Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Campina
#1


Büdde, büdde hier weiterschreiben/ antworten.....
( Nicht mehr hier: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3989.0 )


Liebster Gruß
Uli
Antworten
#2
Hallo Sabrina,

ich könnte mir vorstellen, dass dir das Haargel deines Mannes noch zu schaffen macht, auch wenn du es vielleicht nicht bewusst riechst. Mich hauen Haarstylingprodukte fast immer um.

Auch vom Wohnraum (z.B. Holzschutzmittel) können Belastungen ausgehen.

Zur Aufschlüsselung des Selbstgebackenen in deiner Kurzanamnese: "weißes Mehl" (vit mjöl) meint sicher "Weizenmehl" (vetemjöl)

Vanille gehört zur Gruppe der Duft- und Gewürzstoffe. Darauf sollte man verzichten, wenn man nach Allergieursachen sucht.

Wichtig sind auch die Getränke, die man zu sich nimmt. Kräuter- oder Früchtetees zum Beispiel können einen sehr belasten.

Das sind nur so ein paar ergänzende Gedanken.

Liebe Grüße in den hohen Norden
Bolek
Antworten
#3
Danke für den Thread, kann man vielleicht nur noch die Überschrift ändern, so, dass andere Leute wissen worum es geht? Dann schreib ich hier weiter Smile

Sonst kann ich auch nochmal einen anderen Thread öffnen, aber muss ja nicht sein, dann bleibt übersichtlicher Smile

Ok erstmal vielen Dank für die Links und Infos. Ich merke langsam wie viele Puzzleteile dieses Puzzle hat. Gar nicht so leicht, da einen Durch und Überblick zu bekommen.

Zum Haargel, dann werd ich meinen Mann wohl mal bitten ein Parfümfreies Haargel zu nutzen Big Grin Zum Glück war er nie so der sich einstäuber aber nun nutz er aus Rücksicht sehr wenig mit Parfüm. Sonst müsste ich auch von ihm fern beliben Big Grin

Ich saß gerade in einem Seminar neben einer Person mit Kokosparfum, dass hat mich richtig umgehauen! Manchmal ist es schon schwer, weil einfach viele Parfüm nutzen, in Bus oder Flugzeug wo man nicht richtig weit weg kann, macht mir das manchmal echt richt zu schaffen.

Welche Sachen genau im Wohnraum ausgedünstet werden weiß ich leider nicht. Ich muss mal genau hinschauen, vielleicht sehe ich auch verstehe Quellen.

Ja ich meine Weizenmehl, das nehme ich. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf Vollkornprodukte reagiert habe.

Danke für den Tipp mit Vanille das lass ich erstmal weg. Hab vorgestern Waffel selbst gemacht ( Weißenmehl, Backpulver, Milch, Vanille, Zucker). Das ging ja sonst immer. Hatte dann aber gestern nach der ersten Waffel gemerkt mir gings nicht so gut. Bauchweg und ich musste gleich die Toilette aufsuchen allerdings ohne Durchfall, es musste anscheinend nur gleich wieder raus.

Gestern dann das gleiche und dann dachte ich, ok as kann kein Zufall sein. Vielleicht ist es auch im Moment die Milch. Manchmal bin ich empfindlich und manchmal nicht.

Stimmt die Pollenzeit ist nicht sehr lang, da aber alles auf einmal blüht um so heftiger! Deshalb war ich auch so außer gefecht gesetzt.

Stimmt hier gibt es eine sehr großes Krankenhaus, was aber nichts daran ändert, dass es niemanden interessiert, wenn man Allergien hat. Schweden ist was das Gesundheitssystem angeht nicht ganz so auf dem neusten Stand. Es ist ja auch komplett Kostenfrei und deshalb kann man auch nicht mal eben so viele Tests machen, denn die sind teuer.

Glaubt mir ich hab den wirklich die Bude eingerannt, aber man kommt gar nicht erst zum Allergologen, denn man muss immer erst zum "Hausarzt" und es liegt in dessen ermessen ob man den Facharzt sehen darf. Und das durfte ich nicht. Bin dann gleich ins Krankenhaus, aber ohne Zettel vom Hausarzt geht nichts!!!

Kräuter oder FRüchtetee trinke ich gar nicht, denn ich hatta auch da das Gefühl ich reagiere. Ich trink im Moment nur Wasser und Kaffee ( eine Tasse morgens).

Dannn wollt ich noch beantworten, auf den Hund hab ich das Gefühl reagier ich auch im Hals und Mundraum. Also einfach nur dieses komische Gefühl. Ich saug und wische jeden Tag und der Hund wird mit einem Allergensammler eingerieben, seitdem finde ich, ist es besser. Wir haben den Hund ja schön länger und ich hab nie reagiert. Find erst in der "heißen" Allergiephase an. Aber es definitv nicht nur der Hund, denn ich hab extra ein paar Wochen ohne ihn gelebt, aber ich war nicht Symptomfrei.

Zu den ganzen Tests die aufgeführt worden sind, nein davon wurde nichts getestet. Bis auf die Tests die ich beschrieben habe. Ich werde jetzt nochmal den Arzt anrufen um eine Liste der Stoffe zu bekommen. Duft oder Chemikalien wurde auch nie getestet.

Es wurde auch geschrieben, dass man sich überlegen soll, woher oder wie die Allergien entstanden sind. Wie kann ich das verstehen?

Können Allergien eigentlich wieder verschwinden? Manchmal hab ich das Gefühl, mein Körper ist einfach so durcheinander, dass er einfach auf alles reagiert. Duftstoffe waren früher auch nie ein Thema für mich.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#4
Ach vergessen, ich wollte noch beantworten, dass Schimmelpilze auch getestet wurden, allerdings negativ.
Alle anderen Test Atemtest und was sonst noch aufgeführt wurde, ist nicht getestet wurden. Weitere Test wurden sogar bei mehrfachen Nachfragen, nicht gestattet.

Ich spiel mit dem Gedanken eine Weile nach Deutschland zu kommen. Eventuell kann ich da Testmäßig mehr erreichen als hier. Es ist auch immer einfacher in seiner Muttersprache mit dem Arzt zu diskutieren. Viele detailierte Worte oder Beschreibungen kann ich auf schwedisch nicht ausdrücken.

Ich würde zu gern wissen, was dazu geführt hatm dass ich so "extrem" sensibel auf alles reagiere. Ich hatte ja schon immer meine Allergieprobleme, aber mittlerweile kann ich an Allergien fast alles bieten. Ich hatte zeitweise auch starke Hautausschläge.

Mein Körper wehr sich gegen die Umwelt wo er nur kann.

Wie kommt ihr eigentlich damit Psychisch klar? Viele Tage ist es ok, dann akzeptier ich es einfach. Es ist so wie es ist, aber an manchen Tagen wenn da wieder nur ne Schüssel purer Reis ohne alles steht kommen mir manchmal die Tränen.

Vorallem das Sozialeleben fidn ich so schwer. Ich kann ganz wenig mitmachen, weil so oft essen oder trinken mit eingebunden ist. Oft lade ich dann einfach zu mir ein, so dass ich mein essen selber machen kann.

Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#5
Welche Überschrift hättest Du denn gern? Sorry, hab keine Zeit den Thread zu lesen, deshalb sagt mir was passt und ich ändere es.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Mir fällt es schwer eine Überschrift zu finden die wirklich passt. Da ich ja nicht genau weiß an was ich nun leide.

Vielleicht:

Vielsymptomatiker! Lebensmitterlallergie?Pollenallergie?Kreuzreaktionen?

Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#7
Hallo Campina – Sabrina!

Nun will ich wahrlich nicht “despektierlich” daherkommen – sorry vielmals: :Smile
Aber:? Du bist ein ( leider!!!) ganz normaler NMU`ler/ NMA`ler – so, wie nahezu alle hier! Wink Wink Wink
Such` bitt` schön keine " neue" Überschrift – bleib` bei Campina – regelmäßige Leser werden es nur allzu schnell „ durchschauen/ werden einen Durchblick haben“ .....und letztendlich geht`s? um Dich und Deine Symptome und nicht um eine „Überschrift“.....
LG
Uli




Antworten
#8
Gut, ich hab nichts gegen die Überschrift? ;D

Ich bin nur aus anderen Foren ( nicht Lebensmittelallergieforen) gewohnt aussagekräftige Überschriften zu finden, was ich allerdings nicht immer so einfach fand.

;D Das ich ein NMU oder NMA bin hab ich verstanden. Dachte nur ich könnte da in eine der Unterspalten, also Laktoseitoleranz ect. rein, hier giebt ja viele Unterthemen.

Aber vielleicht hab ich auch einfach mehrere Sachen, dann wirds wohl schwer mit dem zuordnen Big Grin

So dann freu ich mich auf weitere Antworte. Ich hab schon einige Threads durchgelesen aber das Gefühl ich kann nichts sinnvolles beitragen, weil ich wie ich gerade merke viel zu wenig Ahnugn von allem hab. Ich musste mich gestern erstmal mit den ganzen Abkürzugnen hier vertraut machen Big Grin.

Liebe Grüße

Sabrina
Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#9
Ja, Sabrina, du hast mehrere Sachen. Da bist du hier schon richtig einsortiert. Das Schwierige ist eben, dass bei uns viele Allergien in einer Person zusammenkommen. Dadurch rebelliert der Körper so stark. Wenn man erstmal bestimmte Probleme erkannt und beseitigt hat (z.B. durch entsprechende Diät), dann wird das Allgemeinbefinden im Allgemeinen besser, und dann hat der Körper mehr Kapazitäten frei, um mit den übrigen Allergieattacken besser fertig zu werden. *hoff*

Zitat:Vorallem das Sozialeleben fidn ich so schwer. Ich kann ganz wenig mitmachen, weil so oft essen oder trinken mit eingebunden ist. Oft lade ich dann einfach zu mir ein, so dass ich mein essen selber machen kann.
Sonst musst du dir dein Essen vorbereiten und zu den Treffen mitbringen. Dann bleibt "nur" noch die Chemiebelastung durch die Mitmenschen.

Zitat:Es ist so wie es ist, aber an manchen Tagen wenn da wieder nur ne Schüssel purer Reis ohne alles steht kommen mir manchmal die Tränen.
Dann denk an die vielen armen Menschen in Indonesien oder Vietnam. Die essen morgens Reis, mittags Reis und abends Reis und kaum etwas anderes dazu. Der Hunger ist selbst in China und Südostasien noch nicht vollständig besiegt. Was meinst du, wie sich die Leute in den betroffenen Gegenden über eine Schale Reis freuen.

Zitat:Ich saß gerade in einem Seminar neben einer Person mit Kokosparfum, dass hat mich richtig umgehauen! Manchmal ist es schon schwer, weil einfach viele Parfüm nutzen, in Bus oder Flugzeug wo man nicht richtig weit weg kann, macht mir das manchmal echt richt zu schaffen.
Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Das beste Verkehrsmittel ist noch ein Schiff, wo man an Deck gehen kann.

Zitat:Zum Haargel, dann werd ich meinen Mann wohl mal bitten ein Parfümfreies Haargel zu nutzen? Zum Glück war er nie so der sich einstäuber aber nun nutz er aus Rücksicht sehr wenig mit Parfüm. Sonst müsste ich auch von ihm fern bleiben.
Geht leider nicht anders. Wo du so stark von Duftstoffen betroffen bist, musst du ihn mit einbeziehen. Besser wäre es ja, erstmal ganz auf Haargel zu verzichten. Weiß gar nicht, ob es parfumfreies gibt. Aber auch Kosmetik ohne Parfüm kann Probleme bereiten, wegen der anderen Chemikalien. Es kann auch sein, dass er später das Haargel wieder benutzen kann, weil du nicht drauf reagierst. Das müsst ihr eine Weile ausprobieren. Das Haargel und ähnliche Dinge bitte in 2 Plastetüten packen und gut in einem Schrank verstecken. Kosmetikpackungen, die einfach nur so unbenutzt im Bad herumstehen, sind nämlich auch "Gefahrgut".


Hjärtliga hälsningar fran
Bolek
(ist schon witzig diese Sprache? Big Grin 8)? )
Antworten
#10
;D Stimmt schwedisch ist ne lustige Sprache und gar nicht soooo weit vom deutschen weg.

Ich lasse jetzt erstmal das Vanillearoma aus meinen Backwaren. Milchprodukte probiere ich auch zu vermeiden, bis ich mal einen Test machen kann.

Ansonsten fällt es mir schwer im Moment heraus zu finden, was ich ändern soll und was ich essen bzw. nicht essen kann.

Ich werde mir nochmal meine Testergebnisse holen und denke nächsten Jahr eine Zeit nach Deutschland zurück kehren. Wir haben dort eien sehr nette Hausärztin, die mir hoffentlich ohne Probleme die Überweisung für die Versehe Allergie und Intoleranztest geben kann. Auch werd ich probieren eine Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Allergie zu finden.

Hoffe danach weiß ich etwas mehr und bekomme mein Leben wieder besser in den Griff.

Habt ihr Erfahungen mit Selbsthilfegruppen in diesem Bereich?

Ja das es Menschen woanders auf der Welt schlechter geht, sag ich mir auch immer. Trotz allem ist es nicht immer leicht, was denke ich aber auch normal ist. Man soll sich aber auch erlauben über seine Situation zu "trauern" damit man es annehmen kann, denn nur dann kann man auch lernen es loszulassen Smile. Ich find man muss einen Mittelweg finden natürlich kann es einen nicht nur runterziehen, aber wenn man mal so einen Tag hat, finde ich sollte man sich das auch zugestehen damit wir solche Gefühle nicht nur runterschlucken oder verdränge, dass bringt dann ja wieder andere Problemchen mit sich? Tongue

Liebe Grüße

Sabrina
Liebe Grüße Sabrina
Antworten


Gehe zu: