Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal neues von uns!
#1
Hallo ihr Lieben, hallo liebste Uli.? Smile

Da ich nicht möchte ihr denkt ich habe euch vergessen, denn das habe ich nciht und ich lese regelmäßig mit, möchte ich mich doch mal melden und erzählen wie es uns geht.? Smile

Alles klappt sehr gut, ich habe das Gefühl das die Toleranzgrenze bei meiner Lucy steigt und wir kommen prima klar.
Anstatt einer halben Banane darf es abends auch mal eine Ganze sein.Toll oder.Und auch tagsüber kann es verschiedenes Obst geben ohne die hässlichen Nebenwirkungen.Sicher nciht in rauhen Mengen, aber es kann gegessen werden.Süßes oder Brause gibt es weiterhin nicht aber Früchtetee evtl. mit TZ und Wasser sind sowieso die wesentlich gesündere Variante.Lieber Obst und Vitamine sollen es sein, nicht wahr.

Ein Marmeladenbrot am morgen geht aber auch sehr gut.

Apfel verträgt sie weiterhin nicht, es bleibt ein Blähbauch oder auch der Durchfall aus nach Apfelverzehr (mehr als ein viertel oder ein achtel Apfel gibt es zu Probezwecken nicht).Aber so ein bis 2h später möchte ich gern das weite suchen... das Kind wird echt unausstehlich und gnatzig und weint und brüllt wegen jeder noch so winzigen Kleinigkeit... wirklich nciht sehr erbaulich.Nunja, die äpfel gehören hier also in einen Tresor...? ;D

Wie dem auch sei, es gibt selten Probleme.Ich denke wir sind prima eingestellt... und das freut mich sehr.Wenn ich die Entwicklung so betrachte dann bin ich guter Hoffnung es "wächst sich aus".

Neulich habe ich versehentlich Bonbons produziert... was irgendwie total toll war denn die Kinder haben sie verschlungen.Eigentlich sollte das ganze ein guss für einen Kuchen werden.Kokosfett, Kakao und TZ, die Herdplatte war aber versehentlich an udn so begann der TZ zu schmelzen.Versaubeutelt war der guss also eh und so habe ich das ganze weiter karamelisieren lassen... war recht lustig, aus dem resultat wurden kugeln geformt die eine mischung aus eiskonfekt und kaubonbon ergaben... Big Grin
Für euch sicher kein neues Rezept, aber so "aus versehen" fand ich das echt lustig.

Ich bin schon wieder recht redselig, nciht wahr... jaja... ;D

Also soweit von uns. Smile

WIE GEHT ES EUCH?



Liebste Grüße aus dem im Moment gerade sonnigen aber kühlen Magdeburg

Eure Winona



P.S.: Wenn jemand einen guten plan hat wie man Magnesiummangel loswird, her damit... *richtung Bolek schiel*
Habe seit ein paar wochen vermehrt nächtliche Wadenkrämpfe udn auch so bin ich schnell an meinen Grenzen wenn es um Muskelarbeit geht.Sehr belastend.Ich glaub, darauf geh ich mir mal Haferschleim köcheln. ;D

Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Liebe Winona!
Es ist einfach nur schön, von Euch zu hören/ lesen!! Smile Smile
Ein Forum / eine Selbsthilfegruppe kann? nur durch Erfahrungen von Betroffenen leben –jenseits von „statements diverser Gesellschaften“ ! :Smile

Zitat:Süßes oder Brause gibt es weiterhin nicht aber Früchtetee evtl. mit TZ und Wasser sind sowieso die wesentlich gesündere Variante.Lieber Obst und Vitamine sollen es sein, nicht wahr.

Da bitte mal auf die Deklaration der Inhaltstoffe? fertiger Waren achten........in „ Brause“ ist ziemlich viel „Chemie“! :o :o

Zitat:Ein Marmeladenbrot am morgen geht aber auch sehr gut.
Spitze!!!!!

Zitat:Apfel verträgt sie weiterhin nicht, es bleibt ein Blähbauch oder auch der Durchfall aus nach Apfelverzehr (mehr als ein viertel oder ein achtel Apfel gibt es zu Probezwecken nicht).
Hier wieder der liebevolle Hinweis auf mögliche SI und/ oder Kreuzallergien zu „Frühblühern“= Uli = Nervensäge! :Smile
Das mit dem „ Auswachsen“.....das wird nur allzu gerne von den offiziellen Seiten gesagt – so ein klein wenig Bedenken habe ich dabei schon: Das mit dem „Auswachsen“? betrifft i. d. Regel „echte“ ( per IgE nachweisbare) Allergien....wie dass nun mit KH-Malsorptionen ist, das kann ich Dir leider nicht sagen! Selbst bei den „echten Allergien“ sollte eine gewisse Hab-Acht-Stellung? eingenommen werden.........? :o Wink Wink Wink
Wenn es allerdings Lucy ( ohne Apfel!) sonst besser geht, dann finde ich das „ ober-genial“- und ich wünsch` Euch allen von Herzen – weiter so!!! Wink Big Grin

Was Deine „versehentlichen Bonbons“ angeht:? Klasse!!!!
Es ist manchmal wirklich so, dass man Verträgliches findet aufgrund von „Unfällen“! :'(
...und wenn`s? alle vertragen haben, dann kannst Du ja das „ verunglückte Rezept“ mal wieder wiederholen.....zur Freude von Lucy!!

Liebster Gruß an Euch ( und auch Lucy!)
Deine Frage, wie`s? uns geht.....mhhhhhhhhh
Da sag` ich nun lieber nix drauf......... :o :o :o

Uli







Antworten
#3
Hallo Winona,? Smile

schön von dir zu hören. Dein Bonbonbericht erinnerte mich an unsere Weihnachtsmanndebatte. Improvisierte und verunglückte Leckereien haben doch ihren besonderen Reiz. Da bist du für diese Adventssaison ja gerüstet. Kannst ja schon mal üben anfangen, die Karamellbonbons in eine Weihnachtsmannform zu bringen.? Big Grin Wenn das zu schwierig wird, würde ich empfehlen, Tannenzapfen zu machen. Die sind ja einfach bloß länglich, und braun ist das Zeug sowieso schon.? ;D ;D

Interessant, dass Lucy so psychisch auf Apfel reagiert. Von dieser Art Reaktion kann ich leider ein Liedchen singen. Sie stößt fast immer auf Unverständnis bei den Mitmenschen. Du bist da eine Ausnahme, dass du Lucys Reaktion so gut einordnen kannst. Aber ältere Kinder finden bei ihren Eltern nicht so viel Verständnis, wenn die das Phänomen nicht selbst erfahren haben. Sie können es sich nicht vorstellen, dass sich das Essen so sehr auf die Stimmung auswirken kann. Das Unverständnis der andern verschlechtert die eigene Stimmung noch weiter.

Du fragst, wie es uns geht: Uli hat mit ihrem gebrochenen Arm mal was Handfestes, Solides, was sich gut nach außen hin kommunizieren lässt. Gebrochener Arm - darunter kann sich jeder was vorstellen. Aber beneiden kann ich sie deshalb darum trotzdem nicht. Tja, und mir? Gib Lucy einen halben Apfel, dann kannst du es dir vielleicht vorstellen.

Übrigens, "versaubeutelt" ist so ziemlich mein Lieblingswort.? Smile Smile Smile

Magnesium in Magdeburg
Unter den bei dir erhältlichen regionalen Mineralwässern hat Gänsefurter den höchsten Mg-Anteil. Es enthält aber, wie alle Wässer aus der Region Richtung Halle, ziemlich viel Sulfat. Musst du mal probieren, ob du das verträgst. Ich habe bei Lauchstädter Heilbrunnen eine ganz gute Wirkung festgestellt und fand, dass es schmeckt.

Von den überregional erhältlichen Wässern ist Apollinaris für die Mg-Versorgung am geeignetsten. Das liegt nicht nur daran, dass der Mg-Wert so hoch ist, sondern auch daran, dass der Ca-Wert niedriger ist. An zweiter Stelle liegt Gerolsteiner.

Ovomaltine kennst du ja schon. Ist ne tolle Mg-Quelle, aber nicht jeder verträgt sie. Meist trinkt man sie in Milch, und die ist in punkto Mg auch nicht schlecht. Uli wird jetzt bestimmt ganz böse gucken. Ich weiß halt nicht, was du verträgst, Winona. Die Ernährung kann sich auch auf deine Hautleiden auswirken. Von daher ist auch Vorsicht geboten.

Sicherlich kennst du die Kekse von Wikana. Von denen gibt es einen Quinoa-Doppelkeks, den ich ganz gut finde, weil ohne Vanille oder Aromazusatz und dank Quinoa mit einem gewissen Mg-Effekt. So mal für zwischendurch.

Quinoa ist aber gekocht total lecker. Ich hoffe, das kennst du. Als Kartoffelersatz. Ähnlich lässt sich Amaranth nutzen. Einheimische Getreidesorten kann man als Grütze essen. Was dann an Reis erinnert. Übrigens ist "Rote Grütze" eigentlich Buchweizengrütze mit Obstsaft. Was heute unter dieser Bezeichnung verkauft wird, ist rot, aber keine Grütze. Buchweizen ist eigentlich kein Getreide. Bitte Ulis Hinweise zu Botanik und Kreuzallergien jeweils prüfen.

Nützlich sind auch viele unserer einheimischen traditionellen Gemüsesorten. Auch weil man neben Mg noch ein paar andere Stoffe braucht. Ich weise gern auf Schwarzwurzeln hin, die zu Unrecht kaum im Handel erhältlich sind.

Hafer, das weißt du schon. Haferkleie, Haferflocken, Haferkekse (könnte man auch selber backen), Hafergrütze. Gut und billig ist Gerste.

In der Biobranche machen sie viel Rummel um Dinkel. Der bietet für uns keinen Vorteil.

Mg-reich sind Mandeln, Nüsse und Kakao. Nüsse vertrag ich nicht, und man kann sie in unserm Forum natürlich nicht empfehlen. Kakao kann man für zwischendurch als Bitterschokolade nutzen. Es gibt welche ohne Sojalezithin und Vanille. Je höher der Kakaoanteil, desto besser in punkto Mg.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, die Mg-Versorgung über den Tag zu verteilen, auf verschiedene Quellen zu stützen, nicht zu viel auf einmal zu nehmen (wobei aus vielen natürlichen Quellen wie Grütze eine Überdosierung im Gegensatz zu NEMs nicht möglich ist). Übertreiben kann man es unter Umständen mit Ovo, Haferkleie oder Amaranth.

Die positive Wirkung Mg-reicher Kost merkt man, wenn Mangel besteht, sehr schnell und deutlich. Genauso merkst du dann, dass z. B. Couscous völlig nutzlos ist. Von Ovomaltine gibt es Riegel, denen der Zusatz von Mg, Ca und P fehlt. Ich hatte die Inhaltsangaben nicht genau gelesen, dachte, wo Ovo draufsteht, ist auch Ovo drin. Aber nach dem Essen habe ich gleich gemerkt, dass die positive Wirkung ausgeblieben ist. Da lässt sich der Körper nicht durch die Verpackung betrügen.

Wenn akute Mangelerscheinungen wie Wadenkrämpfe behoben sind, kann man mit verträglicher und abwechslungsreicher Ernährung schon eine gute Mineralstoffversorgung gewährleisten. Keinesfalls sollte sich jeder mit Mineralstoffen und Vitaminen zuballern, weil sie ja soo nützlich und gesund sind. Nur wer wirklich gewisse Mangelsymptome hat, sollte das in seiner Diät berücksichtigen. Bei dir, Winona, wird das der Fall sein. Bei mir hilft Mg z.B. gegen Höhenangst.

Im Bioladen gibt es von Allos einen Amaranth-Schokoriegel, der nützlich für unterwegs ist.

Das sind so ein paar ganz vorsichtige Hinweise. Wenn du nochwas konkretes wissen willst, müsste man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.

Liebe Grüße in die faszinierende Elbmetropole Machteburch? 8)? 8) Wink
Bolek
Antworten
#4
Guten Morgen Winona,

schön von Euch zu lesen ....... ?Smile
Mir gehts wie Dir ..... ich lese hier viel mit, komme aber kaum zum schreiben, da sich bei uns auch privat einiges geändert hat !

Ich freue mich, dass es Lucy so gut geht ... !!!!! ?;D

Liebe Grüße an alle hier ..... !!!!

Meiner Tochter wieder gehts super !!!!!!
Viele Grüße
Antworten
#5
Huhu,

besser spät als nie jetzt nochmal eine Antwort von mich...


(03.09.2010, 19:02)Uli link schrieb:
Zitat:Süßes oder Brause gibt es weiterhin nicht aber Früchtetee evtl. mit TZ und Wasser sind sowieso die wesentlich gesündere Variante.Lieber Obst und Vitamine sollen es sein, nicht wahr.
Da bitte mal auf die Deklaration der Inhaltstoffe ?fertiger Waren achten........in „ Brause“ ist ziemlich viel „Chemie“! :o :o
Es gibt diese Sachen NICHT liebste Uli. ;-) Keine Sorge.Allet schick.

Zitat:Was Deine „versehentlichen Bonbons“ angeht: ?Klasse!!!!
Es ist manchmal wirklich so, dass man Verträgliches findet aufgrund von „Unfällen“! :'(
...und wenn`s ?alle vertragen haben, dann kannst Du ja das „ verunglückte Rezept“ mal wieder wiederholen.....zur Freude von Lucy!!
Ich habe am Wochenende eine fructosearme Schokoladen-Torte gebacken... Ja eine Torte und was war die, zu unser aller erstaunen lecker... zwar mit Butter aber Lucygeeignet fructosearm.Selbst ausgedachtes Rezept.Selbst meine Familie, also Omas und Opas fanden sie lecker.War für meine Große zum 7ten Geburtstag, die sich eine Schokoladentorte gewünscht hat.
Not macht eben erfinderisch ;D , schließlich soll Lucymaus nciht daneben sitzen und zusehen wie ihre große Schwester eine dicke Zuckerschokotorte verspeist.

Ich liebe es wenn ich kreativ werde.Das macht mich echt stolz. Smile

Zitat:Liebster Gruß an Euch ( und auch Lucy!)
Deine Frage, wie`s ?uns geht.....mhhhhhhhhh
Da sag` ich nun lieber nix drauf......... :o :o :o
Hm, ja, das mit deinem Arm hab ich vor längerer zeit schon gelesen.Wie sieht es denn aus?Ist es wieder den umständen entsprechend heil?


(09.09.2010, 05:34)Bolek link schrieb: schön von dir zu hören. Dein Bonbonbericht erinnerte mich an unsere Weihnachtsmanndebatte. Improvisierte und verunglückte Leckereien haben doch ihren besonderen Reiz. Da bist du für diese Adventssaison ja gerüstet. Kannst ja schon mal üben anfangen, die Karamellbonbons in eine Weihnachtsmannform zu bringen. ?Big Grin Wenn das zu schwierig wird, würde ich empfehlen, Tannenzapfen zu machen. Die sind ja einfach bloß länglich, und braun ist das Zeug sowieso schon. ?;D ;D
Da schreibst du was...
Mir graults schon wieder... ?;D

Zitat:Interessant, dass Lucy so psychisch auf Apfel reagiert. Von dieser Art Reaktion kann ich leider ein Liedchen singen. Sie stößt fast immer auf Unverständnis bei den Mitmenschen. Du bist da eine Ausnahme, dass du Lucys Reaktion so gut einordnen kannst.
Ich denke ohne die FM-Diagnose hätte ich meien Fühler auch nciht so weit ausgefahren.
Ich kann aber tatsächlich die uhr danach stellen wann die kleine Misses dann reagiert.

Zitat:Übrigens, \"versaubeutelt\" ist so ziemlich mein Lieblingswort. ?Smile Smile Smile
Jaaaa, isses nicht hübsch! Wink

Zitat:Magnesium in Magdeburg
Sicherlich kennst du die Kekse von Wikana. Von denen gibt es einen Quinoa-Doppelkeks, den ich ganz gut finde, weil ohne Vanille oder Aromazusatz und dank Quinoa mit einem gewissen Mg-Effekt. So mal für zwischendurch.
Die Kekse kenne ich, allerdings nicht die mit Quinoa, wo gibt es diese denn?

Zitat:Hafer, das weißt du schon. Haferkleie, Haferflocken, Haferkekse (könnte man auch selber backen), Hafergrütze. Gut und billig ist Gerste.
Das ist wohl eins der wenigen Produkte die ich Problemlos zu kaufen weiß.
Zitat:Mg-reich sind Mandeln, Nüsse und Kakao. Nüsse vertrag ich nicht, und man kann sie in unserm Forum natürlich nicht empfehlen. Kakao kann man für zwischendurch als Bitterschokolade nutzen. Es gibt welche ohne Sojalezithin und Vanille. Je höher der Kakaoanteil, desto besser in punkto Mg.
Ich bin kein Kakao oder Schokoladenfan, ehrlich gesagt.Ich mag Milch nicht.Nicht mit und auch nciht ohne Kakao.Wasser mit Kakao ist noch schlimmer... wääh...
Schokolade ist an sich nciht so mein Ding.Aber Schokoladenkuchen... ;D Da gilt es wieder die Hüften im Auge zu behalten... hrhr

Zitat:Wenn akute Mangelerscheinungen wie Wadenkrämpfe behoben sind, kann man mit verträglicher und abwechslungsreicher Ernährung schon eine gute Mineralstoffversorgung gewährleisten. Keinesfalls sollte sich jeder mit Mineralstoffen und Vitaminen zuballern, weil sie ja soo nützlich und gesund sind. Nur wer wirklich gewisse Mangelsymptome hat, sollte das in seiner Diät berücksichtigen. Bei dir, Winona, wird das der Fall sein. Bei mir hilft Mg z.B. gegen Höhenangst.
Nuja, ich versuchte es sehr(!) kurzfristig mit Sonnenblumenkernen, um dann festzustellen das "größere Mengen" als es sie in einem Sonnenblumenkernbrötchen gibt bei mir einen juckenden Gaumen inklusive Ohrenjucken und Kinnjucken auslösen.Schwummrig und ganz anders war mir auch.Für mich als Mg-Quelle also abgehakt.War nicht sehr feierlich und unheimlich überraschend, wo ich doch so gern Vogelfutterbrot/brötchen esse.

Zitat:Das sind so ein paar ganz vorsichtige Hinweise. Wenn du nochwas konkretes wissen willst, müsste man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.
Ich danke dir sehr.Ich muss mich wohl mit den vielen unbekannten Lebensmitteln mal auseinandersetzen die du mir da aufgeschrieben hast.
Wasser, Hafer, Kakao kenn ich... Smile


Zitat:Liebe Grüße in die faszinierende Elbmetropole Machteburch ?8) ?8) Wink
Ma eener der weeß wies ?jeschprochen wird. ;D

(09.09.2010, 08:38)Anne link schrieb: Mir gehts wie Dir ..... ich lese hier viel mit, komme aber kaum zum schreiben, da sich bei uns auch privat einiges geändert hat !
Schreib doch mal von euch.Ich würde mich sehr freuen, wo du hier doch die Einzige bist die "meinem" Problem mit Kind am nähesten kommst.


Ich grüße euch alle herzlichst und wünsche schönen Abend/Woche

Eure Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#6
Hallo Winona .....und natürlich auch Lucy!
Schööön von Euch zu hören / zu lesen........... Big Grin

Zitat:Da bitte mal auf die Deklaration der Inhaltstoffe? fertiger Waren achten........in „ Brause“ ist ziemlich viel „Chemie“!?
Es gibt diese Sachen NICHT liebste Uli. ;-) Keine Sorge.Allet schick.

Na, da bin ich schwerst beruhigt..........seh` ich doch schon so Zwerge
im Kinderwagen mit `ner Cola-Dose in den Patschehändchen........ :o

Das mit der Schoko- Geburtstagstorte für Lucy – d a s? finde ich obergenial! Richte` ihr nachträglich bitte noch herzlichste Glückwünsche aus......
....( und: ich bin ja gaaaar nicht selbstlos...... Wink) : solltest Du mal Zeit und den Nerv haben,
das Rezept bitte in unsre Datenbank einstellen?????? * Lieb guck` *

Zu meinem Arm : am 8. 12. kommt der Nagel raus.....der macht nämlich Kummer,
da er etwas „übersteht“ und am Schultergelenk reibt bei jeder Bewegung...........
Aaaaber: Doc ist trotzdem begeistert von Beweglichkeit und Callusbildung.....daher
gibt`s? heuer wohl eine „ besondere Christbaumspitze“........( oder Triangel für die Weihnachtslieder.....) ;D ;D ;D

Zu Bolek: daaa kann ich leider nicht mithalten – mit „ Machteburch“.....obwohl, das könnte fast auch fränkisch sein! Wink
( Sorry – ich kenn` bisher nur Berlin / Potsdam / Weimar und Erfurt....dafür aber höchst „intensiv“
mit neuen Schuhsohlen, Blasen und Muskelkater..........
Weiteres Erkunden ist anvisiert, wenn nicht wieder irgendein „Nagel“ dazwischen kommt....)
....übrigens:? „versaubeutelt“? ist auch ein typischer „fränkischer“? Ausdruck...... Big Grin

Zu Lucys Reaktionen .....sie sind leider in der „ Runde der KH-Malabsorber und auch „Allergiker“ gang und gäbe“.......
Schlimm finde ich nur, wenn die Ursache nicht gefunden wird( gewollt?) und die Kinder/ Betroffenen? dann
womöglich in der „Psychotherapie“ landen – zusannen mit unverträglichen Psychopharmaka! >Sad

Zum Magnesium : liebste Lucy-Mama! Wenn Du etwas nicht vertragen solltest.....könntest Du da nicht auch
an unser Forum denken...........( nicht nur um der „Hüften Willen“...) Wink Wink Wink

Und Winona- es ist wirklich schade, dass sich Silke( Annes Mama)? wohl aus zeitlichen/ persönlichen
Gründen grad` gar nimmer bei uns meldet.....ich hoffe aber sehr darauf, dass es ihr irgendwann gelingen wird......

Und sorry, dass ich nun alles in einem „Aufwasch“ beantworte – auch das mit dem Holzspielzeug!
Ich kann Dir nur allzu gut nachfühlen : Sohnemann ist inzwischen 24 ....und da ging das mit dem
„alternativen Bio-Spielzeug“ vor 23 Jahren? an........mhhhhhhhh...Buben sind da? vielleicht etwas „anders gestrickt“-
aber wenn ich ihm ein Holzauto mitbrachte/ schenkte, dann kam :>> ähm- so fahren die aber nicht auf der Straße <<? ( Recht hatte er.......)
Ein Schreiner fertigte nun ein obertolle Lok ( mit Tender und Waggons) aus Holz an.............und lackierte sie mit
hochgiftiger Farbe ....ebenso einen irren „Kaufmannsladen“ ( ein Traum....) – aber hochgiftig, dass die gesamte family? ein paar Wochen krank war- bis der Kaufladen wieder verschwunden war........
Da war dann mein „Kompromiss“ : sehr wenig „Spiele-Kram“, dafür hochwertiger ( auch Plaste....).......denn meine Erfahrung war :
Je mehr Spielzeug, desto weniger Kreativität........und das wollte ich nicht auch noch fördern.

Nun habe ich Dich „ zugemüllt“ sorry? :Smile-? – grüße Dich und Lucy aber herzlichst Big Grin
Uli





?







Antworten
#7
(25.10.2010, 20:09)Uli link schrieb: Und Winona- es ist wirklich schade, dass sich Silke( Annes Mama)? wohl aus zeitlichen/ persönlichen
Gründen grad` gar nimmer bei uns meldet.....ich hoffe aber sehr darauf, dass es ihr irgendwann gelingen wird......

Ihr Lieben,

ich wohne mit meinen Kids (hab noch einen 13jährigen Sohn) seit 1.7.10 alleine und hab heute meine 3jährige Umschulung zur staatl. Altenpflegerin begonnen. (ein Traum wird wahr)
Ihr seht direkt nach unserer Reha im Mai`10 hat sich bei uns so einiges getan.
Dieser Neubeginn geht psychisch nicht spurlos an mir vorbei.? Sad
Nur die Kinder kommen super klar damit .....? Wink
Wir wohnen zum Glück auch in einer tollen 4-Raum-Wohnung, mit Platz für jeden.

Zu Anne :
Wir haben festgestellt, daß viele Bauchbeschwerden auch psychischer Natur bei ihr waren. Denn seit ca. 6 Monaten gehts Ihr super ..... kein Blähbauch mehr, keine Bauchkrämpfe (nur wenn sie das WE beim Papa war ab und an), Verstopfung vorbei ...... (ok, sie bekommt aber tägl. 1x 6,9g Movicol).
Als Nahrungsergänzungsmittel, sprich Vitaminpräparat bekommt sie tägl. 10g advit oac3? - http://www.metax.org/DE/Produkte/AdVit/A...fault.aspx

Sie verträgt auch irre viel normalen Zucker im Moment ..... wir übertreiben es aber nicht.
Aber auch ein normales Stück Kuchen ist jetzt schon mal drin. Obst geht weiterhin nicht, außer Kaktusfeige. In der Reha wurde getestet, wieviel Gramm Fructose an Obst Anne verträgt - ca. 1,5g ..... nicht viel.
Gemüse geht immer besser, mittlerweile sogar etwas Erbsen, Lauchzwiebeln und Paprika. Gemüse-Fructose geht ca. 3 - 4g pro Tag .... !
Gesamtfructose am Tag ca. 1g aus Obst, 3g aus Gemüse, 1-2g aus Saccharose und ca. 1g Drumrum = 6-7 g Fructose pro Tag .....? ;D
Vor 1 Jahr waren wir noch bei ca. 2 g pro Tag !

Süßes : Corny free Schoko und Haselnuß .....? ;D? DANKE für den Tipp !!!!

So und nun gehts erstmal zu meinem Papa , Geburtstag feiern .......? Smile

Bis bald!


Viele Grüße
Antworten
#8
Liiieeebe Silke!
....jetzt weiß ich gar nicht, womit ich beginnen soll.......hüüüülfe! ??? :Smile

Also erst mal: Hab` ganz vielen Dank dafür, dass Du Dich gemeldet hast –
Angedeutet hattest Du ja familiäre Veränderungen, und ich denke, da hat bestimmt ein jeder Verständnis dafür, dass man da? „ Forum & Co“ erst `mal vernachlässigt.......... Wink

Zu Dir: ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Ausbildung? wirklich >> gut<< ist und dass Du den Senioren viel „rüberbringen“ wirst können....ich denke, ich spreche da im Namen all` unsrer Foren-Mitgliedern!

Zu der einschneidenden? familiären Situation: Auch hier dürfte Dir das „Mitgefühl“ und das Verständnis der Forenmitglieder sicher sein....... Wink
Verständnis vor allem für Anne ( neben Dir und dem Sohnemann!), dass sich nämlich „psychischer Stress“ extrem negativ auf bestehende Probleme auswirken kann...
( Das erfahren auch Erwachsene!? :Smile :Smile :Smile)

Nun wünsch` ich Euch wirklich nur das Beste – dass es mit Anne immer besser werden wird,
dass Deine Ausbildung nur positiv verläuft.........und : dass sich die „ Wunden, die eine solche Trennung mit sich bringt“, bald schließen werden!

Mit den herzlichsten Grüßen in den hohen Norden
Uli

PS – auch hier sollte sich Winona angesprochen fühlen:
Ich weiß nicht, wo all` die Eltern mit FM-Kindern „abbleiben“ – sie sind keine Seltenheit mehr ( leider!!!) – aber sie finden wohl nicht den Weg zu uns..........
( oder sind wir am Ende gar zu krass????? ??? ???)

Antworten
#9
Hallo ihr lieben Mütter? Smile

Zitat:Die Kekse kenne ich, allerdings nicht die mit Quinoa, wo gibt es diese denn?
Ich hab sie aus einem gaaanz großen Supermarkt mit K. Dort gibt es auch viele altmodische Lebensmittel wie Grütze. Man muss nur mal die Regale absuchen, die abseits des großen Kundenstroms liegen. Auch Tiefkühl-Schwarzwurzeln habe ich von da.

Bei den Quinoa-Keksen hat der Hersteller allerdings seit meiner Empfehlung die Rezeptur etwas geändert. Sie schmecken jetzt süßer und eigentlich so, wie andere Doppelkekse mit Kakaocremefüllung. Schrecklich, alles wird auf einheitssüß getrimmt. >Sad

Zum Mineralwasser:
Da hab ich inzwischen entdeckt, dass es im Salzland südlich von Magdeburg noch eine Quelle gibt, die mehr Mg enthält als Gänsefurther. Ich kann nur immer wieder sagen: Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Läden zu gehen. Und bitte probieren, was dir zusagt, mit oder ohne Kohlensäure usw.

Zitat:Nuja, ich versuchte es sehr(!) kurzfristig mit Sonnenblumenkernen, um dann festzustellen das \"größere Mengen\" als es sie in einem Sonnenblumenkernbrötchen gibt bei mir einen juckenden Gaumen inklusive Ohrenjucken und Kinnjucken auslösen.Schwummrig und ganz anders war mir auch.Für mich als Mg-Quelle also abgehakt.War nicht sehr feierlich und unheimlich überraschend, wo ich doch so gern Vogelfutterbrot/brötchen esse.
Wenn du die Kerne in Verbindung mit Backwaren gegessen hast, könnte der Schaden auch von Hilfsstoffen im Teig kommen.

Zitat:Zum Magnesium : liebste Lucy-Mama! Wenn Du etwas nicht vertragen solltest.....könntest Du da nicht auch
an unser Forum denken.
Ja, das wäre besser, dieses Thema gegebenenfalls in einer eigenen Unterhaltung zu vertiefen.

Zitat:....übrigens:? „versaubeutelt“? ist auch ein typischer „fränkischer“? Ausdruck
Wie schön!? Smile Ich hatte schon befürchtet, das Wort würde nur im Dunstkreis von Magdeburg und Berlin verstanden. Tja, Machteburch - die Stadt ist eigentlich ziemlich versaubeutelt, weil vom Krieg arg gebeutelt, aber da leben patente Leute (vom Schlage Winonas? Wink ), und man kann dort schon einiges Interessantes entdecken und im Ratskeller auch gut essen (konnte man zumindest vor ein zwei Jahren noch).

Zitat:Zu meinem Arm : am 8. 12. kommt der Nagel raus.....der macht nämlich Kummer,
da er etwas „übersteht“ und am Schultergelenk reibt bei jeder Bewegung...........
Aaaaber: Doc ist trotzdem begeistert von Beweglichkeit und Callusbildung.....daher
gibt`s? heuer wohl eine „ besondere Christbaumspitze“........( oder Triangel für die Weihnachtslieder
Den Nagel dann bitte noch bis Karfreitag aufheben. Das gibt so eine schöne Symbolik.? :Smile

Zitat:denn meine Erfahrung war :
Je mehr Spielzeug, desto weniger Kreativität
Genau. Deshalb ist für mich die Erinnerung an den DDR-Alltag mit Mangelwirtschaft eine Bereicherung.

Zitat:Buben sind da? vielleicht etwas „anders gestrickt“-
aber wenn ich ihm ein Holzauto mitbrachte/ schenkte, dann kam :>> ähm- so fahren die aber nicht auf der Straße <<? ( Recht hatte er.......)
Oh, wie fantasielos!

Liebe Grüße vom
Buben Bolek
Antworten


Gehe zu: