleicht auch zu neuem Leben erwachen.

Bolek
Antworten
#5
Hallo Neuling – willkommen!

Zitat:Ich befasse mich erst seit kurzem mit dieser Problematik , weil keiner bisher die Diagnose richtig stellen konnte.? ? ? ? Bisher : Lebensmittelallergie unbekannter Genese
Um abzuschätzen , ob ich mein Problem über die letzten 5 Jahre nicht verharmlost habe und wie Intensiv ich mich nun an die Diät /Therapie ranhalten muss

Zitat:folgende Symptome (vor Kenntnis der Diagnose)

Laufende Nase : eigentlich fast das halbe Jahr

Allergien auf aerogene Allergene ( Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze ) abklären lassen, sollten Haustiere vorhanden sein: auf deren Epithelien.......Wohnumfeld: Latexmatratze, Teppichkleber u.s.w.

Zitat:Schleimiger Rachen mit Räuspern : fast ständig
s.o. – aber hier können auch Nahrungsmittel Verursacher sein.
Oder konntest Du beobachten, dass es in manchen Räumen, bei bestimmten Tätigkeiten schlimmer ist?

Zitat:Meist einseitige Kopfschmerzen : 1-2 mal die Woche
Tagebuch führen, wann`s? besonders schlimm ist – auch hier der Bezug zu Raum/ Tätigkeit? / Ernährung.


Zitat:Herzrasen (merke ich meist nur abends im Bett) : 2 mal im Monat? Puls ca 90? (statt 60) dauert einige Stunden an , Rhytmusstörungen eher nicht , nicht beunruhigend
s.o. : was getrunken? Was gegessen? Was getan?

Zitat:Quincke Ödeme an den Lippen : alle 14 tage? , 3x im Jahr so stark dass auch die Backen dick sind und das Gesicht verunstaltet ist (Quasimodo)
Quincke Ödem an den Augen : 1 - 2 x Jahr? komplett zu? (immer nur auf einer Seite)
Hast Du ein Notfallset?

Zitat:Müdigkeit? auch morgens - kein erholsamer Schlaf? : fast immer
Konzentrationsstörungen - Probleme bei komplizierterem Sachverhalt anderen Leuten zuzuhören (als Mann ja eh schon schwierig) , Gedächtnisprobleme (gelegentlich - aber das kann ja auch andere Ursachen haben)

Bin ich damit noch gut bedient ?? Bildet sich so etwas auch wieder zurück ? Mich nervt vor allem dass ich SO morgens nach 10h Schlaf noch totall müde und kaputt bin.

Kenn` ich von mir – ist aber „wech“..... Smile Wink

Zitat:Noch was :
Kann mir jemand erklären warum es beim Quincke Ödem an der Lippe an einer Seite unten anfängt , noch oben sich ausbreitet dann auf die andere Lippenseite wandert(auf der Seite wo es losging dann aber schon abschwillt)
ehe es dann unten endet? ? ( Dauer non einmal rum so 24 bis 36 Stunden ) sofort eingenommenen hoch dosierte Antihistaminika/Cortison? können das dann nicht mehr aufhalten (vielleicht abschwächen)
Den Lymphbahnen folgend? Ich kenne es von einem Betroffenen, der es an der „Stirn“ hatte – einseitig! Wie wenn er gegen einen Türstock gerannt wäre..... :o


Noch was :
Kann mir jemand erklären warum es beim Quincke Ödem an der Lippe an einer Seite unten anfängt , noch oben sich ausbreitet dann auf die andere Lippenseite wandert(auf der Seite wo es losging dann aber schon abschwillt)
ehe es dann unten endet? ? ( Dauer non einmal rum so 24 bis 36 Stunden ) sofort eingenommenen hoch dosierte Antihistaminika/Cortison? können das dann nicht mehr aufhalten (vielleicht abschwächen)
Zitat:
Nein – das war nicht falsch! Eine HIT ( Histaminose) kommt in den allerseltensten Fällen „alleine daher“ – sie ist in der Regel die FOLGE lange nicht erkannter NMU`s/ NMA`s / Allergien!
Histaminose:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0
Buchkritik
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1314.0

....und sich auch bitte nicht nach den „Listen Histamin-armer“ Nahrungsmittel halten, bevor nicht klar ist, wer oder was mir Kummer macht!
O.k. – z.B. alter Käse ist H- reich .....bei einer LI und/oder Kaseinallergie /-UV können Frischkäse und Quark aber genau eine solche Histaminreaktion bewirken!

Ich kann Dir auch nur ( leider) die Links geben, die auch Frank bekommen hat:
Symptome:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0


Mögliche Ursachen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0


Testmöglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0


Anamnese
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0


Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#6
Bin eigentlich weiter auf dem Histaminintoleranztrip? (hoffentlich nicht noch Anderes!)

a) wegen der Symptomatik? ( bis auf die verstopfte Nase , die vielleicht ja andere Gründe hat - Milben ?)
b) weil ich in der Vergangenheit immer wieder (histaminhaltige)Nahrungsmittel /Arzneimittel im Verdacht hatte -
nur durch die Vielzahl und weil ich den Zusammenhang nicht erkannt habe dann doch wieder verworfen habe
c) irgendwie bisher so vieles was ich im Forum gelesen habe bei mir nun doch irgendwie? zusammenpasst

Wollte nun so nach Tagelangem Lesen des Forums weitermachen :

Ernährungs und Umgebungs/Arbeitstagebuch führen
Die wichtigsten histaminhaltigen Nahrungsmittel weglassen? (keine absolute Eliminationsdiät,weil bisher habe ich ja stark gesündigt und nur "mittelschwere" Symtomatik)
Möglichst einfache Sachen essen (keine komplex zusammengesetzten Fertiggerichte,kein Fastfood,....)
Kein Alkohol , kein (passiver) Zigarettenrauch
Keine Medikamente (insbesondere Aspirin, Ambroxol , ACC und MCP)
Keine anderen Nahrungsmittel die? biogenen Amine enthalten (zB Kakao,Schokolade)
Keine geräucherten oder gegrillten Sachen (Saison ist eh schon vorbei)
Kein Essig , Zitrusfrüchte , Sauerkraut , Spinat , Salami , abgehangener Schinken , Nüsse

und dann einfach mal schauen obs besser wird oder ob ich einen Auslöser dingfest machen kann

Wenn ich dann hoffentlich besser Bescheid weiss , werde ich noch mal zum Allergologen gehen
und die neue Sachlage besprechen
Vielleicht ein paar Tests ....? DAO , Histamin , Vit C , Vit B6? oder was ihm sonst noch sinnvoll erscheint

auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps , falls noch einer dabei ist : her damit
Antworten
#7
Der Beitrag wurde tatsächlich im histamin-board gepostet. Ich habe ihn dann in den allgemeinen Bereich verschoben Wink
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Hallo pusher !

Mach, wie Du es meinst und für „richtig“ erachtest.......Hintergrundinfos dürften? zur Genüge zur Verfügung stehen........
Ob es allerdings „sinnvoll“ ist, DAO & Co zu messen......siehe Dr.Kofler.......
B- Vitamine sind ein andres Problem , da sie häufig vermindert sind durch KH- Malabsorptionen / Allergien.

LG und viel Erfolg......
Uli
Antworten
#9
Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben :

Seitdem ich (versuche) ein histaminarme Diät einzuhalten bin ich nun fast beschwerdefrei.
Dh. keine laufende Nase kaum noch Niesen , fast keinen Durchfall mehr , 1-2x im Monat noch Kopfschmerzen aber das kann auch andere Gründe haben
Die Quincke Symptomatik ist auch nur noch ansatzweise zu spüren und nicht mehr belastend (weil entstellend).

Mein Hausarzt glaubt mir wohl immer noch nicht - aber für mich ist die Sache nun klar und die Diagnose gestellt.
Bluttests werde ich nicht mehr machen ! Andere vergesellschaftete Allergien scheine ich bisher nicht zu haben.

Mein Restaktivität bei der DAO scheint wohl noch auszureichen um mit kleineren Histaminmengen fertigzuwerden.
Ansonsten nehme ich ,auch aus psychologischen Gründen Daosin , damit ich das Essen geniessen kann wenn ich eingeladen bin.
Wenn ich vermute evt. leicht histaminhaltige Nahrung zu mir zu nehmen und kein Daosin schlucken möchte (oder kann - weil nicht dabei), dann achte ich peinlichst genau drauf
dass ich nicht andere Lebensmittel oder Arzneimittel esse die zwar kein Histamin enthalten, die aber über das gleiche Enzym verstoffwechselt werden (Schokolade,Tomaten, ....)
oder wie Alkohol als "Verstärker" wirken.
Antworten
#10
Hi Pusher!
Wenn`s? Dir damit „ besser -/ gut geht, dann mach` es weiter so“
Ich freu` mich für Dich! Spitze!!!
Sollte es aber irgendwann` mal „ umschlagen“, dann weißt Du,wo Du Infos bekommen kannst..... Wink

Viiiieeel Glück weiterhin und eine gute Zeit
Uli



Antworten


Gehe zu: