Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Ernährungsberater " & Co
#1

Ernährungsberatung in Sachen NMU`s / NMA`s


Liebe Leut` - ich kann ( und mag ) bald nicht mehr!
Ich hab` ja all` die letzten Jahre schon mal „ gemault und gemotzt“ .......( und mir harsche Kritik an meiner Kritik einfangen müssen).......Nun aber hat`s mir in den letzten Tagen wirklich (quasi) den „ Vogel rausgehaun“!

Dass EB`s bei NMU`s / NMA`s nicht immer weiterführend sind, das wissen wir seit? ca 1998...
Aber immer in der Hoffnung, dass die Herrschaften noch etwas „ dazu lernen „ mögen....
hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben....-> nun aber schon!

Patient mit Hühnerweiß? / Milcheiweißallergie; diversen Pollenkreuzreaktionen, KH- Malabsorptionen , Pseudoallergien auf E- Nummern wird von den der KK an einen EB-Berater? weiter empfohlen!
Die Ratschläge dort( Dipl. oec. troph = Ernährungswissenschaftler) es kamen:
- Listen über fettreduzierte? NM`s!
- Listen über eiweißreiche NM`s
Beratungsnotizen über kalorienreduzierte? NM`s bei Bäcker und Discounter & Co
Aber keinerlei Anmerkungen zu? möglichen? <pollen- kreuz – reakionen &?

Dazu Empfehlungen zu? konventienell hergestellten? Fertigprodukten.........mit E-Nummern & ohne Ende........

Nebenbei bemerkt: Patient hat „ Kindergröße“ oder xxs!
Irgendwann will? ich – kann –nicht mehr – so kann´s , nicht gehen!
Uli









Antworten
#2
Hallo Uli,

naja, unser Forum mag den Leuten helfen, die sich hierher "verirren", aber dass es sämtliche Ernährungsberater oder Ärzte bekehrt, das ist wohl utopisch. Insofern wundere ich mich nicht über den EB-Bericht des Patienten. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Betroffene entweder hierher finden oder von einer der wenigen kompetenten EBs beraten werden. Ist schon schlimm was Du schreibst, aber es ist besser seine Nerven zu schonen und die wenigen Interessierten aufzuklären. Das ist wohl ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Tropfen.

LG Benita

Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Liebe Uli,

sei nicht traurig. Was du schilderst, ist eine Katastrophe. In vielen anderen Themenbereichen, die nicht Gegenstand dieses Forums sind, sieht es aber auch nicht (viel) besser aus.

Ich frage mich, warum es Ernährungsberater nicht schaffen, Erfahrungen einer Selbsthilfegruppe im Internet zu nutzen. Selbst wenn sie zu uns finden wie Barbarella, glauben sie alles besser zu wissen. Aber das erlebt man auch anderswo.

Gerade habe ich entdeckt, dass skippy sich aus dem Forum abgemeldet hat. Das finde ich traurig. Sie war ursprünglich eine der eifrigsten Teilnehmerinnen im Forum und für andere ein Vorbild darin, wie sie ihre Allergien in den Griff bekommen hat. Dass sie sich zuletzt kaum noch beteiligt hat, ist verständlich. Aber ganz abmelden? Dem Forum demonstrativ den Rücken kehren? Nach "V2Martin" ist sie der zweite von den alten Hasen, der "offiziell" gegangen ist. Schade!

Bolek
PS: Deine Arbeit, Uli, hier im Forum ist nicht umsonst. Und wenn du dich über inkompetente EBs und Ärzte aufregst, hast du recht. Die Welt ist schlecht, aber einfach schweigend darüber hinweggehen, kann man nicht.
Antworten
#4
Hallo „Ihrs“ !

Doch, es macht sich Resignation breit! >Sad
Wenn ich mich hier „aufrege“, dann ist es meist nur die „Spitze eines Eisberges“, die mich dazu geführt hat!
„Bauch und Kopf“ sind hier wohl nicht immer „kompatibel“ – ich weiß, dass ich manchmal zu viel erwarte!
Ich denke allerdings auch : wenn wir hier relevante Studien einstellen können – die jederman zugänglich sind – warum können das dann ( viele!) Ärzte und EB`s nicht auch lesen/ selbst recherchieren ?
Eine Laktoseintoleranz ist ja erst seit 1964 bekannt .....also: gaaaanz neu! Wie mag das mit „ noch selteneren „ Erkrankungen sein?? ??? ??? ???

Womit ich auch „hadere“ : beide – Ärzte wie EB`s – sollten eine Art Grundkenntnis in Physiologie / Anatomie / Krankheitslehre haben ......und sollten , soweit es ihre Zeit und ihre Neugierde erlauben , aufgeschlossen bleiben..........
Mein >Alter Chef< meinte einmal ( hab` ich schon mehrfach zitiert – sorry!)
>> Wenn jemand nicht mehr nach dem „Warum“, der Ursache fragt wie ein 3-jähriges Kind, dann steht er schon mit einem Bein im Grabe << ....dieser Spruch hat sich bei mir „eingebrannt“!

Und zu Skippy - das Löschen ihres account nehme ich auf meine Kappe : meine wohl sehr heftigen und deutlichen Worte zu Barbarellas „Marketing-Strategie“ haben sie wohl zu diesem Schritt bewogen!

Einen schönen Sonntag und Gruß
Uli


Antworten
#5
Zitat:Und zu Skippy - das Löschen ihres account nehme ich auf meine Kappe : meine wohl sehr heftigen und deutlichen Worte zu Barbarellas „Marketing-Strategie“ haben sie wohl zu diesem Schritt bewogen!
Nein, skippy hat unsere kirchenkritische Unterhaltung nach Ostern zum Anlass für ihren Ausstieg genommen (Small-Talk: "Religion"). Am 5. und 6. April hat sie einen Großteil ihrer alten Beiträge gelöscht.

Nun gut, Ulis Themenwahl war nicht unbedingt geschickt (auch wenn es zum Board "Small-Talk" heißt, man könne hier über "Gott und die Welt" reden). Trotzdem sehe ich für eine engagierte Christin keinen Grund, deshalb dem Forum den Rücken zu kehren. Der Thread würde sich wunderbar als Aufhänger für eine Diskussion auf einem Kirchentag eignen. Nach meinem Empfinden wäre es nicht ganz plausibel, dass sich skippy wegen des einen Threads abgemeldet haben sollte.

Im Thread über das Online-Kochbuch Habacook hat sich Uli 2 oder 3 mal für ihre scharfen Worte entschuldigt. Dabei war ihre Reaktion auf Barbarellas Äußerungen gar nicht sooo heftig. Und inhaltlich sowieso gerechtfertigt.

Barbarella gehört ja auch zu den Ernährungsberatern.

Bolek (nicht? Wink )
Antworten


Gehe zu: