Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzsichtigkeit stark gebessert
#2
Hallo uvae,

Ist deine Kurzsichtigkeit von einem Augenarzt ordnungsgemäß diagnostiziert worden oder hast du auch früher nur die Sehkraft beim Optiker bestimmen lassen?

Bestand die Fehlsichtigkeit bereits seit der Kindheit oder ist sie erst recht spät im Erwachsenenalter aufgetreten? Vielleicht in zeitlichem Zusammenhang zu irgendwelchen Ereignissen?

Sind beide Augen genau gleich?

Dass das Sehvermögen bei Fehlsichtigen kurzzeitigen Schwankungen unterliegen kann, werden dir wohl viele bestätigen: An manchen Tagen kann man einfach nicht so gut gucken. Dieses Phänomen lässt sich vermutlich nicht in Dioptrien ausdrücken und hängt mit Müdigkeit, Stress, schlechter Ernährung zusammen. Das liegt bei dir jetzt offenbar nicht vor; ich wollte es nur erwähnen.

Eine Dreivierteldioptrie ist noch nicht so wahnsinnig viel. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell mit einer beginnenden Altersweitsichtigkeit zusammenhängt.

Starke Kurzsichtigkeit bewegt sich in Größenordnungen von minus sechs bis minus zwölf Dioptrien. In einzelnen Fällen geht es noch weiter runter. Dies nur zum Vergleich.

Die klassische ererbte Kurzsichtigkeit hängt mit der Augapfelform zusammen, welche nicht durch Gluten beeinflusst werden kann.

Eigentlich sollten die Augen gleichbleibend ihren Dienst versehen. Deshalb bin ich der Meinung, dass jede unerwartete Veränderung als Warnsignal gedeutet werden sollte. Klarheit kann nur ein Besuch beim Augenarzt bringen.

Mutmaßungen von Laien bringen beim Thema "Augen" nicht viel. Da es neben klassischen Fehlsichtigkeiten auch eine Reihe von Augenkrankheiten gibt, die, unerkannt, gravierende Folgen haben, ist augenärztliche Abklärung wichtig. Erst danach hat es Sinn, über Einflüsse der Ernährung nachzudenken.

Zitat:Ich bin ja nun seit fast vier Jahren (ein Monat fehlt noch) so ziemlich glutenfrei und milchfrei.
Dann kannst du ja in einem Monat feiern. Mein Vorschlag für das Festessen: Griesbrei? ;D

Bolek? 8)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Kurzsichtigkeit stark gebessert - von uvae - 15.10.2010, 14:28
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Bolek - 18.10.2010, 02:26
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Bolek - 18.10.2010, 20:11
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Uli - 18.10.2010, 20:49
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von uvae - 18.10.2010, 22:29
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Bolek - 21.10.2010, 00:14
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von uvae - 22.10.2010, 20:30
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Uli - 23.10.2010, 19:39
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von Bolek - 25.10.2010, 16:56
Re: Kurzsichtigkeit stark gebessert - von uvae - 25.10.2010, 21:58

Gehe zu: