Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gerade angekommen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig durch das Board gelesen, da ich vor ein paar Monaten eine LI diagnostiziert bekommen habe. Zunächst nicht sehr ernst genommen (gedacht: "Milch mag und trinke ich eh kaum noch, die anderen Milchprodukte sind ja nicht so schlimm"), dann doch ernst genommen und es wurde nicht besser.

Da habe ich auf den kurzen Gedanken einer Naturheilkundlerin hin "was ist mit Histamin?" mal im Internet gestöbert. Das erste, was ich fand war http://www.histaminintoleranz.ch, dort habe ich eine Liste mit einer "Vereinfachten Eliminationsdiät" ausgedruckt und einen Link zu Euch gefunden.

Jetzt mache ich seit 10 Tagen diese Diät. Es tut mir richtig gut, ich komme wieder "auf den Boden", sprich: bin entspannter, Schlafstörungen lassen nach, habe unendlich viel Hunger - auch wenn die Lebensmittelauswahl ja sehr beschränkt ist. Mein Hunger besonders auf Schokolade ist ziemlich nervig und wenn ich die anderen so Kuchen futtern sehe (bin verheiratet, habe 3 Kinder) oder sonstwas leckeres Verbotenes werde ich ganz schön neidisch!

Aber noch bin ich standfest - es tut mir z.Zt. ja gut...

Hier meine Kurzanamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Ich werde nächste Woche nochmal mit diesen neuen Gedanken und Möglichkeiten zu meinem Arzt gehen, vielleicht kann er mich homöopathisch unterstützen oder noch weitere, bisher nicht gemachte Checks machen.

Also, ich denke, es wird noch spannend

Eure Pumin
Antworten
#2
Hallo Pumin – willkommen!
...und vielen Dank auch für die Kurzanamnese!
Nun möchte ich Dich nicht „ verschrecken“ gleich am Anfang – :Smile
Aber: interessant ist, dass Dein Vater und Du Psoriasis? habt.......
Da ist leider ( aus Erfahrung) häufig Milch und Getreide mitverantwortlich.
Ebenso Sorbit .........da fehlt leider der H2- Atemtest –
Und was wurde vor 2 Jahren im PRICK getestet?? Nahrungsmittel oder Pollen?
Und ( ich nerve – ich weiß! ) : wie waren Deine Werte beim BZ-Test auf Laktose?
Hast Du noch die Befunde in Kopie vorliegen?

Dass es Dir unter Histamin-armer Ernährung um so vieles besser geht – das freut mich sehr für Dich !
Nur: eine „ Histaminose“ fällt nicht vom Himmel ....wir „züchten sie uns i.d. R. selbst“.....indem wir unwissentlich Unverträgliches essen/ trinken.......( z.B. Milch / Laktose, Kreuzallergene bei etwaigen Pollenallergien u.s.w.).....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1314.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0

.....die , wie meine , beste Seite zu Histaminintoleranz!

Zu Deinen Globuli .....bitte achte darauf, dass sie nicht auf Laktosebasis sind! ( DHU ist auf Saccharosebasis.......)
Zu den NEM`s : vielleicht auch vorerst weglassen ....gucken, wie es Dir (er-)geht und dann mal wieder einnehmen – da könnte man dann merken, ob auch die Inhaltsstoffe/ Füllstoffe vertragen werden......
„Krämpfe“ z.B. können auch allergische Reaktionen sein........
Und – so Leid es mir auch tut, dies sagen/ schreiben zu müssen – Homöopathie ist für „ Allergiker“? nicht unbedingt zielführend.....allerdings auch die Schulmedizin nicht unbedingt, da sie sehr schnell mit „ Psychosomatik“ daherkommt und ( meist unverträgliche Medikamente) verschreibt..........

Nun wünsche ich Dir, dass Du „noch fündig“ werden wirst – Hintergrund-Infos dürften zur Genüge zur Verfügung stehen – und ich wünsche Dir, dass sich Deine momentane Besserung weiterhin fortsetzt!
LG
Uli






Antworten
#3
Liebe Uli,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und entschuldige, dass ich so lange auf meine Antwort warten lasse. Ich habe mich erst mal weiter durch die Infos gelesen und meine Ernährung ausgebaut (weiterhin so Histaminarm wie möglich). Außerdem versuche ich, Ruhe zu halten (d.h. Stressfrei zu leben), was im Kreis der Familie und mit meiner (Teilzeit-)Arbeit gar nicht so einfach ist.

Ich habe mir noch einen Termin für einen Sorbit-Test geben lassen (kommt im November), die Werte für die anderen Test(s/e?) muß ich mir noch von meinem Arzt geben lassen. Er hatte merkwürdigerweise nur die Hälfte der Ergebnisse des Gastroenterologen, da warte ich noch, bis die ihm den Rest schicken und lasse mir dann alles geben.

Außerdem nehme ich jetzt Histaminum hydrochloricum D6, obwohl mein Arzt Deine Ansicht teilt:
(29.09.2010, 09:42)Uli link schrieb: \"Homöopathie ist für „ Allergiker“ ?nicht unbedingt zielführend....\"

Immerhin ist es besser als nebenwirkungsvolle Schulmedizin! Außerdem - ich nehme die Globuli seit 2 Tagen - steigt meine Lebenslust und -kraft. Ob das von den Globuli kommt, vom Anschlagen der HI-Diät oder vom allgemeinen momentanen Zustand meines Hormonspiegels ... wer kann das schon sagen. Ich nehme die Globuli jetzt jedenfalls erstmal eine Weile.

Globuli sind übrigens sowohl von DHU, Wala und Weleda aus Zucker (Saccharose, Sucrose), schwierig wird es mit Homöop. Tabletten. Die sind i.d.R. aus Lactose, wenn ich mich richtig informiert habe.

Meine Kurzanamnese habe ich soweit bereits möglich "aufgefüllt".

Danke und LG, Pumin
Antworten
#4
Hallo Pumin!


Du musst Dich für „ Nix“ entschuldigen oder gar rechtfertigen.... :o Wink
Das www? ist weit und es gibt sehr viele Ratschläge......... :Smile :Smile :Smile

Ich hatte Dir „ nur“ Links und Überlegungen? gesendet ....was Du mit diesen? Infos „anstellst“, das sei Dir überlassen!.......
Aber: wir? sind für Dich da, wenn Du „ uns“ bräuchtest“

In? diesem Sinne : viel Glück / Erfolg für Dich

LG
Uli

Antworten


Gehe zu: