Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche eure Hilfe! Umfrage Nahrunsmittelunverträglichkeiten (Gluten/Laktose)
#1
Hallo zusammen,

ich bin Studentin an der Universität Hohenheim und arbeite in einer Gruppe an einer Arbeit zum Thema „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“ (Gluten und/oder Laktose). Dabei möchten wir gerne herausfinden, in wie weit Betroffene von Glutenunverträglichkeit und/oder Laktoseintoleranz im Alltag eingeschränkt sind.
Es würde uns riesig freuen, wenn ihr den Online-Fragebogen ausfüllen würdet, damit wir viele und gute Ergebnisse erhalten. Es dauert auch nicht lange =)

Der Link zum Online-Fragebogen lautet:
https://www.soscisurvey.de/nmuvstudie

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß
Antworten
#2
Hi nmuv1011 – willkommen!

„Eigentlich“ würde ich Dir ja wirklich gerne helfen wollen......ähem und räusper? :Smile:
Aber: Gluten und Laktose in Kombination treffen sich in der Praxis eher sehr selten.......
In der Regel trifft? man sehr viel häufiger „Multiallergiker“ : eine Kombination aus Pollenkreuzreaktionen / KH- Malabsorptionen / Pseudoallergien/ NMU`s / GU u.s.w......und insofern ist Euer Fragebogen leider (!!!) nicht wirklich relevant! :'(

( Dies allerdings soll Zöliakiger und LI`ler? um Himmels Willen nicht von der Teilnahme? an dieser Umfrage abhalten! )

Wenn sich Eure „ Prof`s und Lehrer“ einmal in den diversen Foren ( von Betroffenen) umschauen würden, dann hätte ihnen dieser Umstand eigentlich auffallen müssen.......
(oder? erwarte ich da nun zuviel???? :Smile)

Wir hier ( = die Betroffenen) brauchen keine neuerlichen „sogenannten . Studien“, die keinen Konsens zwischen den verschiedenen „ Fachrichtungen“ : Allergologie / Gastroenterologe / Endokrinologe herstellen wollen ( ...oder können? )....dazu gibt`s? leider mehr als genug“ „? inklusive völlig unbrauchbarer sogen. “ Forschungsergebnisse“....... >Sad

Und sorry: die Uni Hohenheim hat für mich ein „ G`schmäckle“, nachdem Biesalski vor der Industrie einen Kniefall? in Sachen Glutamat getätigt hat........( Betroffene erzählen da etwas gaaaanz anderes....).....Theorie und Praxis dürften da wohl himmelweit auseinanderklaffen....... Wink

Es tut mir sehr Leid, Dir nicht weiter geholfen zu haben .......aber: unsre NMU`ler ( Betroffene)? haben massive Schwierigkeiten, verträgliche „ Fertig“ – Nahrungsmittel zu erhalten.....das wolltet Ihr ja auch wissen! Und jaaa- viele fühlen sich aus dem Sozialleben ausgegrenzt.....aber nicht nur wegen LI und GU !!! Sad

Sorry und lieber Gruß
Uli





Antworten
#3
Hallo,
vielleicht habe ich mich auch ein wenig ungünstig ausgedrückt. Denn ich meinte, entweder Betroffene von Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz oder gar beides.

Ich kann euch gut verstehen, dass euch diese Umfragen auf die Nerven gehen. Deshalb: Tut uns Leid, falls dies der Fall sein sollte.
Es ist ja vielleicht auch allgemein verständlich (so wie in der Schulzeit auch), dass bestimmte Themen eben mehrmals aufgegriffen werden. So dass dann diese vielen Umfragen entstehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns trotzdem einige Personen helfen könnten, damit wir eine gute Arbeit machen können. Denn diese wird letztendlich auch benotet und wir versuchen doch auch nur unseren Abschluss gut zu machen.

Außerdem kann jeder Betroffene in der Umfrage (bei denen man ein Text einfügen kann) auch seine Tipps/Anregungen/Meinungen und sonstige Probleme dazu schreiben. Wie z.B. als du (Uli) meintest, dass es massive Schwierigkeiten nicht nur wegen Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit gibt.

Drum bitte ich euch hiermit nochmal uns zu helfen
Antworten
#4
Hi nmuv 1011 ......

Zitat:vielleicht habe ich mich auch ein wenig ungünstig ausgedrückt. Denn ich meinte, entweder nur Betroffene von Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz oder gar beides.
.....und sie sind eben höchst selten !!!!? Und eben dieses versuchte ich mit meiner Antwort? an Dich auszudrücken.............

Zitat:Ich kann euch gut verstehen, dass euch diese Umfragen auf die Nerven gehen. Deshalb: Tut uns Leid, falls dies der Fall sein sollte.
Nein!!! Umfragen an sich gehen uns eher selten >>auf den Nerv<< - nur: wenn das „Design“ hinten und vorne nicht passt.....dann werde ich „ aufmüpfig“!.....und das „passt? hinten und vorne nicht !( wie beschrieben!)....... >Sad


Zitat:Es ist ja vielleicht auch allgemein verständlich (so wie in der Schulzeit auch), dass bestimmte Themen eben mehrmals aufgegriffen werden. So dass dann diese vielen Umfragen entstehen.
Mehrmals aufgegriffen – und dann noch unter falschen Cautelen........das kann`s? doch nicht sein – oder?????? ??? ??? ???

Zitat:Wir würden uns sehr freuen, wenn uns trotzdem einige Personen helfen könnten, damit wir eine gute Arbeit machen können. Denn diese wird letztendlich auch benotet und wir versuchen doch auch nur unseren Abschluss gut zu machen.

Wolltet Ihr wirklich „ gute Arbeit“ leisten, dann haltet Euch bitte? an die Betroffenen....
Was bitte nützt es, wenn Ihr 2 von Hundert Zöli + LI erfasst – und die andren 98 nicht beachtet???? ( In meinen Augen sollte so „wissenschaftliche Arbeit“ nicht funktionieren......... :Smile)

Zitat:Außerdem kann jeder Betroffene in der Umfrage (bei denen man ein Text einfügen kann) auch seine Tipps/Anregungen/Meinungen und sonstige Probleme dazu schreiben. Wie z.B. als du (Uli) meintest, dass es massive Schwierigkeiten nicht nur wegen Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit gibt.
.....ist in meinen Augen eigentlich „ nur Makulatur / Alibi“...........

Wir alle Betroffenen hier sind wahrlich an Infos/ Studien & Co interessiert- ganz bestimmt!
Nur: Für Viele hier geht es ans Existenzminimum – sie werden in die „ Psycho-Ecke“ abgeschoben .....und da dürfte eine solche „ Umfrage“ eher weniger hilfreich sein......... ???

Ansonstern: ich kann Euch nur wünschen, dass sich ein paar Wenige melden....ansonsten: Eure Prof`s? / Lehrer & Co dürfen mich gerne „schelten“ ob meiner Kritik.....
Aber : sie? helfen? Nmu`lern? in keinster Weise weiter.......

LG
Uli





Antworten
#5
So wie ich sehe hast du mich immer noch nicht verstanden. Schade.

Ich hatte es sogar extra unterstrichen, dass nicht nur GU + LI gemeint ist, sondern auch beides einzeln. Und da schließen wir natürlich nicht aus, dass andere Krankheiten auch mit dabei sein können. ABER:Wir spezialisieren uns eben nur auf diese zwei Gebiete. Wenn wir wirklich jede kleinste Möglichkeit an Alllergiekombinationen durchgehen würden, würden wir vermutlich bis an unser Lebensende daran arbeiten.

Was du jetzt unter "Cautelen" meinst, weiß ich nicht.

Diese Gruppenarbeit ist auch nicht dazu gedacht Betroffenen zu helfen, sondern einfach eine ganz normale Arbeit über ein Thema. Falls du so etwas je in der Schule gemacht haben solltest, solltest du dich mal zurück erinnern, dass nicht jedes Referat in einem wissenschaftlichen Buch vorkam. Oder? Also kann ich deine scharfe Kritik an uns und an unsere Dozenten nicht verstehen. Denn es ist nur eine Semesterarbeit.

Zu deiner "Psycho-Ecke": Die Betroffenen werden wir ganz bestimmt nicht in eine Schublade stecken. Es interessiert uns lediglich, wie schwer es diese Leute im Alltag haben. Es gibt nicht viele, die sich über so etwas ansatzweise Gedanken machen würden. Aber wir schon. Und um das auch ein wenig nachleben zu können, machen wir auch Selbstversuche, in dem mehrere Wochen auf Gluten oder Laktose verzichten. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, wie es ist plötzlich eine Nahrungsumstellung machen zu müssen. (Da es ja bei einigen nicht schon in der Kindheit entdeckt wird).Es mag sich jetzt auch etwas blöd anhören, dass wir versuchen dies nachzuleben. Aber wir sind uns dessen bewusst, dass das auch nicht das selbe ist, wie wenn man es wirklich hat.

Vor allem wäre es doof, wenn durch unsere Diskussion andere Leute abgeschreckt werden und daraufhin unsere Umfrage nicht beantworten wollen.
Antworten
#6
Hi nmuv......
?Zur Erinnerung: Ihr wolltet explizit LI Und GU-Patienten haben ..ich schrieb dazu , ?dass dies` hier eher die Ausnahme denn die Regel sei.......
Zitat:Diese Gruppenarbeit ist auch nicht dazu gedacht Betroffenen zu helfen, sondern einfach eine ganz normale Arbeit über ein Thema.

??? ??? ???: Hallloooooo????? Weshalb mach` ich mir eigentlich die Mühe, Dir zu antworten?? ?Ihr wollt den Betroffnen nicht helfen??? Wozu denn dann der „ ganze Aufstand / Aufwand???
Und „ unsre Leute“, die wirklich dringendst einer Hilfe bedürfen....und sei es ` mal in Form einer „ordentlichen“ Arbeit / Erhebung...........die stehen wieder „ dumm da? Vorgeführt? „

Euer „ Studium“ in allen Ehren.......aber das dürfte >> voll „an der Zeit << vorbeigehen<<

Und: Allergiekombinationen – KH-Malabsorptionen + Kreuzallergien + Pseudoallergien + NMU`s : jaaaaaa – da lernt ` mal, denn das dürfte die Zukunft sein ( ist es schon z.T.! – und zwar massiv!)....und zwar nicht nur Gluten und Laktose betreffend.....

....und: lebt Ihr in Euren „Selbstversuchen“ denn auch so, wie es viele unsrer Betroffenen tun müssen? Fruktose-/ Sorbitarm/-frei; Laktosefrei/ Glutenfrei – dabei aber mögliche Kreuzallergien beachtend? ?

O.k. „ meine Schule“ ist schon ziemlich lange her.......zu einer Zeit, wo Allergien wirklich noch „nahezu unbekannt waren“ – ergo gab es da auch im Unterricht keinerlei Hinweise darauf.......
Und die „ harsche Kritik“ – sie möge Euch zum Nachdenken bringen – selbst ?bei einer „stinknormalen Semesterarbeit“!
....und ich hoffe wirklich, dass sich die Leute melden, die „ nur“ GU und LI haben.......

LG
Uli

PS – nun möchte ich wahrlich nicht Euren studentischen Eifer „ausbremsen“ – im Gegenteil! Ich möchte Euch„ neugierig machen“..............informiert Euch über Hintergründe / Zusammenhänge; lernt, die > Spreu vom Weizen zu trennen< und vergesst bitte nie die Betroffenen, deren Kümmernisse man kaum ?mit Fragebögen erfassen kann......... Wink




Antworten
#7
Hallo zusammen!

Ich glaube, hier geht es nur um ein einfaches internes Referat, nicht um eine Studie, die irgendwo veröffentlicht wird. Ich kann deine Reaktion verstehen, Uli, denn es scheint immer noch Leute zu geben, die meinen, dass Laktoseintoleranz das einzige wäre, was es gibt, bzw. Gluten. Wenn ich "nur" LI hätte, wäre ich glücklich...

Aber man muss auch sehen, dass ich mir z.B. vor dem ganzen Elend auch keine Gedanken über Inhaltsstoffe gemacht habe, außer, dass man grds. weiß, dass Fast Food ungesund ist, und daher auch nicht wusste, WO ÜBERALL mit Fruktose-Glukose-Sirup gepanscht wird, usw.
Ich finde es gut, dass Nicht-Betroffene sich dafür interessieren, und wenn das Ergebnis dann auch nur die Studiengemeinschaft erfährt, selbst wenn es auf LI und GU beschränkt ist, dann haben diese Menschen zumindest schonmal gelernt, dass auch eine LI mehr bedeutet, als einfach keine Milch mehr zu trinken. Eine kleine Erkenntnis, aber wenn sie mal über den Kreis der Betroffenen hinaus Gehör findet, ist das doch auch ein Anfang, oder?

Ein Tip für euren Selbstversuch: Ihr werdet nicht glauben, wo Laktose bzw. Milchzucker überall drin ist, nicht zu vergessen das Milcheiweiß, auf das es auch Allergien geben kann, und erstellt euch unabhängig von eurer Umfrage mal einen ernsthaften Speiseplan eines Menschen mit LI, Fruktose- und Sorbitintoleranz, Pollenkreuzreaktionen auf sämtliches Steinobst, sowie auf Nüsse, und dann schaut mal, was übrig bleibt... Ich glaube das ist es, was Uli meint, das ist dann nämlich eher das Bild eines "durchschnittlichen" Nahrungsmittel-Allergikers.

Viele Grüße und viel Erfolg, Chrissi
Antworten
#8
So langsam habe ich keine Lust mehr zu antworten, Uli.
Lese bitte mal meine Beiträge ganz und genau durch. Dann würdest du sie auch verstehen! Inzwischen haben schon viele andere verstanden, um was es geht und haben schon in einer Woche viele Antworten gegeben.
Also nochmal für dich: Ich habe jetzt MEHRMALS geschrieben, dass sich die Umfrage AUCH auf Betroffene bezieht, die auch MEHRERE Allergiekombinationen haben. Diese Personen können es ja dann zumindest versuchen, den Fragebogen so auszufüllen, dass sie die Probleme von GU und/oder LI schildern. Denn für mehr haben wir schlichtweg keine Zeit.
Ursprünglich hatten wir auch weitaus mehr vor! Unter anderem auch Allergiekombinationen. Jedoch hat unsere Dozentin uns ausgebremst, was ich auch verstehe, da wir nur eine geringe Zeit haben und der Vortrag nicht länger sein darf als eine halbe Stunde.
Was ich auch nicht verstehen kann, ist deine Aufregung, dass wir nicht gleich eine große Studie daraus machen und womöglich noch ein Wundermittel erfinden. So kommt es zumindest rüber. Wir machen ja auch nur unsere Arbeit und zur Information: die Universität bedeutet nicht, dass jede Klausur eine höchstwissenschaftliche Arbeit ist. Außerdem sind es auch selten die Studenten des 3.Semesters, die den Menschen mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten helfen, sondern es sind dann erst die Promovierenden.

Zum Zitat:
"Weshalb mach´ich mir eigentlich die Mühe, Dir zu antworten?? Wozu denn dann der "ganze Aufstand/Aufwand???"
Wir können ja wohl schlecht solch eine Arbeit ohne Umfragen gestalten. Oder möchtest du lieber, dass wir uns irgendwelche Geschichten ausdenken und euch in eine Schublade stecken? Man kann ja wohl schlecht andere über ein Thema informieren, bei denen die Antworten frei erfunden und nicht der Wahrheit entsprechen.
Vor allem informieren wir ja nicht nur unsere "Klasse", sondern auch unsere Freunde/Familie und Mitmenschen [sowie Passanten, die wir auch befragen], in dem wir von der Arbeit erzählen und sie darum bitten, dass sie auch Rücksicht auf unsere Selbstversuche nehmen, wenn wir sie besuchen. z.B. im Hinblick auf "extra" kochen. Und das ist ja wohl auch ein Fortschritt, dass mehr Menschen darüber Bescheid wissen. Denn wie wir bereits herausgestellt haben, ist es schon erschreckend wie wenig manche Leute darüber wissen oder sogar nichts davon wissen wollen.

@Chrissi: Vielen Dank für den Tip! Ich werde mal solch einen Speiseplan versuchen...
Antworten
#9
Hi nmuv,

jetzt muss ich mich hier auch noch einschalten, obwohl ich eigentlich im Moment gerade keine Zeit habe.

Ich war auch mal auf der Uni, ich weiß, was eine Seminararbeit ist, und ich weiß auch, dass die Studis des 3. Semesters noch nicht die Welt retten können. Aber sie sollten eigentlich schon so weit sein, dass sie mit konstruktiver Kritik umgehen können.

Zitat:Lese bitte mal meine Beiträge ganz und genau durch. Dann würdest du sie auch verstehen!
Das finde ich doch arg flapsig. Kannst du dir nicht vorstellen, dass Uli deine Beiträge genau verstanden hat und trotzdem einen kritischen Standpunkt einnimmt? --- Und übrigens, wo wir gerade im 3. Semester sind: Der Imperativ Singular von "lesen" ist "lies". Und das Ausrufezeichen gehört an das Ende des Imperativsatzes. ?:Smile

Zitat:und zur Information: die Universität bedeutet nicht, dass jede Klausur eine höchstwissenschaftliche Arbeit ist.
Das ist klar, aber ein bisschen wissenschaftlich sollte es schon sein.

Zitat:Wir können ja wohl schlecht solch eine Arbeit ohne Umfragen gestalten. Oder möchtest du lieber, dass wir uns irgendwelche Geschichten ausdenken und euch in eine Schublade stecken?
Ihr könntet auch einfach mal hier im Forum stöbern. Da findet ihr viele Geschichten vom schwierigen Leben mit Allergien. Auch an anderen Stellen im Internet könnt ihr da was finden, und in Büchern wurde die laktose- oder glutenfreie Ernährung auch schon besprochen. Wenn es nicht darum geht, statistische Ergebnisse zu erzielen, dann ist eine Umfrage nicht unbedingt erforderlich. Ich habe fast den Eindruck, dass es nur um den bequemsten Weg zur Seminarnote geht.

Denn siehe hier:
Zitat:Wir würden uns sehr freuen, wenn uns trotzdem einige Personen helfen könnten, damit wir eine gute Arbeit machen können. Denn diese wird letztendlich auch benotet und wir versuchen doch auch nur unseren Abschluss gut zu machen.
Kannst du dir eventuell vorstellen, dass wir das nicht unbedingt furchtbar nett finden? Wir engagieren uns hier im Forum sehr für die Belange von Lebensmittelallergikern. Aus diesem Engagement heraus war Ulis konstruktive Kritik formuliert. Eure Seminarnoten sind für uns eher weniger von Interesse.

Zitat:Diese Gruppenarbeit ist auch nicht dazu gedacht Betroffenen zu helfen, sondern einfach eine ganz normale Arbeit über ein Thema. Falls du so etwas je in der Schule gemacht haben solltest, solltest du dich mal zurück erinnern, dass nicht jedes Referat in einem wissenschaftlichen Buch vorkam. Oder?
Da hast du schon recht. Aber ihr macht nicht Schule, sondern Uni, und da werden Themen oft über einen längeren Zeitraum verfolgt, haben Dozenten thematische Schwerpunkte, d.h. eure Gruppenarbeit könnte eventuell Anknüpfungspunkte für spätere Arbeiten, eventuell auch von anderen Studis, bieten. Bei einer Abteilung für Ernährungsmedizin liegt das eigentlich auch nahe. Wissenschaftliches Problembewusstsein und Einordnen der eigenen bescheidenen Arbeit in einen größeren Zusammenhang machen sich in einem Seminar immer gut.

Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum du dich über Ulis Kritik ärgerst. Ich an deiner Stelle würde das darin enthaltene Wissen im Sinne des Problembewusstseins in die eigene Seminararbeit einbauen. Ihr wolltet ursprünglich mehr Allergien berücksichtigen. Eure Dozentin hat euer Konzept kritisiert. Uli hat vorhin auch Dozentin gespielt. Wäre ich in der Dozentenrolle, würde ich euch fragen, warum ihr euch nicht auf LI oder Zöliakie bzw. GU beschränkt. Denn jedes der beiden Themen - laktosefreie bzw. glutenfreie Diät - würde allein reichen, um eine halbe Stunde zu füllen. (Daran knüpfte wohl auch Ulis erste Reaktion an.) Nun, man kann es so oder so machen. Wichtig für die Uni ist nur Problembewusstsein.

Euer Selbstversuch --- Den finde ich gut. Ich sehe folgendes Problem: Im Gegensatz zu den wirklich Betroffenen werdet ihr nicht merken, wenn in eurer Nahrung Gluten oder Laktose versteckt sind, wenn sie also nicht deklariert, aber trotzdem enthalten sind.

Hoffentlich hast du folgende Sätze von Uli nicht überlesen:

Zitat:Dies allerdings soll Zöliakiger und LI`ler ?um Himmels Willen nicht von der Teilnahme ?an dieser Umfrage abhalten!

Zitat:PS – nun möchte ich wahrlich nicht Euren studentischen Eifer „ausbremsen“ – im Gegenteil! Ich möchte Euch„ neugierig machen“..............informiert Euch über Hintergründe / Zusammenhänge; lernt, die > Spreu vom Weizen zu trennen< und vergesst bitte nie die Betroffenen, deren Kümmernisse man kaum ?mit Fragebögen erfassen kann.

Dem schließe ich mich inhaltlich voll und ganz an. Was Netteres hätte dir Uli doch gar nicht schreiben können.

Bolek
"Zöliakiger"? ???? ...... ist wohl nicht das richtige Wort ..... hmm ...... aber "Zölestiner" triffts auch nicht.? Big Grin
Antworten
#10
Hallo,
ich wollte wahrlich nicht unhöflich und schroff sein. Aber es regt mich eben auf, wenn man etwas wirklich mehrmals versucht zu erklären und ein anderer es nicht verstehen will. (Als Uli meinte, dass wir Leute suchen die "nur" GU und LI haben. Was ich nie behauptet habe und immer versucht habe zu erklären. )
Zu deiner Grammatik-Beschwerde, Bolek: Nicht jeder Ausländer, der sich in Deutschland integrieren will ist perfekt in der deutschen Grammatik! Das solltest du auch verstehen. Du kannst sicherlich auch nicht perfekt Englisch, wenn überhaupt.
Unter konstruktiver Kritik verstehe ich eher kleine Beispiele, damit ich ungefähr weiß, was wir anders machen können. Stattdessen wurde einfach nur unsere Arbeit in Grund und Boden getrampelt. Was auch nicht sehr nett ist.
Dass du jetzt auch behauptest, wir würden uns den einfachsten Weg aussuchen, finde ich auch nicht sehr nett. Wir haben uns große Mühe gegeben, viel Zeit reingesteckt und andere Fächer zurückgeschraubt, in denen wir jetzt hinterher hängen. Um eine kleine Nachsicht würde ich auch gerne bitten, da dies unsere erste Arbeit ist und wir noch nie solch eine Arbeit machten bzw. solch eine ganze gesehen haben.
Die Umfrage dient logischerweise zur Statistik...
@Bolek: Danke für den Hinweis, dass im Forum auch "Geschichten" vorhanden sind.
Antworten


Gehe zu: